Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Warum habe ich das wohl so geschrieben?

Weil hfb, -Shorty-,und Rollora gegenüber Sunjy wieder mal den Intel-Fanboy spielen.
Sunjys, und auch meine Argumentation waren nicht falsch.
Zu P4-Zeiten war es genau umgedeht.
Mir viel noch das Nvidia-Beispiel ein, weil es genau in die gleiche Kerbe schlägt.

Hm, war wohl auch absehbar...
Mein letzter AMD war der Athlon 64 3200+ und das ist ja nun auch schon etwas länger her ;) ...
Seitdem kam AMD für mich nicht mehr infrage und selbst in meinem Freundeskreis hat keiner mehr nen AMD...

Kann man nur hoffen das se noch die Kurve kriegen... Intel als Monopol wäre je ein €€€ Spaß ;)

Weil hfb, -Shorty-,und Rollora gegenüber Sunjy wieder mal den Intel-Fanboy spielen.

Ja aber siehst du, du argumentierst jetzt genau so wie ich es beschrieben habe. Shorty's, hfb's und Rollora's Argumentationen waren genau so wenig falsch wie die von dir und Sunjy. Nur sind sie in gewissen Dingen anderer Meinung als du/ihr, was ihre Argumentation aber nicht falsch macht und eure nicht richtiger.....

Ich finde es irgendwie lustig, dass hier Intel Fanboys den P4 mit den Argumenten in Schutz nehmen, mit denen sie den FX schlecht machen :DDD

Ja aber siehst du, du argumentierst jetzt genau so wie ich es beschrieben habe. Shorty's, hfb's und Rollora's Argumentationen waren genau so wenig falsch wie die von dir und Sunjy. Nur sind sie in gewissen Dingen anderer Meinung als du/ihr, was ihre Argumentation aber nicht falsch macht und eure nicht richtiger.....

Aber ist ja jetzt auch egal. Lieber zurück zum Thema;)

Genau, diese Art der Argumentation ist relativ einseitig.
Und bei 3 gegen einen stelle ich mich immer auf die Seite des "Schwächeren".
Da würde ich auch notfalls Intel verteidigen...xD

Ja, ist schon manchmal witzig, wie argumentiert wird biohaufen.
Ich befürchte nur, dass sich das rächen wird.
WD und Seagate zeigen ganz gut, was bei einem Mono- oder Duopol passieren könnte.
Die Flutkatastrophe muss lange gedauert haben. Bis heute, wenn man sich die Preisentwicklung ansieht.
Und dem Aktienkurs beider Konzerne hat sie auch nicht wirklich geschadet....

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch sollte man die Fakten nicht verkennen (damit meine ich jetzt nicht speziell dich).
Bei AMD sieht es in der CPU Sparte zappenduster aus. Seit Jahren mangelnde Konkurrenzfähigkeit, geringes bis nicht vorhandenes Marketing, schwache Präsenz auf dem OEM Markt und eine Architektur mit der man auch weiterhin nicht wirklich konkurrenzfähig sein wird.
Gegenüber dem Erdbeben, was gerade bei AMD stattfindet, war Intel's P4-Ausrutscher gerade mal ein kleiner Huster.

Das alles wirkt sich jetzt 2012 verheerend aus und es ist wirklich fraglich, ob sie da (rein bezogen auf die CPU Sparte) noch mal rauskommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Genau, diese Art der Argumentation ist relativ einseitig.
Und bei 3 gegen einen stelle ich mich immer auf die Seite des "Schwächeren".
Da würde ich auch notfalls Intel verteidigen...xD

Ja, ist schon manchmal witzig, wie argumentiert wird biohaufen.
Ich befürchte nur, dass sich das rächen wird.
WD und Seagate zeigen ganz gut, was bei einem Mono- oder Duopol passieren könnte.
Die Flutkatastrophe muss lange gedauert haben. Bis heute, wenn man sich die Preisentwicklung ansieht.
Und dem Aktienkurs beider Konzerne hat sie auch nicht wirklich geschadet....
Du stellst dich also einfach immer auf die Seite des schwächeren? Hast du keine eigene Meinung?

Na klar habe ich die...^^
Ich mache ja auch kein Geheimnis daraus, dass ich pro AMD bin.

Sieht man auch an meiner Signatur.
Da steht auch gleich noch mein Lebensgrundsatz....

Zuletzt bearbeitet:

Kann man nur abwarten wie es bei AMD weiter geht. Dann wird wohl Streamroller die letzte Performance Plattforme werden.

Trinity ist schließlich gelungen, aber dabei bleibt es auch. Vishera ist zwar besser als Zambezi, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Die sollten sich wirklich mal drauf konzentrieren was die können und das sind APU´s für´s kleine Geld mit viel Grafik Leistung und einer CPU die dazu passt.

Meine nächste CPU wird auf jeden Fall ein Intel, weil AMD einfach nichts konkurrenz fähiges auf dem Markt hat, zumindest nicht für mich, der gerne mal Zockt oder Bencht.

Der Vergleich von Sunjy stimmt aber teilweise.
Zu P4 Zeiten war es genau umgekehrt...^^
Der P4 war stromhungrig und AMD in Anwendungen knapp überlegen oder gleichauf. So knapp, dass man von einem Gleichstand sprechen kann. Von einem Gleichstand kann man nunmal heute nicht sprechen.
Bei gut parallelisierter Software zeigt ein FX 8350 vielen Intel-CPUs auch die Rücklichter, und er ist deutlich stromhungriger dabei.
Das sieht für Sunjy, und für mich so aus, als ob man AMD unbedingt schlecht reden will.
[/QUOTE]
Ich will AMD nicht schlecht reden, in knapp der Hälfte meiner PCs die ich noch betreibe, sind ja auch AMD Prozessoren drin da würde ich mich selber als dummen Käufer ausweisen.
Aber die Behauptung beim P4 wars das gleiche, ist nunmal falsch, denn der P4 brachte immer die gleiche Performance auf die Straße wie damals gleich teure AMD Modelle.
In unserer erinnerung ist der P4 ein sehr schwacher Prozessor der AMD unterlegen ist, doch tatsächlich war ein 3.0 Ghz HT einem AMD 64er in Anwendungen voraus und in Spielen meist knapp gleich auf.
HEUTE ist es so, dass man doch einen DEUTLICHEN RÜCKSTAND hat, und mit Glück mal ein Benchmark gefunden wird wo man gleichauf oder gar vorne ist. Das ist eben nicht dasselbe, sorry. Bei Intel bzw beim Pentium 4 wurden damals die ganze Stange von 70 bis 1000€ Prozessoren angeboten. Aber nicht etwa weil Intel einfach teuer ist, sondern weil man neben jedes Modell vom Athlon 64 zu ähnlichen Preisen ein gleich schnelles Intel Modell stellen konnte.
Die ENTTÄUSCHUNG war damals so groß, weil sich 2Ghz, dann 3Ghz und dann fast 4 Ghz nach so viel Power angehört hat, aber ein jeweils 30% schwächer getakteter Athlon 64 gleich schnell war. Aber wie gesagt es ist ein fehlglaube, dass damals ein unterlegener (!) P4 auf dem Markt released wurde. Stromhungrig: ja, aber niemals langsamer.

Die Situation war ähnlich, wenn mans so betrachtet wie du: AMD ist derzeit in Anwendungen eher dran als in Spielen. Intel war damals in Spielen dran und in Anwendungen vorn. AMD hatte lange den 64 Bit Bonus und Co. Aber der hat bis heute kaum was gebracht ^^.
Vergleich hier mal den damals gleich Teuren P4 mit 3.4 Ghz mit dem Athlon 3400+ http://www.tomshardware.de/einer-geht-noch-pentium-4-570-mit-3-8-ghz,testberichte-968-13.html
Als Nvidia mit der 580 ein stromhungriges Monster erschaffen hatte wurde ähnlich argumentiert.
Heute wird obwohl AMD-GPUs in Spielen den längeren Balken haben genau umgekehrt argumentiert.
Haben sie das? Dachte die 680 hat mit der 7970 den Boden gewischt bei gleichzeitig geringerem Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich schon vor 2 Monaten gesagt, ehrlich gesagt sehe ich für AMD keinen gerechtfertigten Platz mehr im High end Segment.

P/l technisch, Leistung pro Takt und Stromverbrauchsmäßig werden sie immer von Intel geschlagen.

Natürlich belebt Konkurrenz den Markt, doch nur allein wegen dieser Aussage kann ich ja auch kein AMD Prozessor empfehlen oder zwanghaft versuchen die Firma zu Supporten.

AMD wird im Handy und serverbereich wesentlich besser gestellt sein.
Und dabei sollten sie dann bleiben.

Es stimmt das AMD mal spitze waren, wo kein p4 Land gesehen hat, doch die Zeiten sind leider vorbei, und es ist fraglich ob sie mit ihrer neuen Architektur nochmal so einen Coup landen können.

@Haben sie das? Dachte die 680 hat mit der 7970 den Boden gewischt bei gleichzeitig geringerem Verbrauch?[/QUOTE]

Ja aber auch meistens bei der 'Its mean to be played' games denn sofern ich wieder und wieder tests.anschaue schlagen sie sich gut voralem die Ghz edition

Ich werde allefals bei meiner HD7950er bleiben
Und dazu war ich mal n nvidia fanboy doch seit ich die gtx580 hatte war bei mir feierabend bei nvidia

Matty, nur nebenbei: Ich hab 5 Intel- und 5 AMD-Rechner im Einsatz. Die 5 AMDs sind willentlich und gut überlegt gekauft, 2 der 5 Intels dagegen sind Überbleibsel und Resteverwertungen. Das F-Argument zieht bei mir nicht.
Gut, ich bin ATI-Hater, aber das hat nichts mit AMD zu tun.
Ich wünsche mir ebenso wie die meisten hier ein prosperierendes und innovatives AMD.

Hm, also zumindest ein Argument ist mir dann doch ins Auge gefallen, obwohl ich wie man an meinem System sehen kann, auch kein Intel-Fanboy bin.

Ganz klar Intel hat die CPUs die mehr Leisten. Kosten aber auch mehr zumindest für mich der neben Games auch noch die ein oder andere Anwendung laufen hat. Und genau hier sehe ich nicht ein mehr als das doppelte zu investieren für magial mehr leistung.
Sorry, das ist einfach falsch!

Wenn man sich die Anwendungs-Benchmarks anschaut, z.B. hier auf PCGH, dann kommt der FX-8350 im Schnitt etwas schlechter weg als der Xeon E3-1230 v2. Und den gibts für 200€. Der 8350 kostet nur 20€ weniger und das ganze dann bei 100W mehr Stromverbrauch unter Last. Auf CB kommt im Schnitt sogar der günstigere i5-3570 in Anwendungen im Schnitt besser weg. Und selbst der i7-3770K wäre "nur" 100€ teurer, was auch nicht das doppelte ist und schon gar nicht mehr als das doppelte.

Ich mein, es ist gut, dass AMD mit Vishera wenigstens etwas aufgeholt hat in Sachen Anwendungen. Aber überlegen sind sie den gleich teuren CPUs von Intel auch in dieser Disziplin nicht wirklich. Sicher wer schon ein AM3+ Board besitzt (wie ich^^), der kann es sich schon überlegen, ob er noch auf Vishera umsteigt. Aber bei einen Neukauf kommt, wenn man ehrlich ist, egal in welcher Preisklasse, eigentlich immer nur Intel in Frage.

Ich will damit die P/L in Sachen Anwendungen nicht schlecht reden, denn andersrum, ist die ja beim AMD genauso gut, allerdings eben mit den Nachteilen, deutlich mehr Stromverbrauch (unter Last) und deutlich weniger Leistung bei nem Spielchen zwischendurch.

Nun gut, ich sag schon seit dem Bau der Dresdner Fab, dass es mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist, wie ein Unternehmen wie AMD so existieren kann.

Schon zu damaliger Zeit konnte man den Umsatzzahlen entnehmen, dass da nicht viel heraus kommt, denn die meisten Zahlen zeigten Rot.

Schon als die Fab in Dresden gebaut wurde, hatte ich einen mächtigen Gegenwind im Tread erhalten, meistens von den Fanboys von AMD, die alles rechtfertigen konnten was da so negativ aufgeführt wurde. Heute einige jahre später scheint es sich zu wiederholen, ich denke da so an ein Déjà-vu-Erlebnis.

Als die Fab in Dresden gebaut wurde und alle von den tollen neuen Arbeitsplätzen ach so begeistert waren, schrieb ich, dass man für die Milliarden an Subventionen die Leute (überwiegend Arbeitslose aus der Region) für die neuen Arbeitsplätze auch weiterhin locker als Arbeitslose zuhause lassen könnte. Denn da verdient nur einer richtig und das ist der Konzern und das Managment von AMD mit seinen Millionen Gehältern. Ach was haben alle auf mich eingeschlagen. Aber die Bilanz wurde damit geschönt. Von den am Bau beteiligten Firmen aus der Region mal nicht gesprochen.

Fakt ist allerdings, dass dies eben genauso war. Schon die vielen Subventionen die wir Deutschen dem Steinkohlebergbau zukommen ließen, belegen alleine mit den nackten Zahlen, wer in wirklichkeit der Gewinner war, der Konzern und damit wieder die Vorstände. Wer glaubt denn ernsthaft das ein Bergarbeiter jemals 100.000,-DM im Jahr erhalten hat (mein Onkel war Hauer, mein Patenonkel Steiger, ich weiss also was die verdient haben).

Ja Intel greift genauso Subventionen ab. Nur sieht bei denen die Bilanz eben bedeutend besser aus und man verschafft sich mit dem Geld nicht wieder kurzfristig Luft um weiter machen zu können.

Im Endeffekt haben wir ja alle gesehen, wie lange AMD an den Fab's festgehalten hat, welche dann von den Scheichs eben wegen der neuerlichen Geldknappheit übernommen wurden.

Ehrlich gesagt ist es für mich ein Rätsel, wie es AMD immer wieder schafft, sich gerade so über Wasser zu halten.

Das man dort nun tausende von Mitarbeitern entlässt, dürfte ja nichts neues für ein amerikanisches Börsennotiertes Unternehmen sein, denn das kennen wir ja zur genüge. Dort werden als erstes die Mitarbeiter abgestoßen um die Bilanz aufzufrischen, denn Personalkosten sind ein erheblicher Kostenfaktor. Weshalb man seitens AMD nun auch über 10.000 Mitarbeiter Weltweit beschäftigt ist mir allerdings bei der Tatsache das die keine eigenen Fab's mehr besitzen eh ein Rätsel, denn die Entwicklung neuer CPU's und Grakas dürfte solch einen Personalstand sicherlich nicht erfordern. Ja einige 100 vielleicht aus tausend Mitarbeiter bei der Entwicklung/Forschung und im Softwarebereich sind sicherlich zwingend Notwendig, aber die bisherige Masse?

Ich meine auch irgendwann mal gelsen zu haben, dass die auch noch Mitarbeiter für die Monatge der Chips beschäftigen, denn immerhin kommen von GloFo ja nur die nackten Dies, welche dann irgendwo noch montiert und geprüft werden müssen, was auch Personal benötigt, aber soviel wie bisher.

Mir scheint daher eine gesunde Schrumpfung auf das unbedingt notwenige Mass an Mitarbeitern keineswegs als falsch um eben die zwingend Notwenigen Kosten einsparen zu können/müssen. Womit dies nicht unbedingt der sofortige Untergang des Unternehmens bedeuten muss.

Was mich hier allerdings verwundert ist die Aussage mancher, dass Steamroller in 28nm ja sogar weitere APU's in 20nm ja kommen. Woher will man das derzeit wissen.

Fakt ist doch, dass AMD derzeit die Roadmap diverser CPU/APU's nach hinten verschoben hat ohne Termine anzugeben, z.B. ist die ehemalige Steamroller Einführung in 2013 nach hinten verschoben worden, ohne genauere Zeitangabe.

Das einzige was bisher bekannt ist, dass es für 2013 eine weitere Trinity 2.0 Version geben soll, sowie eine auf Steamroller basierende neuere APU (name fällt mir derzeit nicht ein) und damit auch Spekulationen über eine Auffrischung der Vishera CPU welcher dann wohl auch ClockMesh implantiert werden soll.

Hinsichtlich Steamroller laufen ja unzählige Spekulationen, bis hin zu einer mehr als 30%igen Steigerung der IPC, weil diverse massive Änderungen am bisherigen Design der Bulldozerarchitektur vorgenommen werden, bis hin zur Aufweichung des Modulkonzeptes.

Aus meiner Sicht bleibt AMD letztlich nicht anderes übrig als mit Steamroller eine wirklich starke CPU auf den Markt zu bringen, welche dann abgewandelt gleichfalls bei den APU's Verwendung finden kann, wenn man am Markt weiter überleben will.

Der derzeitge Trend der Tables und Ultrabooks scheint mir persönlich für übertrieben, alleine wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis/Firma so umschaue. Dort finden diese Dinge keinerlei Beachtung.

Ich warte mal in Ruhe ab, wie es mit AMD so weitergehen wird. Mein derzeitiger Desktop hat eine ausreichende CPU mit genügend OC Spielraum(960T) und ist dank SSD noch lange flott genug. Ja selbst einen Umstieg auf Windows 8 ist mangels Inovation nicht geplant, denn Windows 7 läuft absolut Top.

Gruß

Der Vergleich von Sunjy stimmt aber teilweise.
Zu P4 Zeiten war es genau umgekehrt...^^

Der P4 war stromhungrig und AMD in Anwendungen überlegen.
Bei gut parallelisierter Software zeigt ein FX 8350 vielen Intel-CPUs auch die Rücklichter, und er ist deutlich stromhungriger dabei.
Das sieht für Sunjy, und für mich so aus, als ob man AMD unbedingt schlecht reden will.

Ich kann eure Perspektive nicht beurteilen, aber die Schlussfolgerungen sind imho falsch. Der P4 war nicht soviel stromhungriger, wie es der FX heute ist. Er war auch nicht in einigen Anwendungen überlegen, wie der FX - sondern in fast allen und vor allem (dank HT) selbst dann angenehmer zu arbeiten, wenn er mal nur gleich schnell war. Und das war damals noch ein echtes Argument, denn mit einem SockelA System waren Wartepäuschen einfach noch normal, arbeiten mit einer Vielzahl an Fenstern kaum machbar (und auf nicht 100%ig ausgetrimmten Systemen hochgradig absturzgefährdet). Heute dagegen führt "besser in Anwendungen" bei vielen zur Reaktion ":wayne:, selbst mein Smartphone ist schnell genug". Analog zum größeren Anwendungsplus für den P4 hatte er auch ein geringeres minus in Spielen. In fast allen Q3 Titeln (und das waren nicht wenige wichtige) lagen die P4 z.T. sogar deutlich vor der Konkurrenz von AMD, im Rest des Feldes oft nicht deutlich zurück. Ein FX dagegen braucht gegen ein i7 i.d.R. gar nicht erst anzutreten.
Wirklich schlecht schnitt der P4 erst ab, wenn man den Preis mit ins Spiel brachte: In der für Spieler interessanten Oberklasse hätten die 1-2 Modellstufen höher, die man bei Intel für den gleichen Performanceschnitt hätte kaufen müssen, oftmals 200-300 € extra gekostet. Aber in diesem Bereich tritt der FX gar nicht erst an. AMD verkauft nicht "gleich gute" CPUs "50-100% teurer", sondern AMD hat keine gleich guten CPUs und verkauft die, die sie haben, zu Preisen, die offensichtlich nicht einmal die Unkosten einbringen.

(Und, wenn man Unternehmen vergleicht, sollte man auch eins nie vergessen: Das Duell war nicht "P4 vs. Athlon64". Das Duell war "P4 und Pentium M vs. Athlon64". Intel hatte ein quasi-Monopol auf dem mobilen Markt, mit dem sie noch wesentlich mehr Fehlschläge hätten gegenfinanzieren können. AMD hat dagegen auf dem mobilen Markt weiterhin, trotz Trinity, kaum etwas zu melden und Nvidia lässt auch keine Querfinanzierung der CPU-Sparte aus dem GPU-Geschäft zu.)

Wo wischt denn die GTX 680 mit der 7970 den Boden?

Als sie erschien war sie iirc schneller (Vergangenheitsform beachten!), erst nach den Taktsteigerungen im AMD Lager wanderte die Krone wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück