Ja stimmt, so gesehen hast du Recht und das ist von Vodafone ungeheuerlich.
Nur um es klarzustellen: Die genannte, rechtswidrige Abschaltung beim Wechsel zur Telekom, war nicht von Vodafone kommend, sondern von einem dritten, von beiden unabhängigen Anbieter. Den will ich an der Stelle, wegen der schweren Vorwürfe und in meiner Eigenschaft als Redakteur, mal nicht privat beim Namen nennen, aber ich weiß, bei wem ich
nie wieder irgendwas buchen werde. Vodafone dagegen hatte "nur" eine miserable Kommunikation bei der Umstellung (und teils auch darüber hinaus): Die Termin-
Vorankündigung war nicht als solche erkennbar, eine Bestätigung/Korrektur erging nie und am (vermeintlichen) Tag der Aufschaltung ging dann nichts. So far, so bad, aber die Vodafone-Hotline konnte auch nicht sagen, was und wieso Sache ist. Der Telekom-Service, von der ich am wegwechseln war, hat dann für mich dann genau in Erfahrung gebracht, wie lange ich bei ihnen noch für die Restversorgung eingeplant bin – also das Datum nennen, das mit Vodafone eigentlich hätte proaktiv mitteilen sollen. (Und das mehrere Wochen nach der Vodafone Vor-Ankündigung lag.) Und dafür hat Big Magenta, inklusive Rückruf, rund 1/3 der Zeit gebraucht, die ich bei Vodafone alleine in der Warteschleife gehangen habe, bis ich mich mit dem 1st Level durch "alle Stecker eingesteckt..." hangeln durfte.
Natürlich sagt das nichts über die Eignung beider Unternehmen als Netzbetreiber aus, auch wenn spätere Erfahrungen mit kleineren Störungen bei Vodafone in die gleiche Kerbe schlagen (lange Warteschleifen, mehrfaches Weiterreichen, keine Lösungen, bis es irgendwann unabhängig von Hotline-Aktivitäten wieder geht). Aber was den Service angeht, habe ich einen ganz klaren Favoriten und wenn man keine sehr solide Leitung zur Auswahl hat (ich nutze bis heute Vodafone-Kabel, weil DSL/Telefon sich als wetterfühlig erwiesen hat, Koaxial als stabil), sondern gelegentlich Unterstützung braucht, der sollte meiner Meinung nach sehr auf den Service achten. Kostet vielleicht 50-100 Euro mehr im Jahr für ähnliche Leistung, aber wenn man dadurch 5-10 Stunden weniger Hotline-Stress hat, wäre es mir das wert.