beunruhigendes Kriseln... ist meine Grafikkarte defekt?

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Hey Community!
Ich habe heute nun schon zum zweiten mal ein weißes Pixelmeer auf meinem Windows Desktop bemerkt. Es sind vorwiegend weiße Pixel, deren Anzahl und Position varriiert. Nach einem Neustart isses wieder weg...

Zu meinem System:
Windows 7 Pro x64
EVGA 9800GTX+ mit neuestem NVidiaTreiber
Asus P5Q Pro

GPU Temperatur unter Volllast: 72°C lt. Everest (denke das is IO soweit)

Nun, is meine Grafikkarte kaputt? Oder ist der Treiber schuld?
Beides wäre schlecht, da ich die Karte fast 24/7 für Folding@Home brauche.

Das Problem tritt selten auf. Wie gesagt in 4 Wochen nun zum 2. mal. Oder liegts am Bildschirm? Kabel sollte ja okay sein, da ich nichts dran gerüttelt habe, der Neustart jedoch alles wieder ins Lot bringt.

Was kann ich also nun machen, um rauszufinden was ist?

Danke schonmal für eure Tips! Wenn noch Infos benötigt werden, bin ich bemüht schnellstmöglich zu reagieren.

MfG Knutowskie

Bring doch mal die Grafikkarte in nem Benchmark an ihre Grenzen. Wenn der Fehler während der Benches wiederkommt. Dann wird wohl die Graka einen Weg haben.

Die läuft mit Furmark stabil... Habse grad auf 90°C getrimmt und ne Weile laufen lassen. Daher denke ich, die KArte ist es vielleicht nicht?

scheint die Karte. hast du sie übertaktet? hört sich na VRAM Fehler an.

bei meiner 8800 GTS (G92) hat es auch so angefangen..^^ und dann auf immer wieder sehen.. :-(

die läuft schon seid dem ich sie habe auf Standardtakt. Wie gesagt, beim benchen is nix passiert, beimn zocken auch nich. Ist nur sporadisch und tritt selten auf. Habe heute nochmal Treiberupdate gemacht.

Das ominöse ist: Mr.Ultimo hat das gleiche Problem mit seinem Läppi. Auch Win 7 und ne NVidia Graka.

Ist NVidia schuld? (also der Treiber?)

MfG Knutowskie

So, heute habe ich mal den Shadertakt angehoben, da das mehr F@H Punkte bringen kann. Benchmark usw verlief supi. Dann noch nen bissl GPU Takt angehoben und getestet. Keine Artefakte, nix. Läuft 1A. Mal sehen ob nun die weißen Kriseln wiederkommen oder nich.

MFG Knutowskie

Ich muss es mal ausgraben, falls andere eine Lösung suchen. Es muss nicht immer ein Defekt vorliegen:

Es lag nach langen Tests wirklich an dem Treiber... mit einem alten Treiber passiert das niemals. Ich habe den betroffenen nochmal aufgehoben und verschiedene ausprobiert. Das Ergebnis: Es gibt diverse Treiber, die diese Probleme verursachen, aber nicht alle. Der heute aktuellste macht es zumindest nicht mehr.

LG Knutowskie

Zurück