• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zur Zusammenstellung - High-End gaming PC

Ja klar, wenn du warten kannst ist das super, ich schreibe Haswell-E auch noch nicht ab, mal schauen ob der i7 5820k in einem halben Jahr nicht sogar schneller als der i7 4790k ist ;)

mal schauen ob der i7 5820k in einem halben Jahr nicht sogar schneller als der i7 4790k ist ;)

Wie soll das denn gehen? :D
Der 5820k ist nur dann schneller wenn mehr als 4 Kerne bzw. 8 Threads genutzt werden und das ist leider nicht selbstverständlich.
Daher denke ich dass der 4790k bis zum Release der Skylake 4 Kerner weiterhin ganz vorne dabei ist wenn es um Games geht.

Außer man schaltet auf 4 Kerne bei i7 5820k erfreut sich der Verlötung und des größeren L3-Cache und prügelt 2/3 der Kerne mit der Taktkeule wie beim i7 4790k. - Die Frage ist ob sich das beim Haswell-E dadurch besser manchen läßt oder nicht. Aber das sind die Testberichte uns schuldig. ;)

Ich hatte noch keinen Haswell E in der Hand aber wenn du einen 6 Kerner oder zwangsvierkerner auf 4,5GHz prügel willst musst du schon gut Geld in Kühlung investieren. :D

Das ist ja auch das was mich so stört.
Die Idee auf 6 Kerne zu wechsel ist ja da :D aber letztendlich ist der Leistungsunterschied nicht wirklich messbar. Es gibt schließlich kein Game das nicht mit einem 4770k/4790k @4,5GHz problemlos spielbar ist.
In der Regel ist die Grafikkarte sowieso wichtiger.

Genau meine Meinung Threshold, ich hab nix dagegen für die letzten Prozent mal ein wenig mehr zu bezahlen, aber bei Haswell-E ist es ja nicht mal das ;), bei Games wohl gemerkt. Wir müssen nur aufpassen, dass Intel das nicht mitbekommt, sonst beschneiden sie ab sofort die Mainstreamprodukte oder so ;)

Auf der einen Seite verliert die CPU immer mehr an Bedeutung (Mantle/D3d12) auf der andren Seite werden mehr Kerne genutzt. Persönlich würde ich einen starken 4 Kerner mit der ausgereiften Plattform nehmen :daumen:

Und in den Games wo der 6 Kerner was bringt wie BF4 oder Crysis 3 hängst du sowieso voll im Grafiklimit.
Mal sehen wie es mit GTA 5 aussieht.
Wenn der 6 Kerner da spürbar Vorteile bringt -- und ich meine spürbar. Bei 2-3 FPS mehr fange ich an zu lachen -- dann könnte schon was drin sein.
Aber sonst warte ich eher auf Skylake.
Hoffentlich verschiebt Intel den nicht auf 2016 [weil sie die Leute erst mal mit Haswell E schröpfen wollen]. :ugly:

Mantle/D3d12 sind auch meiner Meinung nach genügend Grund im Gaming, dass es kein Hasswell-E braucht. Selbst die AMD FXer haben einen zweiten Frühlung bei aktuellen Mehrkern optimierten Spielen. Insoweit kann man mit nem jetzigen Haswell ob nun i7 4770k oder i7 4790k wohl ne lange Zeit zurecht kommen. Es würde mich zumindest stark wundern, kämen auf einmal Spiele um die Ecke die soviel deutlich mehr Rechenleistung bräuchten. - Da wird noch eher dieses Jucken kommen, ach man mag doch aufrüsten, weil neu und so, obwohl es nicht notwendig wäre.

Und in den Games wo der 6 Kerner was bringt wie BF4 oder Crysis 3 hängst du sowieso voll im Grafiklimit.
Mal sehen wie es mit GTA 5 aussieht.
Wenn der 6 Kerner da spürbar Vorteile bringt -- und ich meine spürbar. Bei 2-3 FPS mehr fange ich an zu lachen -- dann könnte schon was drin sein.
Aber sonst warte ich eher auf Skylake.
Hoffentlich verschiebt Intel den nicht auf 2016 [weil sie die Leute erst mal mit Haswell E schröpfen wollen]. :ugly:

Bis GTA 5 rauskommt dauerts ja leider noch bis Ende Januar (PC Version) ...

Nun bitte nochmal kurz zurück zu den einzelnen Fragen aus meinem letzten Beitrag.

Ja ich kann warten mit der neuen Hardware, jedoch nur mit Mainboard, CPU, Ram, und Lüfter. Eine neue Grafikkarte muss in nächster Zeit schon her. Desweiteren wäre es noch schön, mir zu sagen, was ich genau aufwerten sollte zum überbrücken. Ob ich noch DDR2 Ram holen sollte und Co.

Wobei ich lese ja auch eure Beiträge: Ich stehe nun zwischen 2 Meinungen. Einerseits meiner, dass ich warte, und anderer seits doch bei DDR3 zu bleiben (da ihr ja davon so "schwärmt").....

Das hat nix mit schwärmen zu tun, das sind die harten Fakten, die die zahlreichen Benchmarks zu Tage fördern.

Oder der gesunde MenschenVerstand
Also es gibt mMn 3 Möglichkeiten oben sinnvoll unten weniger
1.) Du bist ungeduldig und kannst nicht warten, was vollkommen ok ist, denn es gibt starke Hardware bezahlbar. Du kaufst dir einen 4790k+DDR3 und freust dich mindestens 3 Jahre über Top Hardware
2) du bist geduldig und wartest auf Broadwell/Skylake wo es DDR4 bezahlbar und schnell gibt und freust dich noch mehr
3) du kaufst dir jetzt einen 5820k+ DDR4 und ärgerst dich über hohe Preise und hohe Latenzen bei niedrigem Takt

Oder der gesunde MenschenVerstand
Also es gibt mMn 3 Möglichkeiten oben sinnvoll unten weniger
1.) Du bist ungeduldig und kannst nicht warten, was vollkommen ok ist, denn es gibt starke Hardware bezahlbar. Du kaufst dir einen 4790k+DDR3 und freust dich mindestens 3 Jahre über Top Hardware
2) du bist geduldig und wartest auf Broadwell/Skylake wo es DDR4 bezahlbar und schnell gibt und freust dich noch mehr
3) du kaufst dir jetzt einen 5820k+ DDR4 und ärgerst dich über hohe Preise und hohe Latenzen bei niedrigem Takt

kann mich jmd aufklären was Broadwell/Skylake genau ist und was daran besser ist. Hab nur auf computerbase was gelesen, dass sie DDR4 unterstützen, und auch Downgradebar auf DDR3 sein sollen und Co. Jedoch werde ich daraus nicht ganz so schlau dort.

Soweit so gut: Ich bin Geduldig wenn es um Mainboard und Zubehör für Mainboard geht. Erneut auch hier: Grafikkarte muss aber demnächst her da man mit der Quadro FX 3800 nichts großartiges im Game-Bereich erreichen kann, und DirectX11 (siehe Watch_Dogs und somit wahrscheinlich auch die bald neu erscheinenden Spiele) spiele erst gar nicht laufen.

kann mich jmd aufklären wass Broadwell/Skylake ist und was daran besser ist.
Das sind zukünftige Prozessorarchitekturen die Intel schon angekündigt hat.

Soweit so gut: Ich bin Geduldig wenn es um Mainboard und Zubehör für Mainboard geht. Erneut auch hier: Grafikkarte muss aber demnächst her da man mit der Quadro FX 3800 nichts großartiges im Game-Bereich erreichen kann, und DirectX11 (siehe Watch_Dogs und somit wahrscheinlich auch die bald neu erscheinenden Spiele) spiele erst gar nicht laufen.
Der Vorteil wenn du noch etwas Geduld aufbringst sind DX12 Karten ;)

Broadwell Skylake sind zwei Prozessor Generationen von Intel die voraussichtlich mit DDR4 kommen werden. Sie sollen 2015 kommen
Wenn du eine neue Grafikkarte willst brauchst du sicher ein neues Netzteil

Broadwell Skylake sind zwei Prozessor Generationen von Intel die voraussichtlich mit DDR4 kommen werden. Sie sollen 2015 kommen
Wenn du eine neue Grafikkarte willst brauchst du sicher ein neues Netzteil

Denke ich auch. Jedoch sehe ich immer in anderen Beiträgen verschiedene Netzteile. Somit kann ich mir leider kein Bild draus machen, welches gut sein soll. Kann mir somit jmd auch noch ein Netzteil empfehlen? Luft nach oben mit der Leistung sollte aber auch hier sein damit man nicht begrenzt ist.

Also aufgrund des Gedanken das Du eventuell mal Xfire oder SLI betreiben willst müssen das schon mehr als 550 Watt am PSU werden

Dann macht er es doch nicht und wirft unnötig Geld aus dem Fenster. Entweder man entscheidet sich sofort MGPU zu fahren oder man lässt es dieses später vlt. mal ne 2. Karte geht oft nach hinten los.

Zurück