BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Ehrlicherweise interessiert mich die Anzahl der Shader und die Leistung je Shader nicht im geringsten.Das würde ich so nicht sagen, der ARC A770 hat 12 Xe-Kerne mehr als der B580 (20 Xe-Kerne) trotzdem sind die B580 Grafikkarten schneller als die Karten mit A770.
Weil man kann das nicht skalieren, mich interessiert die Leistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme, A770 realisiert nahezu identische Leistung in 1440p, bei 20W mehr Leistungsaufnahme. Ist also bei der Effizienz 10 bis 15% schlechter und das ist für mich der architektonische Gewinn.
Ich sage auch bis heute, die RTX3 Reihe war ein Desaster, sie hat ein mehr an Leistung nahezu 1:1 mit Leistungsaufnahme erkauft.
Battlemage hat 10% gewonnen, man kann jetzt noch schön rechnen und sagen, mit der gleichen Shaderanzahl wie A770 hätte man weniger Takt gebraucht und wäre effizienter geworden. Das stimmt!
Dann ist aber ein zweiter Punkt interessant, die Chipfläche. 272mm² in N5 stehen dorr zu Buche, eine 4060Ti, die deutlich schneller ist, braucht nur 188mm². Bedeutet ergo, dass ein B580 Chip ca. 3mal so teuer sein dürfte wie ein 4060Ti Chip. Da die Flächeneffizienz schwindet, dürfte ein 5080 Pendant mind. 600mm² groß werden und damit auch extrem teuer.
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)