BF3 (Ultra) in 3480x2160 per DS -> Welche Grafikkarten?

Z

Zybba

Guest
Hi zusammen,

bekommt hier im Forum jemand BF3 (Ultra) in 3840x2160 auf spielbare FPS?
Spielbar wäre es für mich so ab 40 Frames, wenn die konstant gehalten werden können.
Falls ja, was für Grafikkarten werden genutzt?

Ich hab zur Zeit ne Zotac GTX 580 AMP²! (3 GB VRam).
Ich nutze Downsampling, meine native Auflösung ist 1920x1080.
Damit komme ich mit maximalen Grafikeinstellungen (ohne AA) auf ca. 25 FPS, allerdings ohne Gegner auf nem Online Server...
Es macht auch nicht mehr viel aus, ob ich die Einstellungen auf "extrem" stelle, die Frames ändern sich kaum.

Ich frage mich, ob das hier irgendwer überhaupt spielbar so hinbekommt...
2 GTX 580 im SLI werden die FPS ja nicht verdoppeln?... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdoppelt nicht aber du bekommst schon mit einer zweiten 580 erheblich Leistung dazu! Wenn es dir die Kohle nicht leid ist hält dich nichts davon ab eine zweite ein zu bauen!

Wenn du keine spezial schirme ohne rand hast würde ich dir maximal drei displays empfehlen

Danke schon mal für die fixe Antwort!

Vermutlich haben 2 GTX 580 immer noch mehr Leistung als eine der neuen Kepler-Karten, deren Own Designs ca. gegen Ende des Jahres erscheinen?...
Liegt die Vermutung nahe? Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Wenn du keine spezial schirme ohne rand hast würde ich dir maximal drei displays empfehlen

Es geht nur um einen Bildschirm. Benq XL2410T (24" bei 1920x1080).
Allerdings mit Downsampling auf 3840x2160.

Du wirst kaum einen monitor finden, der das mitmacht.
Oder hast du das bei deinem schon getestet?

Du wirst kaum einen monitor finden, der das mitmacht.
Oder hast du das bei deinem schon getestet?

Hast du den Eingangspost nicht gelesen? :P
Mein Monitor macht es mit, der ist super für DS geeignet.
Aber leider macht die Graka schlapp.

Edit:
Ok, ich habe überall nur "DS" geschrieben. Wollte eigentlich in den Titel Downsampling schreiben.
Naja, hab den Post jetzt entsprechend geändert.

ich denk mal 2 gtx 580 werden da auch schon ins schwitzen kommen.

bei den einstellungen sollte es in richtung 7950/7970 gehen

ich denk mal 2 gtx 580 werden da auch schon ins schwitzen kommen.

bei den einstellungen sollte es in richtung 7950/7970 gehen

Mit den ATI Karten ist Downsampling immer noch nicht möglich, soweit ich weiß...
Außerdem bin ich trotz aktuell schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis bekennender NVidia-Fan. :D

Mit den neuen karten geht es glaube ich

Eventuell ist es möglich, aber definitiv nicht offiziel bestätigt.
Hier der Post von PCGH_Raff dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...sampling-und-supersampling-3.html#post4029489
Wenns da bald Möglichkeiten gäbe, wäre das ja doch mal eine Überlegung wert. :ugly:

Mit AMD Karten ist DS möglich!
(SSAA-Tool v1.01)
Ah, danke!
In der Vergangenheit war es aber teilweise so, dass das Tool mit einigen Spielen nicht kompatibel war, bei denen reguläres DS möglich war.
Kann aber sein, dass das mit Updates des Tools behoben wurde.
Ich muss mich auf der Seite mal schlau machen.
Grundsätzlich würde ich Ds lieber ohne das Tool nutzen, aber der Preis spielt hier ja doch ne größere Rolle...

Edit:
Von ATI-Kompabilität steht da in den News aber nichts.
Woher weißt du das?
Außerdem scheint es auch wenige Updates zu geben, wenn ich mir den News-Takt so ansehe...
Ich weiß z.B., dass man das Tool bei BF:BC2 später nicht mehr nutzen konnte, das wurde anscheinend nicht gefixed...

Offiziell im Treiber ist DS nicht vorhanden, des ist korrekt aber DS über SSAA funktioniert tadellos, nutze es selber. :)

SGSSAA bringt bei gleichem Leistungsverlust das schönere, wenn auch gaaaanz leicht unruhigere Bild (SG = Sparse Grid/Gestreutes Abtastmuster, das ist der eigentliche Unterschied zum Downsampling). Und geht inzwischen auch unter DX10/11 bei AMD/ATI.

Also ich würde das nehmen, statt Downsampling :D

Edithh:
Downsampling ist nichts anderes als Ordered Grid Supersampling-AA (OGSSAA). Dieses können Sie auf Geforce-Grafikkarten auch per Nvidia Inspector aktivieren. Sparse Grid Supersampling-AA (SGSSAA) bietet aufgrund der gestreuten Abtastung eine bessere Glättung pro Sample, das bedeutet, 4x SGSSAA ist besser als 4x OGSSAA (= 3.840 x 2.160 Pixel auf einem 1.920er-Display). Auch kostet SGSSAA meistens weniger Leistung, mit einem Haken: Die Funktion von SGSSAA ist auf MSAA angewiesen; bietet ein Spiel kein MSAA, dann gibt's auch kein SGSSAA – Downsampling ist unabhängig.
PCGH, 09.03.1212

Zuletzt bearbeitet:
SGSSAA bringt bei gleichem Leistungsverlust das schönere, wenn auch gaaaanz leicht unruhigere Bild (SG = Sparse Grid/Gestreutes Abtastmuster, das ist der eigentliche Unterschied zum Downsampling). Und geht inzwischen auch unter DX10/11 bei AMD/ATI.

Also ich würde das nehmen, statt Downsampling :D

Aus dem News-Thread dazu habe ich gerade ja selber einen Beitrag gepostet. Da hab ich ja mal wieder aufmerksam gelesen. :D
Das werde ich dann morgen mal testen.
Aber daraus entstehen ja logischerweise keine "besseren" Texturen wie beim DS, richtig?

Genau das Thema beschäftigt mich auch seit zwei Tagen und wie der Zufall will bin ich im Besitz einer GTX 590 Superclocked.
Aber eins muss ich vorher fragen: Hasst du DS quasi über eine benutzerdefinierte Auflösung auf 3840x2160 erstellt und dann im Spiel ausgewählt oder eine andere Variante (Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Update mit Geforce-Treiber 295.51 - crysis 2) ? Also bei mir klappt das, allerdings wundert mich das da BF 3 doch Dirextx 11 ist oder?Die Bildschirmmenüs etc. sind dann dummerweise ,,geschrumpft'' bzw. auf die gewählte riesige Auflösung minimiert, was nicht so toll ist. Ich benutze zudem den fxxa Injector und meine Frames bei dieser Auflösung kam höchstens auf 2 fps, wenn nicht sofort ein Absturz folgte? Bei 2.880 x 1.620 immerhin ca. 10 fps. Mache ich was falsch oder wieso läuft das bei mir nicht so toll?
MfG

Ich habe heute mal in die PCGH geschaut, die ich schon ne Woche mit mir rumschleppe... -.-
Da ist das Thema ja auch noch mal drin.
Im Speziellen gehts da um im Treiber zugeschaltetes SSAA, bei AMD (Gruß an Beehatsch! :D) Karten. Das ist deutlich weniger leistungshungrig als DS.
Da wird in einem Interview gesagt, dass in der finalen Version auch eine automatische LOD-Anpassung enthalten sein soll, damit die Texturen schön scharf sind.
Das, was DS dem Verfahren im Moment noch voraus hat.
Ich werde AMD da mal vertrauen und hoffen, dass sie es innerhalb der nächsten 6 Monate geschafft haben.
Hoffentlich macht das dann nicht den FPS-Unterschied zwischen SSAA und DS wieder kaputt...

Also kann ich mir jetzt AMD Karten anschauen.
Dann kanns auch ne 7970 sein.
Dazu noch nen i7-2700 und das sollte doch alles wieder einigermaßen passen...
Würdet ihr das absegnen oder gibts da was dran auszusetzen?

@Lümmler:
Ich habs über die benutzerdefinierte Auflösung geregelt und diese dann im Spiel direkt ausgewählt. Habe also die gleiche Variante wie du.

BF 3 bietet nur DX11, da hast du Recht.
Für eine Nutzung unter DX11 soll man ja den Monitortreiber modifizieren, damit niedrigere Hertz-Zahlen angenommen werden.
Auf wieviel Hz sind deine benutzerdefinierten Auflösungen denn eingestellt? Immer noch auf Standard, also 60/120?
Sollte ja eigentlich gar nicht möglich sein, soweit ich weiß. Aber kann ja sein, dass du sie dem Rechner irgendwie aufgezwungen hast...^^
Da würde ich auf jeden Fall ansetzen.

Also da ich einen 120 Hz Monitor hab, konnte ich 55 Hz problemlos einstellen.
Hasst du denn dann auch das Menü in bf 3 verkleinert bei der Auflösung?Irgendwie wirkt das dann also ob die riesen Auflösung da reingequetscht wird und nicht auf 1920x1080 runtergerendert wird? Bei Crysis 2 oder GTA 4 z.B. hatte ich das bei der gleichen Methode nicht...
Evtl. resultieren die niedrige FPS bei aus der Verwendung des Fxaa Injector, ich werds später mal ohne versuchen oder lohnt sich das nicht und DS sieht nicht viel besser aus als mit dem fxaa Injector?:huh:

Zurück