• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung]: Neuer (Gaming) PC

Mugen 2 ist im Warenkorb :)

Nun muss ich mich nur noch final für eine HD5870 entscheiden. Die Sapphire finde ich bei Mindfactory gar nicht (würde da gerne alles ordern). Noch andere Tipps bzgl. Grafikkarte?

Nimm die PCS+ und nochmal zu den Gehäuselüfter nimm die Silent Wings wenn du die 13€ hast .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
aus P/L-Sicht würde ich den X4 955 BE nehmen.

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Ich würde RAM ohne hohe Heatspreader nehmen (z.B. Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill), egal ob es auf dem gewählten Board Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern geben kann oder nicht.
Man hat kaum einen Vorteil von den höheren Heatspreadern, deshalb würde ich komplett darauf verzichten.

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Ich würde das Sharkoon Rush Power 500W nehmen.

1024MB HIS Radeon HD5870 iCoolerV GDDR5 PCIe
Bei den nach wie vor hohen Preisen für schnelle Grafikkarten, würde ich max. eine 5850 von z.B. Powercolor kaufen, selbst die ist immer noch teuer genug.

Aus P/L-Sicht ganz klar den Scythe Mugen 2.

Gehäuse Lüfter ?
Ich finde folgende recht gut: Scythe Slip Stream / S-Flex (beide 120 mm), Noiseblocker PK-1 (140 mm) / PL-1 (120 mm)

Gruß

Lordac

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Anregungen.

Bei der Grafikkarte und beim Prozessort habe ich mich für die teureren Modelle entschieden. Beim Netzteil bleibe ich beim beQuiet!

Beim Arbeitsspeicher habe ich keine vergleichbaren ohne Heatspreader aber mit CL7 gefunden. Da der Platz durchaus ein Problem werden könnte, wäre ich da für Tipps noch dankbar.

Ansonsten sieht mein Warenkorb folgendermaßen aus:

Scythe Mugen 2 REV B 31,55 €
1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS+ OC Edition GDDR5 PCIe 393,23 €
Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX 89,09 €
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 160,56 €
2x 2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit 209,44 €
ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL Schwarz (ohne Netzteil) *** 64,12 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 *** 55,81 €
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA 59,38 €
120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A) schwarz 6,90 €
2x Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 - 92mm *** 12,00 €
2x SATA Anschlusskabel mit Sicherheitslasche 1m 2,90€

Hab ich noch irgendetwas vergessen? Alles soweit passend und kompatibel zueinander? Ich hoffe, ich habe nichts übersehen :-)

D A N K E !!!

Hallo,

Bei der Grafikkarte und beim Prozessort habe ich mich für die teureren Modelle entschieden.
warum wenn ich fragen darf? Beim X4 955 BE stellst du den Multiplikator um 1 nach oben und schon ist es ein 965`er und die schnellsten Grafikkarten sind schlichtweg überteuert.

Beim Netzteil bleibe ich beim beQuiet!
Das verstehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ganz, bei der CPU und Grafikkarte das Top-Modell, und beim Netzteil die Einstiegsserie von be quiet welche eher zu einem Office-PC passen würde?

Beim Arbeitsspeicher habe ich keine vergleichbaren ohne Heatspreader aber mit CL7 gefunden. Da der Platz durchaus ein Problem werden könnte, wäre ich da für Tipps noch dankbar.
Die Latenzen sind nicht so wahnsinnig wichtig, die wirst du noch weniger merken als ob die CPU mit 3,4 oder 3,2 GHz läuft. Vorschläge für Arbeitsspeicher habe ich dir schon gemacht.

2x Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 - 92mm *** 12,00 €
Das Gehäuse habe ich bei meiner spontanen Suche nicht gefunden, wo sollen die beiden Lüfter hin? Je nach OC-Verhalten reichen in der Regel je ein 120 mm Front- und Hecklüfter, optional würde ich ein Gehäuse mit Deckellüfter nehmen wo man ebenfalls 120- oder 140 mm-Lüfter einbauen kann.

Gruß

Lordac

Das verstehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht ganz, bei der CPU und Grafikkarte das Top-Modell, und beim Netzteil die Einstiegsserie von be quiet welche eher zu einem Office-PC passen würde?

Die Modelle bis 400 Watt kannst du als Office Netzteil nehmen, das 530 Watt Modell ist anhand der verbauten Komponenten überfordert.

Da sollte man lieber ein paar Euro mehr ausgeben, bei der teuren Hardware ausgerechnet am Netzteil sparen wollen, kann nicht das Ziel sein.

Was das Neztteil angeht, habe ich versucht Testberichte zu lesen um das Sharkoon und das beQuiet zu vergleichen. In den Tests die ich gefunden habe, hat das beQuiet besser abgeschnitten.

Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Habt ihr noch Vergleichstests?
--------------
CPU&Graka:

Ich habe von Overclocking keinen Plan. Einbauen und dann soll das laufen :-) Da ich meine PCs immer ca. 3 Jahre im Einsatz habe, investiere ich nun lieber ein paar € mehr und bin zukunftssicher. Beim letzten Rechner habe ich nach ca. 1 1/2 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht. Das kam mich im endeffekt teurer. Bei der CPU sind es eh nur 20€ und die 100€ bei der Grafikkarte bringen mich nicht um.
--------------
RAM muss ich mich noch mal schlau machen. Dachte immer die Latenz sei ein wichtiges Argument.
-------------
Gehäuse:

Hier mal ein Link:

Arena Electronic GmbH - Chieftec - LCX-01

Optionale Lüfter:
1x 120mm hinten, 5x 92mm seitlich (2 links / 3 rechts)

Ich dachte mir, rechts bei den Festplatten einen 92mm Lüfter sowie links, der kühle Luft anzieht und hinten dann ein 120mm Lüfter der die warme Luft raushaut.

Danke euch!

EDIT:

Was haltet ihr denn von folgendem Netzteil?

http://www.mindfactory.de/product_i...eil-ATX-Sharkoon-RUSH-POWER-600W-ATX-2-3.html

Hat in Tests ganz gut abgeschnitten und kostet nur gut 6€ mehr als das 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Neztteil angeht, habe ich versucht Testberichte zu lesen um das Sharkoon und das beQuiet zu vergleichen. In den Tests die ich gefunden habe, hat das beQuiet besser abgeschnitten.

Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Habt ihr noch Vergleichstests?

Diese "Vergleichstests" kannst du alle vergessen, die taugen nicht das Papier, auf dem sie gedruckt werden.
Es geht um die Komponenten, die verbaut sind und das Pure Power hat Komponenten für 300-400 Watt verbaut. Daraus 530 Watt zu kitzeln ist unvernünftig.
Das Sharkoon Rush Power ist 2-4 Klassen besser, das solltest du eher nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst, würde auch das Rush Power 500W reichen. Ich scätze das System wird auf max 400W Verbrauch kommen - bei Benchmarks. In Spielen wahrscheinlich weniger.

Das 500 Watt Rush hat 360 Watt auf der 12 Volt Schiene, etwas knapp, wie ich finde, daher ist das 600 Watt Modell schon OK.
Das Antec wäre halt noch besser.

Danke für die ergänzenden Hinweise.

Habe nun das Sharkoon RushPower mit 600 W genommen. Das sollte ausreichen und hat in Tests ganz gut abgeschnitten.

Damit sollte ich alles haben oder hab ich etwas übersehen?

Beim letzten mal waren keine dabei. Daher wollte ich nicht den gleichen Fehler noch einmal machen und direkt welche mit ordern. Unnötig??

Zurück