bester 140 mm Silent Füfter (Nur 4 Pin/PWM. Kein 3 Pin)

AW: bester 140 mm Silent Füfter (Nur 4 Pin/PWM. Kein 3 Pin)

Mir ist klar, dass ein 140 mm bei gleicher Umdrehung mehr Luft befördern kann. Daher wäre zunächst ein Lüfter mit weniger RPM logisch.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass ein schnellerer Lüfter bei gleicher Drehzahl in der Lautheit fast gleich gut agiert, sodass die Investition in die Mehrleistung mit Priorität auf mehr Reserveleistung nicht zu verachten ist?

Oder anders artikuliert ... "Was man hat, hat man!"

Aber ich steure das ja über Temperatur abhängige Prozentwerte und nicht über Volt. Daher bin ich mir mit den max möglichen RPM der Lüfter daher unschlüßig, was die Idle Kühlung in Bezug auf meine aktuell eingestellte Kurve der Lüftersteuerung anbelangt (reicht die Kühlung trozt mehr Umsatz aus, wenn ich z.B. einen Lüfter einbaue der max 700 RPM macht?).

Für den Sommer zu wenig.
Mindestens die Lüfter, welche die Abwärme abtragen, haben die Gewichtung auf Laufleistung, sodass Du Deinen Computer an einem heißen Sommertag auf Spitzenlast (Peak Load) hinsichtlich seines Druckverhältnisses zur Umgebungsluft an den Rand seiner Performance und Stabilität führen kannst.

Anmerkung: Dem Druckverhältnis der Umgebungsluft ist lediglich mit Überdruck oder Unterdruck beizukommen - der Gleichdruck bedeutet den Kollaps.

Meine Priorität liegt auf Stabilität und Performance bei Load, wo die Lüfter sich durch hohem Luftdurchsatz behaupten müssen.
Silent hat lediglich bei Idle seine Priorität, wo die niedrige Lüfter-Drehzahl sich beweisen kann.

Immer diese Dritte-Welt-Probleme :D

Als ob den von der Austeritätspolitik geplagten Griechen dieser Sinnlos-Thread mit Sorge als unterste Randerscheinung interessiert. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem höheren Durchsatz ist mir klar, ist aber im Kontext nicht relevant (Brauch ich nicht) ;)

Das Setting hat hier schon 2 Sommer unter dem Dach mitgemacht, 34 Grad sind nichts ungewöhnliches. Die CPU kam nie auch nur in die Nähe der gelben Zone der TJ max. Nicht immer so ängstlich. Die Hersteller vergeben die TJ Max Werte nicht zum Spaß ;) Immer dieses: "Meine CPU muß im Hochsommer max 50 Grad haben..."

Naja ich hoffe wir driften nun nicht in Grundsatzthemen ab. Viellen dank nochmal an alle für die Posts. Ich denke da sind ne Menge Infos mit denen ich arbeiten kann.

Edit: OK habe den Post falsch verstanden. War schon halb eingeschlafen. Du meinst also beim Wechsel von 120 auf 140 mm, sollte ich möglichst keine Lüfter wählen, deren Drehzal zu weit unter denen der 120 mm liegt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den PK-PS als einen von zwei Frontlüftern im Fractal R4 und kann mich nur anschließen. Sehr zu empfehlen!

Hab 5 PL-PS Lüfter (120mm) und ein PK-PS hinten in meinem Gehäuse. Die schaufeln mächtig und sind bis zu 900 RPM fast nicht zu hören. (Und ich hab kein schallgedämmtes Gehäuse, bzw ein sehr offenes mit dem Carbide Air)

:D derjenige, bei dem der Noctua nur auf 600 runter geht, hat höchstwahrscheinlich auf einem älteren Asus Board den Lüfter an nen 4pin Gehäuse Lüfter Anschluss gesteckt. Dumm nur, dass das physikalisch gar kein PWM Anschluss ist, sondern nur 3pin. Daher nicht verwunderlich, dass er nicht auf 300 runter geht...
Und das klackern war demnach auch nicht PWM klackern, weil ohne PWM logischerweise kein PWM klackern. Logisch, oder? :D

Erst neuere Asus boards können wirklich beides an den Case Fan Anschlüssen

:D derjenige, bei dem der Noctua nur auf 600 runter geht, hat höchstwahrscheinlich auf einem älteren Asus Board den Lüfter an nen 4pin Gehäuse Lüfter Anschluss gesteckt. Dumm nur, dass das physikalisch gar kein PWM Anschluss ist, sondern nur 3pin. Daher nicht verwunderlich, dass er nicht auf 300 runter geht...
Und das klackern war demnach auch nicht PWM klackern, weil ohne PWM logischerweise kein PWM klackern. Logisch, oder? :D

Erst neuere Asus boards können wirklich beides an den Case Fan Anschlüssen

Hmm mag sein. Aber bei der Auswahl an weiteren Lüftern ist das für mich doch eher ein unnötiger Unsicherheitsfaktor (nicht böse sein).

Das mit dem Anschluss ist aber dennoch interessant. Ich habe noch ein Asus Board samt Noctua Kühler, Q9550 und DDR2 RAM rumfliegen (bekommt man ja nix mehr für, da bunker ich das lieber).
Das dürfte dann wohl zu treffen. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, wie ich da was angeschloßen habe aber behalte das mal im Hinterkopf, weil ich aus dem alten Kram einen PC für meine Freundin basteln will (Konsolen Kind :D

Ich glaube ansonsten, werde ich wohl doch das Cooler Master Silencio 652S (120 mm Lüfter in Front- und Rückwand) nehmen, anstelle des Fractal Design Define R5 (140 mm Lüfter in Front- und Rückwand) und weiter die Twister Cluster 120 mm betreiben, für die ich das UEFI optimiert habe.

Das ist am wenigsten Arbeit, bzw, im Zweifel am trivialsten. (Habe leider nicht mehr so viel Zeit zu schrauben und zu optimieren, wegen Job etc. und ich hasse es wenn mein Baby nicht Rund läuft.)

Auf das Fractal Design Define R5 (bzw. dann seinen Nachfolger oder andere 140 mm Lüfter Cases) werde ich dann wohl umsteigen, wenn der Haswell rausfliegt und ich die Lüftersteuerung (zwecks neuem Board) ohnehin anfassen muß.
Auf jeden Fall speicher ich mir meine Recherchen und eure Antworten mal in mein externes Gedächtnis (Evernote- Schleichwerbung *g*).
Eure Mühen waren also nicht umsonst. :)

Vielleicht bestelle ich auch erstmal ein paar 140 mm Lüfter und schließe diese am 4 Pin des Board an, ohne die wirklich im Case fest einzubauen (passen ja nicht wirklich rein). Ein solcher Test ist zwar nicht sehr repräsentativ aber dennoch imho geignet, um die Charakteristik der Lüfter am UEFI zu testen und so eine Entscheidungsbasis für das Fractal/140mm zu haben, ohne alles auszubauen.

Hmm mag sein. Aber bei der Auswahl an weiteren Lüftern ist das für mich doch eher ein unnötiger Unsicherheitsfaktor (nicht böse sein).

Das mit dem Anschluss ist aber dennoch interessant. Ich habe noch ein Asus Board samt Noctua Kühler, Q9550 und DDR2 RAM rumfliegen (bekommt man ja nix mehr für, da bunker ich das lieber).
Das dürfte dann wohl zu treffen. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, wie ich da was angeschloßen habe aber behalte das mal im Hinterkopf, weil ich aus dem alten Kram einen PC für meine Freundin basteln will (Konsolen Kind :D
Gut, für dieses Board gilt das garantiert auch. Der Case Fan Anschluss hat zwar 4 Pins, ist aber tatsächlich ein 3pin-Anschluss. Folglich solltest du auf keinen Fall nen PWM Lüfter kaufen.

Bei 3pin 140ern finde ich persönlich die Silent Wings 2 am besten, weil man die am leisesten kriegt. (350 U/min sollten machbar sein, dann sind die unhörbar)

Edit: Ach so, das ist das alte board. Dafür soll der Lüfter gar nicht sein, oder doch ?

Bei PWM würde ich auf jeden Fall den Noctua nehmen, der klackert garantiert nicht. Ham n eigenes Patent gegen PWM Klackern

Ne das mit dem Q9550 war jetzt etwas offtopic
Der Q9550 kommt in den Rechner meiner Freundin (bzw bauen ich aus einem alten Netzteil und was bei mir so Alterbedingt rauskommt einen daraus), da ist das alles nicht so wild mit den Lüftern etc.
Da setze ich dann wohl mal die Silent Wings 3 Pin rein und nehme das default für silent im Bios (danke für den Tipp mit dem PWM) das soll reichen, Sie ist nicht son ein Silent Freak wie ich...

Naja ich kann die Noctua ja mal austesten.

Gut, für dieses Board gilt das garantiert auch. Der Case Fan Anschluss hat zwar 4 Pins, ist aber tatsächlich ein 3pin-Anschluss. Folglich solltest du auf keinen Fall nen PWM Lüfter kaufen.

Bei 3pin 140ern finde ich persönlich die Silent Wings 2 am besten, weil man die am leisesten kriegt. (350 U/min sollten machbar sein, dann sind die unhörbar)

Edit: Ach so, das ist das alte board. Dafür soll der Lüfter gar nicht sein, oder doch ?

Bei PWM würde ich auf jeden Fall den Noctua nehmen, der klackert garantiert nicht. Ham n eigenes Patent gegen PWM Klackern

Also meine Blacknoise PK-PS sind bis 800 rpm noch unhörbar. :lol: Danach fangen die langsam an, lauter zu werden. Von denen hab ich aber auch kein PWM-Klackern hören können.

Also meine Blacknoise PK-PS sind bis 800 rpm noch unhörbar. :lol: Danach fangen die langsam an, lauter zu werden. Von denen hab ich aber auch kein PWM-Klackern hören können.
Nur, dass jeder ne andere Meinung bezüglich "was ist unhörbar" hat.

Und zu den Black Silent Pro : die hab ich in der 3pin Variante bereits verbaut und es hat mich gestört, dass man sie nicht langsamer als 550 U/min kriegt. Aus diesem Grund werde ich sie nicht mehr kaufen. Der Luftzug ist dabei noch nicht unhörbar...

Klar unter 500 ist Pflicht für mich

Wenn der Lüfter bei ~500 Umdrehungen noch nicht absolut leise ist, dann würde ich mir vielleicht ein besseres Modell zulegen ;)

Bei meinen SW2 ist auf 550 Umdrehungen nicht mal der Luftzug hörbar.

Nur, dass jeder ne andere Meinung bezüglich "was ist unhörbar" hat.

Und zu den Black Silent Pro : die hab ich in der 3pin Variante bereits verbaut und es hat mich gestört, dass man sie nicht langsamer als 550 U/min kriegt. Aus diesem Grund werde ich sie nicht mehr kaufen. Der Luftzug ist dabei noch nicht unhörbar...

Klar unter 500 ist Pflicht für mich

Nur doof, dass bei meinen der Luftzug ebenfalls unhörbar ist. Und ich bin da sehr empfindlich. Ich hör nur das Klackern des Wingboost2 vom Himalaya 2, mehr nicht, wenn ich an das Case herangehe. Die Lüfter drehen gerade übrigens auf etwa 550 rpm. Und wie gesagt kann man da wirklich nichts hören. Nicht mal nen Luftzug. Und wieso niedriger als 500 rpm? Da hast du doch gar keinen vernünftigen Luftstrom mehr.

Und ich hab das PWM-Modell der 140er BlackSilentPro.

Das Klackern weist als unschöne Nebenwirkung der Tribologie zufolge auf den Verzug von Verschleißmaterialien hin, oder auf den Schmierfilm zwischen dem Innen- und Außenring eines Gleitlagers.

Wenn es durch den Schmierfilm bedingt ist, so zeigt sich dies, dass das Klackern sich verhältnismäßig mit dem Drehmoment des Lüfters verbessert wie auch verschlechtert.
Die Kräfte, welche Einfluss auf diese Verhaltensweise haben, sind die Unwucht, die Fluktuation, die Fliehkraft und die Schwerkraft.

Liegt der Lüfter auf seiner Nabe auf (horizontale Lage), beispielsweise am Gehäuseboden, so entstehen Resonanzen, die sich von dem Lüfter wiederum auf ihn zurück übertragen.
Des Weiteren entsteht zwischen Lüfter und Boden ein Unterdruck des Luftraums (Luftkompression), weil die Luft dazwischen verdrängt wird, sodass der Lüfter und der Boden sich zueinander bewegen.
Zudem verursacht dieser Anpressdruck, dass der Rotor und der Bolzen des Lüfters sich annähern, wodurch die Gleitreibung verstärkend zunimmt.
Aber auch durch die vertikale Lage ist der Lüfter nicht frei von diesen Kräften, denn die Gewichtskraft verlagert ihre Auswirkungen auf die Schiefe Ebene, unter welcher ein jeder Lautsprecher zu leiden hat, der nicht gerade nach dem Downfire-Prinzip werkelt und wo sich diese Kräfte um ein Vielfaches stärker auswirken, durch das hohe Eigengewicht des Lautsprechers, was an dem oberen und unteren Bereich der Sicke zum Verzug führt, wodurch der Lautsprecher klirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter bei ~500 Umdrehungen noch nicht absolut leise ist, dann würde ich mir vielleicht ein besseres Modell zulegen ;)

Bei meinen SW2 ist auf 550 Umdrehungen nicht mal der Luftzug hörbar.
Die be quiets sind bei 550 so leise wie andere bei 450 und fördern dabei jeweils die gleiche Menge Luft Ca. Die brauchen halt bissel mehr Drehzahl pro Luftmenge. That's all.

Und der Lüfter ist da sehr wohl unhörbar, ich rede vom Luftzug
Nur doof, dass bei meinen der Luftzug ebenfalls unhörbar ist. Und ich bin da sehr empfindlich. Ich hör nur das Klackern des Wingboost2 vom Himalaya 2, mehr nicht, wenn ich an das Case herangehe. Die Lüfter drehen gerade übrigens auf etwa 550 rpm. Und wie gesagt kann man da wirklich nichts hören. Nicht mal nen Luftzug. Und wieso niedriger als 500 rpm? Da hast du doch gar keinen vernünftigen Luftstrom mehr.

Und ich hab das PWM-Modell der 140er BlackSilentPro.
Ich betreibe 2 120mm Noiseblocker Multiframe bei 450 upm. Temperatur ist 3 Grad höher als bei 750 upm bei andauernder Vollast. Man sieht: reicht völlig, sogar bei 120ern

Die be quiets sind bei 550 so leise wie andere bei 450 und fördern dabei jeweils die gleiche Menge Luft Ca. Die brauchen halt bissel mehr Drehzahl pro Luftmenge. That's all.

Und der Lüfter ist da sehr wohl unhörbar, ich rede vom Luftzug

Woher nimmst du diese Erkenntnis? :)

Ich habe gerade mal diverse 140mm mit meinem Anemometer bei etwa 820 U/min* gemessen und bin zu folgenden Werten gekommen:

• Noctua industrial PPC 2000 = 53 CFM
  • be quiet! Silent Wings 2 = 51 CFM
  • Aerocool Dead Silence = 48 CFM
  • EKL Wing Boost 2 (PWM) = 42 CFM
Setzt man noch die Lautstärke ins Verhältnis, dann sind die SW2 eigentlich ziemlich effizient.
Das Rauschen der Luft wirst du auch nicht loswerden, so lange sich der Lüfter dreht.
Aber allein der Rotor ist auch bei den ~800 Umdrehungen schon verdammt leise. Habe bisher ehrlich gesagt noch keine leiseren Lüfter in den Ohren gehabt, die noch ausreichend Luft befördern.

*niedriger kriege ich den iPPC leider nicht, daher war dies meine Mindestdrehzahl

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir nun das Fractal Design Define R5 geholt und das Wochenende geschraubt.
Ich habe die perforierten Flächen zusätzlich mit Kombidämmmatten ausgekleidet, bis auf den Platz Lüfter hinten oben. Dann noch den Mobo Tray mit einer 2 mm Bitummatte versehen und diverse Aktionen am Festplatten Case (Meiner Meinung nach die Schwachstelle in dem Case, das klappert und scheppert....das es traurig ist).

Habe nun 3 Silent Wings PWM am Mobo via 5 Way PWM Adapter (2 Kabel für Seitenteil und oberen Lüfter liegen vorverlegt).

Die 3 Silent Wings 2 laufen so echt super leise, sogar beim primen (klar man hört da was aber das ist wohl physikalisch nicht anders möglich). Also ich bin echt zufrieden :), Temp sind OK.
An der Lüftersteuerung des Asrock Z87 Extreme4 mußte ich ein paar Stunden nachjustieren, da es aufheulen der Lüfter beim Booten etc gab. (Das Mobo ist da echt nervig in der Beziehung aber sonst das stabilste was ich hatte)
Falls es jemanden ininteressiert, das ist die aktuelle Config des Asrock an Case Fan1 in der Kombi:

fractal_case_fans.jpg

Zurück