Beratung Wasserkühlung

Alumic

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung Wasserkühlung

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir auf Aquatuning.de eine Wasserkühlung zusammenzustellen. Budget ist zweitrangig. Da ich Neuling bin was Wasserkühlung betrifft, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge erteilen könntet.

Ich würde gerne eine Ähnliche Wasserkühlung bauen wollen wie der Youtuber Jayztwocents. Man mag von dem Kerlchen halten was man will, aber das Aussehen seiner Wasserkühlung im Pc hat es mir angetan.
Da ich mir ohnehin keinen klobigen Luftkühler in das neue Gehäuse packen möchte, da es evtl. Probleme mit den Ram-Bänken geben könnte und mir auch die Optik gar nicht zusagt, will ich mich nun mal daran versuchen.

Meine Gehäuse ist ein Corsair 780T Dies wären die möglichen Radiator-Plätze im Gehäuse: Front: 240/280/360mm Top: 240/280/360mm Rear: 120/140mm Bottom: 240mm

Diese Teile hatte ich mir bisher ausgeguckt:

Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm (Welche Lüfter kann man dazu empfehlen?)

Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25

Pumpe: Phobya DC12-260 12Volt Pump

Schlauch: Gibt es Empfehlungen? PETG? Acryl? Sollen keine flexiblen Schläuche sein und wenn möglich durchsichtig, da ich die Kühlflüssigkeit gerne blutrot einfärben wollen würde.

EDIT: Ein Bild von dem System, was ich in etwa nachbauen möchte: http://i.ytimg.com/vi/whKB8YvB14w/maxresdefault.jpg

Ich hoffe diese "Wall-of-Text" hat hier Niermanden erschlagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Wasserkühlung

Bring mal ein Link wo ich die WaKü von dem youtuber anschauen kann. Ich werde nämlich sicher nicht alle Videos von ihm jetzt anschauen^^

Was willst den jetzt genau wissen? Wenn es speziell was zum Gehäuse ist kann ich dir vielleicht weiterhelfen hab das selbe und vor paar Wochen ne WaKü reingebaut.
Als sinnvoller Tipp kann ich dir jetzt auch nur sagen mach dir im Vorfeld Gedanken wie du die Suppe wieder raus bekommen willst. Bei Schläuche weiß ich es nicht, hab "nur" Soft-Tube genommen. Acryl soll aber gut sein. Soll auch nicht die Farbe der Flüssigkeit annehmen. Erfahrung damit hab ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bring mal ein Link wo ich die WaKü von dem youtuber anschauen kann. Ich werde nämlich sicher nicht alle Videos von ihm jetzt anschauen^^

Was willst den jetzt genau wissen? Wenn es speziell was zum Gehäuse ist kann ich dir vielleicht weiterhelfen hab das selbe und vor paar Wochen ne WaKü reingebaut.
Als sinnvoller Tipp kann ich dir jetzt auch nur sagen mach dir im Vorfeld Gedanken wie du die Suppe wieder raus bekommen willst.

Oh na klar, Bilder wären hilfreich ^^

http://i.ytimg.com/vi/whKB8YvB14w/maxresdefault.jpg Wobei dazu gesagt werden muss, dass er das Obsidian 900D Gehäuse verwendet wodurch er Pumpe und sonstige unschöne Schläuche einen Stock tiefer versteckt gelegt hat.

Hast du vielleicht ein Bild parat, wie du die Schläuche bei dir verlegt hast? Weiß nämlich ehrlich gesagt noch nicht wirklich, wie ich das ganze verlegen möchte ^^ Und da fängt es auch schon an. Wie bist du vorgegangen?

naja gut ich hab halt "nur" Soft-Tube. Du willst ja Hard-Tubes. Ist halt ein Unterschied beim Verlegen^^ Hard Tubes stell ich mir aber schon als Gefrickel vor. Aber Optisch kann es natürlich Wlten ausmachen wenn man es richtig macht:)
Ich hab einfach erstmal die Kühler montiert und dann geschaut wie ich verleg^^ Hab mir davor auch nicht viele Gedanken gemacht. Generell kann man sagen die die Schläuche so kurz wie möglich sein sollten, sieht dann mMn auch am besten aus.
Was mich angekotzt hat war das ich den HDD- Schacht rausnehmen musste, dort steht jetzt bei mir die Pumpe. Platz für 2 AGBs im Gehäuse wirst du auch nur sehr sehr sehr schwer finden. Um das CD laufwerk zu entfernen, also den kompletten Käfig war ich auch zu dumm dafür. Aber den brauch ich eh bei meinem Internet^^.
Bilder wollte ich von mir eig noch nicht posten, da ich bis jetzt nur die CPU hab. Muss noch warten bis in 3-5 Wochen ein Kühlblock für die GPU kommt.

Wo hast du denn die Radiatoren eingebaut und welche Größe hast du genommen?^^ Kühlst du sowohl CPU als auch Grafikkarte? Reicht denn nicht ein AGB aus?

Ich hatte schon befürchtet, dass das mit den Festplatten-Käfigen ein Krampf werden würde. Das 780T ist zwar schon nicht wirklich klein aber für ne Wasserkühlung kann es leider nie groß genug sein so wie es scheint ^^

Was soll denn bei dir alles gekühlt werden ?

Hardtubes ist halt schon etwas anspruchsvoller, aber auch nicht unmöglich.
Wenn die Schläuche nicht so felxibel aussehen sollen, dann nimm 16/10er, die sind dicker und sehen ziemlich stabil aus.
Ich kann später mal von meinem Case ein oder zwei Bilder posten. Hab auch Clear-Tubes mit rotem Liquid und bei mir sind CPU und GPU unter Wasser.

Ich würde zu Beginn erstmal nur meine CPU kühlen wollen da ich mir Ende des Jahres eine zweite 980er ti hole und dann gleich beide in einem Rutsch umbauen möchte. Zudem kann ich so erstmal Erfahrungen mit dem Umgang sammeln. Die größte Sorge ist momentan die Verlegung der Schläuche und die dazugehörigen Befestigungen.
Denn gerade bei Hard-Tubes muss man oftmals mehrere dieser Anschlüsse zusammenschrauben und das noch über Ecken um das gewünschte Ergebnis zu erzielen^^

Ja stimmt, bei Hard-Tubes bist du da manchmal etwas längengebunden.
Woran du auch denken musst ist, dass Hard-Tubes nur genau zwei Positionen verbinden können und bei Hardwareänderung teilweise nicht weiterverwendet werden können. Da liegt auch ein Vorteil von Schläuchen.

Hab nen 360er Radiator; 30mm dick direkt über das Mainboard angebracht. Lüfter direkt unter das Mashgitter. Werde aber vermutlich noch ein 280er Radiator vorne anbringen, sobald die GPU drankommt. Vor allem wenn du mit nem Sli System daherkommst wird dir ein 360er nicht reichen. Machs also gleich richtig und kauf dir mehr Radis gleich dazu:P Gibt ne Faustregel pro 100W Abwärme ein 120mm Lüfter. Das Ergebnis im Bestenfall aufrunden. Je mehr Radis du verbauen kannst desto besser. Bloß nicht zimperlich sein^^.
Bei Hardtubes kann ich halt auch nicht helfen. Würde aber am Anfang bis du deine Grafikkarten mit einbindest auf Soft-Tube setzen. Schlauch kostet jetzt nicht die Welt.

Ok also frei nach dem Motto "klotzen und nicht kleckern" ^^ Wie komme ich denn an die Daten wie viel Abwärme meine einzelnen Komponenten erzeugen?

Ich hab bisher nur hard-tubes gesehen, die so verlegt worden sind, dass ich Gefallen daran gefunden habe. Zugegeben: Viele Waküs habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen. Wenn man flexible Schläuche auch halbwegs gerade verlegen kann, würde ich auch lieber zu denen greifen allein schon wegen der leichteren Verarbeitung im Gehäuse.

Da hat @Bot_mit_Ping recht.
Deine GPU hat so 250W, die gekühlt werden müssen. Dann kommen noch knapp 100 von CPU und, wenn die zweite Karte kommt, nochmal 250 für diese.
Das sind dann zusammen 600 Watt, die gekühlt werden müssen, ohne OC. Nach Faustregel wären das zwei 360er Radis und das ist das untere Limit.
Wenn noch OC hinzu kommt und die Raumtemperatur nicht gerade vorteilhaft ist, dann reichen die zwei Radis gar nicht.

Eine GTX980ti soll ungefähr 250Watt haben. Also 500 plus 100Watt von der CPU sind 600 Watt Abwärme. Also brauchst mindestens oben ein 360er Radi und vorne ein 280er = 640er^^
Also ich gib dir jetzt keine Garantie das du damit zufrieden bist^^ Das ist halt schon das mindeste.

Halbwegs gerade kannst die schon verlegen^^ Wie schon vorhin geschrieben bevor du nicht komplett alle Teile hast die du unter Wasser setzten willst würde ich auf Soft-Tubes setzen. Dann siehst es ja selber ob es dir zusagt oder nicht

Edit: OC kommt natürlich auch noch dazu. Ich mach dir mal ein Bild wie es bei mir aussieht

Zunächst solltest du mal genau ausmessen, was du an Platz zur Verfügung hast. Beim 780T kann man in der Theorie zwei 360er unterbringen, aber der in der Front hat eine Höhenbeschränkung, das der Platz bis zum Laufwerkkäfig recht eng ist. Wichtig ist auch die mögliche Tiefe, bzw. Dicke des Radiators.
Gerade bei den tieferen Radiatoren würde ich dann je nach Lüftergröße zu anderen Radiatoren greifen. Bei 360 zum XSPC RX360 und bei 280/420 zu Hardwarelabs BlackIce SR1 oder SR2. Beide skalieren bei niedrigen Drehzahlen sehr gut, haben ein gutes Finish und sind weniger restriktiv als die Nexxxos Reihe. Die Alphacool Radiatoren würde ich nur bei den 30mm Variante nutzen, da sind die auch relativ konkurrenzlos.

Am einfachsten wird es wohl sein, in die Front nen 280mm Hardwarelabs SR1 zu setzen und ins Top nen RX360. Da hast du wohl am wenigsten Probleme und kannst auch die Schläuche eher verstecken. Allerdings ist dann wahrscheinlich kein Platz mehr für ein optisches Laufwerk.

Wenn du mit Hardtubes anfängst, nimm besser PETG, die sind einfacher zu biegen, brechen nicht und du hast etwas Spielraum wenn sie nicht 100% richtig gebogen wurden.

Die Pumpe würde ich überdenken, da gibt es bessere Lösungen. Kannst ja auch ne AGB/Pumpen Combo nehmen. Aquastream mit Aquainlet oder EK/D5 X-Res usw.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass bei Jayz Junkworks, noch einiges dazu kommt. Das ist ne Midplate verbaut, die einen Großteil der "Sauerei" versteckt, dann Custom Sleeving und ein recht cleanes Case von Caselabs, was mal alleine um die 600€ kostet.

Hier mal paar Fotos. Wie du unten ein Radiator anbringen kannst ist mir ein Rätsel. Nen 140er vvl Haha, aber besser wie keinen^^

20150916_171507[1].jpg 20150916_170546[1].jpg 20150916_170456[1].jpg 20150916_170617[1].jpg

Es ist mir aber ein Bedürfnis nochmal zu Betonen das meine WaKü noch nicht fertig ist. Die Grafikkarte kommt selbstverständlich noch hinzu. Die Lüfter passen Farblich auch nicht. Das Netzteil wird auch noch ersetzt weil es viel zu laut ist^^Die gelben Kabel sind mir also jetzt noch egal. Der untere Schlauch ist bisschen zu lange und sieht albern aus. Die Unterlegscheiben bei den oberen Lüfter sehen auch kacke aus, war aber bisschen Ängstlich weil ich nichts gesehen hab als ich den Radi angeschraubt hab. Hat zwar ein Schutz aber trotzdem^^ und kürzere Schrauben hatte ich nicht. Die 30mm waren mir irgentwie schon wieder zu kurz^^
Wie du halt siehst ohne SSDs wäre ich ziemlich aufgeschmissen, weil Platz für so ne fette HDD hab ich nicht mehr wirklich ohne das die Optik zu sehr leidet.

Den AGB musste ich schon fast auf der Höhe verbauen. Eine Stufe weiter unten sieht kacke aus und ist mir persönlich schon zu tief und weiter oben stößt es an das Laufwerk. Oder du nimmst ein kleineres. Der 3te SSD Käfig in der Mitte kann ich nicht mehr anschrauben, wegen der Halterung des AGBs.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich merke schon, dass ich da mit meiner Zusammenstellung an Teilen und der Planung lediglich die Spitze des Eisbergs angerissen habe ^^ Würde da vllt ein Gehäusewechsel sinnvoll sein? Ich liebäugle schon eine weile mit dem Obisidian 900D von Corsair...jedoch finde ich das 780T echt gelungen - wenn man denn nicht wasserkühlen möchte ^^

Die BlackIce SR1/2 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis. Sind denn diese Kombinationen aus AGB und Pumpe qualitativ in Ordnung? Oftmals gibt es ja gerade bei solchen Bundles einen Haken.

Hier mal paar Fotos. Wie du unten ein Radiator anbringen kannst ist mir ein Rätsel. Nen 140er vvl Haha, aber besser wie keinen^^

Anhang anzeigen 850391Anhang anzeigen 850388Anhang anzeigen 850389Anhang anzeigen 850390

Es ist mir aber ein Bedürfnis nochmal zu Betonen das meine WaKü noch nicht fertig ist. Die Grafikkarte kommt selbstverständlich noch hinzu. Die Lüfter passen Farblich auch nicht. Das Netzteil wird auch noch ersetzt weil es viel zu laut ist^^Die gelben Kabel sind mir also jetzt noch egal. Der untere Schlauch ist bisschen zu lange und sieht albern aus.

Schaut gut aus! Wie viel Platz ist denn da noch zwischen deinem AGB und der Grafikkarte? Das sieht ja ziemlich knapp aus...welche Maße hat deine Karte? Nicht dass meine länger ist und ich ein noch größeres Problem habe. ^^ Die blaue Kühlfüssigkeit..wie hast du die hinbekommen? ^^

Gehäusewechsel kannst du tun wenn du willst. Mit dem obsidian 900D hast du schon mehr Optionen. Wenn es dir wert ist. Ich bin trotz allem mit meiner WaKü zufrieden. So ne midplate kommt bei mir nicht infrage, ich möchte auch das man die Pumpe sieht.

nene eine Längere GPU wie die Sapphire R9 390 nitro mit 308mm hast du sicherlich nicht^^ vor allem der Lüfter ist mindestens 20mm länger wie das PCB und der kommt ja ab wenn der Kühlblock draufkommt^^ Platz ist circa 5mm reicht aber.

Als Kühlflüssigkeit hab ich einfach entmineralisiertes Wasser und ein Farbzusatz verwendet. Gegen Rost hab ich jetzt nichtmal was drinnen.^^ Mal ne Frage von mir braucht man das unbedingt?

Die Eheim 12V Pumpe war Testsieger bei PCGH und ich hör die kein bisschen^^ bin mit der echt zufrieden. Das einzige was genervt hat war das man sich doch ein Adapter kaufen musste. Steht im WaKü Guide von PCGH anders drinnen.

Edit: Die blauen Schläuche sehen doch schon milchig aus im Vergleich zum blauen AGB. Ich werde vermutlich auch früher oder später auf Hard-tubes umsteigen dort sollst das nicht haben. Steht bei mir aber noch alles in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:

Das 900D ist meiner Meinung nach für den Preis noch eine ziemliche Baustelle. Man kann zwar ein aufgeräumtes System darin vergraben, aber wenn es optisch wirklich top werden soll muss dort auch noch sehr viel gemacht werden.
Günstiger wäre da das Enthoo Primo in das du genauso viel Fläche unterbekommst und es auch ohne Modding etwas aufgeräumter und durchdachter wirkt.

Die EK/D5 Combo ist ganz gut und sieht auch schick aus. Die Aquastream/Aquainlet Combo ist leiser, sieht nicht ganz so toll aus und ist wegen des AGB Aufbaus leider ein Alptraum zum entlüften.
Das 780T reicht eigentlich aus für deine Vorhaben, gerade weil der Aufbau ja relativ offen ist. Festplatten sehe ich auch nicht als Problem. Ja 3,5" wird ein Problem, aber mit 2,5" HDDs und SSDs bekommst du eigentlich genug Speicher auf der Seite unter.

Gegen Rost hab ich jetzt nichtmal was drinnen.^^ Mal ne Frage von mir braucht man das unbedingt?

Wenn du Aluminium und Kupfer im Kreislauf hast, solltest du ein
Korrosionsschutz beifügen, ansonsten gibt es da weniger Probleme. Aber Innovatek Protect schadet nie, schmiert nämlich auch die Pumpe.

Hier ist meine WaKü.
Ich hab 16/10er Schläuche und auch rotes Liquid genommen.
Hab leider nur mein Handy zum Bilder machen. Ich hoffe, man kann sie anschauen.
Ich hab für eine GTX 980Ti und ein i7 6700k einen 280er und ein 240er Radi (350 Watt abzuführen --> laut Faustformel reicht dafür zwei 240er) und bei mir wird das Liquid schon gut warm.
Bei Ark mit Epic-Details: 33° Wasser, 31° GPU, 40° CPU

Anhänge

• 20150902_180624.jpg
    20150902_180624.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • 20150902_180640.jpg
    20150902_180640.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • 20150902_180707.jpg
    20150902_180707.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
Zurück