Bester AM3 Prozessor

@ Stryke7:

Sorry, aber du solltest dich bei diesem Thema besser mal zurückhalten.
Wenn ich allein so völlig übertriebene Aussagen wie "Reicht grad so für Minecraft" "langsame Grafikkartenanbindung" und "wird total von DDR2 gebremst" lese wundere ich mich das dein FX im Bios nicht als Toaster angegeben wird.

Ein 1100T @ Stock ist i.d.R. bei Multicore Spielen genausoschnell wie ein 8150! Bei SC2 ist er schneller.

Seid dem Sockel 939 bis hin zum AM3+ profitieren leider alle AMD CPU´s nicht in dem Maße von schnellem Speicher wie mans gerne hätte. Ab nun 1333 oder 1600er DDR3 Ram drin steckt ist leider kaum von Relevanz, gleiches läst sich für DDR800 sagen, der zudem schneller ist wie DDR3 1333.

Ich gehe aber mal stark davon aus das Stryke7 den Level3 Cache der CPU meinte, den zu übertakten bringt in der Tat eine Menge zusätzlicher Bilder auf den Schirm.

So, der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 läst sich teilweise noch nicht einmal messen, von daher, immer locker bleiben.

Die genannten Spiele vom TE sind durchaus ein Fall für einen X6, ABER da das ganze nur als Interimslösung herhalten soll wäre ich auch sehr dafür einen preiswerten 955 zu ergattern und den auf 3,6Ghz+ zu treiben.
Dazu eine gute Gehäusebelüftung und auch den SpaWas dürfte es nicht zu warm werden.

Zusammendfassend gesagt ist ein 955 incl Board für 60,- ein durchaus gewaltiger Fortschritt zu nem X2 6000. Board, Speicher und CPU können ja auch für den selben Kurs wieder abgegeben werden, von daher mach ruhig :daumen:

@ Stryke7:

Sorry, aber du solltest dich bei diesem Thema besser mal zurückhalten.
Wenn ich allein so völlig übertriebene Aussagen wie "Reicht grad so für Minecraft" "langsame Grafikkartenanbindung" und "wird total von DDR2 gebremst" lese wundere ich mich das dein FX im Bios nicht als Toaster angegeben wird.

Ein 1100T @ Stock ist i.d.R. bei Multicore Spielen genausoschnell wie ein 8150! Bei SC2 ist er schneller.
Warum nimmst du das so persönlich?

Ich habe über drei Jahre lang einen X6 verwendet und behaupte ihn gut zu kennen.

Eines der großen Probleme der Serie ist die Speicheranbindung, da geht schon im Serienzustand etwas Leistung verloren. Wenn man diese nun um die Hälfte beschneidet, wie es durch die Nutzung von DDR2 RAM der Fall wäre, dann dürfte das zu deutlich spürbaren Performanceproblemen führen.
Seid dem Sockel 939 bis hin zum AM3+ profitieren leider alle AMD CPU´s nicht in dem Maße von schnellem Speicher wie mans gerne hätte. Ab nun 1333 oder 1600er DDR3 Ram drin steckt ist leider kaum von Relevanz, gleiches läst sich für DDR800 sagen, der zudem schneller ist wie DDR3 1333.
:what:
Ich gehe aber mal stark davon aus das Stryke7 den Level3 Cache der CPU meinte, den zu übertakten bringt in der Tat eine Menge zusätzlicher Bilder auf den Schirm.
Nein, ich meine die Northbridge. Und das hängt nicht direkt mit den fps zusammen.
So, der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 läst sich teilweise noch nicht einmal messen, von daher, immer locker bleiben.

Die genannten Spiele vom TE sind durchaus ein Fall für einen X6, ABER da das ganze nur als Interimslösung herhalten soll wäre ich auch sehr dafür einen preiswerten 955 zu ergattern und den auf 3,6Ghz+ zu treiben.
Dazu eine gute Gehäusebelüftung und auch den SpaWas dürfte es nicht zu warm werden.
In besonders CPU-lastigen Spielen ist der X4 schon ein deutliches Stück vom X6 weg. Letzerer hat eben bei gleichen Bedingungen 50% mehr Kerne.
Da du aber beide Prozessoren auf der AM2+ Plattform nicht ernsthaft übertakten können wirst, brauchen wir darüber auch gar nicht reden.

Da du aber beide Prozessoren auf der AM2+ Plattform nicht ernsthaft übertakten können wirst, brauchen wir darüber auch gar nicht reden.

Doch, auch das geht problemlos. Der 1100T hat z.b. einen offenen Multi und den kann eine kompatible AM2+-Plattform genausogut bedienen. Einzig eine zu kleine Spannungsversorgung könnte limitieren, falls du die meinst.

Sich auf einen 1100T einzuschießen ist doch erstmal Unsinn. Ein 1090T für 75,- tuts doch ebenso. Damit habe ich auch beachtliche Erfolge gehabt. Um Erfahrungen zu sammeln ist das ganze, was der TE vorhat eine gute Sache. Zudem wird er um ein Übertakten und eine ordentliche Kühlung des Ganzen ebenso nicht rumkommen. Kühler heißt stabiler heißt weniger Spannung heißt kühler heißt stabiler heißt, ....

3,4-3,6GHz gehen alltagstauglich, auch ohne daß das Board abraucht. Hast selbst entschieden genau das Board zu kaufen, also mach das Beste draus und halte uns auf dem Laufenden. Tipps kannste hier ebenfalls bekommen. Ich habe eben einen X6 1055 mit einem FX890 MSI verheiratet und werde es unter Wasser durch die Mühle drehen.

MfG und Glück auf!

Wieso sollte er nicht mit DDR2 klar kommen? Auf einem AM2+ Board geht das eigentlich ohne Probleme.
Von der Leistung her ist ein AMD A8 doch noch ein Stückchen langsamer. Der 1100T hat, eine im Vergleich zum AMD FX, recht hohe Mhz-Leistung und schafft es oftmals mit dem FX 8320 gleichzuziehen. Mit einer leichten Übertaktung ist der 1100T mit dem FX 8350 gleichauf. Mit einer GTX 970 oder einer R9 390 hätte man auch mit dem 1100T und DDR2 ein recht potentes Gaming-System. Der Unterschied von DDR2 zu DDR3 liegt in der Praxis bei 3-5% Gesamtperformance. :)

Zurück