Meine SSD,s mit TLC sehen nicht so gut aus. Hier meine Crucial MX500
Im Handel ist die MX500 seit 2017. TBW ist 360TBW pro TB.
Bei 45TB von 360TB sind die 82% HP schon niedriger als erwartet.
Bei den Betriebsstunden würde ich auf mindestens 3-6 Jahre Nutzung schätzen, also müsste die noch ca 10-20 Jahre halten.
Würde nicht wissen wollen wie dass jetzt bei QLC ausgesehen hätte.
Für mich kommt QLC niemals in die Tüte. Da kann man das versuchen noch so schön zu reden wie man will.
Tatsächlich kommt es aufs Modell an.
Es gibt QLC Modelle die länger halten würden als deine MX500.
Es gibt auch TLC SSDs die 3 mal länger halten als deine MX500...
Natürlich gibt es auch QLC UND TLC Modelle die wären da jetzt schon unter 50% Health.
Es gibt sogar sehr schlechte QLC Modelle, die wären bei den Zahlen unter 15% Health.
Aber QLC gibt es noch nicht soo lange.
Was ich aber gemerkt habe, die Health die Programme anzeigen, weichen von den TBW Zahlen ab die in den Specs stehen.
Bei der MX500 ist die Health geringer als erwartet.
Bei meiner 512GB Samsung 960 Pro, die ich seit 7 oder 8 Jahren als Windows Platte nutze, ist die Health bei 92%.
92% bei 69TB geschrieben bei 400TBW. Also deutlich höher als erwartet.
Meine ist auch eine Pro, also eine SSD mit mehr Ersatzzellen. (das Pro bei Samsung hat heute eine andere Bedeutung als damals

)
Ich würde einfach schauen und überlegen, wofür man die SSD braucht.
Fürs reine Gaming wäre eine QLC schon zu gebrauchen. Als Bootplatte oder wenn häufig Daten rein und raus gehen nicht, da dann nur TLC oder besser.
Bei der Bootplatte werden fast immer Spielstände eingelagert. Autosaves können durchaus eine gewisse Schreiblast haben. Und ich habe immer meine Windows und Spiele Platten getrennt.
Langzeit Lager, wo nur ab und an was geschrieben wird, auch QLC. Dafür nutze ich meine, deswegen auch 8TB.
Denn eine 8TB TLC gibt es fast gar nicht für Konsumer PCs oder ist absurd teuer. (damals noch für 300€)