Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

Der Prozessorhersteller Intel möchte offenbar Zugang zu AMDs neuer Programmierschnittstelle Mantle. Das wurde bereits von Intel offiziell bestätigt, auch AMD-Mitarbeiter deuteten dies bereits an. Laut AMDs Gaming-Spezialist Richard Huddy haben bereits 47 Entwicklerstudios eine Mantle-Unterstützung zugesagt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

AW: Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

Das sind sehr gute Neuigkeiten.
Warum Intel da nun so interessiert dran ist würde mich aber mal interessieren.

Gibts da von spezis schon Vermutungen mit guten Begründungen?

sehr schön. wäre schön, wenn der Mantle nicht nur eine Saison getragen wird...:D
Macht M$ vielleicht auch bissel mehr Tritt auf den Füßen, mit ihrer DirectX Api nix zu versauen.. und Intel freut sich über die bessere Effizente Nutzung seiner IGPs... und macht dann wieder auf Umwegen evtl. AMD wieder Konkurenz?!:D

Sollte Intel da mitmachen, dann hat Mantle deutlich mehr Chancen sich am Markt zu behaupten, als gedacht.

Ich denke eher Mantle ist nur ein kleiner teil von dem, was uns noch erwartet.
Also Mantle als ein Teil von "Close to Metal", dass man von AMD schon vor einigen Jahren zur siggraph hörte.

Ich denke das Microsoft da etwas dagegen hat wenn jeder mal überlegt kann man Mantle auch auf Linux verwenden und dann endlich Spiele auf Linux zum Laufen bringen (aktuelle ) . Das wird für Microsoft ein zu großer Markt Verlust .

Ich denke das Microsoft da etwas dagegen hat wenn jeder mal überlegt kann man Mantle auch auf Linux verwenden und dann endlich Spiele auf Linux zum Laufen bringen (aktuelle ) . Das wird für Microsoft ein zu großer Markt Verlust .

Die Spiele müssten aber trotzdem noch für linux portiert werden. Mantle ist nur ein Teil des ganzen, erleichtert die arbeit in dieser Hinsicht aber natürlich enorm.

Dieses Close to metal scheint irgendwie in Mode zu kommen. Mantle, DX12, Metal (Apple) Warum erst jetzt? hat das Gründe?

Damit wäre das Hauptproblem bei AMD Technologien, nämlich die fehlende Marktmacht um diese durchzusetzten, zumindest bei Mantle aus dem Weg geräumt. Außerdem stünde Nvidia dann unter Zugzwang.

Nur hat Microsoft keine allzu große Chance etwas dagegen zu unternehmen, wenn AMD und Intel zusammen ihr Süppchen kochen - außer den beiden gibt es ja niemanden in der x86-PC-Landschaft. MS kann schließlich schlecht gegen die Hardwarebasis für praktisch die komplette von ihnen verkaufte Software vorgehen.

Was Mantle erlaubt unter Windows und Linux die Hardware nähere Programmierung und holt deutlich mehr aus der Hardware. Intel kommt das gelegen, kann man mit der neuen Api mehr aus den eigenen Mobilen Chips quetschen.

Mögliche Mantle unterstützung für Intel + Mantel auf Linux = irgentwas gutes vermute ich stark.

47 Sutdios und wie viele Titel? Muss langsam mal Butter bei die Fische... Auch SC lässt ja bekanntlich noch eine ganze Weile auf sich warten und mir würde es bisher keine Vorteile bringen, außer ich kombiniere Krüppel-CPU mit High-End-Grafikkarte... Oh wait, dann kann ich ja andere Sachen nicht so gut nutzen... und in hohen Auflösungen bringts mir kaum bis gar keinen Vorteil...

Solange das nicht wirklich was bringt, sehe ich noch nicht ein zu AMD zu wechseln. Wenn sie bis DX12 warten, ist es wirklich eine Totgeburt.

47 Sutdios und wie viele Titel? Muss langsam mal Butter bei die Fische... Auch SC lässt ja bekanntlich noch eine ganze Weile auf sich warten und mir würde es bisher keine Vorteile bringen, außer ich kombiniere Krüppel-CPU mit High-End-Grafikkarte... Oh wait, dann kann ich ja andere Sachen nicht so gut nutzen... und in hohen Auflösungen bringts mir kaum bis gar keinen Vorteil...

Solange das nicht wirklich was bringt, sehe ich noch nicht ein zu AMD zu wechseln. Wenn sie bis DX12 warten, ist es wirklich eine Totgeburt.

Die Kombination von Krüppel-Grafikkarte mit High-End-CPU ist deutlich sinnvoller, gell? :ugly: :P

Wäre für Mantle ein Reisenschritt. Bin gespannt!
Wenn Linuxsupport und auch noch Support von Intel da ist... wow, dann wäre Mantle endlich eine alternative - und keine rein proprietäre mehr
Dieser Schritt erscheint logisch, da Intel mit seinen doch eher schwachen Grafiklösungen im Vergleich zu AMD und Nvidia auf jedes Quäntchen Leistung angewiesen ist. Vor allem Besitzer von Intel-Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte würden davon profitieren.
Naja, eigentlich hilft Mantle hauptsächlich den CPU overhead zu reduzieren, und da hat Intel eh den Vorteil der vielfach schnelleren Prozessoren.
Mögliche Mantle unterstützung für Intel + Mantel auf Linux = irgentwas gutes vermute ich stark.
Grade unter Spielen hat Intel genug zu tun: Direct X Treiber sind eher schwach, vorallem liegt das daran, dass Intel ein sehr kleines Treiberteam hat. Ebenso natürlich auch bei OpenGL. Ob eine zusätzliche API gut ist?
Auch für die Spieleentwickler ists natürlich zusätzlicher Aufwand, anstatt sich auf ein Ding von Grund auf zu konzentrieren.
Bin gespannt ob sich Mantle langfristig durchsetzen kann oder ob DX12 es einfach hinter sich lässt.
Mit der Xbox im Rücken... hmmm

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal das Intel sich alle Optionen offen halten will, kann ja sein das die auch bald GPUs bringen die weit mehr bringen als nur ein Bild auf dem Bildschirm zu zaubern, denn Ressourcen haben die ja genug, da im CPU Sektor die keine große Gefahr mehr haben z.Z.

Und Linux und Steam, kann da auch eine gute Basis sein.

Mantle ist immer noch im Beta Stadium und noch nicht Open Source.

Schauen was kommen könnte, sollte Intel da einsteigen, könnte Mantle der Durchbruch werden.

Ehm... Als ob Intel große Unterstützung für Mantle plant... Die wollen eher mal reinschauen, drüberschauen und mitnehmen was gut ist. Und abgesehen davon, zum Thema "M$", ich möchte auch folgenden Artikel in Erinnerung rufen: Kein DirectX 12 geplant? Microsoft will weitermachen - WinFuture.de - Spekulationen gehören zum Tagesgeschäft dazu.

Und natürlich schmeißt Microsoft dummerweise kurz nach der Ankündigung von Mantle den Begriff DX12 in den Raum, doch?! könnt ihr wirklich zu 100% sagen, dass sich das nicht schon unlängst in Entwicklung befunden hat? Und dass jetzt ein gewisser Druck herrscht ist klar, dass eine Ankündigung für Linux für Mantle erfolgt ist, lässt sicher auch den ein oder anderen gierig die Hände reiben. Aber wie so oft in der Computerbranche: Reibt mal nicht zu viel sonst wird die Enttäuschung und der unnötige Shitstorm am Ende des Tages nur unnötig größer. Wartet ab bis alles da ist, wartet ab ob Intel und AMD ein gemeinsames Süppchen kochen (ja ne is klar), und schaut ob sich alle brav an den Tisch setzen wenn AMD zur Tafel bittet, oder ob sich die Leute lieber den Hot Dog von Microsoft holen.

Hmm ich denke mal Intel will versuchen Mantel mit deren iGPU zu nutzten. Und wenn ihre iGPU immer noch so schwach ist vlt kooperieren sie zusammen und bauen ein Intel AMD APU Sprich CPU Intel iGPU AMD aber was ich noch nicht mal träumen würde

Dieses Close to metal scheint irgendwie in Mode zu kommen. Mantle, DX12, Metal (Apple) Warum erst jetzt? hat das Gründe?

Villeicht waren sie alle zu faul ? :ugly:

Defintiv eine gute Sache wenn Intel da wirklich seine Finger in Spiel setzt und dann Mantle eine definitiv größere Nutzerbasis bringt :)

Die Kombination von Krüppel-Grafikkarte mit High-End-CPU ist deutlich sinnvoller, gell? :ugly: :P

Nö, aber andersrum könnte man wenigstens zeigen, dass man Mantle den CPU-Overhead reduziert bei geringen Auflösungen. Mit deiner Kombi kann man imo nichts beweisen, außer das Grafik vorher limitiert in diesem Fall. Kenne leider keine Tests, wo man die schlechteste Mantle-fähige GPU mit einer schwachen CPU á la 2 Kerner ohne SMT oder anderen Kernen bencht. Man kriegt bisher nur irgendwelche runtergetakten High-End-CPUs mit mächtiger Graka oder APUs.

Zurück