• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zur Zusammenstellung - High-End gaming PC

TheSoulrester

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, ich wollte mir mal ein Feedback zu meiner PC Zusammenstellung einholen.

Ich habe meine Favoriten: Es muss Nvidia und Intel sein
Betriebssystem vorhanden! Windows 8.1 32- + 64-Bit

Zuerst einmal die "Fragen":
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
=> Maximal 2000,-€ (+/- 100,-€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
=> Ja, allerdings ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
=> Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
=> evtl. alte Festplatten (Gesamtgröße = 1,5Tb / 1x 1Tb & 2x 250Gb)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?[/b]
=> 1920x1080 mit 60hz (neuer Monitor wird in naher Zukunft angeschafft: 120-144hz + evtl. 2560x1440 (möglicherweise))

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
=> Games: BF4, Watch_Dogs, Assassin's Creed Unity, The Division, Far Cry 4, Minecraft, Skyrim Grafik-Modded
=> Programme: Photoshop, Video-Schnittprogramm, Ms Office, Gameplay Aufnahmen, Virtual DJ 8(just4fun)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
=> Neue 2Tb HDD sollte reichen, SSD mindestens 250Gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
=> Prozessor sollte möglich sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
=> W-Lan, wenn möglich Leise, guter Sound, evtl. Kartenlesegerät, Blueray Brenner
Gehäuse:

Nun zu meiner Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-457558

Zunächst noch was zur Liste:

Gehäuse ist als Platzhalter gedacht ( => Siehe Wünsche oben)

Lüfter ist Favorit, jedoch gerne auch Alternative

RAM: Meines Erachtens sollten 16Gb reichen. (PS: Aufpassen mit der Höhe zum CPU-Kühler und Mainboard)

Netzteil: Falls nicht passt bitte anderes empfehlen und wieso :)

Zum Thema Gehäuse: Ich bin noch unschlüssig welches. Ich greife auf das zurück, was sich besser macht. Die Zukünftige Hardware soll aber ohne Probleme (Platz, Kühlleistung & Co) reinpassen. Ggf. ein Sichtfenster

CPU-Kühler: Wegen dem möglichen Sichtfenster wäre es schön, dass sich der Kühler in die Optik des Innenlebens einbringen kann

Hardware DDR4: Ja, ich steige schon auf die neue Hardware um und möchte ungern auf DDR3 wechseln

Grafikkarte: Nvidia: Mindestens GTX 780. Neuer wäre selbstverständlich besser :)

Sollten sich noch Fragen ergeben, dann bitte ich euch, sie einfach zu stellen.
Über Kritik und Anregungen habe ich immer ein Ohr offen. Gegen alternative Hardware habe ich nichts dagegen. Jedoch wäre es schön zu erklären wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein wäre mir dein System zu viel Geld für zu wenig Leistung, eine 1150er Sockel CPU mit R9 290 Crossfire ist längen besser, besonders das Mainboard ist sowas von Geldverschwendung, aber natürlich kann man es auch so kaufen, deine Entscheidung, ich schau mal was denn P/L auf CF Niveau geht ;)

Zu DDR4: Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf frühestens in einem halben Jahr, Timings sind schlecht, Preise extrem hoch und Verfügbarkeit schlecht. Und ob DDR4 überhaupt soviel besser ist galube ich auch nicht.

z.B. mit DDR3,Sockel 1150 und Crossfire

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)l]
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT Phantom orange (PHAN-002OR)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Nach deinen Wünschen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT Phantom orange (PHAN-002OR)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~1750€, könnte auch eine Ti rein machen, die sind aber richtig lächerlich teuer

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ich würde bei der Grafik grade warten.
Und auch bei DDR4 würde ich grade nicht jetzt Investieren.
GTX900er Reihe steht bald an und auch die 300er der ATI.

Pinchen1609 schrieb:
GTX900er Reihe steht bald an und auch die 300er der ATI.
Deswegen sagte ich ja auch: Mindestens GTX 780. Neuer wäre selbstverständlich besser

Pinchen1609 schrieb:
Und auch bei DDR4 würde ich grade nicht jetzt Investieren.
Wie kommt es denn zu deiner Aussage. Hast du evtl auch noch Anregungen von Hardware?

floelein schrieb:
Leider hat dieses Mainboard kein Integriertes WLan was ich schon gerne dabei hätte.

Zum CPU-Kühler: Was gibt es gegen das Cryorig auszusetzen? Desweiteren zu Dark Rock Pro 3: Ich habe bisher immer gelesen, dass dieser Lauter sein soll und nicht so eine gute Kühlleistung, als eine Noctua. Stimmt das? Desweiteren habe ich ebenfalls mal gelesen, dass Cryorig an eine Noctua ran kommt. => evtl (ich habe keine Ahnung dazu) ist Cryorig besser als Dark Rock Pro 3

Nun als kurze Frage: Ich habe Dual Rank- DDR4 Ram gehabt, du hast Single Rank reingepackt. Wo genau ist der Unterschied außer die Riegel-Anzahl?

Desweiteren bin ich gerne auch, insofern ihr mich überzeugen könnt doch DDR3 zu nehmen, auch dafür offen.

Zum CPU-Kühler: Was gibt es gegen das Cryorig auszusetzen? .

Der Cryorig ist mit den Standard Lüfter ziemlich laut unter Last. Wenn du den leiser haben willst musst du extra Lüfter kaufen.
Gilt aber auch für den Noctua. Die Standard Lüfter sind halt alle laut unter Last weil sie schnell drehen um die Leistung zu erzielen.

Zum Quadchannel Betrieb brauchst du 4 Rammodule ;)

Meine erste Konfig zerfetzt die zweite beim gaming ;), besonders wenn es auf WQHD oder sogar 4k (beide zu schlecht) geht

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
Das sind ziemlich langsame Teile. CL15er sollte es schon sein bei DDR4 optimalerweise 3000er. - Sind aber zur Zeit schwer verfügbar in der Konfig oder besser. Am nächsten kommt dann noch 4x4GB mit CL15 und 2800.

Wenn ich deine Konfiguration nehme, wie sieht denn dann das ganze mit der GTX 980 (die anscheinend demnächst rauskommt) aus? Leistung im gegensatz zu der R9 290?
Desweiteren versteh ich deine aussage nicht:
besonders wenn es auf WQHD oder sogar 4k (beide zu schlecht) geht

Dann habe ich auch noch Sachen über Dual-Bios gelesen bei Mainboards. Kann mir das einer genauer Erklären? Ist das Brauchbar/Notwendig?

Warum warten beim DDR4 ich glaube das jetzt einfach jeder Anbieter grade versucht DDR4 auf den Markt zu werfen einfach um was anbieten zu können ( Achtung !!! Mutmaßung !!! ) Die Leistung der DDR4 im
Preis Leistungsverhältnis paßt einfach auch noch nicht.
Theoretisch Sollten Locker 3200 drin sein deine ausgesuchten Ballistix haben grad mal 2600.
Also WQHD ist übrigens mit einer GTX 780 Locker machbar .. <-- habe ich selber und spiele BF4 in Ultra aber das was bei mir Super ist kann beim anderen schon wieder ganz anders aussehen.

Thema WLAN... hast du kein Patchkabel in der nähe zum Rechner ?
Wenn doch dann nimm lieber ein Kabel statt Stick.

DDR4 ist auch nicht unbedingt das Problem. Kaufen kannst du sie ja auch wenn die Preise im Augenblick recht hoch sind.
Aber die Boards sind noch nicht gut. Das Bios muss optimiert werden. Das kann eine Weile dauern daher würde ich erst mal abwarten bis das geschehen ist.

Wenn ich deine Konfiguration nehme, wie sieht denn dann das ganze mit der GTX 980 (die anscheinend demnächst rauskommt) aus? Leistung im gegensatz zu der R9 290?
Desweiteren versteh ich deine aussage nicht:

Dann habe ich auch noch Sachen über Dual-Bios gelesen bei Mainboards. Kann mir das einer genauer Erklären? Ist das Brauchbar/Notwendig?

Wenn du 2 R9 290er CF betreibst und die Gerüchte über die 980 mit 10% Mehrleistung gegenüber der TI stimmen, dann ist das Crossfire auf jeden Fall stärker, vielleicht sogar billiger xD. 4K werden weder die 980 noch 2 R9 290er schaffen, zumindest nicht auf hoch/ultra bei z.B. Metro Redux. WQHD ist aber bereits bei hohen/ultra Details spielbar.

Zum Dualbios:
BIOS Inside DualBIOS

Gruß Flo

falls es kein lan kabel gibt,
Power-LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe sehr gute erfahrungen mit den dingern gemacht,

wlan ist gut zum surfen auf nem lappi
für nen ernsthaften pc wollt ich auf kabel nicht verzichten

aussagen zur power der neuen karten kann man erst machen, wenn die da sind,
dürften aber stärker sein, als die jetzigen, bei weniger stromverbrauch,
preise sind noch schwerer zu raten

warten lohnt selbst, wenns dann noch eine aus der jetzigen generation wird,
die werden wohl noch was im preis fallen

Zotac GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition + Game-Bundle, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70503-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei dies angebot z.B. echt ok ist,
gab aber auch letztens erst welche asus matrix 780ti für 440€,
die aktion ist jedoch rum

BertB schrieb:
Power-Lan hat doch sicherlich auch Nachteile oder? Habe mal gelesen, dass wenn Leitungen über verschiedene Sicherungen laufen, es da zu Problem kommen kann, bzw Leistungseinbußen. Stimmt das? Gibt es sonst noch "Nachteile" damit?
Desweiteren: Kann man mir Geräte empfehlen? Leistungsstark, Schnell, evtl mit integrierte Steckdose. (Sehe grad, es gibt solche Dinger auch mit WLan => lohnenswert? Somit könnte man ein Stärkeres Signal für Wireless Geräte (Handy, Laptop & Co.) hervorrufen da WLan-Router auch im Keller steht.

Pinchen1609 schrieb:
Thema WLAN... hast du kein Patchkabel in der nähe zum Rechner ?
Wenn doch dann nimm lieber ein Kabel statt Stick.
Internet-Anschluss liegt im Keller, ich bin im 1. Stock. Somit ist Kabelverlegen im Haus nicht lohnenswert und mehr als unhandlich.

Meine Momentane PC-Hardware:
Nvidia Quadro FX 3800
Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Fujitsu Siemens (Model: D2608-A1 S26361-D2608-A1)
6GB RAM DDR2
Optiarc DVD RW AD-7230S ATA
WLan Adapter: Realtek RTL8192CU Wireless LAN (02.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter

Also würde ich fürs erste mit der Anschaffung mit einem neuen Mainboard warten, wenn ihr es nicht empfehlt, bis es "reifere" DDR4 Boards und P/L gibt. Somit fällt dann fürs erste auch die CPU und der Lüfter weg. Dazu auch der Ram. Somit bleibt an Hardware nur das übrig (Hardware ist als Produkt-Kategorie anzusehen)
Lohnt es sich dann, mit dem alten Board weiter zu arbeiten (ggf auf 8 GB Ram hoch) bis man DDR4 Boards kaufen kann und fürs erste nur eine neue Grafikkarte kauft, evtl die baldige Nvidia 900er Reihe? Spielbar sollten die Spiele sein, die ich angegeben habe im ersten Beitrag und schön wäre auch da Nvidia :D
Budget für überbrückungs-Hardware bis DDR4 Sachen angeschafft werden können zählen nicht zum Haupt-Budget des zukünftigen Rechners.

PS: Der zukünftige Rechner soll dann für die Zukunft ausreichen, und ein DDR4 System, würde ich sagen, hält länger als ein DDR3 System. Deswegen möchte ich ungern darauf zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück