Bester AM3 Prozessor

Sorry, aber auf einem AM2+ Mainboard würde ich keinen Spiele-PC mehr aufbauen. Das kann nur schief gehen. Die besten Prozessoren die du dafür noch findest werden vermutlich schon an Minecraft scheitern ...

xD erstmal danke für die Antworten
@Stryke7 Minecraft läuft auch auf nem 6000+ ;D
Ich will mir ja auch kein high end ding zusammenstellen soll nur als Überbrückung dienen bis ich mir was neues leisten kann
Also wäre der Phenom 1100T der beste für das MB ?
@Soulsnap ja aber ich weiß nicht was der beste vom P/L verhältnis her ist

Ja, aber selbst wenn es kein High-End werden soll, wäre eine AM3+ Plattform schon das Minimum.

Der Phenom II X6 wird mit Sicherheit Probleme machen. Ich glaube auch nicht, dass der mit DDR2 RAM klarkommen wird.

Ehrlich, kauf dir was anderes. Ein kleiner A8 oder dergleichen wäre schon viel besser.

ja aber da hättest dir auch ein gebrauchtes am3+ System zulegen können. Z.b einen AMD FX 6300 oder einen älteren Ivy / Sandy Brigde. Jedenfalls kannst du auf den Board einen Phenom II x4 - x6 verwenden, suche dir den passenden auf Ebay heraus.:) Der phenom II x4 955 geht so für 50 Euro weg, der Phenom II X6 1090T so für 80-100 Euro schätze ich.

System zum überbrücken haben wir verstanden. Wir versuchen nur dir zu erklären dass es für das gleiche Geld auch Systeme gegeben hätte die doppelt so schnell sind (etwa einen gebrauchten i5-2500+Board). ;)

Ok, Danke für die vielen Antworten ! habs auf Ebay für 5 € geschossen plus 4 gb ddr2 800 mhz ram von Corsair !
Würds denn reichen für Minecraft mit Aufnahme und The Witcher 1, 2
Mit nem x4 955 oder so Graka ist ne 660ti von MSI

Zuletzt bearbeitet:
144 Teuronen für einen Phenom 2 X6 1100T sind mal ne Ansage .....
Sorry, aber das ist rausgeworfenes Geld. Zumal ein X6 gegenüber einem X4 kaum Vorteile hat, da Spiele, die auf dieser CPU Generation noch vernünftig laufen, in den wenigsten Fällen mehr als 4 Threads unterstützen. Ein X6 macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn man damit Software betreiben will, die auf Multithreading ausgelegt ist. Spiele gehören da ganz sicher nicht dazu....

Wenn du wirklich das Brett nutzen willst, dann sehe zu, das du dafür ein günstigen Phenom 2 X4 955 oder 965 bekommst. Um einiges billiger als ein X6. Aber erwarte damit keine Wunder. Mit aktuellen Spielen sind diese mittlerweile veralteten CPUs häufig überfordert. Da hätte es deutlich mehr Sinn ergeben, ein günstiges Sockel 1155 Board und einen i3/i5 der Sandy Bridge Generation zu schießen. Der i3 wäre häufig einem X4 überlegen und ein i5 nagelt einen X4 sowieso an die Wand. Wäre zwar sicherlich teurer geworden, aber insbesondere mit einem i5 2500 (K) steht man selbst heute noch recht gut da !

Ich denke, einen X6 auf einem AM2+ Board betreiben ist unsinnig.
Er wird mit Sicherheit die Spannungsversorgung sehr stark belasten und durch den DDR2 RAM wird die ganze Speicheranbindung stark limitiert. Gerade bei den Phenom II Prozessoren war diese schon auf einem passenden Board ein Flaschenhals und einer der wichtigesten Parts zum Übertakten. Diese nun auf die Hälfte ihrer Leistung beschränken dürfte zu ernsten Performance-Problemen führen. Wie sollen sechs parallele Kerne mit einer so langsamen Speicheranbindung zurecht kommen?

Die vierkernigen Phenoms sind heute schon etwas schwach für die meisten Spiele, auch die Sechskerner halten häufig nur noch mit wenn sie übertaktet wurden.
Wenn man sie stattdessen noch einschränkt, dürften aktuelle Spiele nicht mehr laufen.

Ganz zu schweigen von anderen Unnannehmlichkeiten der AM2+ Plattform ... SATA II, USB 2.0, langsame Grafikkartenanbindung, kein Gigabitnetzwerkchip, usw.

Für mehr als einen Office-PC oder einen Homeserver ist die Plattform nicht mehr zu gebrauchen.

X6 auf einem AM2+ Board - funktioniert gut mit DDR2-800 oder 1066 RAM (entspricht DDR3 1333 oder 1600 Performance)
95 W Typ wie 1045T ( 6Core,2.8GHz,locked) oder 960T (4Core,3GHz, partially unlocked)
Übertaktung mdst. 10% über FSB ist möglich (evtl. RAM Speed eins runterdrehen)

Zurück