Besser billigen Arbeitsspeicher kaufen?

Henri16

Kabelverknoter(in)
Hallo Boys and Girls,
Ich habe mir von einem, der sich eigl. in sachen Computer auskennt, sagen lassen, ich solle mir den billgsten Arbeitsspeicher besorgen den es gibt oder so um 20 Euro herum. Weil er meinte das die sich alle nur geringfügig etwas nehmen. So, meine Frage: Stimmt das ? , und sollte ich wirklich mal in der billigen Preiskategorie reinschauen ?
vielen dank im Voraus :)

Bei so einer wichtigen Komponente würde ich lieber etwas mehr investieren. Aber erstmal brauchen wir mehr Daten:
Board
OS
Aktueller Ram
Geplante Aufrüstung

grüße, Railroads

Kommt drauf an welchen... und was du machen willst. (unter DDR 2 800 würd´ ich aber nix nehmen). Wenn dir die Latenzen und Übertaktungspotential egal sind kannst du ruhig den billigsten kaufen.

@Henri16
Sofern es Markenspeicher ist, also MDT, Samsung, Kingston, Corsair (die übrigens allesamt Value-Speicher führen bzw. wie MDT grundsätzlich in diesem Segment anbieten), kannst Du getrost auch zu günstigem Speicher greifen. Vorausgesetzt, Du übertaktest nicht bzw. möchtest spezielle Features (speziellen Kühlkörper, LED usw.).

Den Speicher zu mischen, also verschiedene Hersteller (schlimmstenfalls no-name), würde ich jedoch nicht raten; zudem sollte der Arbeitsspeicher über die QVL des jeweiligen Herstellers auch passen (grundsätzliche Empfehlung, wenn Du nichts falsch machen willst).

Oder andersrum gesehen: ein Highend-Board mit Billigst-Speicher?! - Neeee, das sollte schon ausgewogen sein ...

Einen Mehrpreis zu bestimmten handselektierten Chips mit verschärften Timings etc. kannst Du getrost sparen, das macht sich allenfalls in Benchmarks bemerkbar und liegt allenfalls im einprozentigen Bereich.

Da die Preise derzeit recht günstig sind, dürfte ein Kit wie dieses MDT oder dieses von OCZ selbst für Sparfüchse einen guten Kompromiss darstellen - gilt sowohl für 2 GB als auch für 4 GB Kits.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es so ausdrücken: wenn du nix mit übertakten vorhast, macht es übrhaupt keinen sinn, extra teuren RAM zu kaufen. man sollte aber auch nicht den ALLERbilligsten suchen, zB no-name bei ebay oder so.

zB bei DDR2-RAM merkst du ab DDR2-800 auch keinen unterschied, wenn du schnelleren kaufen wütrdest. wenn man zB eh schon mit versand 30€ zahlt, kann man natürlich auch für 2€ mehr einen mit besserer latenz nehmen, wenn man die gelegenheit hat (CL-wert kleiner).

es ist aber so, dass billiger markenRAM wie zB der standardRAM von A-Data sich als extrem problemlos erwiesen hat, daher kann man den bedenkenlos kaufen, zumal man da auch ne herstellergarantie hat. aber trotzdem informieren: zB MDT war bei DDR-RAM immer DER "geheim"tipp, aber bei DDR2 von MDT gibt es relativ oft probleme. musst halt schauen, was für ein board du hast, und ob da probs mit dem von dir ausgesuchten RAM bekannt sind.

Zurück