BFV oder BF1?! Hilfe bei Entscheidung

Ja du sagst es ja schon, ich hab zwar BfV aktuell nicht Up-to-date und kann nicht nachschauen aber Modi wie Rush und co. kommen und verschwinden wieder, keiner weiß warum, ist völliger mist kann gut sein das der Modi den du da gespielt hast auch zeitweise nicht mehr verfügbar ist. Ich habe zum Beispiel sehr gerne dieses 8vs8 (zwei Squads pro Seite) mit jeweils einem Panzer auf kleines Maps gespielt, das war nicht so hirnverbrannt wie Deathmatch, taktisch und man hatte großen Einfluss gibts aber auch nicht mehr.
 
Krass man. Da is man mal lange Zeit raus ausm Shooter Bereich, früher war eh schon alles Kacke und dann setzen die heute noch einen drauf. :lol:Warum macht man sowas?!? In Forza 4 gibts ja diese Jahreszeiten, pro Woche eine. Das fand ich schon iwie voll nervig, das ich gezwungen werde eine Jahreszeit zu spielen oder eben nicht wenn ich kein Bock drauf habe. Iwie total dämlich. Ob die damit bezwecken wollen das man "mehr" spielt? Also nicht nur eine Map/Modi?! KA... Zwang ist auf jeden Fall echt Doof! :daumen2:
 
Das mega bekloppt war aber am Anfang von Bf1 auch so. Kann dir nicht genau sagen woran es liegt, entweder sie wollen das Spiel auf zwang dynamisch aussehen lassen wurde ja als das "Battlefield was sich immer weiterentwickelt" angekündigt mit dem Tides of War quatsch oder ob sie Angst haben die verhältnismäßig (für Battlefield) kleine Community zu arg zu splitten.
 
Vor einiger Zeit hat DICE/EA einige Spielmodi aus dem Spiel entfernt. Spontan fallen mir hier Frontlinien und Vorherrschaft (eng. Domination) ein. Diese finden nach Überarbeitung eventuell wieder den Weg zurück. Ein Problem des Spieles war, dass es ungefähr acht unterschiedliche Spielmodi gab, auf die sich die Spieler aufteilen.

Meines Erachtens nach macht der Spielmodus Druchbruch keinen Spaß, den kann man gerne streichen. Und die großen Operationen haben sehr viel ungenutztes Potential. Der Erfolg/Misserfolg an Tag 1 einer solchem Operation müsste größeren Einfluss auf die darauffolgenden Tage haben, ohne dass der Vorteil eines Teams zu groß wird.

Mit Tides of War kam irgendwann Trupp-Eroberung zeitexklusiv ins Spiel. Dieser Spielmodus kam so gut bei den Spielern an, dass er dauerhaft ins Spiel übernommen wurde. Zwischenzeitlich gab es auch Rush, Grind (ähnlich wie Metro - 32vs32 auf einer Schlauch-Map) und Outpost (Conquest mit Türme bauen statt Flaggen erobern) als zeitexklusive Spielmodi.

Die unterste Playlist (Map- und Spielmodus-Rotation) im Menü ist immer die, mit der sich am besten die aktuelle ToW-Woche erledigen lassen soll.

Einziger Lichtblick: Bald kommen die privaten Server. Dann kann man Spielen was man möchte.
 
Team Eroberung auf Marita hat echt Spaß gemacht. 16vs16, fand ich super. Durchbruch fand ich eigentlich auch ganz OK, wenn auch anfangs sehr verwirrend. Private Server hört sich gut an. Wenn man da als Admin die Auswahl zwischen allen Modis/Maps hätte wäre das echt Klasse. Da würde ich vllmal wieder nen Server hosten. =)
 
Marita sollte sich auch weiterhin spielen lassen. Eroberung kannst du über den Server-Browser sicherlich finden.

Man wird bei den privaten Servern als Admin natürlich die Wahl über Maps, Spielmodi und Rotation haben. Nach und nach sollen noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten hinzukommen.
 
Tja für mich war der 8 vs 8 Modus optimal, ich steh nicht mehr so auf diese 32 vs 32 Riesenschlachten wo man permanent von irgendwas gekillt wird auf das man keinen Einfluss hat. Naja spiel ich halt weiter H&G da könnte sich Battlefield in vielerlei Hinsicht ne Scheibe abschneiden.
 
Sooooo... ich hab jetzt knapp 50 Stunden BF V gespielt und mir gefallen da einige Dinge so garnicht. Vielleicht könnte ja mal jmd den Vergleich zu BF 1 ziehen und mir berichten?!

Sings ei dont Laik:

- kein Server Browser ( ka wie weit die Runde ist bevor man joint)
- keine Server Favoriten
- keine private Server
- keine Auto Balance
- kein Team Switch während dem Match
- Sichtbarkeit der Gegner gering (vll bin ich auch einfach blind?)
- wenige Waffen
- Skins und Messer als Belohnung
- Ich höre die Gegner Schritte kaum bis garnicht
- wöchentlich wechselnde Modis oder Modis die es nicht mehr gibt
- KEIN RUSH

Wie sind diese Punkte denn so in BF 1? Gleich, schlimmer oder besser?!
 
RSP (Private Server) sind angekündigt und sollen wohl irgendwann (dieses Jahr noch?) kommen. Auto Balance gibt es, aber nicht während einer laufenden Runde, sondern nur zum Rundenende. Dabei bleiben Squads bestehen. Dass man das Team nicht während eines Matches wechseln kann ist beabsichtigt.

Die Sichtbarkeit der Gegner ist ein viel diskutierter Punkt. DICE hat sich bei BF5 gegen 3D-Spotting entschieden. Man kann also die Gegner nicht mehr mit "Q" für das ganze Team markieren. Dies ist eine der größten Gameplay-Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Das kann man nun mögen oder hassen. Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der Community hat DICE aber die Sichtbarkeit dadurch etwas verbessert, dass Gegner, die in dunklen Ecken liegen, leicht leuchten und etwas besser zu sehen sind. Eventuell hilft es dir auch, wenn du deine Monitoreinstellungen etwas anpasst. Im großen und ganzen finde ich die Beleuchtung und den Blaufilter in diesem Spiel weniger glücklich getroffen.

Ja, bei den Waffen muss noch einiges passieren. Es gibt noch keine Burst-Fire-Waffe im Spiel. Und der Scharfschütze hat bisher nur einen Karabiner, der zudem Schrott ist. Dafür sind andere Waffenkategorien sehr gut gefüllt (MMGs zum Beispiel). Nach Release gab es fast jede Woche eine neue Waffe oder ein neues Fahrzeug zur Belohnung. Dies wurde immer weiter zurückgefahren und heute gibt es nur noch sinnlose Waffenskins, Fahrzeugskins oder mehrere Messer. Ich hoffe, dass dies nur ein Sommerloch ist. Es sind schon sehr viele Waffen fertiggestellt und von Dataminern gezeigt, die noch nicht im Spiel verfügbar sind. Es gibt selbst im SP Waffen, die den Weg in den MP noch nicht gefunden haben.

Der letzte Punkt trifft bei mir auf besonders großes Unverständnis: Die wöchentlich wechselnden Modi. DICE investiert sehr viel Zeit in die Entwicklung von Modi und den Umbau bestehender Karten, die dann nur eine Woche verfügbar sind. Für die Spielmodi Fortress, Grind, Outpost, Domination, Frontlines und RUSH wurden bestehende Karten sehr stark angepasst. Die Spielmodi sind nun aber wieder aus dem Spiel raus. Hätten sie doch einfach stattdessen mehr Karten und Waffen entwickelt, die dauerhaft im Spiel bleiben. Oder diese Modi, sofern sie wirklich Abwechslung bringen und Spaß machen, im Spiel gelassen. :wall:

Immerhin sollten Private Server bei diesem Problem Abhilfe schaffen.

BF1 habe ich nicht gespielt. Auf Grundlage dessen, was ich von diesem Spiel gehört habe, kann ich sagen: Es sollte dort besser sein.
 
Ich meinte mit sichtbarkeit nicht das Spotten. So wie es jetzt ist finde ich das sogar ziemlich gut. Ich meine eher das die Gegner auf der Map total unter gehen. Zumindest wenn die irgendwo liegen oder vor etwas stehen. Vielleicht liegt das aber wirklich am Monitor. Ich hatte den zwar mal kalibriert, aber ich gucke mir das mal an.
Aber das mit den Modis is echt Käse. Das tut doch keinem Weh wenn diese ganzen Modis im Spiel sind. Ich verstehe es nicht.:wall:
 
Ich denke, dass Sichtbarkeit und Spotten enger miteinander verzahnt ist als es auf den ersten Blick erscheint. Das macht es einfach die dunklen Ecken auszunutzen. Grafikeinstellungen etwas runter und Monitor etwas heller könnte helfen.

Zu den allgemeinen Einstellungen gibts ein gutes Video.

Zu den Spielmodi: Wenn wirklich alle Modi im Spiel sind und ihre eigene Playlist haben, dann ist das Menü total unübersichtlich und überfrachtet. Neue Spieler fühlen sich erschlagen von der Auswahl. Und wenn man alle Spielmodi anbietet, könnte es schwierig werden die Server voll zu bekommen.
 
Ja, ich wusste am Anfang mit dem Multiplayer Menü auch nix anzufangen. Das is so schon total seltsam aufgebaut. Ich schau mir das Video mal an. :daumen:
 
Also ich kann nur aus meiner Erinnerung sprechen weil ich Battlefield 1 glaubend, das Battlefield V besser wird, damals von der Platte geschmissen habe. Zu deinen Fragen ja es gibt hier private Server, die soweit ich weiß aber auch nur über Dice gemietet werden können. Auto Balance gibts natürlich auch hier man kann aber, typisch wie in anderen Battlefields, das Team wechseln auch während die aktuelle Runde läuft. Maps und Waffen gibt es mit Session Pass, oder wenn man sich die Dlcs bei "Road to Battlefield V" kostenlos geschnappt hat zu hauf, auch so unterschiedliche für jede Klasse, allerdings nicht so benutzerdefinierbar wie in Battlefield V. Sowohl die Soundausgabe für Schritte als auch die Sichtbarkeit der Gegner finde ich im allgemeinen deutlich besser, liegt aber vielleicht auch dran das viele Maps einfach deutlich kontrastreicher sind. Die damals wöchentlichen Modi gab es dann glaub ich dauerhaft bei "eigene Modi" oder sowas auf jeden Fall ist sowas wie Rush dauerhaft drine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann es bei der Frage "BF1 oder BF5" nur eine Antwort geben: Battlefield 4 ;) :daumen:

Ich hab mir damals die BF1 Open Beta reingezogen und für mich beschlossen das das nicht mehr MEIN Battlefield ist.
Und nachdem ich mir den Launch von BF5 angesehen habe wusste ich: auch DAS ist nix für mich!

Ich warte auf das nächste "moderne" Battlefield - dann hoffentlich wieder das was Battlefield-Veteranen wollen und nicht dieser neumoderne Casual-Blödsinn!
Alles was ich brauche sind Conquest auf guten Maps, private Server und "anständige" Bedienbarkeit (Battlelog im Browser :daumen:)
 
Ich hatte, nachdem ich ca 25-30h BF V auf der Uhr hatte, mir BF 4 runter geladen. Nee, sorry... geht nicht. :ugly: Ich hatte ja schon bei Release festgestellt das mir BF 4 garnicht gefällt, jetzt nach BF V kam noch dazu das es so super alt aussah. Ich will garnicht erst BF 3 installieren, da ist das bestimmt noch schlimmer. Was mir allerdings in den 10 min gut gefallen hat war das Gunplay und Battlelog. :daumen:
Aber ich gebe dir absolut Recht! Battlelog im Browser ist ein MUSS! Man kann schauen wie weit die Runde schon ist, sieht wer drauf spielt... Das fehlt echt in BF V und NERVT! Und gute Maps! Es gibt zwar welche die ich richtig gut finde, aber an einige aus BF 3 oder Bad Company 2 kommen die auch nicht ran. Naja, für 4 Euro monatlich isses echt okay. Wenn ich das jetzt zwei, drei Monate nutze bin ich noch weit unter Listenpreis und somit "guter Deal"...
 
Ich hatte, nachdem ich ca 25-30h BF V auf der Uhr hatte, mir BF 4 runter geladen. Nee, sorry... geht nicht. :ugly: Ich hatte ja schon bei Release festgestellt das mir BF 4 garnicht gefällt, jetzt nach BF V kam noch dazu das es so super alt aussah.

Wo ist denn das Problem mit BF4?
Nur die Grafik? Die ist doch bei einem Multiplayer-Shooter eigentlichen nebensächlich und meist sowieso aufs Minimum gestellt für mehr Performance ;)

BF4 ist meiner Meinung nach - neben BF3 - das beste Battlefield aller Zeiten!

In BF4 ist der Netcode und das Gunplay besser - dafür hat BF3 die etwas besseren Maps und "Rush" funktioniert besser!

Und wie gesagt - die Grafik ist bei Battlefield vollkommen nebensächlich :)
 
Zurück