BF3 (Ultra) in 3480x2160 per DS -> Welche Grafikkarten?

Also da ich einen 120 Hz Monitor hab, konnte ich 55 Hz problemlos einstellen.
Hasst du denn dann auch das Menü in bf 3 verkleinert bei der Auflösung?Irgendwie wirkt das dann also ob die riesen Auflösung da reingequetscht wird und nicht auf 1920x1080 runtergerendert wird? Bei Crysis 2 oder GTA 4 z.B. hatte ich das bei der gleichen Methode nicht...
Evtl. resultieren die niedrige FPS bei aus der Verwendung des Fxaa Injector, ich werds später mal ohne versuchen oder lohnt sich das nicht und DS sieht nicht viel besser aus als mit dem fxaa Injector?:huh:

Hm...
Ich hab auch nen 120 Hz LCD. Habe aber vorher gar nicht getestet, ob das ohne gemoddeten Treiber geht.
Ja, das Menü ist bei mir dann auch sehr klein. Genau wie Map, Chat, Konsole etc.
Ich finde das geniale an DS sind die Texturen.
Für AA brauche ich das nicht wirklich, es sei denn, das Spiel bietet diese Option nicht oder nur unzureichend.
Schau dir mal die Textur der Steine an:

http://oi39.tinypic.com/2e4x1kw.jpg

Das sieht doch göttlich aus! :D
Das Forum hat das Bild nicht direkt im Beitrag zugelassen... ^^

naja bei einer auflösung von 3480x2160 BF3 auf ultra mit downsampling werden sogar GTX 580 triple sli karten an ihre grenzen kommen.
downsampling sieht sieht zwar hammer geil aus, schluckt aber leider auch die meiste leistung.

6 Bildschirme und Ultra in BF3 ?! Never!
Es sei denn du hast 1200 Euronen für Crossfire-X mit drei HD7950 über :ugly:

Von Downsampling will ich hier gar nicht anfangen zu reden, das macht bei der Auflösung mMn keinen Sinn mehr.

Man muss ja auch mal woanders hören, was die Leute so dazu sagen. :D
Die 3D Center Community halte ich gerade in Sachen DS für sehr fit, deren Meinung wollte ich nicht verpassen.

naja bei einer auflösung von 3480x2160 BF3 auf ultra mit downsampling werden sogar GTX 580 triple sli karten an ihre grenzen kommen.
downsampling sieht sieht zwar hammer geil aus, schluckt aber leider auch die meiste leistung.
Ich hätte gedacht, damit wäre das kein Problem mehr...
Naja, ich werde auf ne HD 7970 setzen und hoffen, dass AMD zeitnah eine Treiberversion veröffentlicht, die SSAA auch unter DX11 mit angepassten LOD Texturen anbietet.

Von Downsampling will ich hier gar nicht anfangen zu reden, das macht bei der Auflösung mMn keinen Sinn mehr.
Wieso nicht? Einfach nur wegen der Kosten/benötigten Leistung oder willst du auf etwas anderes hinaus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Kosten sind enorm. Bei den Auflösung frisst das, lass mich nicht lügen, bestimmt 60% der Leistung.

Und da du bei der Größe wohl kaum haargenau auf jede Kante achten wirst (in welcher Entfernung soll den der Betrachter sitzen? 2-3 Meter?), ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen mMn unausgeglichen.

P.S.: Auf Downsampling im Catalyst warte ich sehnsüchtig seit ich meine HD6950 habe... :schief: Dann ist das gute alte Company of Heroes hoffentlich auch wieder halbwegs ansehnlich :D

Ich verstehe nicht ganz, warum es überhaupt DS (OGSSAA) sein muss.

Die neuen AMD-Karten ermöglichen SSAA (> OGSSAA) im Treiber für DX11, welches weniger leistungshungrig ist. Hier und heute wäre eine zweite GTX580 für mich gar nicht erst eine Option.
(wobei man natürlich festhalten muss, dass du auch mit einer 7970 keine spielbaren Frames mit SSAA hinkriegst).
Die Anschaffung einer zweiten GT580 wäre daher natürlich billiger...

Meines Wissens ist BF3 auch nur für bis zu 2 Karten richtig ausgelegt. Ein Technik-Spezialist von Dice meinte mal in einem Interview, das eine dritte Karte kaum Vorteile bringt.

Ein Technik-Spezialist von Dice meinte mal in einem Interview, das eine dritte Karte kaum Vorteile bringt.
Soll ja nicht nur bei BF3 so sein, die Frameverläufe sind ja anscheinend miserabel bei 3 oder 4 GPUs und lediglich für Bencher interessant.
Habe zwar noch nie 3 oder 4 GPUs in Aktion gesehen, vertraue aber auf die zahlreich vorhandenen Tests und Aussagen der User ;)
"Normales" CF oder SLI ist bereits diskussionswürdig wegen Mikroruckler und abnehmender Skalierung, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass alles darüber keine akzeptable Gaming-Lösung darstellt...

Ja, die Kosten sind enorm. Bei den Auflösung frisst das, lass mich nicht lügen, bestimmt 60% der Leistung.

Und da du bei der Größe wohl kaum haargenau auf jede Kante achten wirst (in welcher Entfernung soll den der Betrachter sitzen? 2-3 Meter?), ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen mMn unausgeglichen.

P.S.: Auf Downsampling im Catalyst warte ich sehnsüchtig seit ich meine HD6950 habe... :schief: Dann ist das gute alte Company of Heroes hoffentlich auch wieder halbwegs ansehnlich :D

60% reicht nicht - Mit der vierfachen nativen Auflösung wird auch ziemlich genau viermal so viel Rechenpower benötigt. Zack, nur noch ein Viertel der ursprünglichen FPS, also ein Verlust von 75 Prozent.
Der Vorteil von DS ist halt, dass es ohne wenn und aber das ganze Bild erfasst. In DX10 und DX11-Spielen ist das Treiber-SGSSAA auf das Vorhandensein von in-game MSAA angewiesen, und wenn das auf einen Teil des Bildes nicht angewendet wird, hilft auch 8xSGSSAA nichts dagegen.
Trotzdem ist mit 4xDS in BF3 aktuell nichts zu wollen, da muss man wohl noch ein-zwei Grafikkartengenerationen abwarten ^^

Ich verstehe nicht ganz, warum es überhaupt DS (OGSSAA) sein muss.

Hauptsächlich wegen der netten Texturen und evtl. für GTA IV o.ä.
Das hat mich "damals" bei GTA echt sehr begeistert.

Ich habe den gleichen Thread ja auch im 3D Center Forum eröffnet.
Da wurde mir geraten, ich solle erst mal auf Kepler warten, da dann entweder
a) AMD Karten deutlich günstiger sein könnten
b) NVidia extrem leistungsstärker ist oder mit einer eigenen LOD-Anpassung im Treiber ankommt.

Dauert ja leider noch länger, aber dann muss ich mich halt zusammen reißen.^^

Hauptsächlich wegen der netten Texturen und evtl. für GTA IV o.ä.
Das hat mich "damals" bei GTA echt sehr begeistert.
Alles klar - aber das hast du mit SSAA natürlich auch ;)

Da wurde mir geraten, ich solle erst mal auf Kepler warten, da dann entweder
a) AMD Karten deutlich günstiger sein könnten
b) NVidia extrem leistungsstärker ist oder mit einer eigenen LOD-Anpassung im Treiber ankommt.
Den Tipp finde ich gut, lange ists ja nicht mehr hin ;)

Gegebenenfalls rutschen dann auch die Preise der GTX580 noch etwas weiter runter, so dass es sich unter Umständen durchaus lohnen könnte, eine zweite zu verbauen.
Egal wie der neue Kepler wird, die Leistung zweier GTX580 wird nicht getoppt werden.

(Ich warte übrigens auch auf den Release von Kepler, allerdings nur wegen den Preisen der AMD-Riege. Es sei denn, Nvidia bringt etwas Eyefinity-mässiges. Dann kommen sie wieder ins Spiel ;)).

Den Tipp finde ich gut, lange ists ja nicht mehr hin ;)

Danke für die Bestätigung.
Echt super, dass man in Hardware-Foren so gute Unterstützung der Community erfährt.
Und das obwohl ich sonst kaum aktiv bin.
Sehr hilfsbereite Leute, was anderes als eine pure Gamingseite, würde ich mal behaupten...

Die 580er habe ich schon verplant, die geht dann wieder weg.^^

Zurück