Bestes Lenkrad der Welt?

xFurry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich komme in den nächsten 2-4 monaten zu etwas geld.
Ich möchte mir und meinem Hobby mal etwas richtig gutes gönnen.
Ich suche das beste PC Lenkrad das es zurzeit gibt oder das es dieses Jahr noch gibt.

Ich bin mal auf das Fanatec CSW gestoßen. Mit den CSP, BMW Rim und Table Clamp, komme ich auf ca. 950€ Das Wheel ist noch nicht released, aber ich kann warten falls es das Lenkrad wert ist.
Ist dieses Wheel gut? Für diesen Preis erwarte ich wirklich eines der besten Lenkräder.
Zurzeit habe ich ein G27 und möchte mir halt mal etwas mehr "Luxus" gönnen :P
Ich möchte es hauptsächlich für Simulationen nutzen.

Mein Preis Limit liegt bei 1000€

Danke für alle Tipps und hilfen.

Gruß, Lars
 
Ich wollte das T500 selber kaufen. Aber da ich so die Chance habe das CSW zu testen hab ich das direkt wieder abgeschrieben. Einfach nur deswegen weil das CSW von der Verarbeitung her besser ist. Metall statt Plastik. Dazu die möglichkeit die Lenkradkränze einfacher zu wechseln als bei dem T500.
 
Vielen dank, ich warte dann mal bis die Tests abgeschlossen sind und warte auf einen guten test.
 
ich weiss nicht ob es ein bestes lenkrad der welt gibt, da jeder mensch ja andere erwartungen vom produkt hat. bin auch mal gespannt auf den test.
 
ich weiss nicht ob es ein bestes lenkrad der welt gibt, da jeder mensch ja andere erwartungen vom produkt hat. bin auch mal gespannt auf den test.


Spätestens nächsten Monat sollten die Tests on sein. Wenn Fanatec die Informationssperre aufhebt. Wollte ja hier auch einen Community Test machen. Aber wie im Hardwareluxx wollten das die Betreiber oder Admins nicht. Gut das es auch andere Foren gibt die bei sowas hilfsbereiter und freundlicher sind. :ugly: Wäre zwar für das PC Games Forum schön gewesen wenn die eines der Foren gewesen wären die einen Test gehabt hätten, aber so bekommt halt die Ehre ein anderes Forum. Vor allem wenn ich mir ansehe wieviele Klicks alleine der Thread an einem Tag für den Test hatte.
 
Deswegen ist der Thread verschwunden.:daumen2:
Nur wüsst ich gerne wo es jetzt so eine Aktion gibt, da ich neugierif auf die Ergbnisse bin.
 
Ja. Deswegen. Weil das den Admins "komisch" vorgekommen ist das eine große Firma wie Fanatec jemanden von der Community vorschickt. Frage mich was die unter einem Community Test verstehen. Wollten wohl lieber selber ein Wheel abgreifen um das eine Stunde zu testen und dann was dazu schreiben. :ugly: Musst einfach in das Eutechnyx Forum gucken. Hab bei den ACR Foren Threads drin und im NASCAR Forum einer.
 
Erst schreiben, dass du das beste Lenkrad der Welt haben willst, dann aber nur 1000€ ausgeben wollen. :D Für den Preis wird das CSW schon eine gute Wahl sein.
 
Na unter 1000 Euro wird das CSW schon so gut wie alles zersägen was momentan auf dem Markt ist. Wenn man mehr ausgeben will gibts da noch Frex, ECCI und Co.
 
Es gibt mindestens zwei Grundgesetze in Sachen Eingabegeräte:
1. Eine Filco ist eine Filco, ist eine Filco.
2. Ein Fanatec ist ein Fanatec, ist eine Fanatec.
Wer oder was waren nochmal Logitech, Razer, Trash -äh- Trustmaster und Co.? ;-) Frex steht da mal außen vor, das ist schon fast Science-Fiction, was die anbieten, zu -leider- analog astronomischen Preisen.
Im Ernst, wenn's was richtig gutes sein soll, bist Du bei Fanatec an der richtigen Stelle. Der kommende ClubSportShifter wird wohl so ziehmlich alles was sonst sich am Markt 'Schaltknüppel' nennt, wegbeamen. Auf die neuen Rim's bin auch ich sehr gespannt!
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na hoffentlich klappts auch mit der zuverlässigkeit der produkte. bislang war da ziemlicher schund dabei, kenne genügend leidgeplagte fanatec besitzer. ein t500 soll nicht wenigen stimmen nach bislang weitaus besser sein als die wabbeligen gt3 dinger von fanatec. diese als spielzeug abzutun ist eher fanboygelaber, auch wenn die einsteiger trustmaster sich nie mit ruhm bekleckert haben. das man das csw nicht mit einem g27 vergleichen kann sollte wohl klar sein, ist ne andere kategorie, ob man am ende schneller ist, darf bezweifelt werden, ich kenne einige verdammt schnelle fahrer, die mit irgendwelchern dingern kurbeln, während die elitefraktion hinterherkutscht.
 
Wer sagt das er mit dem oder dem Lenkrad schneller ist der bildet sich das nur ein. Meistens "wollen" die dann schneller sein und fahren dann mal eine perfekte Runde. Das war es schon. Naja. Das T500, besonders das F1 Wheel kann man ruhig als Spielzeug abstempeln. Das ist reines Plastik wo bei Fanatec Metall, Alcantara und ein wenig Kunststoff zum Einsatz kommt. Auch die Base vom CSW ist aus Metall. Ist schon ein unterschied zum T500. Wabbelig ist mein GT3 nicht. Im gegenteil.
 
na hoffentlich klappts auch mit der zuverlässigkeit der produkte. bislang war da ziemlicher schund dabei, kenne genügend leidgeplagte fanatec besitzer. ...ob man am ende schneller ist, darf bezweifelt werden, ich kenne einige verdammt schnelle fahrer, die mit irgendwelchern dingern kurbeln, während die elitefraktion hinterherkutscht.

Ich gebe Dir recht, dass es zeitweilig Probleme mit Fanatec's Zockerkurbeln gab, welche aber schon lange behoben sind. Mein GT3 RS Version 1 hatte -auch- diese nervige Elektronik-Macke, wurde anstandslos gegen ein neues, fehlerbereinigtes ausgetauscht. Mittlerweile ist Version 2 auf'm RSC montiert und macht vom ersten Tag an genau das, wofür es bestimmt ist, ohne irgendwelche Zicken. Nein, man fährt damit nicht 'schneller', nur besser, sozusagen schöner! Ein Werkzeug ist nur so gut, wie die Hand, welche es führt. Die Verarbeitung ist erstklassig, Alcantara als Lenkradbezug ist m.E. für eine Zockerkurbel state-of-the-Art. :daumen: Da wackelt und wabbelt rein gar nichts, das FF ist sehr präzise, mittels der ausgefeilten Firmware lassen sich eine Vielzahl von Optionen an die persönlichen Vorlieben einstellen. Die ClubSportPedalen sind analog zum Lenkrad m.E. erstklassig. Alu, aus dem Vollen gefräst, kaum Plastik, vielfältige Einstelloptionen. :daumen: Ich bitte Vorgenanntes nicht als Fanboy-Palaver zu verstehen, hätte zum Bleistift Logitech etwas annähern Gutes oder besseres im Angebot, bestände durchaus die Möglichkeit, mir sowas an mein RSC zu schrauben. Gibt's aber nicht. Vielleicht schlage ich später mal bei FREX zu. Ist aber im Moment eher Wunschdenken, tendenziell WAF=0. ;-)

Wer sagt das er mit dem oder dem Lenkrad schneller ist der bildet sich das nur ein. Meistens "wollen" die dann schneller sein und fahren dann mal eine perfekte Runde. Das war es schon. Naja. Das T500, besonders das F1 Wheel kann man ruhig als Spielzeug abstempeln. Das ist reines Plastik wo bei Fanatec Metall, Alcantara und ein wenig Kunststoff zum Einsatz kommt. Auch die Base vom CSW ist aus Metall. Ist schon ein unterschied zum T500. Wabbelig ist mein GT3 nicht. Im gegenteil.

Genau so ist es.
 
vielleicht bin ich zu grobmotorisch veranlagt aber ich hatte das gefühl das mein ex gt3 rs v2 arg geächzst hat unter der last das war schon ziemlich windy und bin mit der meinung auch nicht allein. das ffb fand ich jetzt auch nicht so toll nur der dicke große kranz hatte was.
ich bin das t500 nie gefahren das sollte aber vom ffb mal abgesehen vom csw wohl das beste übrehaupt sein, auch wenn ich euch recht geben muß, die optik und haptik ist für ein wheel der preisklasse mit gummikranz ziemlich häßlich.
 
Das FFB ist gut bei dem T500. Das muss man zugeben. Aber das CSW macht das wohl noch etwas heftiger weil da 2 Motoren drin sind wo bei dem T500 nur einer arbeitet. Bei beiden kommen 2 Riemen zum Einsatz. Wenn ich rein optisch vergleichen müsste, dann würde das CSW haushoch gewinnen weil da einfach die hochwertigeren Materialien verwendet werden. Alleine schon das die Base aus Alu ist und nicht so ein riesen Plastikklotz. Das T500 hab ich ja 2 Monate testen können mit GT5. Das Spiel ist halt für mich nur ein Spiel. Oder besser gesagt eine Konsolen Simulation. Was mir beim T500 gefällt ist die Geschwindigkeit wie sich das Wheel dreht wenn man driftet oder einen Dreher hat. Das Teil ist extrem schnell. Ich hoffe das es bei dem CSW genauso ist.
 
bislang mußte man das t500 ja mit gt3 und g27 vergleichen und da sollte es wohl ganz oben stehen, wenn ich mit dem g27 super zufrieden bin. das csw ist eben ne andere kategorie
ich brauche auch kein ffb welches extrem schwergängig ist, ich benötige einfach feedback, welches mir den grip an der vorderachse meldet. ich bin auch zu grobmotorisch und würde alles in kleinholz verwandeln wenn sich das wheel zu störrisch anstellen würde.
da wäre das csw wohl eher geeignet für mich, aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer nur für ein wheel. da setze ich andere prioritäten.
 
Stimmt. Teuer wird das. Aber wenn man sieht in welche Kategorie das Wheel fällt und was da die anderen Firmen nehmen. Frex nimmt laut Forum 1400 Euro. ECCI kostet in den USA 2500 Dollar. Wenn du dir von Jo Lueg ein G27 umbauen lässt, dann bist du auch schon gut 1000 Euro los. Dagegen ist das CSW so gesehen schon fast wieder günstig. :D
 
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