Beste P/L R9 280X oder 7970

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

ein Freund von mir will seinen PC etwas aufrüsten. Sein Budget ist so ~450€. Da er aber einen sehr miesen Prozessor hat (Fx 6100) sollte auch der ersetzt werden. Dieser wird dann ein FX 8350 werden, aber ok hier gehts um Grafikkarten.

Also 450€-~160€= 290€ <- Budget für Grafikkarte.

Ich habe ihm eine R9 280X von Gigabyte empfohlen. Die wäre auch sehr gut geeignet, wie ich finde, aber da es ja kurz vor Weihnachten ist, ist sie nicht verfügbar.
Genau so wie fast alles andere was ich bisher gefunden habe.

Daher meine Frage:
Welche Alternativen zur R9 280x von Gigabyte gibt es und welche sind zu einem normalen Preis verfügbar? Eine 7970 wäre auch komplett in Ordnung, aber die Preise von der sind irgendwie explodiert :/

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
kaisims

Asus und Saphire! Beide nicht Lieferbar. Genauso sieht es bei der 7970 aus. Da geht nur noch Nvidia mit 770 oder Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus sieht nice aus, aber es gibt einmal die Gigabyte Version mit BF4 für 300 lagernd und die Asus lagernd. Würdet ihr dann immer noch die Asus empehlen?

So wenig min fps bringt der fx6100 doch gar nicht. Hat dein Freund nen andern Kühler drauf? Den bekommt man noch leicht auf seine 4ghz, mit glück auch mehr. Vor meinen 4770k hatte ich auch einen, der lief 24/7 auf 4,1ghz und in benchmarks mit 4,6ghz gekühlt mit nem Macho. Für das Budget wäre den sogar ne Custom Gtx 780 oder Custom R9 290 drin. Ansonsten halt statt den FX 8350 den günstigeren FX 8320 und eine von dern anderen empfohlende Radeon 7970 / R9 280x.

Würde deinem Kumpel auch erstmal Vorschlagen die Grafikkarte zu wechseln.
Würde den FX 6100 erstmal drin lassen. Nach dem Grafikkartenwechsel weiß man dann eh mehr.

PS: Besitze auch einen AMD FX 6100 und hab mit vielen Games keine Probleme aktuell nach dem Grafikkartenwechsel (von HD 7850(1GB) auf R9 270x(2GB).

Ein FX-8320 und die Asus R9280X-DC2T-3GD5 laufen nun in seinem Pc. Alles super außer, dass sein Board den Prozessor offiziell nicht unterstützt, aber das ist ein anderes Thema :D

Zurück