Best GPU Test und Spulenfiepen testen

GlimmHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
Ich wollte mal fragen was der beste GPU-Benchmark ist.
Achja und wenn durch den Benchmark meine GPU schrott geht bzw überhaupt ( :ka: ) kann ich die dann zu Hardwareversand zurückschicken , da ich die direkt im Shop Bar gekauft hab?!


Grüße von:

Glimm
 
AW: GPU Test // Whats the best?

1.) Es gibt nicht "den besten" Benchmark genau wie es nicht "das beste Auto" gibt. Es gibt verschiedene die verschiedene Dinge besser oder schlechter Testen (3DMarks, Unigine Valley/Heaven, ...)

2.) Durch Benchmarks kannst du keine Karten zerstören. So lange du nichts an den Spannungen der Karte veränderst sind diese auch nicht gefährdet.

3.) Rechtlich gesehen besteht nur ein Fernabsatzrecht das dir erlaubt etwas 14 Tage lang zurückzuschicken. Wenn dus im Laden gekauft hast greift dieses entsprechend nicht und du bist auf die (freiwillige) Garantie des Herstellers angewiesen wenn ein Defekt vorliegt. Wenn die Karte kaputt geht ohne dein Verschulden werden diese aber üblicherweise problemlos ausgetauscht - das ist natürlich nicht unbedingt der Fall wenn du die Karte durch verändern der Werksspezifikationen killst. ;)
 
AW: GPU Test // Whats the best?

3.) Rechtlich gesehen besteht nur ein Fernabsatzrecht das dir erlaubt etwas 14 Tage lang zurückzuschicken. Wenn dus im Laden gekauft hast greift dieses entsprechend nicht und du bist auf die (freiwillige) Garantie des Herstellers angewiesen wenn ein Defekt vorliegt. Wenn die Karte kaputt geht ohne dein Verschulden werden diese aber üblicherweise problemlos ausgetauscht - das ist natürlich nicht unbedingt der Fall wenn du die Karte durch verändern der Werksspezifikationen killst. ;)
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe die Karte nicht Über- Untertaktet oder irgenwie mit irgendeinem Tool verändert, nur mit GPU-Z alles ausgelesen :D

Zu den Benchmarks:
Welcher Test "testet" am besten auf Spulenfiepen?


Grüß von:

Glimm
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Aktuell kannst du den 3D Mark benutzen, oder auch sehr beliebt Valley oder Heaven. Letztere eignen sich auch super als Stabilitätstest, weil man die Tests in einer Endlosschleife ausführen kann. Einige Spiele haben auch eine Benchmark Funktion integriert.

Spulenfiepen hört man besonders gut bei sehr hohen FPS, das sollte beim Ice Storm, also im ersten Testlauf im 3D Mark, gut zu hören sein. Bei solchen Bildraten weit über 1000 FPS ist das aber schon fast normal...
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Gezielt Spulenfiepen kannst du mit dem neuen 3DMark und dessen ersten Tests provozieren da du mit einer Desktop-Karte da mehrere Hundert FPS erreichen wirst, gerade bei so hohen fps fiepen Karten gerne. Das ist aber nicht wirklich praxisnah weil du in echten Spielen ja keine 500fps erreichst. Bei "normalen" Frameraten fiepen Karten normalerweise so gut wie gar nicht.
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Bei Bildraten im Bereich unter 100 ist es weniger ein Fiepen, meisten kann man dann bei einer zu Spulenfiepen neigenden Karte, ein Summen/Brummen oder auch Zirpen hören. Hab ich zum Beispiel auch bei 20FPS im Valley oder Heaven schon.
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Gezielt Spulenfiepen kannst du mit dem neuen 3DMark und dessen ersten Tests provozieren da du mit einer Desktop-Karte da mehrere Hundert FPS erreichen wirst, gerade bei so hohen fps fiepen Karten gerne. Das ist aber nicht wirklich praxisnah weil du in echten Spielen ja keine 500fps erreichst. Bei "normalen" Frameraten fiepen Karten normalerweise so gut wie gar nicht.


Ich wollte das machen, da ich bei Minecraft (ja bei Minecraft) bei 100-200 FPS wirklich leises Fiepen höre!

Anderes habe ich noch nicht installiert , da ich mehr mit dem Rechner selber als mit der Installation von Spielen beschäftigt bin /war!

BF4 und und und kommt auch noch heute Abend :D

FRAGE: Wenn durch den Benchmark etw. Kaputt geht greift die Garantie (Habe NIX verändert an der Karte, nur GPU-Z alles ausgelesen)
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Wieso sollte die Grafikkarte denn durch einen Benchmark kaputt gehen? Und wenn sie generell kaputt geht hast du erstmal die gesetzliche Gewährleistung und darüber hinaus die Hersteller Garantie.
 
AW: GPU Test // Whats the best?

also ich find valley und heaven einfach :daumen:
die sehen sau geil aus, da merkt man dann was für ein monster man da eigentlich verbaut hat ;)
zum thema spulenfiepen: da musst du einfach nur hohe fps provozieren, z.b. in lol oder so, wenns da nicht fiept haste ne ordentliche karte.
Gruß
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Die Karte geht nicht von Benchmarks kaputt. Ob die karte einen Benchmark oder ein Spiel berechnet ist für sie genau das gleiche :ugly:

Und ja, so lange du nichts an den Settings der Karte änderst hast du die Herstellergarantie sicher. ;)


Nebenbei: Was willst du mit 200fps in Minecraft? Das hat spielerisch doch keinen Vorteil?
Aktiviere doch vSync, dann haste konstante 60fps, kein Spulenfiepen mehr und durch geringere GPU-Last eine sparsamere und leisere Grafikkarte. :-)
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Die Karte geht nicht von Benchmarks kaputt. Ob die karte einen Benchmark oder ein Spiel berechnet ist für sie genau das gleiche :ugly:

Und ja, so lange du nichts an den Settings der Karte änderst hast du die Herstellergarantie sicher. ;)


Nebenbei: Was willst du mit 200fps in Minecraft? Das hat spielerisch doch keinen Vorteil?
Aktiviere doch vSync, dann haste konstante 60fps, kein Spulenfiepen mehr und durch geringere GPU-Last eine sparsamere und leisere Grafikkarte. :-)


Ich habe Minecraft gerade Installirt und daran nit gedacht, achja und das Fiepen ist nur da wenn ich wirklich an das Gehäuse mit meinem Ohr ganz nahe ran gehe :D Also ;)

Naja vSync aktiviere ich noch ;)

P.S. Es ist eine R9 290 Tri-X OC (von werk OC)
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Ist eine Referenz Platine wenn ich mich nicht irre. Da ist Spulenfiepen keine Seltenheit. Ich kenn kaum jemanden, der absolut kein Spulenfiepen hat, ich hatte vor meiner auch fiependen eins HD7870, welche auch gefiept hat. Wer eine Grafikkarte komplett ohne Spulenfiepen erwischt, muss extrem viel Glück haben, das ist beinahe unmöglich..

@Roundy: kann mich da nur anschließen.Valley und Heaven sind sehr geil, da kann das Benchen und Temps in die Höhe jagen auch Spaß machen :D
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Ist eine Referenz Platine wenn ich mich nicht irre. Da ist Spulenfiepen keine Seltenheit. Ich kenn kaum jemanden, der absolut kein Spulenfiepen hat, ich hatte vor meiner auch fiependen eins HD7870, welche auch gefiept hat. Wer eine Grafikkarte komplett ohne Spulenfiepen erwischt, muss extrem viel Glück haben, das ist beinahe unmöglich..

@Roundy: kann mich da nur anschließen.Valley und Heaven sind sehr geil, da kann das Benchen und Temps in die Höhe jagen auch Spaß machen :D

Naja ich hatte eine GTX 670 im Referenz Design die hatte auch bei ü. 1000 FPS im Ice Storm kein Spulenfiepen, leider ist da der Vram ausgestiegen. Meine Karte die ich jetzt habe die 780 von MSI im Customdesign hat schon bei ca. 65 Fps spulenfiepen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU Test // Whats the best?

Meine 770 summt bei so ziemlich jeder Bildrate vor sich hin. Bei niedrigen FPS mehr ein Zirpen, bei ca. 200FPS wirds dann hochfrequent. Ist aber zum Glück nicht übermäßig laut und somit erträglich.
 
Das man eine Karte ohne fiepen erwischt ist schon möglich.
Vor meiner HD 7950 (die ab c.a. 150 fps anfängt zu fiepen) hatte ich eine XFX HD 7770 und die hat selbst bei 3000 fps nicht gefiept.
Also... nichts ist unmöglich :D
 
Doch, sie hat gefiept, nur in einer für den Menschen nicht hörbare Frequenz, da im Endeffekt jede Spule fiept.
 
AW: GPU Test // Whats the best?

Richtig, die einen hörbar, die anderen nicht. Fiepen tun sie im Endeffekt alle, nur unterschiedlich laut.
 
Zurück