Bestes Betriebsprogramm für Gamer

danyo23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bestes Betriebsprogramm für Gamer

Moin moin und guten Morgen

mag sein das das Thema schon oft genug durch gekaut wurde aber dennoch möchte ich euch mit dieser lästigen Frage nerven :D

zur zeit nutze ich das gute Win7 64 Bit Ulti
bin dennoch einfach aus reiner Neugierde am Win 8.1 interessiert :D

Gibt es wie so oft geschimpft den erwarteten FPS boost in Bf4 ?

MfG

danyo23

AW: Bestes Betriebsprogramm für Gamer

Haste keine PCGH 01.2014 rummliegen?
Auf Seite 108 gibt es nen großen Vergleich zwischen Win 8.1 und Win7.
15 Games wurden getestet.

Ich will mich in die Thematik nicht direkt einmischen, denn es lockt meist nur Fanboys an, aber :
CSO schrieb:
Haste keine PCGH 01.2014 rummliegen?
Du siehst doch beim TE das es nur auf PCGH liest, und kein Abo hat, steht zwischen "Mitglied seit" und "Beiträge".
Wenn du ihm die Antwort gibst, ist der TE Glücklich und du hast auch keine Spezifischen Daten verraten wofür PCGH Geld verlangt, du musst ja aus dem Heft keine 1 zu 1 Kopie schreiben was sie herausgegeben haben, nur die gröbsten/allgemein Fakten.

Also BF4 ist laut Test eines der Games was noch am meisten von Win 8.1 profitiert.
Unter Win 7 bringt mehr Takt (CPU) mehr als Kerne.
Unter Win 8.1 profitiert Bf4 stärker von Mehrkernprozessoren als von höheren Takt.
Laut PCGH Benchmarks steigt die Performance in BF4 mit Win 8.1 "teils" um bis zu 20 Prozent.

Im Schnitt sind es bei den 15 Games nicht mehr als 4 Prozent.
4 Prozent + bei einer Radeon.
2 Prozent + bei einer Geforce.

Zuletzt bearbeitet:

Also BF4 ist laut Test eines der Games was noch am meisten von Win 8.1 profitiert.
Unter Win 7 bringt mehr Takt (CPU) mehr als Kerne.
Unter Win 8.1 profitiert Bf4 stärker von Mehrkernprozessoren als von höheren Takt.
Laut PCGH Benchmarks steigt die Performance in BF4 mit Win 8.1 "teils" um bis zu 20 Prozent.

Im Schnitt sind es bei den 15 Games nicht mehr als 4 Prozent.
4 Prozent + bei einer Radeon.
2 Prozent + bei einer Geforce.

Ok lohnt sich ja anscheind doch nicht so ._.

Ich will mir halt sicher sein das es wirklich sinnvoll wäre zuwechseln.

Geschweige die arbeit um alles wieder drauf zu machen um mich am ende nur zu ärgern :D
Aber ich denke ich kann noch abwarten auf die neuen Win8. teile oder Win9 :)

Ich will mir halt sicher sein das es wirklich sinnvoll wäre zuwechseln.

Geschweige die arbeit um alles wieder drauf zu machen um mich am ende nur zu ärgern :D
Aber ich denke ich kann noch abwarten auf die neuen Win8. teile oder Win9 :)

Wenn ein nächster Systemwechsel ansteht, kannst du es dir ja mal überlegen.
Aber wenn bei dir alles supi läuft und du keine nennenswerte Optionen nutzen willst, die dir nur Windows 8.1 bietet, kannst du vorerst bei 7 bleiben.
Im Bezug nur auf das Spielen würde ich nicht extra auf Windows 8.1 wechseln. Lohnt sich einfach bis jetzt nicht. ;)

Wegen den paar Frames mehr (in BF4) würde ich nicht wechseln. Und wenn du sonst zufrieden bist: never touch a running System;)

Gruß

Ich habe gewechselt und bin absolut zufrieden.
In BF4 habe ich keinen Unterschied bemerkt. Hatte davor 60fps Vsync, hab die jetzt.
Wo ich aber sehr wohl einen Unterschied bemerke, ist das allgemeine Handling des OS.
Nach 1-2 Wochen "Warum zur Hölle tue ich mir den Scheiß an"-Phase kommt die "Hey, das OS ist nichtmal Übel"-Phase, gefolgt von der "Ich will nie mehr nen PC mit 7 nutzen"-Phase :P

Kurz: bin zufrieden. Nur wegen Spielen würde ich nicht umsteigen, aber als generelles Update lohnt sich 8.1 meiner Meinung nach.

Damit ist es ja wieder wie 7. Nein, gebt dem Kachelmenü 1-2 Wochen ne Chance. Es ist wesentlich komfortabler und schneller als das Startmenü, wenn man es mal konfiguriert und sich daran gewöhnt hat!

Windows 8/8.1 hat Kacheln? ...:D Seit Classic Shell habe ich das wieder vergessen...;)

So sieht meines momentan aus. Sehr übersichtlich und alle Programme, die ich normal nutze (abgesehen vom Explorer und Chrome, die sind in der Taskleiste als Quickstart-Programme) auf einen Blick.
Die habe ich allesamt schneller offen, als ich es in 7 mit dem Startmenü je gehabt hätte (ich bin einer von denen mit genau 3 Programmen in der Taskleiste, und keinem einzigen am Desktop, da ich das hässlich finde).

Und auch die Alle-Apps-Liste ist noch akzeptabel. Auch nicht unangenehmer als das (mit genug Programmen) sehr chaotische Startmenü von 7.
Classic Shell macht für mich keinen Sinn, da ich so schneller und komfortabler an alle Programme komme, meiner Meinung nach.
Nur die Umstellung am Anfang ist hart ;)

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 91

Mag sein das es sicherlich mal was neues ist aber halt der Reitz dahinter mal wieder was neues zu machen ist nun mal als Gamer immer wieder groß :D Warum kauft sich jeder immer neues cod um was neues zusehen...

aber ich denke wie man schon sagte wenn alles läuft ( ich will nicht wechseln weil es da Programme gibt die toller oder nur da gehen ) denke ich behalte erstmal Win 7 und vllt gibt es dann ne zeit wo ich selbst am zocken kein Spaß mehr habe und dann mal aus jux und dollerei wechsel :D Aber so lasse ich alles laufen :) oder wenn ich vllt meine gtx 780 mit noch einer gtx 780 unter die arme greife vllt lege ich mir dann was neues zu :)

Danke aber für die Meinungen ! und einen flotten montag euch noch :D

Gruß

Zurück