• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Betreibst du "Downsampling"?

"Downsampelst" du an deinem Spiele-Rechner?

• Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 108 17,3%
  • Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 23 3,7%
  • Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.

Stimmen: 191 30,7%
  • Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi.

Stimmen: 251 40,3%
  • Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!

Stimmen: 114 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .
[x] Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi.

...und zusätzlich wird SGSSAA über den genialen und mächtigen Nvidia-Inspector zugeschaltet. Ich liebe dieses Tool. :hail:

Habs mal ausprobiert und hat aber nicht funktioniert. Mein Monitor macht da anscheinend nicht so mit und das Gebastel ist mir auch zu viel. Da nutze ich lieber ganz bequem SSAA, wenn die Leistung ausreichend ist.
Downsampling wär mir daher den Aufwand für die gewonnene Bildqualität und vor allem den Leistungsverlust ein keinem Fall wert.

Ansonsten reicht meistens 4x-8xAA incl Adaptive AA aus. Wobei die Textur "glättung" durch SSAA manchmal schon was sehr feines ist. Das lässt sich nicht bestreiten. Aber im Eifer des Gefächts steigert ne hohe Framerate mit Vsync den Bildeindruck mehr als irgend ne perfekt gesampelte Textur oder Kante.

Wenn der Big-Kepler kommt und es eine angenehme Lösung gibt, das ohne großartige Umwege zu nutzen - gern. Andernfalls reicht mir 1080p aufn BenQ XL2420T mit Modi's (Aber nur ältere Spiele dank 260er) vollkommen aus. Vernünftige Mod's diverser Spiele tragen den Rest dazu bei!

Ja
Geforce Nutzer
Weil viele Spiele mit UT3 Engine einfach Klasse aussehen ( zb MassEffect 1 /2 /3) und UT3 selber natürlich auch !

Dauert aber bis man eine Auflösung gefunden hat . Daher bitte ein "wie wird es gemacht" für jederman !

Ich würde gleich Downsampling nutzen wenn es etwas leichter auf einer 5870 ging. Außerdem ist sie etwas zu schwach dafür und bei CoD kann ich ja auch das schnellere und hübschere SGSSAA einschalten. :)

Ich hoffe dass AMD und Nvidia das endlich mit der nächsten Generation richtig im Treiber integrieren.

Um die Rechenleistung meiner neuen GTX 670 sinnvoll anzulegen wär Downsampling auf jeden Fall eine Alternative, wenn ihr nen gescheiten Artikel macht, kann ich es ja mal ausprobieren.

Schau mal Beitrag #71 - auch mit Link zum PCGH Artikel, geht eigentlich super einfach.
Kommt vllt. auf den Treiber an, mit 670 geht bei mir @1080p downsampling 25 & 50 % und @1050p leider nur 25%(mit GTX460 waren sogar 100% problemlos einstellbar)
Die Auflösungen müssen nur unter Windows einmal angelegt und können dann in Spielen ingame ausgewählt werden. Kein großer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne. Besitze eine HD7850, aber leider macht wohl mein 19" Monitor (HannsG HW191D, 1440x900@75Hz) nicht wirklich mit. Ich bekomme es damit irgendwie nicht hin. Er nimmt auch keinen anderen Treiber an. MfG

Ich würde es ja gerne nutzen wenn es bei mir möglich wäre. Und es ist nicht möglich, trotz ausfürlicher erklärung in einer älteren pcgh ausgabe. (asus g73 notebook)

Ahoi,

mit 1,5 facher Auflösung in fast allen Spielen. Mehr geht ja im Moment nicht, wobei bei BF3 vielmehr auch nicht drin ist .. gefällt mir besser als alle Kantenglättungen usw.
Nutze die GTX 680...

Mir reichen auch die üblichen Auflösungs- und AA-Modi Einstellungen...
Außerdem spiel ich hauptsächlich BF3, da macht ne 570 nicht mit ^^

Antwortmöglichkeit 3
Ich hätte schon Interesse an Downsampling. Das hat 2 Gründe. Treibererzwungenes Supersampling-AA und Transparenz-MSAA rufen bei vielen neuen Spielen Grafikfehler hervor oder es funktioniert nicht. Ich muss daher in den meisten oder eher allen Spielen mit FXAA MSAA oder ohne Glättung auskommen.
Bisher nutze ich es nicht, da es ziemlich kompliziert klingt, jedenfalls bei Radeons.

Mir fehlt noch eine weitere Antwort.

[x] Die Grafikkarte hat nicht genug Leistung für Downsampling daher mache ich das nicht.

Zurück