Beratung zu Mikros und Aktiv monitore

A.O.Bolaji

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ein Freund von mir möchte gerne ein kleines eigenes Studio im keller erichten nur es fehlt ein Audio interface ein Gutes mikro bzw. es ist eins vorhanden nur die frage ist was es taugt.

Desweitern will er 400€ ausgeben und er will dafür

Ein Kopfhörer
Audio Interface
Keyboard
evtl ein Mikrophone

und je nach dem eine soundkarte wenn es die Aufnahme verbessert

vorhanden ist dies

the t.bone SC400 Popkiller

Art Tube MP Rhren Mikrofonvorverstrker

Millenium MS2001 Mikrofonstativ

Ich versteh dich jetzt nicht ganz, willst dein Freund Kopfhörer oder Studiomonitore oder beides?

Kopfhörer: Audiotechnicha Ath-M50
Studiomonitore: Das wird bei dem Budget ganz ganz Eng, Ich würde am ehesten die Fame 5080 nehmen, kommen auch ohne Sub ganz gut aus.
Interface: Bei dem Budget auch schwierig, evtl das Focusrite Saffire 6.

Zu dem Keyboard kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das das auch nicht wirklich mit dem Budget vereinbar ist.

Sorry, aber ich fürchte für ein Komplettes Mini-Studio müsste dein Freund schon etwas mehr lockermachen...
Mfg, Jacob

Also es soll beides Gekauft werden zumal das die Kopfhöhere jetzt so gut wie fest sind denn er werden Superlux HD-681-b

Superlux HD-681 B

Monitor und alles sollte schon dabei sein nur ist die frage ob man mit einer SoKa noch was erriechen und dann irgend wo sparen kann.

Naja, was heißt was erreichen, er muss doch irgendwie AUFNEHMEN oder nicht? Da sollte schon etwas besseres her, was hat dein Freund überhaupt vor?

Tja, dann wird er wie gesagt um ein halbwegs vernünftiges Interface plus Mikrofon und irgend eine Abhörmöglichkeit nicht drum herumkommen. Wenn man jetzt für das Interface 150, für die Abhöre 200 und für das Mikro 100 Euro veranschlagt, dann kommt man da denke ich ganz gut weg, nur würde ich dann lieber statt einem ganz billigen Kopfhörer und ganz billigen Studiomonitoren lieber aus dem und ein oder und aus dem ganz billig ein billig (Wobei man für 200€ Gute Kopfhörer bekommt) machen.

Ich würde es vieleicht so machen, wenn ihr zufällig in der Nähe von Thomann oder Musicstore wohnt, mich aber einfach mal beraten lassen und etwas Probehören ;)

Mikro: SE electronics X1
Kopfhörer: Ath m50
Interface: Fousrite Saffire 6

Ist dann ein wenig über eurem Budget, aber darunter macht das ganze, in meinen Augen, keinen Sinn.

Der PreAmp ist ganz brauchbar, nutze ich auch. Allerdings ist das Budget selbst für den Einstieg sehr sehr eng gesteckt. Das SC400 würde ich wegen der Hochtoncharakteristik nicht nehmen, das nervt auch noch wenns durch den Röhrenhybriden gejagt wurde. Meine Empfehlung für den Einstieg und wenn die Aufnahmen auch was taugen sollen:

Maudio Fast Track Pro USB Audio Interface (Oder halt das schon angesprochene Saffire 6)
AKG Perception 220 Kondensator Mikrofon

Leider passen da dann keine Monitore hinein... Aber darunter würde ich nicht anfangen (nagut, ich bin leicht RME Fireface800-verwöhnt ;)).

Wobei ich das X1 irgendwie mehr mag, ist aber ein persönlicher Eindruck. Und wie gesagt, bei dem Budget müsst ihr wohl oder übel über Kopfhörer "mischen".

Wirklich?

Also dann Gute kopfhörer sind ja die Superlux HD681b und dann ein gutes audio interface oder nicht ?

Reicht denn das Mikro ?

Was reicht, bestimmt ihr, ihr könnt auch mit einem Headset und onboardsound aufnehmen. ICH würde ein anderes Mikro nutzen wollen, und ja, ich würde ein gutes Interface anschaffen und ja ich würde wenn keine guten Studiomonitore vorhanden sind, und die gibt's erst wenn du an die Tausend € Mitbringst, wenigstens mit guten Kopfhörern arbeiten.
My two cents

Aufnahmen mache ich mit nem Boss BR 1600, aber das liegt leider deutlich über eurem Budget.

Mikro ist abhängig davon, ob er sich Bewegt oder Starr da steht. Wenn starr montiert könnte follgendes Bundle recht interessant für euch sein: _SET_ - GrooveZoo Recording Starter CM1+IO|2 Exp+MIC5+DT790+Kabel : Mikrofone & Zubehör

Da bleibt dann auch noch Geld für anständige Abhörmonitore. Aber die Fame die hier schon mal angesprochen wurden würde ich nicht nehmen.

Dazu noch die M-Audio - BX5A Deluxe aktiver 5" Studiomonitor : Monitore / Verstärker

EDIT: Das wäre auch noch eine alternarive http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...960-ef8c-4c9a-917e-1edce3f15530&campaign=EPOQ, aber da kann ich nix über die Quali von dem integrierten USB-Interface sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die M audio versagt im Tiefgang allerdings dank 5 Zoll Chassis, und gerade bei Rap würdest du dich wundern über was Angehörige der Szene hinwegsehen können, solange es untenrum knallt, und glaub mir, das kann die Fame.

Die M audio versagt im Tiefgang allerdings dank 5 Zoll Chassis[...]
Irrglaube! Die größe allein ist nicht entscheident ;) Ansonsten nimmt er halt die BX8A wenn die 5er nicht reichen. Liegt dann nur etwas über dem Budget... Oder die ESI Near 08, dabei dürfte das Budget noch passen. Aber die Fame gehen echt mal gar nicht...
Haben vor kurzem Fames bestellt. Im selben Paar unterschiedliche Bauteile verwendet und somit keine Phantommitte... Haben uns insgesamt fünf Stück liefern lassen, nur damit wir zwei identische Monitore da stehen hatten. Und am Ende noch nen Rabatt ausgehandelt, weil wir an einem Monitor noch was umlöten mussten. :daumen2:

und gerade bei Rap würdest du dich wundern über was Angehörige der Szene hinwegsehen können, solange es untenrum knallt, und glaub mir, das kann die Fame.
Traurig aber wahr :daumen2:

Dann muss die neue Serie echt Schrott sein, ich hab die alte Serie gehabt, die waren zwar recht anfällig und haben hier und da seltsame Geräusche von sich gegeben, aber wenn sie funktioniert haben, dann konnte man für damals 100€ pro Stück echt nicht meckern, das war absolut Spitze!

Haben die FAMEs auch nicht im relevanten Bereich im Einsatz sondern nur bei einem Kollegen als alternative zu einem PC-Soundsystem und da sind sie ganz gut zu gebrauchen. Aber das Theater das ich dann damit hatte... Kollege hat leider nicht soviel Ahnung und da musste ich mich darum kümmern.

Schön, wenn die Leute die Fragen stellen die Posts von Leuten, die demjenigen helfen möchten auch lesen...

Ja, dass ist manchmal schon sehr undankbar ;)

Zurück