BGH-Urteil verpflichtet Provider zur Herausgabe der IP-Daten bei illegalem Filesharing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu BGH-Urteil verpflichtet Provider zur Herausgabe der IP-Daten bei illegalem Filesharing gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BGH-Urteil verpflichtet Provider zur Herausgabe der IP-Daten bei illegalem Filesharing

Grundsätzlich begrüße ich es wenn diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden.
Allerdings sollte die Beweissicherung der Rechteinhaber viel besser kontrolliert werden. Eine IP, die eine unbekannte, geheime Software ausspuckt, ist einfach zu wenig.

- bislang hieß es immer, dass IP-Daten nur herausgegeben werden müssen, wenn der Verstoß gewerbliche Ausmaße annimmt.
Was heißt schon "gewerblich". Die bisher verurteilten wurden meist wegen einigen wenigen Liedern zu gigantischen Strafzahlungen verurteilt. Was wäre denn "nicht gewerblich"?

Grundsätzlich begrüße ich es wenn diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden.
Allerdings sollte die Beweissicherung der Rechteinhaber viel besser kontrolliert werden. Eine IP, die eine unbekannte, geheime Software ausspuckt, ist einfach zu wenig.

Was heißt schon "gewerblich". Die bisher verurteilten wurden meist wegen einigen wenigen Liedern zu gigantischen Strafzahlungen verurteilt. Was wäre denn "nicht gewerblich"?

Gab es da nicht mal ein Urteil, wonach sich die Gesamtzahlung auf maximal 100€ beschränkt? Sprich: Dass es keine utopisch hohen Summen mehr gibt und die Streitwerte deutlich fallen? Damit sollte doch auch verhindert werden, dass eine Abmahnindustrie entsteht. Mitlerweile ist es ja auch so, dass manche Gerichte teilweise mit solchen Fällen regelrecht "zugesch*ssen" werden und dadurch gar in ihrer Arbeit behindert sind.

Gab es da nicht mal ein Urteil, wonach sich die Gesamtzahlung auf maximal 100€ beschränkt? Sprich: Dass es keine utopisch hohen Summen mehr gibt und die Streitwerte deutlich fallen? Damit sollte doch auch verhindert werden, dass eine Abmahnindustrie entsteht. Mitlerweile ist es ja auch so, dass manche Gerichte teilweise mit solchen Fällen regelrecht "zugesch*ssen" werden und dadurch gar in ihrer Arbeit behindert sind.

Diese Ausnahmeregel wird regelmäßig von den Gerichten unterlaufen, da die gesetzlichen Voraussetzungen für ihre Anwendung dermaßen wachsweich formuliert sind, dass diese nie vorliegen. Beispielsweise wird das simple unerlaubte hochladen einer Datei nicht mehr als "unerhebliche Rechtsverletzung" angesehen. Im Ergebnis fällt damit die 100-Euro-Deckelung regelmäßig flach.

Filesharing

Das heist Ich stelle Daten zu verfügung zb mit Torrent
Wer bitte benutzt das heutzutage ?!

Heute benutzen die Leute Oneclickhoster .
Da stelle ich nix ins Netz. Ich lade nur.

Die Daten haben Fanasienamen samt Passwort und sind meinst über mehrere Hoster verteilt.

Wer bitte soll das alles nachvollziehen vor allem weil die Daten meist nur wenige Tage existieren
Außerdem geht es Rasend Schnell in Zeiten der DSL 50000+ Leitungen und nicht Tagelang wie früher.

Glaube nicht das es alles so einfach ist wie in der Presse geschrieben wird. Ist halt Bangemachen !

Theoretisch ja, aber im Gesetzgebungsverfahren wurde das so lange von der Lobby weich gespült bis es für die Gerichte beinahe "unanwendbar" beziehungsweise die Argumentation gegen diese Regelung sehr einfach wurde.
Darum soll es in Zukunft auch ein neues Deckelungsgesetz geben. Aber was daraus wird..

@ Berserkervmax
Es ist unglaublicher weise immer noch der Hauptverbreitungsweg.

Eigentlich ist das Urteil in seiner Wirkung nicht wirklich neu. Denn bisher wurde die Herausgabe der Benutzerdaten durch eine Strafanzeige von der ermittelnden Staatsanwaltschaft "erzwungen". In der Regel auch bei Einzelverstößen.

Dann macht mal youtube dicht und drei vietel der privat Homepages
Zu den facebook profilen und twitter accounts ah nochwas myplace wäre dann auch dicht für Deutschland.

Wenn alle Fotographen und redakteure genauso penible ihre werke schützen würden gäbe es kein internet

Dann macht mal youtube dicht und drei vietel der privat Homepages
Zu den facebook profilen und twitter accounts ah nochwas myplace wäre dann auch dicht für Deutschland.

Wenn alle Fotographen und redakteure genauso penible ihre werke schützen würden gäbe es kein internet

so siehts aus ..du hast noch myvideo und dailymotion vergessen :ugly::D

das herausgeben der ips ist nicht der knackpunkt, sondern das strafmaß!

denn so ein arbeitsplatz in einer abmahnkanzlei will bezahlt werden, mal ganz abgesehen von den gewinnen, die da erzielt werden sollen!!!:devil:

Nichts neues...die uploader halt. :D
Oooooooooooookay *hust* :ugly:

Wann raffen die es mal endlich ein Angebot zu geben, wo man einmal im Monat etwas bezahlt und dann so ne art flatrate hat.
Schwupps würden sehr viel weniger Leute etwas illegal downloaden.
Hoster kosten schließlich auch Geld. ;)

Wann raffen die es mal endlich ein Angebot zu geben, wo man einmal im Monat etwas bezahlt und dann so ne art flatrate hat.
Schwupps würden sehr viel weniger Leute etwas illegal downloaden.
Hoster kosten schließlich auch Geld. ;)

Wozu denn? Die Abmahnindustrie wirft doch viel mehr Umsatz ab... :schief:
Da gab's auf Youtube irgendwo 'n Video, wo aufgeschlüsselt wurde, wieviel Millionen die Contentmafia alleine mit dem Abmahnscheiß an Umsatz macht.
Ich poste jetz keinen Link, weil das einem öffentlich machen gleich kommen würde und ich nicht abgemahnt werden möchte :ugly:

Zurück