BF4-Tuning

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ihr seht ja meine Konfiguration in der Signatur. Aktuell spiele ich auf einem 22-zöller auf 1680x1050. Mir ist bei Games vorallem Kantenglättung wichtig. Ich weiß, dass ich mal die CPU upgraden sollte, aber wenigstens kann ich dank der gtx770 in bildqualität investieren. es sind sogar 40-50 fps bei ultra drin, wenn nur die gelegentlichen frame-Drops nicht wären :(

Zwei Fragen:

1. Bringt weiteres CPU-Occing Abhilfe? Allerdings will mein AMD ab 3,5Ghz massig an V-Core.

2. Zum Thema AA. Was bringt bessere Qualität und wwas kostet weniger Leistung? 150% Scaling oder 4x MSAA?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Tonyx

150 in Full hd frisst bei mir mehr als 4 Fach Kantenglättung.
Ich nutze Full HD 4 fach Kantenglättung und 120 Prozent Auflösungscale.
Ich sehe deutlich ein Unterschied zu 100 mit 4 fach Glättung.
Frisst meiner Meinung nach nicht ganz soviel und ich kann besser treffen weil alles viel feiner wirkt.
Nur 150 Prozent ist bei mir schwammig an Leistung und Optik.
Etwas besser kommt die CPU zurecht mit Win 8.1 64Bit.
Also wenn du noch bissl Geld über hast hole dir eine 64 Bit Windows 8 pro Version.
Kostet 50 Euro beim Media Markt oder Real usw.
Lohnt sich denke ich mal am meisten.
Mit etwas Overclocking ist wohl noch mehr drin.
Hier noch ein Test zu http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt leider eine alte Plattform.

DDR2, PCI-e V2.0 und die CPU. Alles arbeitet je 5-10% unter dem, was aktuelle Hardware leisten kann.

Auf 4-Kernen ist die CPU-Auslastung in BF4 häufig auf keinem Kern nahe der 100%. Es sind eher 70%, d.h. sie dreht Däumchen. Und ob sie das mit 3,0 oder 3,6 GHz macht, spielt keine Rolle.

Auf 4-Kernen ist die CPU-Auslastung in BF4 häufig auf keinem Kern nahe der 100%. Es sind eher 70%, d.h. sie dreht Däumchen. Und ob sie das mit 3,0 oder 3,6 GHz macht, spielt keine Rolle.

Interessanter Ansatz, das hab ich auch schon beobachtet. Also meinst du es bringt nix, sie auf 3,8 zu quälen?

Ich nutze Full HD 4 fach Kantenglättung und 120 Prozent Auflösungscale.
Ich sehe deutlich ein Unterschied zu 100 mit 4 fach Glättung.
Frisst meiner Meinung nach nicht ganz soviel und ich kann besser treffen weil alles viel feiner wirkt.

Also denkst, du, dass die Kombi aus 4x MSAA und 120% ähnlich belastet wie 0x MSAA und 150%, aber eine bessere Quali liefert? Wäre cool, ich werde es am WE mal antesten.

Ja klar bei mir machts die Mischung aus :D
Aber denke mal an Windows 8.1.
Dein Vierkerner ist sozusagen der 6kerner.
Wenn du die Benches vergleichst mit vier Kernen bist du bei deiner Cpu und da lohnt sich schon Windows 8
Es läuft halt runder.
Kannst ja auch 2 fach versuchen und die 120 Prozent.

Weiteres CPU OC wird dir nur noch minimal was bringen. 150% Scaling sieht deutlich besser aus als 4xMsaa, kostet aber auch deutlich mehr. Probier vielleicht mal nur 150%, oder auch etwas weniger, wenn du einen guten Wert gefunden hast kannst du ja nochmal MSAA probieren.

1. Bringt weiteres CPU-Occing Abhilfe? Allerdings will mein AMD ab 3,5Ghz massig an V-Core.

Hab selbst am eigenen CPU-Leib erfahren müssen das BF4 mit einem Phenom II X4 @3,5 GHz nicht wirklich flüssig spielbar ist.
Schon gar nicht auf einem 64er Server.
Min FPS um die 15-20 - egal mit welchen Details - sind einfach zu wenig. :(
Das wird auch bei deine GTX 770 wahrscheinlich nicht anders sein.

Das Aufrüsten auf einen i5-4570 - mit derselben alten HD 6950@6970 mit 1GB VRAM - hat mir Min-FPS zm die 55-60 gebracht.

Und wegen AA:
einfach auf einen leeren Server (zur Umgehung des CPU-Limits ;)) gehen und testen was besser aussieht und weniger Leistung kostet.
Am besten einen Server mit vielen Pflanzen nehmen. Guilin Peaks, sofern China Rising vorhanden ist.
Dann ist man schön am GPU-Limit. :D

Hi Leute

Ich habe mal eine Frage wegen diesem skalieren. Ich bin ziemlich neu was solche pc Sachen angeht deswegen entschuldigt viele Fragen xD.

Also ich habe dieses skalieren eben mal entdeckt und habe es Auf 150% mit msaa aus allen Einstellungen auf hoch bis auf Gitter-Ultra und niedrigen Effekten. Auch das wo normal hbao steht (sry weiß gerade nicht wie es heißt) ist aus.

Mit der 150% Skalierung und c.a immer 70-76 fps kommt mir das Spiel aber nicht so flüssig wie sonst vor woran könnte es liegen?. Wenn ich zB ein paar andere Sachen niedriger Stelle und 2x MSAA aktiviere so dass ich auch immer um die 70fps habe kommt es mir auch total ruckelig vor.

Ich hoffe es ist nicht zu blöd geschrieben ansonsten gucke ich morgen mal wie es genau heißt.

Lass diese skalierung auf 100, alles andere is bullshit und fuer leute die sich darauf irgendwas einbilden.

Mit der 150% Skalierung und c.a immer 70-76 fps kommt mir das Spiel aber nicht so flüssig wie sonst vor woran könnte es liegen?.

Bist du dir sicher das du mit 150% Scaling >70 FPS hast :wow:
Das kommt mit damit recht hoch vor - selbst bei ner GTX 780.

Und das "Ruckeln" in BF4 muß nicht zwangsläufig was mit den FPS zu tun haben.
Ruckelt es denn auch wenn du "stillstehst" oder nur wenn du dich mit der Maus umschaust?

Wenn du Win 8.1 verwendest -> das hat diverse Probleme mit Maus-Lag:
Windows 8.1: Problem mit Maus-Lag teilweise behoben - Patch verfügbar

Für BF4 reicht allerdings nicht der Patch sondern man muß es auch "von Hand" in die Registry einpflegen wie im obigen Link beschrieben.

PS:
Wie siehts denn aus wenn du die FPS in BF4 auf 60 limitierst?
Am einfachsten mit dem BF4 Settings Editor die FPS unter "Console" auf 60 setzen:
BF4 Settings Editor - Realmware Battlefield Tools
Tritt dann das Ruckeln immer noch auf?

Bei mir hat das limitieren der FPS auf 60 das Spiel "flüssiger" gemacht.
Vorher hatte ich zwischen 55-120 FPS - natürlich mit geringeren Details ;) - und BF4 fühlte sich weniger flüssig an.

also ich habe es jetzt so eingestellt

bf4 2013-12-24 12-23-52-91.jpg

ich falle eigentlich nie unter die 70 und wenn dann nur ziemlich kurz so dass es ich es nicht mit bekomme. Habe aber auch erst 2 maps so gespielt einmal Flut6gebiete und zavod....

Naja manchmal kommt es mir halt so vor als wenn es nur 40 FPS sind anstatt die angezeigten 72. Ich habe die FPS auf 72 Gefixt da ich sie eigentlich kontinuierlich habe..

auf der MAP Guilin Gipfel muss ich die Beleuchtung noch auf mittel stellen damit ich auf meinen 70 FPS bleibe. Die MAP ist sowieso irgendwie total Hungrig da hatte ich mit meiner 770 schon mächtig Probleme.

Lass diese skalierung auf 100, alles andere is bullshit und fuer leute die sich darauf irgendwas einbilden.

so ein bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Hast du es mal getestet ? auf 150% sieht es viel geiler aus und man erkennt meiner Meinung nach auch viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
ohja wie toll, rofl.

und was willst du erkennen? rumfliegende partikel oder son schrott? wen interessiert sowas in nem shooter außer leute die ******** spielen?

und dann auch noch hbao eingeschaltet.
das ist son unnützer kram den man einfach kaum erkennt und trotzdem fps frisst ohne ende.
schade für dich, aber das ist einfach nur dumm :x

ohja wie toll, rofl.

und was willst du erkennen? rumfliegende partikel oder son schrott? wen interessiert sowas in nem shooter außer leute die ******** spielen?

das ist son unnützer kram den man einfach kaum erkennt und trotzdem fps frisst ohne ende.

Darf ein Shooter nicht gut aussehen? Wenn die Hardware das mit macht. Wenn du lieber wie vor 20 Jahren zocken willst, gibt's bei Ebay bestimmt noch einen Amiga. Spaß bei Seite. Es ist einfach Geschmacks sache. Jedem das seine.

Darf ein Shooter nicht gut aussehen? Wenn die Hardware das mit macht. Wenn du lieber wie vor 20 Jahren zocken willst, gibt's bei Ebay bestimmt noch einen Amiga. Spaß bei Seite. Es ist einfach Geschmacks sache. Jedem das seine.

Lass ihn einfach.
Er motzt leider die ganze Zeit nur rum :(.
Also laß wenigstens uns Konstruktives zur Diskussion beitragen.

Nun wieder zum Thema des Thread-Erstellers:
Stell unbedingt mal die Bewegungsverzerrung aus.
Auch die Tiefenunschärfe (in Deutsch lustigerweise "Waffen-Schärfentiefe" genannt :ugly:) solltest du unbedingt deaktivieren.

Beides lenkt erstens nur ab und sorgt für ein sich weniger flüssig anfühlendes Spielerlebnis.

ohja wie toll, rofl. und was willst du erkennen? rumfliegende partikel oder son schrott? wen interessiert sowas in nem shooter außer leute die ******** spielen? und dann auch noch hbao eingeschaltet. das ist son unnützer kram den man einfach kaum erkennt und trotzdem fps frisst ohne ende. schade für dich, aber das ist einfach nur dumm :x

So Leute wie du haben in solch einem Forum nichts zu suchen sorry.

ja, und jetzt geh mal wieder auf einen server, stell dich irgendwo hin und genieß doch deine schönen sonnenstrahlen und freu dich des lebens. für sowas ist bf ja schließlich gemacht worden.

ohja wie toll, rofl.

Du weißt anscheinend nicht einmal was die Skalierung bewirkt, sonst würdest du hier nicht so einen Abfall posten.

ja, und jetzt geh mal wieder auf einen server, stell dich irgendwo hin und genieß doch deine schönen sonnenstrahlen und freu dich des lebens. für sowas ist bf ja schließlich gemacht worden.

Wenn dir Grafik in Shootern egal ist, dann geh bitte Doom spielen und mach den Leuten hier ihre Grafikverliebtheit nicht madig. Danke.

Zurück