Beratung Graka. Hersteller? Warten? Max. 350$

Infernalracing

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
brauche ein wenig Kompetente Beratung zum Kauf einer GPU.
Mein Problem ist wie Folgt: da mein Sklaventreiber (Chef) mich zwingt meine angesamelten Urlaubtage noch bis Ende des Jahres aufzubrauchen, habe ich im Dezember viel Freizeit zum Zocken.

Deshalb Bau ich mir auch gerade einen neuen Rechner auf, wollte meine alte HD4870 aber noch bis Anfang nächsten Jahres nutzen. Da erwartungsgemäß die Preise dann fallen.
Aber ein Kumpel hat mich Überredet meinen Alten Rechenknecht samt GPU vor Weihnachten zu Verkaufen, was ich auch getan habe.
Das Ding ging schneller und teurer weg als erwartet, weshalb mir Jetzt 300€ (+/-50) für eine neue Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Wie schon Gesagt eigentlich will ich ja Zocken und nicht auf die GTX 570 oder HD 6950 ewig warten.

Gefallen tun mir zur Zeit die 5870 Varpor-X Rev.2 und die 470 Superoverlocked von Gigabite wobei eine 570 im Referenz Design auch Interessant wäre wenn sie den Varpor Kühler des Großen Bruders hätte.

Also gute Beratung tut not!
Danke schon mal im Vorraus

Ach ja mein Neues System:
1090T @ Mugen 2, 890 GX Extreme4, 4GB Kingston usw.
Bis auf das Gehäuse (Kommt in Kürze) ist schon alles vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 1-2 Wochen bis zum Release der GTX 570 (07.12.) und der HD 6970/6950 (13.12) nicht mehr warten willst, bist du mit der 5870 Varpor-X Rev.2 und der GTX 470 Superoverlocked gut bedient.

Ich denke, diese beiden bieten auf jeden Fall das bessere Preis/Leistungsverhältniss, da neu erscheinende Grafikkarten ja am Anfang immer etwas überteuert sind (siehe GTX 580), aufgrund hoher Nachfrage und geringen Beständen.

@ Toni87
Ich sehe Du hast auch eine 5870, ist die wirklich so gut wie ma so Sagt, denn ich habe irgendwo gelesen das es Problem mit Grauen Streifen oder sowas in der art geben soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gigabyte GTX 470 Super OC nehmen. Die ist leise und kühler als ihre Geschwister. ;)

Außerdem hat nVIDIA ja bekanntlich PhysX und das macht in Games echt Spaß! Ich kann dir eine GTX 470 echt wärmstens empfehlen, denn ich bin mit meiner vollkommen zufrieden! :daumen:

also wen du jetzt zocken willst, dann hole dir auch jetzt eine karte...entweder eine EVGA GTX470 oder eine PowerColor 5870PCS+ oder VaporX....mit beiden Karten bist du mehr als gut bedient und die werden auch noch ne ganze Weile gute Dienste leisten.
Ok die neuen karten werden auf jedenfall schneller sein, aber für welche Preis??

1. P/L Verhältnis stimmt nicht...die Karten werden vollkommen übersteuert auf den Markt geworfen

2. Die Kühler bzw Lüfter auf die karten sind meistens nicht gerade so der Hammer....und bis gute alternativ karten auf den Markt kommen dauert es noch an zeit (wird sicherlich nichts vor frühling 2011 kommen)

3. Verfügbarkeit: Die neuen karten werden am Anfang so gut wie garnicht verfügbar sein und du kannst auf deine karte dann meistens 4 Wochen oder noch länger warten.

@Dommerle
Du hast ja eine EVGA, kannst Du mir Erklären wie das StepUp Program von dennen Funktioniert denn das würde ich gerne mal Kapieren.

[Edit/]
@Airblade85
1. Da gebe ich Dir volkommen recht, das ist Echt immer zum Kotzen!

2. Das ist meist auch Richtig, aber sollte die 570 (vielleicht) mit Vapor nächste Woche für unter 350€ kommen würde mich das echt Ankotzen. denn die Leistung ist schon Klasse.

3. Da ATI (AMD) dmnächst auch kommt, ist die Verfügbarkeit warhscheinlich nicht so Schlecht.
Hoffe ich mal!?!?!

(Zum Punkt 2 & 3: einige Menschen sind Dumme Idioten die gerne immer die Neuste Technologie Kaufen wollen, leider gehöre ich auch zu dennen. Ebend ein Bisschen NERD)

Zuletzt bearbeitet:
@ Infernalracing

Ich bin mit der HD 5870 soweit sehr zufrieden.
Graue Streifen oder andere Bildfehler habe ich bei meiner noch nie gehabt.

Ich werde demnächst aber auf eine Evga GTX 580 umrüsten, da die Performance von dieser Karte doch nochmal deutlich schneller ist als die meiner jetzigen, was man vorallem in Crysis deutlich merken wird.

@Toni87
Wobei ich gerade dachte das Crysis die Domäne der ATI´s ist, wenn ich mir so die Benchmarks der Letzten PCGH Ansehe.
Da war eine 580 nich wirklich viel Schneller als eine 5870 oder 6870.
Bei Games wie Metro usw. ist die 580 natürlich eine Klase für sich, weshalb ich mir ja auch Überlege auf eine 570 zu Warten. Wenn sie nähmlich die vapor chamber technology hat, dann sollte sich mit ein wenig OC doch die Leistung Deiner Zukünftigen GPU annähernd erreichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA StepUp Programm ist eine Aktion, die es ermöglicht eine registrierte EVGA-Grafikkarte auf ein teureres Modell aufzurüsten. Dafür bleiben 90 Tage nach Kaufdatum. Wenn du eine Karte als StepUp-Karte möchtest, dann musst du deine EVGA Karte einschicken und musst die Differenz deines Kaufpreises (!) aufzahlen und du erhältst die gewünschte Karte! ;)

Angenommen ich will eine GTX 580 für aktuell 479€:
Ich habe 250€ für meine Karte bezahlt -20€ Tauschkosten = 230€ "Guthaben"
479€ (GTX 580) - 230€ (GTX 470) = 249€ für die EVGA GTX 580.

Ich hoffe, das war verständlich... :D

Das EVGA StepUp Programm ist eine Aktion, die es ermöglicht eine registrierte EVGA-Grafikkarte auf ein teureres Modell aufzurüsten. Dafür bleiben 90 Tage nach Kaufdatum. Wenn du eine Karte als StepUp-Karte möchtest, dann musst du deine EVGA Karte einschicken und musst die Differenz deines Kaufpreises (!) aufzahlen und du erhältst die gewünschte Karte!

Angenommen ich will eine GTX 580 für aktuell 479€:
Ich habe 250€ für meine Karte bezahlt -20€ Tauschkosten = 230€ "Guthaben"
479€ (GTX 580) - 230€ (GTX 470) = 249€ für die EVGA GTX 580.

Ich hoffe, das war verständlich...
das ist ja mal Nice...darum sage ich immer wieder...wen schon eine GTX dann nur von EVGA
+10 jahre garantie
+kein Garantieverlust bei Kühler Wechsel
+StepUp Programm

ja hab ich gesehen...wer lesen kann ist klar im Vorteil ne?? haha hab schon Edit

mmhh naja die neuen karten erscheinen ja am 8Dez....was für Preis die Teile haben werden weiß wohl noch keiner oder??

Ich würde auf jeden Fall EVGA-Karten kaufen. Die Leistung der EVGA GTX 470 reicht momentan locker für alles aus, also ist es eigentlich momentan sinnlos auf eine GTX 580 upzugraden... :ugly:

Trotzdem: Du hast nach dem Kauf 3 Monate Zeit Upzugraden, also kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen! :daumen:

@ Dommerle
DANKE!
Die Erklärung war Klasse und Jetzt habe ich es auch begriffen!:daumen:

Hast Du den Service schon mal in Anspruch genommen und wenn ja wie lange hat der Umtausch gedauert?

@ Infernalracing

Ich habe bei einem Kumpel Crysis auf einer Zotac GTX 580 gespielt in den selben Einstellungen wie bei meiner HD 5870 (1920x1080, höchste Details, 16xAF und 4x/8x AA).

Crysis lief da besonders bei hohem AA (4x und 8x) wesentlich flüssiger als bei mir, so cirka mit 40 FPS bis 50 FPS (ich hatte immer nur so um die 25 FPS, was dann doch etwas ruckelt).

naja das gute an der GTX ist auch das du sie sehr gut Qcen kannst....und damit sogar die GTX470 auf den Niveau von einer GTX480 bringen kannst

Erst einmal Danke für die gute Beratung an Alle die mir hier geholfen haben!

Ich habe mir erst einmal 24h Zeit genommen um mir alles durch die Birne gehen zu lassen.
Ich werde erst mal noch warten bis die 570 & 6950 vorgestellt wurden, was Hoffentlich im Laufe der nächsten Tage passiert.
Sollten die Konditionen der neuen Karten nicht Stimmen wird es wohl eine GTX 470 werden da dort Verfügbarkeit und P/L sehr gut sind.
Solange werde ich mich mit der HD4290 (OnBoard) begnügen und mal mein altes Wing Commander III raus kramen!
Wenn ich mir eine Neue Graka. zugelegt habe teile ich das Euch hier natürlich mit.

Gruß IR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück