• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestellung am Ende des Monats -

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute - Ende des Monats wird bei mir zugeschlagen. Ich hätte gerne eine neue Mühle die dem Alltag gewachsen ist, sprich, nicht unbedingt etwas "besonderes". Das Budget hängt stark mit den "Altlasten" zusammen: es wird bspw. keine neue Grafikkarte benötigt.

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ (lässt sich auf 600€ erweitern)

2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, ...?
Nein.

3. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - an der Stelle Grüße an Rosi der das früher immer empfohlen hat! :)

4. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine HD7870 von XFX und eine 1TB Festplatte (SATA) werden mitgenommen. Eine SSD wäre wünschenswert, ist aber absolut kein Muss!

5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080@60Hz

6. Wenn gezockt wird dann was?.. und wenn gearbeitet womit und mit welchen Programmen?
Gezockt wird am PC kaum (Civilization, Counter Strike: Global Offensive, ...). Gearbeitet wird mit Adobe Lightroom, Premier, Audition und Photoshop. Außerdem kommen AgiSoft Photoscan, Monteverdi, qGIS, Intergraph, CaptureOne (PhaseOne) und PhotoPro (SIGMA) zum Einsatz. Alles absolut im Rahmen - Ich rendere keine aufwendigen Videos, mir sind eine Minute Wartezeit mehr oder weniger absolut egal.

7. Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Das Datengrab wird mitgenommen. Eine SSD ist nett aber kein muss.

8. Übertakten?
Nein.

9. Gibt es Besonderheiten mit Priorität?
Wie immer (dem Budget entsprechend) möglichst leise. Front-USB am Gehäuse ist ein Muss, USB 3 wäre gut!

Ich habe mir überlegt einen i5 4460 zu schnappen. Ich bin mir fast sicher, dass der meinen Aufgaben gewachsen ist. Ansonsten habe Ich den Xeon 1230/1231v3 ins Auge gefasst, weiß aber nicht genau mit welchem Board und Arbeitsspeicher. Ein leiser Kühler soll mit drauf. Auf Skylake umsteigen ist für mich keine Priorität. Ich denke Ich bin in meinen Anwendungsbereichen (Ich rendere keine Hollywoodfilme, bearbeite nicht mehrere 80MP-Bilder gleichzeitig, rechne größere Projekte im Labor, ...) mit einem "Vorgänger" ebenso gut bedient.

Ich bin natürlich offen für jeden sinnvollen Vorschlag und selbst auch kein Experte - sonst wäre Ich nicht hier!

Besten Dank im Voraus :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pronounta! Was mir noch wichtig wäre, das habe Ich leider vergessen zu erwähnen, wäre ein leiserer CPU-Lüfter. Übertakten würde ja so wohl beim i5 4460, als auch bei dem Xeon wegfallen.

Andere Baustelle: Spricht etwas gegen den Gebrauchtkauf eines Xeon Prozessors oder macht man so etwas eher ungerne? Ich würde auch noch ein mal nach einem alternativen Gehäuse schauen - Weiß ist da nicht unbedingt mein Favorit. Sorry wegen der fehlenden Angaben!

/Edit: das Laufwerk nehme Ich auch mit - das hab Ich ganz vergessen, weil Ich das so selten (also nie) nutze :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pronounta! Was mir noch wichtig wäre, das habe Ich leider vergessen zu erwähnen, wäre ein leiserer CPU-Lüfter. Übertakten würde ja so wohl beim i5 4460, als auch bei dem Xeon wegfallen.

Andere Baustelle: Spricht etwas gegen den Gebrauchtkauf eines Xeon Prozessors oder macht man so etwas eher ungerne? Ich würde auch noch ein mal nach einem alternativen Gehäuse schauen - Weiß ist da nicht unbedingt mein Favorit. Sorry wegen der fehlenden Angaben!

/Edit: das Laufwerk nehme Ich auch mit - das hab Ich ganz vergessen, weil Ich das so selten (also nie) nutze :)

Das gleiche Gehäuse gibt es auch in schwarz.
Eigentlich könntest du dir einfach irgendeins aussuchen, die Hardware sollte in so gut wie jedes passen ;)
Man könnte die CPU gebraucht kaufen, allerdings empfehle ich das nicht, wenn das Geld für einen Neukauf vorhanden ist, aufgrund der geringeren Lebenszeit gebrauchter CPUs.
Wenn du einen leiseren Kühler willst, kannst du den Alpenföhn Ben Nevis kaufen.

So, Ende des Monats ist da und die Bestellung soll bis spätestens Montag - aber am liebsten heute Nacht noch - raus. Grafikkarte, Laufwerke und Datenträger werden übernommen.

Zur Debatte steht folgendes System, ein Gehäuse suche Ich mir noch aus:
Asus Z170-P
i5 6500
CoolerMaster GM450
Crucial MX200
HyperX FURY DDR4-2133

Fragen: Passt das Netzteil so? Wie laut ist der Stock-Lüfter des i5 6500 und wodurch würdet ihr ihn gegebenenfalls ersetzen?

Ich bräuchte noch ein möglichst günstiges Gehäuse für eine externe 3,5" Festplatte. Da Ich auch mein Gehäuse weiterverwenden will, bräuchte Ich ebenfalls das günstigste, verfügbare ATX-Gehäuse ohne irgendwelche Windows, Lichter und andere Spielereien - kann mir da jemand weiterhelfen? Und noch ein mal die Frage - damit Ich auch nach der Bestellung in aller seelen Ruhe schlafen kann: Haswell (Xeon, 4460) lohnt sich absolut nicht mehr?

Danke im Voraus.

2133er-RAM würde ich nicht nehmen. Eher 2666er (CL15).
Das Bitfenix Nova ist ein ganz ordentliches Gehäuse.
Ich würde Skylake Haswell vorziehen, wenn das Budget da ist. Nicht nur ich, viele andere hier im Forum würden das auch ;)

Arbeitsspeicher ist ersetzt, Nova hinzugefügt - sonst alles in Ordnung? Mainboard okay oder ein anderes? Darauf gibt es 25€ Cashback, an sich hab Ich's deshalb genommen (vorher hab Ich verglichen was da so für Ports dran sind, das würde mir in der Form reichen).

Als 3,5" HDD Gehäuse hab Ich jetzt eins der günstigsten genommen. Das wird für den stationären Gebrauch hoffentlich reichen.

Bei den Festplattengehäusen kenne ich mich nicht wirklich aus :D
Das Mainboard ist aufgrund des Cashbacks momentan das Günstigste DDR4 Z170-Mainboard und ist auch ganz gut. Kannste nehmen.
Welchen Arbeitsspeicher hast du genommen?

Danke für die schnelle Antwort, markus! Da der RAM unkommentiert blieb, gehe Ich davon aus, dass der passt und würde so liefern lassen!

Das Netzteil ist ok aber nicht gut.

Wenn das Geld da ist würde ich klar ein Be Quiet E10 500 (CM wäre mit Kabelmanagment).

Dann kannst auch ne High-End Grafikkarte ohne bedenken nachrüsten bzw für Karten ab GTX 970 oder R9 390/290 würde ich auch das E10 nehmen ist sehr leise und das technisch aktuell da stimmt das Gesamtpaket

Bei CPUs brauchst du dir die wenigsten Sorgen zu machen ein Krippel zu erwischen weil die am seltesten kaputt gehen. Ich hab im Mai nen Xeon 1275 v3 für 200 Euro bekommen (neu 360 Euro), der war zu der Zeit 9 Monate alt. Läuft top und hab noch bis Juli 2016 Garantie. Was die Langebigkeit betrifft ... in meinem Fall ungefähr 40% vom Preis gespart für vlt 1/8 oder 1/10 der Lebenszeit. Schlechter Deal ? :D Davor hatte ich nen Q6600 von 2008, der läuft jetzt im PC meiner Schwester nach 8 Jahren noch einwandfrei.

Generell sehe ich da bei Komponenten wenig Grund immer zum gängigen Besten zu greiffen weil es immer annähernd gleichwertige Alternativen gibt für vlt 2/3 des Preises. Es gibt immer mehr als eine sichere Marke und unterm Strich siehst du in Sachen Leistung nie gerechtfertigten Unterschied zum Aufpreis für bessere Komponente. So hab ich im Mai für CPU (gebraucht), 16gb RAM, Board, Netzteil, Lüfter und Gehäuse unterm Strich um die 500 Euro ausgegeben. Dazu 300 zu kalkurieren für eine neue Graka (290x) die jetzt folgt sind das ca 830 Euro, für nen PC der in 1440p Spiele gut wiedergibt. Denke auch für FULL HD wärs noch billig, ich muss nur noch mal 300 zugeben für nen 1440p Monitor was die Sache letztlich mit 1100 Euro für alles einfach nur abrundet.
Naja wenn du weniger Geld aus dem Fenster schleudern willst ist es jedenfalls sehr wohl möglich :)

Dann kannst auch ne High-End Grafikkarte ohne bedenken nachrüsten bzw für Karten ab GTX 970 oder R9 390/290 würde ich auch das E10 nehmen ist sehr leise und das technisch aktuell da stimmt das Gesamtpaket

Da wird nie eine High-End GPU verbaut werden. Da habe Ich derzeit keinen Verwendungszweck für.

Bei CPUs brauchst du dir die wenigsten Sorgen zu machen...

Das kommt leider ein wenig spät :D In fünf Jahren vielleicht!

Ein besseres Netzteil ist auch bei einer neuen Mittelklasse also 7870 Nachfolger oä. sinnvoll das E10 500W ist da einfach leider ungeschlagen vom Gesamtpaket.

Zurück