Danke für die schnelle Antwort3.) Rechtlich gesehen besteht nur ein Fernabsatzrecht das dir erlaubt etwas 14 Tage lang zurückzuschicken. Wenn dus im Laden gekauft hast greift dieses entsprechend nicht und du bist auf die (freiwillige) Garantie des Herstellers angewiesen wenn ein Defekt vorliegt. Wenn die Karte kaputt geht ohne dein Verschulden werden diese aber üblicherweise problemlos ausgetauscht - das ist natürlich nicht unbedingt der Fall wenn du die Karte durch verändern der Werksspezifikationen killst.
Gezielt Spulenfiepen kannst du mit dem neuen 3DMark und dessen ersten Tests provozieren da du mit einer Desktop-Karte da mehrere Hundert FPS erreichen wirst, gerade bei so hohen fps fiepen Karten gerne. Das ist aber nicht wirklich praxisnah weil du in echten Spielen ja keine 500fps erreichst. Bei "normalen" Frameraten fiepen Karten normalerweise so gut wie gar nicht.
Die Karte geht nicht von Benchmarks kaputt. Ob die karte einen Benchmark oder ein Spiel berechnet ist für sie genau das gleiche
Und ja, so lange du nichts an den Settings der Karte änderst hast du die Herstellergarantie sicher.
Nebenbei: Was willst du mit 200fps in Minecraft? Das hat spielerisch doch keinen Vorteil?
Aktiviere doch vSync, dann haste konstante 60fps, kein Spulenfiepen mehr und durch geringere GPU-Last eine sparsamere und leisere Grafikkarte.
Ist eine Referenz Platine wenn ich mich nicht irre. Da ist Spulenfiepen keine Seltenheit. Ich kenn kaum jemanden, der absolut kein Spulenfiepen hat, ich hatte vor meiner auch fiependen eins HD7870, welche auch gefiept hat. Wer eine Grafikkarte komplett ohne Spulenfiepen erwischt, muss extrem viel Glück haben, das ist beinahe unmöglich..
@Roundy: kann mich da nur anschließen.Valley und Heaven sind sehr geil, da kann das Benchen und Temps in die Höhe jagen auch Spaß machen