• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Betreibst du "Downsampling"?

"Downsampelst" du an deinem Spiele-Rechner?

• Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 108 17,3%
  • Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 23 3,7%
  • Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.

Stimmen: 191 30,7%
  • Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi.

Stimmen: 251 40,3%
  • Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!

Stimmen: 114 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .
Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Nutzeich eigentlich immer... Es sei denn, das Spiel ist Baldur's Gate oder so was ;)

Power ist genug vorhanden, meistens reicht's auch noch für zusätzliches AA. Vom Gefrickel find ich's jetz gar nicht mal so wild, ist in schlimmstenfalls 10 min. vorbei und erledigt und kann zumindest bis zum nächsten Treiberwechsel erstmal vergessen werden (obwohl ich meine, beim einfachen drüberinstallieren wird das übernommen. Ja, ich weiß, das macht man nicht, aber die 7970 war schon auf dem Weg und hätte eh ne Treiberneuinstallation bekommen ;-)). War auch das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich die 7970 eingebaut und Treiber installiert hatte... Hätte trotzdem gern eine Option im Treibermenu, allein nur um die Auflösung noch weiter zu erhöhen. Höher als 2560x1600 bin ich bisher nicht gekommen, allerdings auch mit einem anderen Treiber, und der Desktopmodus lief auch schon in 2880x1800. Ist wahrscheinlich hinzukriegen, bin nur in letzter Zeit schlicht zu faul. :schief:

Artikel schadet sicher nicht, mit einer Grafikkarte dieses Schlags ist Downsampling fast schon Pflicht... =)

Auch bei älterem oder schwächeren Karten halte ich DS für sehr praktisch, grade bei älteren Games kann man da doch oft noch ganz gut was rausholen, hab BioShock 1 und 2 per Downsampling-Tool auf 3480x2400 mit einer einzelnen 5870 gespielt. Lief wunderbar und sah deutlich besser aus...

Geforce Nutzer: Nutze manchmal DS. Bei GTA 4 habe ich es benutzt um mehr auf GPU Last zu fahren. Für BF3 auf Ultra + DS ist meine Graka zu schlecht:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Für GTX 460 habe ich zur Freigabe der Auflösungen ein paar Minuten gebraucht und für GTX 670 auch nicht mehr. Habe allerdings nur 25 %, 50 % und 100 % downsampling eingestellt bzw. geht mit 670 nur bis 50 %.
Auflösung ändern -> Anpassen -> benutzerspezifische Auflösung erstellen -> Eingabe der gewünschten Auflösung.
Gebastelt habe ich nichts, Einstellungen auf automatisch gelassen. Mit LCD-TV ebenfalls keine Probleme.
Was funktioniert mit 570 nicht? Vielleicht "ungünstigen" Treiber erwischt? Dachte nämlich, dass mit 570 DS auch kein Aufwand wäre :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, der Artikel erdrückt auf den ersten Blick. Aber ich habe mir das Wichtigste herausgefiltert und vielleicht auch etwas Glück gehabt, dass alles funktionierte. Statt Prozentzahl natürlich einfach nur Auflösung eingegeben =) . Aus dem ganzen Artikel ist nur folgendes zu beachten/ tun(wenn im Anschluss alles funktioniert):

"Klicken Sie zunächst unter "Anzeige"(Nvidia-Systemsteuerung, A.N8M) auf "Auflösung ändern". Ein Klick auf das unten platzierte "Anpassen..." offenbart alle verfügbaren Auflösungen. Sofern nicht bereits gesetzt, versehen Sie die Option "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" mit einem Haken.
Sie sehen nun Ihre native Auflösung und die Bildwiederholrate. Besitzer eines 1920er-Displays können die Auflösung pro Achse relativ komplikationsfrei um 50 Prozent erhöhen. Das bedeutet: 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, ohne dass Sie stundenlang testen müssen. Tragen Sie die entsprechende Auflösung oben ein – mehr nicht. Ein Klick auf "Test" (unten) führt zur Applikation der Auflösung. Erblicken Sie nun einen Desktop mit geschrumpften Objekten und vermeintlich unscharfer Schrift, ist das Experiment auf Anhieb geglückt. Bestätigen Sie in diesem Fall die Auflösung.

Besitzern eines Full-HD-Monitors (16:9, 1.920 x 1.080) empfehlen wir die folgenden Auflösungen:
• 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.840 x 2.160 (+100 Prozent pro Achse)
Nutzer eines 16:10-LCDs mit der nativen Auflösung 1.680 x 1.050 sollten eine dieser Auflösungen ausprobieren:
• 2.100 x 1.314 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.520 x 1.576 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.360 x 2.100 (+100 Prozent pro Achse)
Besitzer eines Bildschirms mit 1.920 x 1.200 Kristallen sollten diese Werte ausprobieren:
• 2.400 x 1.500 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.880 x 1.800 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.840 x 2.400 (+100 Prozent pro Achse)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Downsampling: Vorne scharf, hinten Matsch.

Downsampling: Vorne Matsch, hinten scharf.

Sry, das musste sein. Wenn man halt nur die DS-gefällige Fernansichten sieht, merkt man nich wie ambivalent das ganze ist.

Gut für mich, dass es hier keinen Dislike-Button gibt. :devil::schief:

[x]Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.
Super einfach :D
Oder alternativ SGSSAA, da es ne bessere Quali hat^^

Ich habe DS mit dem alten Monitor benutzt @ 2880*1800 :sabber:, mein aktueller 27" @ 2560*1440 erlaubt das nicht, also, mir fehlt ein nein, mein Monitor erlaubt das nicht.

Ich habe mal downsampling probiert...nur iwie wollte es nicht und damals waren ja ne zeitlang die geforce treiber nicht allzu perfekt für downsampling ausgelegt wie jetzt :D

Benutze Downsampling beim Call of Duty Spielen. Für Battlefield 3 Downsampling reicht meine Grafikkarte leider nicht aus.
Besitze eine HD7850.

Das stimmt, der Artikel erdrückt auf den ersten Blick. Aber ich habe mir das Wichtigste herausgefiltert und vielleicht auch etwas Glück gehabt, dass alles funktionierte. Statt Prozentzahl natürlich einfach nur Auflösung eingegeben =) . Aus dem ganzen Artikel ist nur folgendes zu beachten/ tun(wenn im Anschluss alles funktioniert):

"Klicken Sie zunächst unter "Anzeige"(Nvidia-Systemsteuerung, A.N8M) auf "Auflösung ändern". Ein Klick auf das unten platzierte "Anpassen..." offenbart alle verfügbaren Auflösungen. Sofern nicht bereits gesetzt, versehen Sie die Option "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" mit einem Haken.
Sie sehen nun Ihre native Auflösung und die Bildwiederholrate. Besitzer eines 1920er-Displays können die Auflösung pro Achse relativ komplikationsfrei um 50 Prozent erhöhen. Das bedeutet: 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, ohne dass Sie stundenlang testen müssen. Tragen Sie die entsprechende Auflösung oben ein – mehr nicht. Ein Klick auf "Test" (unten) führt zur Applikation der Auflösung. Erblicken Sie nun einen Desktop mit geschrumpften Objekten und vermeintlich unscharfer Schrift, ist das Experiment auf Anhieb geglückt. Bestätigen Sie in diesem Fall die Auflösung.

Besitzern eines Full-HD-Monitors (16:9, 1.920 x 1.080) empfehlen wir die folgenden Auflösungen:
• 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.840 x 2.160 (+100 Prozent pro Achse)
Nutzer eines 16:10-LCDs mit der nativen Auflösung 1.680 x 1.050 sollten eine dieser Auflösungen ausprobieren:
• 2.100 x 1.314 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.520 x 1.576 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.360 x 2.100 (+100 Prozent pro Achse)
Besitzer eines Bildschirms mit 1.920 x 1.200 Kristallen sollten diese Werte ausprobieren:
• 2.400 x 1.500 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.880 x 1.800 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.840 x 2.400 (+100 Prozent pro Achse)

Naja wie gesagt, bei mir lief das nicht so ab, hohe Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich 100%. Das Bild hatte sich verschoben, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte und das war das beste Ergebnis was ich mit allem im Artikel bewirken konnte.

[x] Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.

Wegen der dynamischen Grafikumschaltung von AMD funktioniert bei mir häufig gar keine Kantenglättung, und durch den hohen Leistungsverlust wegen der S***** Umsetzung reicht die Leistung schlicht nicht.:( Mein Desktop PC braucht erst eine neue Graka.

mfg Railroadfighter

Nutzt ihr extrem hohe Auflösungen jenseits von Full-HD, obwohl euer Monitor nativ das nicht beherrscht?

Ich nutze zwar Auflösungen jenseits der Full-HD, allerdins ist das nicht höher als das was mein Display-Setup hergibt... 6064x1080 mit 3x1 Eyefinity rockt! :D

Da ich dazu aber nichts passendes auswählen kann in der Umfrage gibts eben ein: "Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück