Bestätigt: AMD mit Rebrand der neuen Serie

AW: Bestätigt: AMD mit Rebrand der neuen Serie

ich verstehe nicht welchen sinn es hat, das oberste segment (69xx) dann gleich mit drei karten vollzustopfen von denen eine dann auch noch dual-gpu und zwei single sind. und ein rebrand von 57x0 zu 67x0 fände ich mal ganz schlechten stil. wo wäre das problem gewesen mit dem alten zahlenschema, nach dem "Barts" die 67xx-Nische besetzen würde? ich hoffe ja noch darauf dass das alles einen logischen grund hat (zb leistung, leistung oder leistung) und die jetzigen informationen noch blendgranaten sind.

Man man AMD wer soll da noch den Durchblick behalten? Die ganzen Spekulationen gehen mir langsam auf die Nerven AMD soll nun endlich mit den Zahlen rausrücken und am besten die Bezeichnungen dafür gleich mit. Will nun endlich wissen ob es sich lohnt von der 5850 auf die neue Generation zu warten oder ich mich doch mehr oder weniger im NV Lager umschauen muss...

@ Cylord

5770 @ 6770 ist degradiert? Oder habe ich dich falsch verstanden?

e:/

Doch, doch, sowas gibts schon. Außerdem wenn man sich nur "etwas" informiert, zumindest mit einer Grafikkartenrangliste, ist man dennoch leicht beeinflußbar durch einen Fachverkäufer, bzw. einer Person die man für einen fachkundigen Verkäufer hält.

Eben.;)

Will nun endlich wissen ob es sich lohnt von der 5850 auf die neue Generation zu warten oder ich mich doch mehr oder weniger im NV Lager umschauen muss...

Lohnt es sich bei AMD nicht umzusteigen, dann bei nVidia erst Recht nicht. Das neue Single-GPU Topmodell bei AMD wird mit ziemlicher Sicherheit etwas oder auch viel schneller als die GTX 480.

Man man AMD wer soll da noch den Durchblick behalten? Die ganzen Spekulationen gehen mir langsam auf die Nerven AMD soll nun endlich mit den Zahlen rausrücken und am besten die Bezeichnungen dafür gleich mit. Will nun endlich wissen ob es sich lohnt von der 5850 auf die neue Generation zu warten oder ich mich doch mehr oder weniger im NV Lager umschauen muss...

Die Cayman-Serie dürfte wohl spielend die Leistungskrone erobern wenn sich die Spekulationen um Barts bewahrheiten. Da ist allerdings noch längeres warten (2 Mon.?) angesagt und man wird tief in die Tasche greifen müssen. Im NV-Lager gibt's imo nichts was den Umstieg von einer HD5850 rechtfertigt, es sei den man will Geld verbrennen.

Wenn nvidia so was macht dann schreien alle aber bei AMD ist das ok :what:.

Mit dem Unterschied, dass nVidia steinalte Karten 3 Mal neu rebranded und ATi eine komplett neue Serie mit neuen Namen betraut. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

Wieviele ungebildete Käufer kennst du denn, die sich ne Grafikkarte kaufen und einbauen, ohne jemanden zu fragen, der sich wenigstens etwas damit auskennst?:what:
Haha ich kenne jemanden :devil:
ich sag ihm was bringt dir deine MGPU-Karte und die dort verbauten 2048 MiB VRam wohl doch effektiv nur 1 GiB sind und er sagte nur das kann nicht sein, in GTA 4 zeigt es nur 1024 an, aber ich hab doch 2048 weils ja auf der Packung steht... :D Naja, jetzt hat er es langsam geblickt, aber bin mir nicht sicher, obs daran lag, weil er geschnallt hat, dass die gtx480 in einigen spielen schneller iss...

Jedenfalls jetzt mal zum Thema, hört sich einfach blöd an, und ist einfach ungewohnt, wenn man mal die Generationen von AMD (Ati) davor mal anschaut, speziell die Namensgebung, die schon seit der 9000er Reihe (über die xserie, x1k, von HD2k bis HD5k) Tradition hat(te).

Zuletzt bearbeitet:

ahjo, da se die 57xxer in der 6er fortführen und dort als 67xxer laufen lassen (laut dem bildchen da - warscheinlich das selbe nur mit den 4d dingern, was au immer das is ^^), seh ich das ned gar so wild. die einzige umlabelung erfolgt bei den recht erfolgreichen 57xxern, der rest kann (wie hier auch schonmal erwähnt) garnich umgelabelt sein - die hatten bisher ja noch garkein "label" ^^

bin auf jedenfall sehr gespannt, was nu wirklich wird *g*

@ DarkMo

4D-Dinger? Meinst du den Aufbau der Shader? Die hochkomplexen, schwer auszulastenden 5D-Shader seit der HD2000 werden hfftl zu besagten 4D-Shadern (ganz grob gesagt: 1D: 1 Instruktion/Shader und 5D: 5 Instruktionen/Shader), welche leichter auszulasten sein sollten.
Somit sollte die theoretische Leistung näher an der praktischen sein, also effizienter.

Und für mich bedeutet: Neue Generation = Neuer Chip . Somit finde ich ein Umlabeln mies, da es etwas neues suggiert (4D, Leistung, BQ, wasauchimmer). Eine 57x0 zur 67x0 umgelabelt suggeriert etwas, was nicht da ist.

Vllt hat AMD das von Nvidia in jüngster Zeit abgeschaut, aber mies bleibt mies. Wenn das so eintritt, sollte jeder, der die Grünen dafür kritisiert hat, das gleiche bei AMD machen.

Bei den Notebooks hats AMD schon halb durchgeführt, was mir bisl stinkt...

joa, deswegen schrieb ich ja, dass ich dann wenigstens hoffe, das bei den "neuen" 5770 ala 6770 (naja un 50 eben) wenigstens diese 4d shader eingesetzt werden (btw danke für die erklärung). sonst wärs wirklich mies. aber gut, bleibt auch dann noch das selbe ^^ bei nv kam ja auch immer was "neues" hinzu (kleinere fertigungsgröße, neue dx version bla blubb, sowas wars doch immer oder?).

vllt isses auch die krankheit des aktuell besser platzierten. an den preisen sieht man ja, das man nie falsche sympathien entwickeln sollte ^^ plötzlich hat nv das bessere p/l verhältnis und bei amd sind die preise zum einstieg der neuen generation nach einem jahr auf die ursprungs/releasewerte gefallen :ugly: sprich, man kann getrost für die neuen karten preislich über dem releasewert der alten generation ansetzen. wäre der preis wie üblich (was man hier so im forum zum release der 5000er rum so gelesen hatte) kurz nach release gesunken, um sich bei einer normalen relation einzupendeln, dann wären die 5870er jetz vllt kurz vorm release der neuen bei 200 euro rum gewesen und mit den neuen hätte man wieder den alten release-wert erreicht. so aber... aua :/

naja, ich bin jedenfalls gespannt. wenn da nix bahnbrechendes passiert was den preis bestätigt, dann kann ich immernoch zu einer soliden 5870 oder 470 oder so greifen und hab auch noch bissl geld gespart. oder aber es is was geniales und ich kann zuschlagen. so oder so will ich bis weihnachten ENDLICH wieder (nach über nem jahr) ne funktionierende ordentliche graka haben >< (erst die defekte 4870, dann garnix, dann ne uralte 2d karte, jetz die schwache 240).

Mit dem Unterschied, dass nVidia steinalte Karten 3 Mal neu rebranded und ATi eine komplett neue Serie mit neuen Namen betraut. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

Ja, da sollte mal einige die Kirche im Dorf lassen :daumen:
Schon der Titel "AMD mit Rebrand..." ist natürlich falsch. Wenn dann betrifft die Umbenennung wohl nur die 57xx Serie, soweit den Gerüchten zu trauen ist.​

joa, deswegen schrieb ich ja, dass ich dann wenigstens hoffe, das bei den "neuen" 5770 ala 6770 (naja un 50 eben) wenigstens diese 4d shader eingesetzt werden[...] sonst wärs wirklich mies. aber gut, bleibt auch dann noch das selbe ^^ bei nv kam ja auch immer was "neues" hinzu (kleinere fertigungsgröße, neue dx version bla blubb,[...]oder?).

So wie es aussieht, wird die 57x0 in 67x0 umbenannt, also alter Chip in neuem Gewand.
Und wer ne Graka braucht, aber nicht sofort kaufen will/muss kann ja warten und dann die bessere Option nehmen, klar.

Bei Nvidia hat das mit den DX10.1-Karten ewig gedauert, hat nix mit 8/9800 GT(S/X) zu tun. Gut, bei der GTS 250 wurde mal ein Stromsparmechamismus und 1GB zur Referenz, aber sonst? HybridPower war mal da, dann wieder weg... Und vllt noch ein Shrink, aber ansonsten war der Chip identisch.

Nichts für ungut, aber kannst du die Überschrift ändern, den man kann nichts rebranden, was noch nicht auf dem Markt ist. Ich finde, das die Überschrift falsch rüber kommt.

es geht ja um die 57x0 die zur 67x0 umbenannt wird. das die 6er serie in diesem zug ein anderes benennungsschema wie bisher erhält is zwar auch umstritten, aber wohl nich der kern des threads ^^

es geht ja um die 57x0 die zur 67x0 umbenannt wird. das die 6er serie in diesem zug ein anderes benennungsschema wie bisher erhält is zwar auch umstritten, aber wohl nich der kern des threads ^^

Das weis doch keiner. Entweder kommt ein vieleicht davor oder vermutlich. Aber so ist es quark.

Zurück