• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung neuer Gaming PC

checka_one

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich würde mich hier über ein paar Tipps freuen betreffend PC Konfig. Ich selbst bin nicht wirklich up to date und habe lediglich versucht in den letzten Wochen mir ein Bild über die aktuelle Hardwaresituation zu machen.

Aktuell habe ich meinen selbst konfigurierten PC aus 2009 mit I7-920, (2 Graka Updates auf aktuell) GTX660, 6GB (3x2GB) Ram. Nun möchte ich einen neuen PC der mich wieder einige Jahre gut begleitet. Info am Rande - ich bin aus Österreich und hier sind PC-Fachgeschäfte ausgestorben. Deswegen werde ich whs bei Alternate.at eine entsprechende Konfig bestellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe mir einen Rahmen von ~1.500€ gesetzt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Aktuell ist alles Vorhanden, der Monitor hat 23,5" und ist Full HD LED, falls ich einen neuen Monitor anschaffen will, dann müsste dieser nicht ins PC Budget passen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie einen PC selber zusammen gebaut und hatte bis jetzt auch immer bei meinen PC Käufen mehrere Probleme (RAM defekt, Mainboard defekt, Graka defekt) und war eig immer sehr froh, dass ich den Rechner zu Alternate bringen konnte. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meine Wunschkonfig bei Alternate zu bestellen (inkl. Zusammenbau).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde eine Festplatte aus meinem alten Rechner mitnehmen (1 TB).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung 1920x1080 und Bildfrequenz weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell Fallout 4, SC2, Phantom Pain, Witcher 3 wenn das neue Addon kommt, etc. Würde gerne GTA5 nachholen und für Division etc. gerüstet sein. Bei BF4 habe ich leider starke Framerateeinbrüche und konnte das Spiel somit nie wirklich auskosten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf jeden Fall SSD, 1 TB noch so rein und die eine Festplatte aus meine alten Rechner

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Trau ich mich nicht ran - also nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gibt keine speziellen Wünsche, mein jetziger Rechner ist sehr! laut, ev. etwas leiser (jaja ist subjektiv) und auf jeden fall ein günstiges Gehäuse. Auf Design lege ich absolut keinen Wert.

Für mich stellt sich aktuell folgende Frage: Soll ich meinen Rechner so auslegen, dass dieser mit VR und 4k zurecht kommt? Ich bin wie gesagt nicht der Typ der jedes Jahr etwas erneuert und deswegen bin ich aktuell zwiegespalten, wie stark mein neuer Rechner überhaupt sein muss. Ich würde schon gerne für VR gewappnet sein, auch wenn die Preise mir jetzt doch einen Dämpfer für mein Vorhaben gegeben haben.
Mit 4k Gaming habe ich mich zb noch überhaupt nicht beschäftigt (keine Ahnung ob das schon relevant ist und wie teuer hier gute Monitore sind. Das würde ich mir wie gesagt als Zukunftsoption offen halten.

CPU: 6700k - hier sind viele der Meinung, dass dieser überschätzt wird
Mainboard: keine Ahnung, da verlasse ich mich auf eure Vorschläge. bei meinen Konfigs wird's meistens ein Asus ~140€ (vielleicht kann hier gespart werden?)
RAM: DDR4 16GB (2x8) in passendem Takt (2133MHz glaube ich)
GPU: hier die Frage der Fragen - GTX980 oder GTX970???
Gehäuse: günstig und funktionell
HDD: ~250GB SSD + 1 TB HD
Netzteil: keine Ahnung was für eine Leistung ich hier benötige um auf der sicheren Seite zu sein
Betriebssystem: brauch ich keines extra, werde mein Windows 7 mit upgrade auf 10 mitnehmen.

Ich würde mich über eure Meinungen und Vorschläge sehr freuen. Falls mir wer eine fertige Konfig vorschlagen will, bitte wenns geht bei alternate.AT konfigurieren und die 100€ Zusammenbau nicht vergessen ;)

Soweit möchte ich mich auch mal fürs lesen bedanken und freue mich auf ein paar Rückmeldungen und Inputs!

Zuletzt bearbeitet:
Ein H170 Chipsatz ist bei dem Budget daneben, besser Z170, z.B.
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf alle Fälle sollten min. 3 USB 3.0 vorhanden sein, VR Brillen nehmen die schonmal in Anspruch. Man weiß ja nie ;)

Beim RAM darf es dann auch flotter sein bei diesem Budget.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 980Ti ist zZ immer die Diskussion, ob diese mit den next gen GPU erheblichen Verlust erleiden wird. Das wird sicher der Fall sein. Ein 1080p Gameplay unterfordert diese Karte, ich selber spiele 1440p auf 60Hz passend zu meinem TFT. Das daher zu Info, aber muss man selber wissen ob man noch 700€ für eine GPU zahlen will, sollte der 1080p TFT nicht gewechselt werden, ist es aber sinnfrei.

Im Budget hängt dies aber davon ab, ob ein i7 möglich ist oder nicht. Ein i5 reicht zum Spielen dicke aus. Es gibt aber bereits Spiele die HTT unterstützen.

Vielen Dank für euer Feedback!
Ich habe mir übers WE nochmals Gedanken gemacht und bisl recherchiert. Ich werde derzeit nicht auf 4k Auflösung setzen und bei meinem Full HD Monitor bleiben.
Aus diesem Grund habe ich mir folgendes Setup zusammengesucht. Wäre sehr dankbar, wenn ihr die Zusammenstellung auf Fehler durchschaut und mir nochmals Feedback geben könnt!

DVD-Brenner
LG GH24NSD1 - https://www.alternate.at/LG/GH24NSD1-DVD-Brenner/html/product/1225611?event=search

SSD
ADATA Premier Pro SP9000 256GB - https://www.alternate.at/ADATA/Prem...-State-Drive/html/product/988421?event=search

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1TB - https://www.alternate.at/Seagate/ST1000DM003-1-TB-Festplatte/html/product/963366?event=search

RAM
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200, F4-3200C16D-16GVK Ripjaws V - https://www.alternate.at/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1218155?event=search

Prozessor
I7-6700K (eindeutig, daher kein Link)

Mainboard
ASUS Z170-P - https://www.alternate.at/ASUS/Z170-P-Mainboard/html/product/1214645?event=search

Grafikkarte
Palit GTX980 Super Jetstream - https://www.alternate.at/Palit/GTX-980-Super-Jetstream-Grafikkarte/html/product/1161675?event=search

CPU-Kühler
Scythe Katana 4 - https://www.alternate.at/Scythe/Katana-4-CPU-Kühler/html/product/986829?event=search

Tower
Corsair Carbide 100R Silent Edition - https://www.alternate.at/Corsair/Ca...wer-Gehäuse/html/product/1179937?event=search

Netzteil
be quiet! Pure Power CM L8 530W - https://www.alternate.at/be-quiet!/...-PC-Netzteil/html/product/919904?event=search

Seht ihr hier irgendwelche Probleme? Eine GTX 980TI geht sich leider nicht aus und ist ja (da nicht in 4k) auch unterfordert.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Wenn du dein Budget um 50 Euro aufstocken kannst...Preis: 1.458,29

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-01-18 um 19.49.58.png
    Bildschirmfoto 2016-01-18 um 19.49.58.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Ich find die Balance zwischen GPU und CPU nicht so toll, kann mich aber auch irren. Ne Grafikkarte für 720 Euro und der Rest so lala, kleinere SSD CPU kann nicht Übertaktet werden. Aber is eben auch geschmackssache:D

Ich find die Balance zwischen GPU und CPU nicht so toll, kann mich aber auch irren. Ne Grafikkarte für 720 Euro und der Rest so lala, kleinere SSD CPU kann nicht Übertaktet werden. Aber is eben auch geschmackssache:D

Naja doof nur das die 980ti wohl schneller das System ausbremsen wird als der i5...aber was soll's xD

zum Thema übertakten...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Trau ich mich nicht ran - also nein

somit irrelevant und man kann sich den Aufpreis sparen xD

Die 980ti ist nur drin weil es ja hieß das sie zu teuer sei..wenn man an den richtigen ecken spart dann passt sie durchaus in das Budget xD
Bei Full-HD macht sich aber natürlich wenig Sinn. dann lieber die Sapphire R9 390. SSD ist so ne Sache 250GB reichen für Windows und die wichtigsten Programme mehr als aus..wenn man aber nicht jedesmal entscheiden will auf welche platte man nun das Programm installiert ist die 500er aufjeden Fall besser und auch kein Problem da dann die 980ti nicht mehr drin ist.

Aber nochmal das System würde so wie vorgeschlagen laufen...und nicht der i5 wäre das Bottleneck sondern immer noch die 980ti.

Zurück