Battlefield 2042: Kommt der Nachfolger erst in zwei Jahren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Kommt der Nachfolger erst in zwei Jahren?

Nach dem Release-Debakel um Battlefield 2042 soll der nächste Hauptteil der Spielreihe gerüchteweise später erscheinen als ursprünglich angedacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Kommt der Nachfolger erst in zwei Jahren?

Doppelte Entwicklungszeit = nur noch halb so viel Bugs zum Release?
Wir werden sehen.
Eigentlich sollte jemand eine Liste von den bekannten Fehler zum Release von 2042 machen um dann vergleichen zu können.

Mal sehen. EA/Dice hat die Serie ja ordentlich runtergewirtschaftet. Der letzte Teil war spielerisch und wohl auch finanziell ein Desaster.
Wenn man sieht wie gut COD und COD Warzone als Marke performen. Und dann der ehemalige Battlefield Konkurrent dagegen. Sind mittlerweile Welten dazwischen. Weiss nicht wie lange EA da noch in die Marke investieren wird. Der letzte Teil war wohl ein Millionengrab.

Persönlich sehe ich bei dem heutigen Dice auch kein relevantes Know How mehr. Zumindest haben sie jetzt die letzten Jahre nicht unter Beweis stellen können, dass sie wissen wie ein moderner Teamshooter funktioniert. Die neuen Maps waren allesamt schlecht und der neue Modus funktioniert auch nicht. Und da hat EA wohl wenig mit zu tun, das machen die Entwickler selbst.

Alles selbstgemachtes Leid... Klar ist das jetzt in die Glaskugel schauen... aber lernen werden die daraus kaum.
Die Kohle die sie jetzt versenkt haben werden mit Häppchen DLC´s und Microtransaktionen für jeden Dreck garantiert im nächsten reingeholt.

Ich hatte BF 2042 schon längst vergessen und jetzt muss ich das hier lesen.
Danke, PCGH das ihr mich an meine Trauer erinnert. EA soll ich weiter um APEX kümmern und DICE freigeben. Solange EA seine Finger da drinnen hat, wird Battlefield nicht gut.
Im Juni kommen neue Waffen, Fahrzeuge, Karten und ein neuer Spezialist , wow ganz großes Kino EA und dafür fast ein halbes Jahr gebraucht.

Die Reihe ist leider tot... dieses Franchise hat man mutwillig gegen die Wand gefahren und die Unfähigkeit des Publishers und der Entwicklungsstudios wurde zuletzt so oft unter Beweis gestellt, dass es mittlerweile auch die größten hardcore Fanboys begriffen haben.
Solange nicht die alten Entwickler der guten BF3/4 Teile zurückgeholt werden, wird diese Reihe nie wieder zu altem Glanz zurück finden....leider :(

Die Reihe ist leider tot... dieses Franchise hat man mutwillig gegen die Wand gefahren und die Unfähigkeit des Publishers und der Entwicklungsstudios wurde zuletzt so oft unter Beweis gestellt, dass es mittlerweile auch die größten hardcore Fanboys begriffen haben.
Solange nicht die alten Entwickler der guten BF3/4 Teile zurückgeholt werden, wird diese Reihe nie wieder zu altem Glanz zurück finden....leider :(
Electronic Arts, was erwartest du?
die haben jetzt erst mal ein paar Programmierer von dirt5 nach need for speed verlegt um letztendlich auch die dirt reihe an die Wand zu fahren.
das Genre battleflied ist gegessen so lange dieser assoziale EA drecksladen noch die Hand darüber hält.
eigentlich schade was aus der "Garage" passiert ist in der EA entstand....
EA stand mal für gute Spiele, heute ist EA nur noch eine dumme Aktienhure...

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich denke man sollte schauen ob und was sie aus dem aktuellen Teil gelernt haben und dann kann man es immer noch abschreiben wenn die Tests kommen bzw. man in der Beta einen Blick reinwerfen konnte.
Ich gebe den Traum von einem guten BF nicht auf, mag derzeit naiv wirken, kostet mich aber auch nichts es zu tun. 2024 gibt es dann entweder einen Kauf oder ich spiele Tetris (natürlich im Hardcore-Modus) :ugly:

Eigentlich kann man den Origin Launcher getrost deinstallieren. Alles was von EA kommt, ist unfertiger Müll.
Nach BF2042 war ich als BF Fan so enttäuscht, dass mich diese Firma mich mal am A***** lecken kann.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Kommt der Nachfolger erst in zwei Jahren?

Man kann es nur inständig hoffen - gerne darf es noch länger dauern weil:

a) es für die Spieler von BF 2042 (überhaupt nicht mein Fall) besser wäre, wenn Ressourcen anstatt für generische neue BF-Teile dann für Updates / Bugfixes oder gar Inhalte verwendet würden und das Spiel damit reifen kann
b) mangels vieler "Nachfolger" mein favorisiertes BF1 durch weiterhin hohe Spielerzahlen populär (und damit lebendig) bleibt und (möglicherweise) länger supportet wird

Generell kann man es mit der Battlefield Serie ähnlich wie mit GTA halten - okay, alle 10 Jahre ein Titel ist vielleicht arg wenig ... aber die Qualität stimmt dann wenigstens

"Battlefield 2042 hatte bekanntlich einen schwierigen, weil fehlerbehafteten Start im vergangenen Herbst [...]"

Schwieriger Start weil fehlerbehaftet ist eine Sache, aber wenn man sich die ganzen Reddit-Threads und YouTube-Videos anschaut zu den ganzen fehlenden Features die erwartet wurden oder das Spiel einfach keinen Spaß macht, ist das nur ein Grund.

Meiner Meinung nach ist das aktuell gängige Praxis: Es wird am Kunden/an der Zielgruppe vorbei entwickelt und es wird die Schuld eben in dieser gesucht oder pauschal alles auf Corona geschoben - Warum habt ihr das Ding dann nicht einfach verschoben?! Dabei war es nie einfacher als heute ein Spiel (oder irgendwas) zu entwickeln das der Community gefällt, mittels Social Media, Foren etc. hat jedes Unternehmen unglaublich starke Marktfoschungs-Tools, denn jeder Spieler will ja, dass das Spiel gut wird und eben korrekt auf diese eingeht. Ich habe die Beta gespielt und ich konnte über den Großteil der Bugs ohne Probleme hinwegsehen, das war eben schon immer Battlefield, aber das Spiel selbst macht mir mit den Cash-Grab Spezialisten und den riesigen, leeren Maps einfach keinen Spaß. Die Maps werden verbessert -> schön! Aber solange ich keine Klassen bekomme mit gesichtslosen Soldaten wird BF2042 wohl an mir vorbeigehen.

Auf das Setting "near-future" habe ich mich sehr gefreut, weil mit den Weltkriegen kann ich einfach nix anfangen, muss aber zugeben das mir BF1 wegen dem Gamedesign unglaublich viel Spaß gemacht hat. Bin jetzt gespannt was das Neue werden soll.
Ich gebe zu, dass ich auch zu der Gruppe gehöre die sagt "BF3 und BF4 liegen doch da, macht das doch einfach in neu, mehr Karten bla" aber ich kann verstehen, wenn Spieler nichts Altes, neu aufgebrühtes, sondern komplett neues wollen.

Zurück