Bestätigt: GK110 als Geforce kommt erst 2013

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Bestätigt: GK110 als Geforce kommt erst 2013

Recht beläufig lies man bei heise eine kleine Bombe platzen. In einem Presseinterview mit Sumit Gupta lies dieser wissen, dass GK110, alias Big K, erst 2013 als GeForce-Karte ausgeliefert werden soll. Bereits auf der Eröffnungs-Keynote von Huang, dem CEO von nVidia, erfuhren wir, das GK110 in Form von K20 erst im Q4 2012 auf den Markt kommen soll.

Dieser recht grobe Zeitplan, immerhin ein ganzes Quartal, ließ aufgrund der bisherigen Gerüchteküche, dass die Tesla Version von GK110 zuerst kommen soll, nichts gutes erahnen. Nun ist die Bestätigung aber endgültig da.

Man sollte aber wohl nun nicht in vorgezogene Jubelstimmung erneut ausbrechen und GK110 als GeForce-Karte direkt im Januar 2013 erwarten, denn in dem Heise Bericht heist es auch, dass die Tesla-Version zunächst nur als Salvage-Part mit nur 13 bzw 14 von 15 SMX-Clustern verfügbar sein soll. Da für die Tesla das gesamte Q4 2012 angegeben ist, und für die GeForce einfach nur 2013, kann es leicht passieren, das der GeForce GK110 erst am Ende von Q1 oder gar erst in Q2 kommt, und dann auch nicht als Vollausbau, sondern ebenfalls als Salvage-Part.

Quelle:
heise online | GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne

AW: Bestätigt: GK110 kommt erst 2013

Ich persönlich glaube, dass es letztlich abhängig von der Konkurrenz ist, wann wir den GK110 sehen werden. Sollte AMD zum Beispiel bereits Ende diesen Jahres die HD8xxx Serie präsentieren, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass NV relativ zeitnah den Geforce GK110 bringen wird und nicht erst Monate später, wie bei der 680.

AW: Bestätigt: GK110 kommt erst 2013

Ist vielleicht auch eine Frage von "Können" und nicht von "Wollen". Möglicherweise macht der große Chip noch irgend welche Probleme, für deren Lösung man einfach mehr Zeit benötigt.

AW: Bestätigt: GK110 als Geforce kommt erst 2013

Wär Top wenn die Geforce relativ zeitgleich mit Haswell kommt, dann wär mal wieder n komplett upgrade drin :D

Egal. BF3 zock ich nicht mehr und alle anderen Titel begüngen sich mit der GTX 470. Max Payne könnte dieses Jahr nochma ne Herausforderung für die gute alte GTX 470 werden, aber sonst? Diablo III könnte ich auch mit meiner 9800GT noch zocken. Aber schade isses schon ein bissel, ich will weiter aufrüsten. Aber Nvidia hat ja keine Eile. Mit der 680 und 670 sind sie bestens aufgestellt, evtl. wir da ja auch nochma paar Kohle nachgeschoben. Wer weiß.

ich hatte also mal wieder recht mit meiner letzten vorraussage ;-) :-D

die gtx 680 wird bis auf weiteres keinen Nachfolger bekommen ( warum auch ? hat genug Leistung)
und der gk 110 wird erstma im Proffesionellen Bereich erscheinen.

Als endkunden Karte ala geforce denke ich mal das die Karte nicht vor ende Q2 2013 kommen wird.

vlt wirds bis dahin ne geupdatete 680 geben mit merh takt ala 280 = 285 gtx

die nächste sache die jetzt ansteht und sehr sehr sehr interessant werden wird sind die mobilen Karten ich sage mal das alleine schon die nachfolger karte der 6990M alias Blackcomb im 3D Mark Vantage an der 20K Marke kratzen wird ;-)

und die 680M GTX wird im ähnlichen Leistungsbereich sein vlt nen bissle drüber liegen ( + - 5%)

Selbst wenn der GK110 als Geforce rauskommt, hat er zwar knapp doppelt so viele Rechenkerne, allerdings haben diese Rechnkerne auch entsprechend Durst, zumal sie dank der GPGPU-Optimierungen deutlich mehr Verbrauchen würden.
Das resultiert dann in (dank immer noch 28nm) mehr Durst als bei der GTX 680. Um trotzdem in vertretbaren Rahmen zu bleiben, würde der Takt stark gesenkt werden müssen, sonst hätte man einen zweiten Thermi.:ugly:
Und da wenige schnelle Rechenkerne leichter auszulasten und damit effizienter als viele langsame (siehe Bulldozer), wäre der GK110 in Spielen nicht so deutlich viel schneller als der GK104.

Für GPGPU-Anwendungen ist das egal, da sind die Programme sowieso auf viele Threads ausgelegt, also ist es fast egal, dass es viele langsamere Kerne sind.

Und ich kann deswegen diese Aussagen nicht mehr hören, die GTX680 ist nicht der High-End-Grafikchip.

Nvidia trennt eben jetzt und bringt eine Gaming Schiene und eine High Performance Schiene.
Erinnert stark an Intel. :ugly:

Nvidia macht das schon ein paar Jahre, etwa seit 2008 rum: G92 und GT200(b) sowie GF1x4 und GF1x0, jetzt halt GK104 und GK110.

Damals haben sie aber nicht explizit zwischen Gaming und Anwendungen getrennt. Das scheinen sie nun jetzt machen zu wollen.

Wenn man sich die Architektur und die Leistung anschaut, dann hast du diese Trennung bereits drin gehabt.

Doch, das haben sie, nur ist der High-End-Chip damals immer gleich mit Beginn der neuen Generation und von Anfang an auch als Desktop Flagschiff erschienen.

Das das mit dem GK110 anders ist bzw. das es keinen GK100 gibt liegt wohl an technischen Problemen und nicht an einer geänderten Produktpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Superwip schrieb:
Doch, das haben sie, nur ist der Performance-Chip damals immer gleich mit Beginn der neuen Generation und von Anfang an auch als Desktop Flagschiff erschienen.

Umgekehrt, oder? Sie haben zuerst den High-End Chip als Flaggschiff gebracht, und dann die Performance Chips als Midrange-Karten nachgeschoben. Zumindest bei Fermi.

Warum erwarten denn plötzlich alle, dass der Rythmus von einer GPU-Reihe pro 12 Monate, der ja die letzten Jahre immer galt (mal plus/minus 1 bis 2 Monate), plötzlich nicht mehr gilt? Ich denke, dass einfach die Erwartungshaltung bei vielen hier nicht mehr der Realität angemessen ist. Wenn AMD/Nvidia ein Takt-Upgrade bringen (wie die 4890 damals) oder einfach noch eine Karte verspätet in das aktuelle Portfolio einfügen, um defekte Chips noch zu verwerten (GTX 560-448), dann kann das natürlich auch mal außerhalb des 12-Monate-Rythmusses passieren, aber einen Sprung wie von GK104 zu GK110 wird bestimmt NICHT außerhalb des Jahresrythmusses erscheinen (Dies sei vor allem jenen gesagt, die den GK110 noch im Herbst für gesichert hielten und gar für die aktuelle Zeit erwarteten). Demnach passt ein Erscheinungstermin Ende des Q1 bis Anfang Q2 gut in den Rythmus.

Jetzt noch eine persönliche Meinung:

Es wird ja von einigen "Insidern" hier dauernd verbreitet, dass der GK110 schon längst fertig sei und Nvidia ihn schon längst releasen könnte, wenn sie denn in Zugzwang wären. Meiner Meinung ist es höchst unwahrscheinlich, dass Nvidia den GK110 so lange "im Schrank liegen lässt", bis die Konkurrenz vorgelegt hat und ein Handlungsdruck da ist. Man erinnere sich nur daran, wie es Anfang des Jahres 2010 aussah: AMD hatte im Herbst 2009 mit dem Cypress-Chip sehr stark und energieeffizient vorgelegt. NVidia hatte die Konkurrenz überrascht und Nvidia musste Fermi noch einmal überarbeiten, um die Leistungskrone (Nein, nicht mit dem Holzhammer, sondern mit dem Pfannenwender :ugly:) zurückzuholen.

Man übertrage die Situation auf heute: Nvidia steht, was Leistung und Energieeffizenz betrifft, sehr gut da. Man zwingt die 79X0er zu niedrigeren Preisen. AMD steht unter Druck. Wenn man nun ein Chipmonster wie den GK110 im Schrank hat, der (angeblich) schon sehr weit fortgeschritten ist, dann wird man doch versuchen, AMD in dieselbe Situation zu bringen wie man im Jar 2010 selber war (so würde ich es zumindest machen). Man released den neuen Chip so früh wie möglich und setzt AMD noch mehr unter Druck. Und vielleicht wiederholt sich ja die Fermi-Story und AMD muss seinen Chip noch einmal überarbeiten, um konkurrenzfähig zu bleiben, und verspätet sich enorm...

Was denkt ihr?

Zurück