Beyerdynamic MMX 300 Generation 2 - Die Stereo-Referenz unter den Headsets im Test

Beyerdynamics macht wirklich alles richtig, super Firma. Verstehe nicht was man da noch bemängeln kann...Ich bin unter anderem auch ausgebildeter Musiker und komme aus einer sehr audiophilen Familie.
Meine DT 770 pro begeistern mich seit Jahren immer wieder. Nicht nur der Klang sondern auch Support, Qualität und Firmenpolitik.
Hab ein Blue Yeti Mikrofon dazu, auch sehr zu empfehlen und perfekt.
Klangliche abstimung (Beyerpeak, Badewanne).
Würden die hier ein wenig nen anderen Weg gehen, und den "Beyer Peak" wegbekommen, wird es sehr schwer, was anderes zu empfehlen... Denn wie du meintest, der Support, die Verarbeitung etc ist einfach ZU gut.. Allein die ganzen Ersatzteile.
Viele andere Kopfhörer sind einwegmodelle...

Tragekomfort finde ich bei BD leider nicht perfekt, aber doch recht gut. Muss bei längeren sessions immer wieder etwas nachjustieren. Aber die Qualität / Langlebigkeit macht es wett.

Mein weg ging von nem DT 880 Edition 600 Ohm --> T90, und nun anfang Juli ein DT 1990, welcher nochmal ne ganz andere Liga ist. Höhenverstellung ist nen völlig anderes niveau, und endlich mal gut (Fand ich beim dt 880 und T90 ziemlich mangelhaft.). Auch klanglich macht er vieles besser etc.


@ Thread: ist das MMX 300 2. Gen ein anderes modell als "MMX 300 (neu)"?
Denn letzteres ist in den beyerdynamic spareparts gelistet, und hat laut Teilenummer die identischen Treiber, wie ein alter DT 770 Pro 32 Ohm.

Wenn es so wäre, wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn bd hier die über 12 Jahre alten dt 770 treiber recycled, und hier nicht ansetzt und ein evtl erwachseneres Klangbild bringt. Eher neutraler, größere Bühne etc, eben fürs Gaming etc.
Weil wenn es die identischen Treiber sind, fällt es einfach schwer, für 300€ nen MMX 300 zu empfehlen, wenn man für 200€ schon ein Custom Game bekommt (was ein Custom One Pro mit mikro ist), bzw einfach ein Custom studio + Mikro, oder einfach nen 140€~ DT 770 Pro + mikro.
 
Gleiche Treiber, na gut. Aber die Klagabstimmung geht natürlich über die Polster und das Material über dem Treiber plus Auskleidung der Ohrmuschel.
 
Blödsinn, pl ist völlig in Ordnung.
Du kannst an den KH jedes Teil tauschen wenn defekt oder verschlissen ist. Hab bei meinem 770 pro erst neulich die Ohrpads getauscht. ...

Bin mir sicher der hält bis zu meiner Rente. .....
 
Der Test enthält viel Text, aber leider nur wenige Informationen. Bestimmt ist das Headset ganz ordentlich und brauchbar, für 300€ sollte man das aber auch erwarten.

Viel interessanter ist aber das Innenleben. Sind wirklich die Treiber des DT770 Pro verbaut? Warum zahlt man dann für einen Mirkofonhals und eine Mikrofonkapsel 150€ Aufpreis?
Wäre mal interessant zu erfahren, was da für eine Kapsel verbaut wurde.
Beim "Apotheken-Elektronik-Versender" kosten solche Mikrofonkapseln zwischen 50 Cent und 2 Euro. Ist da ein vergleichbares Mikro verbaut, oder sind das spezielle OEM Bauteile, mit weit besseren Klangeigenschaften?

Beim Preis von 300 Euro würde mich auch die Reparaturmöglichkeit interessieren. Wechselbare Pads zähle ich nicht dazu, die gibt es beim Kauf eines Superlux 682 EVO dazu und selbst für die Plasikbomber von Creative und Logitech gibt es so was.
Wichtiger sind doch die Möglichkeiten eines Mikrofontausches oder wenn einer der Treiber ausfällt. Kann das ein ambitionierter Laie selbst, oder muss man das dann einschicken? (was sich bei Geräten außerhalb der Garantie dann oft nicht mehr lohnt)
Nach kurzer Recherche konnte ich bei Beyerdynamik ein Ersatzmikro finden. Das kostet etwa 65€, das erklärt den Preisunterschied zum 770 Pro noch viel weniger, denn das würde bedeuten, dass eine Bohrung/Halterung an der Muschel und 2 Kabel fast 100€ Aufpreis bedeuten?

tl;dr: Bitte mehr Details und Hintergrundinformationen und weniger Pressemeldung
 
Hallo,

mich dünkt die Badewanne, die einige stört, wurde doch nur in der 32 Ohm Version des MMX300 verbaut. ( wahrscheinlich um schwache Verstärker auszugleichen) Die höherohmigen Versionen sind glaub ich neutral Abgestimmt, brauchen allerdings oft ein Verstärker der stark genug ist. Ich habe MMX300 V1 mal durchgetestet und bin bei der 600 Ohm Variante hängengeblieben. Diese sind allerdings nicht geeignet um sie z.B. mit einem Smartphone zu betreiben. Aber mit einem vernünftigen Verstärker hab ich bisher noch nichts besseres gehört.
Preis Leistung geht für mich voll in Ordnung da ich mir auch in 10 Jahren noch Ersatzteile für den MMX300 besorgen kann, die ich aber wahrscheinlich nicht brauchen werde.
 
Ich habe mir das Ego-Paket geholt: AKG 712 Kopfhörer plus das 10€ Zalman ZM-MIC1 - gebraucht für 5€. Ich will guten Sound aber das Mikro muss ich ja nicht selbst ertragen :ugly:
 
Ich besitze die Beyerdynamics MMX300 G2. Ich bin total zufrieden.
Einmal MMX300 immer MMX300.

Hatte die alte MMX300 die habe nach 3 Jahre nutzen für 200€ Verkauft, anschließend die G2 gekauft.

Wer die MMX300 mit eine Onboard Sound betreibt verschenkt viel Potenzial. Die MMX300 muss man mit eine Soundkarte betreiben dann schöpft man alle Ressourcen.
Mein Mainboard Asus X99-Deluxe U3.1 hat eine Realtek® ALC1150 8-Kanal High Definition Audio CODEC Featuring Crystal Sound 2 CHip.

Die habe ich deaktiviert weil die MMX eine Soundkarte braucht. Aktuelle betreibe ich die MMX mit Sound Blaster Z.
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.




 
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte den DT880 Pro 250 ohm Version und die Höhen bohren einem regelrecht ein Loch ins Gehirn..

Diese schrille Töne, da wird einem schlecht von. Mag sein, dass einige, die inner Disse paar mal zu oft an den Großlautsprechern standen, das nicht mehr so gut hören, aber wer ein gutes Gehör hat kann meiner pers. Meinung nach die Dinger nicht länger als 2-3 Std. am Stück aufhaben ohne extrem Kotzen zu wollen.

Ich frage mich wie schrecklich das für einen Hund sein müsste, wenn man dem armen tier die Beyers aufsetzt.

Mit BDs kann man bestimmt auch gut Mäuse und Fledermäuse vom Grundstück fernhalten- einfach über Nacht Justin Biener Tracks etwas lauter aufdrehen, vor allem die etwas älteren wo er noch ein Kind war..

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich mag den Beyer Sound seit vielen Jahren.
Viele Stunden auf der Birne,als Musiker mit sehr gutem Gehör,und das ganz ohne zu kotzen.
Mein Hund ist auch noch nicht im Kreis gelaufen wenn die Teile an sind.
Da finde ich Kopfhörer wie zbs. AKGs 612 Pro deutlich anstrengender in ihrer "Neutralität".

Wer sich Müll wie JB gibt egal mit oder ohne Beyer hat andere Probleme.
 
Wer die MMX300 mit eine Onboard Sound betreibt verschenkt viel Potenzial. Die MMX300 muss man mit eine Soundkarte betreiben dann schöpft man alle Ressourcen.
Mein Mainboard Asus X99-Deluxe U3.1 hat eine Realtek® ALC1150 8-Kanal High Definition Audio CODEC Featuring Crystal Sound 2 CHip.

Die habe ich deaktiviert weil die MMX eine Soundkarte braucht. Aktuelle betreibe ich die MMX mit Sound Blaster Z.
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Kann ich (teilweise) bestätigen. Meine Sound Blaster ZxR hatte in letzter Zeit etwas gezickt und so musste ich gezwungenermaßen auf Onboard Sound wechseln - ebenfalls in Form des Realteak ALC 1150. Beim Musik hören, egal ob 320 Kbps Mp3 oder FLAC konnte ich persönlich keinen Unterschied mit meinem MMX hören. Bei noch anspruchsloserem Content wie Youtube Videos erst recht nicht. Deutlich hörbar wird der Unterschied erst, wenn man anspruchsvollen Content in Form von DTS-HD zuspielt. Hier lassen die ZxR oder eine vergleichbare Asus Xonar ganz klar ihre Muskeln spielen und man bekommt wesentlich besseren Sound als mit einem ALC 1150.
 
Leider ist das MMX 300 geschlossen.

Ich nutze den DT 990 mit 600Ohm an einer Asus Phoebus Soundkarte und bin nach wie vor sehr begeistert (Mit ModMic 4.0).
Da ich das MMX 300 der 1. Generation getestet habe, kann ich beide Kopfhörer vergleichen. Der offene DT 990 ist gerade in Open World Spielen um einiges besser.
Auch ist der DT 990 nicht so extrem Basslastig wie das MMX 300. Der Bass vom DT 990 reicht allemal aus und ist für meinen Geschmack perfekt, da durchaus sehr präsent, aber nicht dominierend.

Ich würde daher immer wieder zu einem offenen Kopfhörer/Headset greifen, da es für mich in Spielen dynamischer klingt.
Aber das MMX 300 ist sonst ein Top Headset, wenn es nur nicht geschlossen wäre.
Vielleicht bringen die Beyer nochmal ein offenes Headset auf dem Markt, kaufen würde ich es allemal.
Aber egal für welchen Kopfhörer man sich entscheidet, drunter kommt mir nix mehr auf's Ohr. :D
 
Beyerdynamic wie auch Philips sind auf meiner schwarzen Liste ;). Kauf von denen nie wieder was. Bei letzteres ging es um ein Fernseher.
Hatte mir ein über 100€ Kopfhörer gekauft von Beyerdynamic. Nach 1 Jahr zerfällt mir dieser einfach am Kopf (kein Witz). Wie so eine ganz billige China Kopie. Hab mir dann ein Sennheiser gekauft. Selbe Preiskategorie. Der hält nach 7 Jahren Gebrauch immer noch.
 
Auf der Suche nach meinem ultimativen Headset bin ich nach vielen Tests vor kurzem jetzt hier gelandet. Dabei muss ich sagen das der offene beyerdynamic DT 990 Pro vom Klang her mir auch gut gefiel, der Philips konnte aber noch eine Idee mehr. Letztlich war es die Haptik und Materielauswahl des Philips (made by Gibson) die einfach noch mal ein einer anderen Liga spielt.

K1600_IMG_20170911_160712.JPG
K1600_IMG_20170911_160806.JPG
K1600_IMG_20170914_202721.JPG

Als externe Soundkarte möchte ich unbedingt auch noch mal eine Lanze für die Sennheiser GSX brechen. Reviews gibt es genug, ich muss jetzt sagen, ja sie stimmen alle. Man sollte die 7.1 Funktion aber selber ausprobieren und dann urteilen.
 
Ich hatte/habe Jahrelang das DT 990 Pro 250 Ohm in Betrieb mit einer Xonar DGX. Das war ein qualitativer Quantensprung zu allen Headset Plastikbombern die ich vorher hatte...

Man kann es leicht zerlegen und selber Reparieren (Pads sind auch ohne Probleme tauschbar) :D

Jedoch habe ich seit etwas über ein Jahr die DT 880 Edition mit 600 Ohm im Paar mit einer Phoebus im Einsatz - dieses ist vom Bass her deutlich genauer/klarer vom Klangbild (man hört mehr von den Frequenzen statt vibrationen) - jedoch gibt es einige bekannte die das Klangbild der 990er besser finden (wohl wegen dem fühlbaren Bass). Einfach gesagt, eher nicht wirklich "besser" sondern anderer Bass. Jedoch wenn man sich an die Klarheit gewohnt hat, möchte man nicht mehr zurück.

Für mich ist das 880er das Beste was ich bis jetzt hatte und werde es die nächsten Jahre nicht hergeben! Mit einem Modmic habe ich mir ein "MMX" quasi selbst gemacht ;)

Für Surround verwende ich Dolby Atmos für meine Kopfhörer (viel besser als der ganze Asus Surround mist - da so gut wie kein Hall Effekt + Top Ortung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der_Apfeldieb

Mit dem Philips hast du nix falsch gemacht. Habe oft gehört, dass dieser sogar noch ein klein wenig besser klingt wie ein DT990.
Leider hatte ich bei meiner Auswahl damals keinen Phillips getestet. Preislich wäre dieser mit meinem DT990 Edition sogar Identisch gewesen.
Das werde ich wohl irgendwann nochmal nachholen. Soweit bin ich mit meinem DT990 Edition aber sehr zufrieden.


@ DoGyAUT

Den DT880 hatte ich damals auch hier.
Ich konnte den DT990/880/MMX 300 und noch ein anderen Hersteller testen.
Der DT880 sagte mir nicht so richtig zu, Klang war aber hervorragend.

Mir war in einigen Spielen der Bass zu gering.
Getestet hatte ich es damals in Company of Heroes 2 und viele andere Games.
Gerade wenn Artillery neben dir einschlägt, kam dies mit dem DT880 nicht richtig rüber, zu wenig Bass.
Dafür punktete er an anderer Stelle.

Aber gerade in Games, wofür ich den DT990 Edtion in erster Linie nutze, darf es gerne etwas kräftiger vom Bass sein.
Das MMX 300 war wieder zuviel (der geschlossenen Bauweise geschuldet). Auch klang das MMX 300 im Mitteltonbereich, wie auch im Hochtonbereich, nicht so gut wie der DT 990/880.
Freut mich aber, dass er dir zusagt.

Plastikbomber alias Logitech-Müll kommt mir jedenfalls nie wieder aufs Ohr.
Es ist erstaunlich, wieviel Atmosphäre wirklich Guter Sound macht, möchte ich nicht mehr missen.
 
Ja hab einen ganzen Tag gebraucht um mich zu entscheiden welche ich nun wirklich von den Beiden als Haupt KH verwende. Letztendlich habe ich beide schon lange und würde keines dieser zwei hergeben :)
 
Preis-Leistung: mangelhaft finde ich dann doch sehr gewagt. Klar ist es teuer, doch dafür gibt es auch ordentlich was auf die Ohren. Ich hatte eine ganze Reihe an HS unter 500€ durch, bis ich zu meinem MMX300 v1 kam und dort hängen geblieben bin, und gerade im Vergleich ist mir das HS inzwischen jeden Cent wert.

Ich bin auch ehrlich kein Freund der Preis/Leistungsnote und habe das auch nur sehr ungern vergeben. Aber da dem einen mehr an etwas liegt als dem anderen und jener ein Vermögen anders einschätzt als dortiger, bleibt mir als Basis nur die prinzipielle Funktionalität im Verhältnis zum Preis als objektiver Maßstab für ein Urteil.
Ist sehr hart, aber so wenigstens halbwegs fair.

Auf der Suche nach meinem ultimativen Headset bin ich nach vielen Tests vor kurzem jetzt hier gelandet. Dabei muss ich sagen das der offene beyerdynamic DT 990 Pro vom Klang her mir auch gut gefiel, der Philips konnte aber noch eine Idee mehr. Letztlich war es die Haptik und Materielauswahl des Philips (made by Gibson) die einfach noch mal ein einer anderen Liga spielt.

Toller Hörer. :)
Hab ich ja selbst auch,... noch den X1. Aber ich glaub, ich leiste mir demnächst mal ein Upgrade, auch wenn's nicht wirklich viel ausmacht...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
"schrott".
Soundqualität ist ok, aber viel zu teuer und es werden immer noch die billig plastikschieber genutzt die gerne mal kaputt gehen..
 
Zurück