News Intel Arc: "Wir bleiben unserer GPU-Roadmap verpflichtet"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch nach dem historischen Deal mit Nvidia, welcher unter anderem integrierte RTX-GPUs umfasst, bleibt Intel seiner eigenen GPU-Roadmap und den darauf basierenden Arc-Grafikkarten verpflichtet, wie das Unternehmen offiziell bestätigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc: "Wir bleiben unserer GPU-Roadmap verpflichtet"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist halt die frage wie viel Marketing diese aussage ist.
Das Battlemage (B770) noch in der Pipeline ist, und verkauft werden soll, ist ja logisch.
Da macht es Sinn, den Kunden Mut zu machen das die Teure Treiberpflege über Jahre erhalten bleibt.
(Intel müsste eig sogar noch viel mehr Geld in die Treiber stecken)
Doch erst mit dem Nachfolger von B770 in 2 Jahren werde ich wieder mehr Vertrauen in Intels langfristige Pläne haben.

Ein Grund ist auch die dünne Kommunikation seitens Intel.
Wieso ist Intel bei der Roadmap nicht Transparenter ?
Warum vergeht zwischen B580 und B770 (Mittelklasse und High End der gleichen Serie) 1 Jahr ?
(Steve von Hardware Unboxed sagte, wegen dem Driveroverheat Problem, und Intel wolle einen schlechten Start und schlechte Day 1 Reviews vermeiden)

Intel könnte viel mehr Vertrauen gewinnen, wenn sie mal mehr Kommunizieren würden.

Das Battlemage (B770) noch in der Pipeline ist, und verkauft werden soll, ist ja logisch.
Richtig. Tatsächlich ist es völlig unklar was gemeint ist: kommt nur noch Arc B 770 oder wird man auch Celestial und Druid Modelle bringen?

Was ich schon annehme ist, dass man die Grafik Architekturen weiterentwickelt weil man sie für die iGPUs weiter verbauen wollen wird.
Es bleibt ihnen unterm Strich doch mehr Geld wenn sie das selbst machen als wenn sie Chips von Nvidia einkaufen müssen.

Aber ob sie das Team drastisch verkleinern wie in den 2010-2020er Jahren oder ausbauen (weil die Architektur ja auch für die KI Strategie wichtig wäre) bleibt abzuwarten

In meinem Arbeitsbereich lerne ich ja gerade wie man Programme baut und spezialisiere mich auf ARC GPUs. Das beruhigt mich also Extrem zu Lesen, nach der Meldung mit kurzem Bauchweh in Sachen Zukunftsperspektive über die Zusammenarbeit mit Nvidia.

@DevouringKing Wieso denkst Du das die noch mehr Geld in ihre Treiber stecken müssten? Ich hatte bisher eigentlich eher den Eindruck, das man von der Nutzerseite aus nicht so ganz mitgespielt hat, bei dem was da ist.

Also ich meine damit, das man ein bisschen Verschlafen hat, Intel zu benutzen....

Das Ei/Huhn Problem halt.

Aber zu wenig Arbeit werfe ich den Blauen aus hoffentlich genug eigener Erfahrung in der Sache nicht vor. Auf keinen Fall. Man bemüht sich auch um Dumme Fragen zu Beantworten und so weiter. Ich sehe da wie gesagt eher den Nutzer gefragt inzwischen. Ist ja alles da... Was fehlt???

Wäre auch dumm die eigenen Karten jetzt wieder einzustampfen nur weil man mit Nvidia zusammenarbeitet.
Man wird garantiert nicht ewig mit NV arbeiten und danach wäre man blank was GPUs angeht würde man jetzt aufhören.
Als AMD denen Grafikchips geliefert hat wurde ja auch die IRIS Serie nicht eingestellt und alles durch AMD ersetzt.
Dürfte jetzt wohl auch nur bestimmte Produktgruppen betreffen in denen man auf NV Chips setzt und der Rest läuft weiter mit Intel eigenen Lösungen.

Die Treiber haben einen sehr starken CPU Overhead.
Hier mal aus dem Computerbase Test von Battlefield 6.
1758433633706.png

Auch spannend, ein Spiel welches ich sehr oft Spiele, wo mein 5800X3D immer auf 100% CPU auslastung ist.
Star Citizen.
Mit 9800X3D ist die B580 da super.
1758433780997.png

Aber kaum betreibt man sie mit einer langsameren CPU, zeigt sich das Driver Overhead Problem.
B580 langsamer als RTX 3060 in SC.jpg

Ich verstehe, das ist natürlich ein Punkt. Eher ein Fehler?^^ Keine Ahnung, ich denke mir nur, das Intel schon längst was dagegen gemacht hätte, wenn es so einfach wäre?

Ich meinte nur, das Bild von zu wenig Arbeit am Treiber etc.pp- Nicht, das es keine Fehler gäbe.

War auch mein Gedanke, Battlemage und der Nachfolger wird vermutlich schon eingestampft.

Macht ja auch gar keinen Sinn für Intel und ich glaube nicht, dass sich für den Markt was ändert, da Intel ohnehin die Reißleine hätte ziehen müssen.

Intel könnte viel mehr Vertrauen gewinnen, wenn sie mal mehr Kommunizieren würden.
Sehe ich diffizil. Wenn Intel immer nur die Wahrheit erzählen würde, dann wären die Umschwünge in den Verkaufszahlen schneller vonstatten gegangen.

Der Kreis derer, die sich darüber freuen würden, wäre zu klein, als dass Intel davon profitieren würde
Was ich schon annehme ist, dass man die Grafik Architekturen weiterentwickelt weil man sie für die iGPUs weiter verbauen wollen wird.
Wirtschaftlich macht das aber eigentlich gar keinen Sinn, Nvidia hat Archs da und kann diese sicherlich zur Verfügung stellen.
Die Frage ist halt, zu welchem Preis? Gibt man die iGPU Entwicklung auf, macht man sich abhängiger von Nvidia. Auf der anderen Seite kann man ohne iGPU Entwicklung sicherlich ein paar Hundert Millionen einsparen.

weil die Architektur ja auch für die KI Strategie wichtig wäre
Ist das so? Braucht es dafür eine komplette GPU? Google setzt dafür doch schon auf TPUs und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine reine KI Karte einfacher designt sein kann.

Also ich meine damit, das man ein bisschen Verschlafen hat, Intel zu benutzen..
Zwei Intel ARCs bisher verbaut und beide nach drei Monaten zurückgeschickt. Jedes Treiberupdate war ein Spiel mit dem Feuer, absolut inkonistente Leistung in Spielen.

Ist ja alles da... Was fehlt???
Am Ende einfach alles, die GPUs sind zu schwach und bedienen nur einen ganz kleinen Teilmarkt des Gamingsektors. Dazu hat Intel keinen Namen bei GPUs und keinen guten Ruf.

In allen anderen Disziplinen ist die Konkurenz von AMD und Nvidia schon meilenweit entfernt und es bedürfte noch einige richtig großer Schritte um in die Leistungsklassen von AMD zu kommen, von Nvidia spreche ich da nichtmal.

Marketing 6, Treiber 5, P/L 2, in Schulnoten ausgedrückt, reicht einfach nicht.

Man wird garantiert nicht ewig mit NV arbeiten und danach wäre man blank was GPUs angeht würde man jetzt aufhören.
Wäre nicht das erste Mal, nicht das zweite Mal das man den dGPU Sektor komplett aufgibt. In meinen Augen kann man auf den iGPU Sektor aufgeben, selbst wenn NV irgendwann rausgeht, eine solche GPU kann man selber schnell lizensieren. In meinen Augen spielt eine gute iGPU nur bei guten APUs eine Rolle, dafür reicht Intel aber nicht aus und man wird sicherlich NV verbauen.

In meinen Augen bedeutet eine diskrete GPU aufzugeben aktuell für Intel viel Geld zu sparen.

Eine iGPU aufzugeben ist noch weniger das Problem, da die eigenen iGPUs ohnehin nichts wirklich gut können. Zur Bildwiedergabe kann man auch ASMedia etc. lizensieren, wird wahrscheinlich sogar billiger sein als selbst zu bauen.

Für APUs holt man sich NV an Bord.

Sehe daher kaum einen Grund, weiterhin GPUd zu bauen, nicht in der Position in der man aktuell ist.

BigBoyman Ich habe 9 DG2 Chips unter Linux und Windows nun so drei Jahre dauerhaft getestet. Ich gebe zu wenig zu spielen, aber das geht eigentlich eher ganz Gut dachte ich mir? Updates haben mir nie ein Problem beschert. Es gab ein paar Änderungen die mir nicht gefallen haben, wie das Rausnehmen vom Aufnahmetool und so weiter, aber ansonsten wurde der aus meiner Sicht eher stabiler. Auch die Firmwareupdates wissen merklich zu gefallen, ich habe zwei Gezählt würde aber nicht drauf Schwören weil es bisle Arbeit ist so viele Karten auf Trapp zu halten... Naja, jeder hat seine Sicht nicht wahr?^^

Die Treiber haben einen sehr starken CPU Overhead.
Hier mal aus dem Computerbase Test von Battlefield 6.
Anhang anzeigen 1504334

Auch spannend, ein Spiel welches ich sehr oft Spiele, wo mein 5800X3D immer auf 100% CPU auslastung ist.
Star Citizen.
Mit 9800X3D ist die B580 da super.
Anhang anzeigen 1504335

Aber kaum betreibt man sie mit einer langsameren CPU, zeigt sich das Driver Overhead Problem.Anhang anzeigen 1504336
Tatsächlich ist in letzterem Benchmark offensichtlich, dass ein völlig anderes Problem auch dabei ist denn es ist auf BEIDEN Grafikkarten das Spiel plötzlich unspielbar.
Ist das so? Braucht es dafür eine komplette GPU? Google setzt dafür doch schon auf TPUs und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine reine KI Karte einfacher designt sein kann.
gibt verschiedene Fälle für HPC Karten und AI Lasten.
Intel hat ja nicht umsonst 2 Strategien hier mit Gaudi und den GPUs.
Wie gesagt, letztere sind sowieso notwendig als iGPUs.

Dürfte jetzt wohl auch nur bestimmte Produktgruppen betreffen in denen man auf NV Chips setzt und der Rest läuft weiter mit Intel eigenen Lösungen.

War auch mein Gedanke dazu.
Ich könnte mir gut vorstellen dass das IGPU Geschäft bis in die Klasse der Arc 140V so weiterläuft.
Konkurrenz zu Strix Halo kann man dann gemeinsam mit Nvidia angreifen.
Bringt ja auch nix jetzt auch die kleinste Arc IGPU durch einen winzigen Nvidia Tile zu ersetzen.
Da dürfte auch Nvidia keine Lust zu haben ihre Kapazitäten bei TSMC dafür zu "verschwenden"

Am Ende einfach alles, die GPUs sind zu schwach und bedienen nur einen ganz kleinen Teilmarkt des Gamingsektors. Dazu hat Intel keinen Namen bei GPUs und keinen guten Ruf.
Tatsächlich wundert mich, dass der Bereich unter 300€ nicht mehr umkämpft ist, speziell auch in ärmeren Ländern könnte man sehr wohl punkten.
Intels Treiber sind inzwischen nicht mehr in den Kinderschuhen, ich hab die A770 in der Arbeit damit habe ich außer bei alten Spielen keine Probleme.
In allen anderen Disziplinen ist die Konkurenz von AMD und Nvidia schon meilenweit entfernt
Preis/Leistung passt. Der ERstversuch war unter Raytracing gar besser als AMD.
Die Leistung ist nicht weit weg. Wo man noch aufholen muss ist Effizienz und Effektivität (Leistung pro Transistor/Chipfläche) und Treiber.
und es bedürfte noch einige richtig großer Schritte um in die Leistungsklassen von AMD zu kommen, von Nvidia spreche ich da nichtmal.
Wenn du die "obere" Leistungsklasse meinst, dann ja, da fehlt noch eniges. Aber bis zur 5080 oder so kann man schon kommen

Bringt ja auch nix jetzt auch die kleinste Arc IGPU durch einen winzigen Nvidia Tile zu ersetzen.
Es spart 💰 , in Form von Entwicklungkosten.

ich hab die A770 in der Arbeit damit habe ich außer bei alten Spielen keine Probleme.
Da sollst du arbeiten!

Spaß, ich hab mehrer ARCs auf der Arbeit gehabt, waren aber zeitlich noch quasi Betatreiber, muss so zwei bis drei Jahre her sein und wir haben immer die kleinsten dGPUs genommen die mehr als drei Monitore ansteuern können.

War nicht schön, besonders der Kollege der nicht verstanden hat, dass Clean Desktop galt und wo dann mit jedem Treiberupdate erstmal alles neu sortiert wurde, weil der Treiber die Auflösung der Monitore falsch erkannt hat.

Aber sonst, würde ich nach den beiden ARC Gamingfails erstmal einen großen Bogen machen, die Alternativen sind dank AMD ja durchaus reichhaltig.

Der ERstversuch war unter Raytracing gar besser als AMD.
Die da aber eben schon den zweiten oder dritten Versuch gelauncht haben.

Die Leistung ist nicht weit weg
???
Ich kann verstehen, wenn man als AMD sagt, Titan oder x090 braucht man nur bedingt. Aber Intel hat ab einer 5060 nix mehr im Angebot, da fehlen 6 Stufen
5060Ti, 5070, 5070Ti , 5080 und 5090, das ist einfach viel zu wenig Leistung um Relevanz zu entwickeln.

Wenn du die "obere" Leistungsklasse meinst, dann ja, da fehlt noch eniges. Aber bis zur 5080 oder so kann man schon kommen
Wie will man dahin kommen? Ne B580 braucht 200W, da kann man mal verdoppeln, aber selbst das ist ja nichtmal in der Nähe zu einer 5080!

Battlemage ist kein großer Wurf, in meinen Augen haben selbst die enttäuschenden RTX5 einen viel größeren Zugewinn gehabt wie Battlemage. Von AMD ganz zu schweigen, die haben in meinen Augen wieder fast aufgeschlossen, nur eben ohne Halo 9090xt
Da dürfte auch Nvidia keine Lust zu haben ihre Kapazitäten bei TSMC dafür zu "ververschwenden
Entweder wird Intels GPU Tile bei TSMC belichtet, oder aber auch Nvidias bei Intel. So, oder so würde sich in Kapazitäten nichts ändern, wenn Intel den GPU Tile von Nvidia lizenziert.

Da macht es Sinn, den Kunden Mut zu machen das die Teure Treiberpflege über Jahre erhalten bleibt.
(Intel müsste eig sogar noch viel mehr Geld in die Treiber stecken)
Doch erst mit dem Nachfolger von B770 in 2 Jahren werde ich wieder mehr Vertrauen in Intels langfristige Pläne haben.

Ein Grund ist auch die dünne Kommunikation seitens Intel.
Wieso ist Intel bei der Roadmap nicht Transparenter ?
Warum vergeht zwischen B580 und B770 (Mittelklasse und High End der gleichen Serie) 1 Jahr ?
(Steve von Hardware Unboxed sagte, wegen dem Driveroverheat Problem, und Intel wolle einen schlechten Start und schlechte Day 1 Reviews vermeiden)

Celestial ist defenitive auch noch in der Pipeline ... was danach wird ist die Frage.

Hoffentlich verkaufen sich die karten bis dahin gut damit die danach auch noch am ball bleiben.

Intels Treiber sind inzwischen nicht mehr in den Kinderschuhen, ich hab die A770 in der Arbeit damit habe ich außer bei alten Spielen keine Probleme.
Mit VXDK sollte es problemlos laufen.

Battlemage ist kein großer Wurf, in meinen Augen haben selbst die enttäuschenden RTX5 einen viel größeren Zugewinn gehabt wie Battlemage. Von AMD ganz zu schweigen, die haben in meinen Augen wieder fast aufgeschlossen, nur eben ohne Halo 9090xt

Das würde ich so nicht sagen, der ARC A770 hat 12 Xe-Kerne mehr als der B580 (20 Xe-Kerne) trotzdem sind die B580 Grafikkarten schneller als die Karten mit A770.

War da z.B. Nvidia mit ihrer 4000er GPU Generation zur 5000er besser?

Da sollst du arbeiten!
ha, wenns so einfach wäre (ADS)
Spaß, ich hab mehrer ARCs auf der Arbeit gehabt, waren aber zeitlich noch quasi Betatreiber, muss so zwei bis drei Jahre her sein und wir haben immer die kleinsten dGPUs genommen die mehr als drei Monitore ansteuern können.
ich nehme an die 380? Naja gut darauf lief wohl kaum ein Spiel
War nicht schön, besonders der Kollege der nicht verstanden hat, dass Clean Desktop galt und wo dann mit jedem Treiberupdate erstmal alles neu sortiert wurde, weil der Treiber die Auflösung der Monitore falsch erkannt hat.
:D das ist faszinierend, immerhin baut Intel seit einigen Jahren erfolgreich ja auch iGPU Treiber bei denen das ohne Probleme funktioniert
Aber sonst, würde ich nach den beiden ARC Gamingfails erstmal einen großen Bogen machen, die Alternativen sind dank AMD ja durchaus reichhaltig.
natürlich, Intel müsste hier noch stärker über den Preis punkten damit sie eine Option wären für neugierige User
Wie will man dahin kommen? Ne B580 braucht 200W, da kann man mal verdoppeln, aber selbst das ist ja nichtmal in der Nähe zu einer 5080!
Das ganze ist ja nicht linear, auch eine 9070XT kriegst du auf 200W wenn man eben den Sweet Spot findet
Battlemage ist kein großer Wurf, in meinen Augen haben selbst die enttäuschenden RTX5 einen viel größeren Zugewinn gehabt wie Battlemage.
Battlemage ist viel effizienter als Alchemist vo ndaher ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings ist man 2 Jahre später als geplant, das hilft halt nicht wirklich...

Zurück