• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BF4 mit einer R9 290x stürzt mit dxgi_error_device_hung Fehler ab [gelöst]

Holdie

Freizeitschrauber(in)
BF4 mit einer R9 290x stürzt mit dxgi_error_device_hung Fehler ab [gelöst]

Hallo Leute,

bin heute von einer Radeon 7950 auf eine R9 290(x) gewechselt.
Treiber habe ich alle frisch installiert. Aber sowohl Unigine Heaven 4.0 und BF4 stürzen nach kurzer ab.
Bei BF4 kommt dann immer der o.g. Fehler. Beim Heaven 4.0 friert das Bild ein und der Monitor geht kurz aus und wieder an.
Wenn ich den Prozess vom Heaven im Taskmanager beende, läuft auch alles wieder normal.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann bzw. jemand nen Verdacht woran es liegen könnte?
Achso ich habe es mit dem 15.3er und dem Omega Treiber probiert.

GPU ist eine Powercolor R9 290 unlocked und wurde zu einer LCS umgebaut also mit nem EKWB ausgestattet.
GPU Clock: 1030MHz
Memory: 1250MHz

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: BF4 mit einer R9 290x stürzt mit dxgi_error_device_hung Fehler ab

Betreibst du die Karte immer noch mit dem L8 aus deiner Sig? Wenn ja, dann würde ich darauf tippen ;)
Hast du schon versucht das Power-Target mit MSI-Afterburner oder direkt im CCC hochzusetzen?
Probiere mal den Treiber mit dem DDU restlos zu installieren: Wagnard Tools
Danach den neuen 15.4.1 Beta nochmal neu ziehen und installieren: AMD Catalyst 15.4.1 Beta

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Ja noch betreibe ich es mit dem L8, Das neue Straight Power E10 500W+600W(ich weiss noch nicht welches) gibts leider erst in 4 Wochen.
Treiber habe ich so wie du es sagst neu installiert. Aber das mit dem Power Target muss ich nochmal ausprobieren. Da bin ich mir jetzt nicht sicher.

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Ja noch betreibe ich es mit dem L8, Das neue Straight Power E10 500W+600W(ich weiss noch nicht welches) gibts leider erst in 4 Wochen.
Treiber habe ich so wie du es sagst neu installiert. Aber das mit dem Power Target muss ich nochmal ausprobieren. Da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Das E10 500W reicht mehr als aus, selbst wenn du auf die R9 390(X) upgraden wollen würdest. Das 600W ist Geldverschwendung ;)
Auch dem verlinkten 15.4.1er schon getestet? Der läuft bei mir wesentlich besser als der 15.4er (Hat bei selbst das Flickering auf dem Desktop gefixt welches seit über 6 Monaten bestand). Das mit Power-Target solltest du wirklich mal ausprobieren.

Dragon AMD

Volt-Modder(in)

Der beta Treiber macht Probleme. Mit dem 14.12 Treiber stürzt bf4 nicht mehr ab. Hatte das gleiche Problem.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Ok, dann wirds das 500er.
Ne den neuen 15.4.1 hatte ich noch nicht geladen, werde ich dann ebenfalls mal testen.
Danke erstmal für die Tipps

@Dragon AMD

ich hatte beide am laufen, also den Beta und den 14.12er. Bei beiden traten die Abstürze auf.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

So habe jetzt mal alles ausprobiert und es hat nichts gebracht:(

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

So habe jetzt mal alles ausprobiert und es hat nichts gebracht:(

Also entweder Grafikkarte defekt oder die Spannung die dein Netzteil liefert bricht so stark ein, dass die Grafikkarte damit nichts mehr anfangen kann.
Versuch mal den Rechner mit Prime95 + FurMark voll auszulasten, mal sehen ob er abstürzt ;)

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

Kauf dir ne Nvidia! Der musste jetzt sein, sorry:D Ich nehm mal an, Temps sind unter Last ok? Hast du mal mit den Taktraten versucht etwas rumzuspielen, eventüll mal die Spannung etwas erhöhn... Vielleicht hast du ja auch die Gelegenheit die Karte woanders gegenzutesten.

Sollte die da funzen, könnte das NT in die engere Auswahl in Sachen mögliche Fehlerquelle rücken. Das L8 430W könnte schon zu knapp für die R9 290X samt restlichen Unterbau sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Also entweder Grafikkarte defekt oder die Spannung die dein Netzteil liefert bricht so stark ein, dass die Grafikkarte damit nichts mehr anfangen kann.
Versuch mal den Rechner mit Prime95 + FurMark voll auszulasten, mal sehen ob er abstürzt ;)

Also wenn ich Prime und Furmark laufen lasse, stürzt Prime ab und beendet sich.
Ich habe dann Furmark und Intel Burn Test laufen lassen und da lief es ohne Abstürze.

Die Karte kann ich leider nirgends testen, da keiner ne Wakü hat.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

Also wenn ich Prime und Furmark laufen lasse, stürzt Prime ab und beendet sich.
Ich habe dann Furmark und Intel Burn Test laufen lassen und da lief es ohne Abstürze.

Die Karte kann ich leider nirgends testen, da keiner ne Wakü hat.
Wenn du beide Stresstools zusammen laufen lässt, ist wohl das L8 am Ende. 396W leistet das auf der 12V-Schiene, könnte halt schon zu wenig für dein komplettes Sys unter vollem Stress sein. Für ne R9 290/X wird hier nicht umsonst ein aktueller 500W-Trafo empfohlen...

Auf Computerbase ziehen die meisten R9 290X unter Spielelast mit einem i7-4770k@4,4Ghz alle über 400W:

wenn man den Werten trauen kann.

Gruß

Atent123

Volt-Modder(in)

Wenn du beide Stresstools zusammen laufen lässt, ist wohl das L8 am Ende. 396W leistet das auf der 12V-Schiene, könnte halt schon zu wenig für dein komplettes Sys unter vollem Stress sein. Für ne R9 290/X wird hier nicht umsonst ein aktueller 500W-Trafo empfohlen...

Gruß

Da wird das Teil aber eher durch die Lastwechsel am Ende sein.
Die 290x zieht ca. 250 Watt wen man mit richtigem Messequipment misst.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

Da wird das Teil aber eher durch die Lastwechsel am Ende sein.
Die 290x zieht ca. 250 Watt wen man mit richtigem Messequipment misst.
Könnte auch sein. Dazu kommt aber noch der restliche Unterbau... @TE: hast du die CPU übertaktet?

Gruß

nudelhaus

Freizeitschrauber(in)

würde mal einen älteren treiber alá 14.9 testen, mit neueren wie z.b dem 14.12 (obwohl er auch schon alt ist) hatte ich auch die selben fehler.

bf4 musste ich damals beim wechsel vom 14.12 auf den 14.9 neuinstallieren damit es wieder fehler frei lief.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Ja die Cpu läuft auf 4,6 GHz, habs probehalber auch mal mit 4 GHz laufen lassen. Aber immer das selbe Bild.
Treiber habe ich auch alle die das letzte gekommen sind durch, keine Veränderung.
Naja, dann werde ich am Montag mal nen neues NT besorgen.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

In der 500W-Version aber, denn die anderen Versionen lohnen nicht, außer zum Geld aus dem Fenster werfen ;)

So habe jetzt das BeQuiet SP E10 500W bei CSV reserviert, wird dann morgen abgeholt und direkt eingebaut. Ich hoffe nur es liegt auch am Netzteil.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

So NT ist eingebaut aber der Fehler ist immer noch da. Komischerweise läuft Furmark sauber durch. Und ich glaube ich hab Spulenfiepen, jedenfalls ist es ein helles "Summ"Geräusch?
Hat jemand noch ne Idee???

Performer81

Software-Overclocker(in)

MAl Spannung angehoben oder Ramtakt leicht gesenkt?

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Hab mal die Spannung um 50mV erhöht, erzielt aber keine Änderung des Verhaltens :(

Dragon AMD

Volt-Modder(in)

Hast du das powertarget auf 50+ im ccc? Wenn nicht machen.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Ja Powertarget ist auf +50

Dragon AMD

Volt-Modder(in)

Dann ist wohl deine CPU instabil. Denn bf4 mag oc nicht so gerne. Stell das CPU oc mal auf Standart und dann testen.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Die Karte läuft bei den Tests im Standard R9 290 Takt -> 975/1250MHz.
Ich bin ratlos:huh:

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

ändert leider auch nichts :(

Die Ultimum-Keule wäre das Windows neu aufzusetzen. Danach kannst du sicher sein, dass es entweder am Spiel oder am Treiber liegt. Da das aber nicht bei jedem auftritt würde ich sagen, dass das Spiel Schuld ist ;)

Dragon AMD

Volt-Modder(in)

Hast du die bf4 reperatur schon gemacht?

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

So Win7 habe ich neu installiert, selber Fehler. Der Heaven Benchmark stürzt dann nach kurzer Zeit ab.
Bf4 das selbe.

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

ja das denke ich auch. Weiss jemand wie der Support von Powercolor funktioniert, wenn ich nicht 1.Besitzer bin?
Garantie hat ja die Karte noch

TE
Holdie

Holdie

Freizeitschrauber(in)

Ich kann nun nach langen Test sagen, dass ich den Fehler gefunden habe und die GPU nun einwandfrei läuft.
Lösung: PCIe Modus im Bios von Auto auf Gen2 gestellt und siehe da keine Abstürze mehr

Warum es darin liegt kann ich mir nicht erklären, weiß jemand warum das so ist?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

Warum es darin liegt kann ich mir nicht erklären, weiß jemand warum das so ist?

Ich tippe mal, dass das umschalten mit den Idle-States (Im Idle auf PCIe 1.1 und unter Last auf PCIe 2.0) von PCIe nicht ganz geklappt hat und es da zu Konflikten mit dem Treiber o.ä. kam, aber wirklich wissen tu ich es nicht :D

Oben Unten