TheSoulrester
Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, ich wollte mir mal ein Feedback zu meiner PC Zusammenstellung einholen.
Ich habe meine Favoriten: Es muss Nvidia und Intel sein
Betriebssystem vorhanden! Windows 8.1 32- + 64-Bit
Zuerst einmal die "Fragen":
Nun zu meiner Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-457558
Zunächst noch was zur Liste:
Gehäuse ist als Platzhalter gedacht ( => Siehe Wünsche oben)
Lüfter ist Favorit, jedoch gerne auch Alternative
RAM: Meines Erachtens sollten 16Gb reichen. (PS: Aufpassen mit der Höhe zum CPU-Kühler und Mainboard)
Netzteil: Falls nicht passt bitte anderes empfehlen und wieso
Zum Thema Gehäuse: Ich bin noch unschlüssig welches. Ich greife auf das zurück, was sich besser macht. Die Zukünftige Hardware soll aber ohne Probleme (Platz, Kühlleistung & Co) reinpassen. Ggf. ein Sichtfenster
CPU-Kühler: Wegen dem möglichen Sichtfenster wäre es schön, dass sich der Kühler in die Optik des Innenlebens einbringen kann
Hardware DDR4: Ja, ich steige schon auf die neue Hardware um und möchte ungern auf DDR3 wechseln
Grafikkarte: Nvidia: Mindestens GTX 780. Neuer wäre selbstverständlich besser
Sollten sich noch Fragen ergeben, dann bitte ich euch, sie einfach zu stellen.
Über Kritik und Anregungen habe ich immer ein Ohr offen. Gegen alternative Hardware habe ich nichts dagegen. Jedoch wäre es schön zu erklären wieso.
Ich habe meine Favoriten: Es muss Nvidia und Intel sein
Betriebssystem vorhanden! Windows 8.1 32- + 64-Bit
Zuerst einmal die "Fragen":
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
=> Maximal 2000,-€ (+/- 100,-€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
=> Ja, allerdings ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
=> Marke Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
=> evtl. alte Festplatten (Gesamtgröße = 1,5Tb / 1x 1Tb & 2x 250Gb)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?[/b]
=> 1920x1080 mit 60hz (neuer Monitor wird in naher Zukunft angeschafft: 120-144hz + evtl. 2560x1440 (möglicherweise))
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
=> Games: BF4, Watch_Dogs, Assassin's Creed Unity, The Division, Far Cry 4, Minecraft, Skyrim Grafik-Modded
=> Programme: Photoshop, Video-Schnittprogramm, Ms Office, Gameplay Aufnahmen, Virtual DJ 8(just4fun)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
=> Neue 2Tb HDD sollte reichen, SSD mindestens 250Gb
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
=> Prozessor sollte möglich sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
=> W-Lan, wenn möglich Leise, guter Sound, evtl. Kartenlesegerät, Blueray Brenner
Gehäuse:
=> Maximal 2000,-€ (+/- 100,-€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
=> Ja, allerdings ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
=> Marke Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
=> evtl. alte Festplatten (Gesamtgröße = 1,5Tb / 1x 1Tb & 2x 250Gb)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?[/b]
=> 1920x1080 mit 60hz (neuer Monitor wird in naher Zukunft angeschafft: 120-144hz + evtl. 2560x1440 (möglicherweise))
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
=> Games: BF4, Watch_Dogs, Assassin's Creed Unity, The Division, Far Cry 4, Minecraft, Skyrim Grafik-Modded
=> Programme: Photoshop, Video-Schnittprogramm, Ms Office, Gameplay Aufnahmen, Virtual DJ 8(just4fun)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
=> Neue 2Tb HDD sollte reichen, SSD mindestens 250Gb
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
=> Prozessor sollte möglich sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
=> W-Lan, wenn möglich Leise, guter Sound, evtl. Kartenlesegerät, Blueray Brenner
Gehäuse:
Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom orange (PHAN-002OR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/thermaltake-level-10-gt-mit-sichtfenster-vn10001w2n-a610158.html
AeroCool GT-S Black Edition mit Sichtfenster (EN52162) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom orange (PHAN-002OR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/thermaltake-level-10-gt-mit-sichtfenster-vn10001w2n-a610158.html
AeroCool GT-S Black Edition mit Sichtfenster (EN52162) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nun zu meiner Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-457558
Zunächst noch was zur Liste:
Gehäuse ist als Platzhalter gedacht ( => Siehe Wünsche oben)
Lüfter ist Favorit, jedoch gerne auch Alternative
RAM: Meines Erachtens sollten 16Gb reichen. (PS: Aufpassen mit der Höhe zum CPU-Kühler und Mainboard)
Netzteil: Falls nicht passt bitte anderes empfehlen und wieso

Zum Thema Gehäuse: Ich bin noch unschlüssig welches. Ich greife auf das zurück, was sich besser macht. Die Zukünftige Hardware soll aber ohne Probleme (Platz, Kühlleistung & Co) reinpassen. Ggf. ein Sichtfenster
CPU-Kühler: Wegen dem möglichen Sichtfenster wäre es schön, dass sich der Kühler in die Optik des Innenlebens einbringen kann
Hardware DDR4: Ja, ich steige schon auf die neue Hardware um und möchte ungern auf DDR3 wechseln
Grafikkarte: Nvidia: Mindestens GTX 780. Neuer wäre selbstverständlich besser

Sollten sich noch Fragen ergeben, dann bitte ich euch, sie einfach zu stellen.
Über Kritik und Anregungen habe ich immer ein Ohr offen. Gegen alternative Hardware habe ich nichts dagegen. Jedoch wäre es schön zu erklären wieso.
Zuletzt bearbeitet: