Suche neue Grafikkarte (Netzteil ausreichend?)

Peter_Popel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, damit ich meine 7870 endlich in Rente schicken kann. Aktuell tendiere ich zur GTX 1060, da diese denke ich am Besten zu meinem momentanen System (und zu meinem Portemonnaie) passen würde. Will damit in Full HD und einigermaßen hohen Settings zocken können. Höhere Auflösungen sind in absehbarer Zeit nicht geplant.

Hier zunächst mal mein aktuelles (naja...eher etwas angestaubtes) System :P


Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower

Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3

Prozessor: Intel Core i5 2500K (@4x 3.30GHz)

Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD7870 Windforce 2GB

RAM: 8GB (2x4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 + 8GB (2x4GB) Kingston ValueRAM DDR3-1333

SSD: 120GB Samsung 840 Evo + 250GB Samsung 850 Evo

HDD: 2000GB Seagate Desktop ST2000DM001 + 2x 3000GB Seagate Desktop ST3000DM002


Momentan schwanke ich zwischen Palit Jetstream, Gainward Phoenix und EVGA Gaming. Hatte vor einiger Zeit schon mal gelesen, da hiess es, die nehmen sich nicht viel...hat sich da in letzter Zeit irgendwas ergeben, weshalb ich einer bestimmten den Vorzug geben sollte (oder eine nicht nehmen sollte)?
Es gibt ja auch jeweils verschiedene Modelle, z.B. bei Gainward die normale Phoenix oder die Golden Sample (auf Mindfactory gerade billiger als die normale...zumindest nen Euro) und bei EVGA die normale Gaming, die SC und die ACX. Auch hier die Frage: Wo liegen die Unterschiede? Oder sind die in der Praxis komplett zu vernachlässigen? Leise und kühl wäre natürlich wünschenswert...

Auch wenn es für meine derzeitigen Komponenten Overkill wäre, hatte ich mir auch überlegt, eventuell direkt eine der billigeren 1070 zu kaufen und dann im Lauf des nächsten Jahres mal das restliche System aufzurüsten (mal Ryzen abwarten). Wie sieht es denn mit der KFA² EX aus? Irgendwelche Probleme bekannt? Leistung, Temperaturen und Lautstärke in Ordnung?


Ausserdem: Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Ist meines noch OK, oder muss da auch ein Neues her? Hatte per Google bereits versucht herauszufinden, ob das Antec gruppenreguliert ist oder nicht, hatte allerdings keinen Erfolg. Wäre natürlich hervorragend, wenn das hier jemand wissen würde. Falls ich ein Neues brauche, wäre ich auch gleich für einen (möglichst preiswerten) Tipp dankbar ;)


Und noch eine letzte Frage: Würde es eine spürbare Verbesserung geben, wenn ich meinen 2500K übertakten würde und reicht mein derzeitiger CPU-Kühler dafür aus? Mir ist klar, dass das auch vom jeweiligen Spiel abhängt, aber wollte nur mal generell wissen, ob das noch halbwegs Sinn macht.


Vielen Dank schonmal für die Antworten und nen angenehmen (Feier-)Abend!
 
Die unterschiedlichen Modelle unterscheiden sich vor allem beim Takt.
Daher würde ich einfach ein Standard Modell kaufen wie die Palit Jetstream oder die EVGA SC.
Die KFA GTX 1070 kannst du natürlich auch kaufen. Kein Problem. Musst du mal schauen, wie du mit dem Budget hinkommst.
Würde dann aber auch gleich die Palit Jetstream GTX 1070 nehmen.

Wie alt ist dein Netzteil? So alt wie der Rechner? Es kam 2009 auf den Markt. Das sind jetzt 8 Jahre. Könnte man daher ersetzen.
 
@Threshold:
Naja, das Budget ist doch etwas begrenzt, daher werde denke ich sowieso die 1060 nehmen. Aber ich bin innerlich schon noch etwas am Schwanken ;)
Wieso meinst du denn, dass ich bei der 1070 die Jetstream nehmen sollte? Gibt es denn bekannte Nachteile der KFA²?
Und wenn es wirklich nur ein paar kleine Unterschiede beim Takt sind zwischen den verschiedenen Modellen der 1060, ist mir das relativ egal. Zur Not kann man ja auch eigenhändig übertakten, aber das habe ich erstmal sowieso nicht vor.

Das Netzteil habe ich 2012 gekauft. Falls ich es ohne Probleme noch mit der neuen Grafikkarte verwenden kann, werde ich es erstmal behalten denke ich. Würde ich dann zusammen mit CPU + Mainboard upgraden, wenn die Zeit gekommen ist :)
 
Nach 5jahren kann man ruhig das Netzteil tauschen, da die Technik schon sehr veraltet ist. Neue Hardware hat meist auch andere lastwechsel etc. Sodass das ein oder andere Netzteil da auf Dauer nicht mehr mitkommt. Bitte nicht immer am Netzteil sparen, dafür sind die Sachen zu teuer!
 
Wie wäre es denn mit der MSI RX 480 8gb?, die kostet weniger und hat 2GB Vram mehr und ist gleich stark. MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jap, kann man nehmen:daumen: Es sei denn, die Graka muss unter Last flüstern. Dann doch eher ne ab Werk sehr leise GTX 1060.

@TE: dein i5-2500k lädt doch gerade zum ocen ein:

gerade aktuellere Games freuen sich über mehr Takt. Und mit deinem Scythe Mugen ist das überhaupt kein Problem:nicken:

Gruß
 
Neues aktuelles NT + RX 480 8GB/ GTX 1060 6GB
Damit ist dein Rechner wieder auf der Höhe der Zeit und für FHD mehr als gerüstet. Und OC würde sich bei deiner CPU lohnen bzw wäre spürbar, hängt aber von deinen Titeln und deren Settings ab. ^^
 
@RX480:
Also prinzipiell spricht nichts gegen eine 480. Meine letzten 3 Karten waren alle AMD und ich hatte nie irgendwelche (gröberen) Probleme. Allerdings wollte ich eigentlich auch schon seit 3 Grafikkartenkäufen ne Nvidia kaufen...ist dann allerdings aus Preis/Leistungsgründen doch immer AMD geworden :P
Die 2GB mehr VRam wären für mich allerdings das einzige Argument, welches für ne 480 spricht. Da ich wohl noch ne Weile auf DX12 (bzw. Windows 10) verzichten werde, tendiere ich eben eigentlich mehr zur 1060, da die ja in DX11 schneller sein soll. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das nicht mittlerweile durch neue Treiber etc. verändert hat. Sollte dem so sein, wäre ich der 480 rein grundlegend auch nicht abgeneigt. Allerdings hätte ich eben auch gerne eine möglichst leise Karte.

@OC:
Ja, den 2500K zu übertakten, hatte ich irgendwie schon lange mal geplant. Guides gelesen hatte ich schon mal, aber ich dachte mir dann, ich warte, bis ich ne neue Grafikkarte kaufe. Naja, eigentlich war ich nur zu faul ;)
Mal sehen, aber ich denke, 4 Ghz sollte er ohne Probleme mitmachen.

@Netzteil:
Hm, also irgendwie widerstrebt es mir, ein voll funktionstüchtiges Teil auszutauschen, wenn ich dadurch keine spürbare Verbesserung habe. Beziehungsweise widerstrebt es meinem Geldbeutel :)
Also ich meine, wenn das alte Netzteil wirklich "gefährlich" für die neue Grafikkarte werden könnte, dann werde ich schon ein neues Netzteil kaufen. Allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz. Das alte Netzteil "passt" aufgrund technischer Spezifikationen nicht mehr zu einer möglichen neuen Grafikkarte...heisst das dann nicht auch, dass mein altes Mainboard und meine alte CPU womöglich nicht zu einem neuen Netzteil "passen"? Da sollten doch dann dieselben Probleme entstehen oder? Oder sind die neuen Netzteile sozusagen "abwärtskompatibel"? Sorry für die wirklich saublöden Fragen, aber kenn mich mit Elektrotechnik kein Stück weit aus :P
 
Was wären denn Empfehlungen für ein einigermaßen leises und halbwegs günstiges Netzteil? Und was denkt ihr, wieviel Watt nötig wären, wenn ich die CPU noch übertakten will? (PC-Komponenten siehe Startpost)
 
Habe gestern noch ein paar Netzteil-Rechner bemüht, die Ergebnisse waren zuweilen doch recht unterschiedlich. Denke am realistischsten ist der Rechner von be quiet, da komme ich auf 364 Watt mit der GTX 1060 (könnte passen) und 420 Watt mit der RX 480 (kommt mir etwas viel vor).
Rechnet man jedoch alle Teile ohne die Grafikkarte zusammen, kommt man mit OC zunächst auf 226 Watt (Falls ein Zuwachs von 15-20 Watt für OC realistisch sind). Dann noch den Verbrauch der Karten manuell draufgerechnet (1060: 120 Watt, 480: 150 Watt), ergeben sich 346 Watt für die Kombi mit der GTX 1060 und 376 Watt für die mit der RX 480. Kommt das in etwa hin? Habe auch noch einige SSDs und HDDs verbaut, ansonsten nur noch nen DVD-Brenner.
Der Rechner von Enermax spuckt von allen Rechnern das mit Abstand höchste Ergebnis aus: 473 Watt. Dabei macht er zwischen 1060 und 480 keinen Unterschied, was sowieso schon seltsam ist. Denke mal, die wollen ihre teuersten Netzteile loswerden ;)
Die anderen Rechner liegen dazwischen, aber wesentlich näher am Ergebnis vom be quiet Rechner, als an dem von Enermax. Dennoch könnten die 400 Watt demnach knapp werden, zumindest wenn ich mich für die RX 480 entscheiden sollte.

Das Straight Power 10 sieht prinzipiell gut aus, ist jetzt nur die Frage, ob die 400 Watt ausreichen. Die Version mit 500 Watt ist auch gleich ein gutes Stück teurer und wäre vermutlich etwas überdimensioniert. Gäbe es noch gleichwertige Alternativen, eventuell mit 450 Watt? Oder wie sieht es mit dem Pure Power aus, spricht da etwas dagegen bzw. gibt es gravierende Unterschiede zum Straight Power? Wodurch unterscheidet sich die CM Version zur normalen Variante?
 
Du wirst auch mit einer 480 locker unter 400 bleiben

Meine 470 frist mit dem Gesamtsystem glaube ich 259 kanmst ja in der Signatur schauen da habe ich es gemessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern noch ein paar Netzteil-Rechner bemüht, die Ergebnisse waren zuweilen doch recht unterschiedlich. Denke am realistischsten ist der Rechner von be quiet, da komme ich auf 364 Watt mit der GTX 1060 (könnte passen) und 420 Watt mit der RX 480 (kommt mir etwas viel vor).
Rechnet man jedoch alle Teile ohne die Grafikkarte zusammen, kommt man mit OC zunächst auf 226 Watt (Falls ein Zuwachs von 15-20 Watt für OC realistisch sind). Dann noch den Verbrauch der Karten manuell draufgerechnet (1060: 120 Watt, 480: 150 Watt), ergeben sich 346 Watt für die Kombi mit der GTX 1060 und 376 Watt für die mit der RX 480. Kommt das in etwa hin? Habe auch noch einige SSDs und HDDs verbaut, ansonsten nur noch nen DVD-Brenner.
Der Rechner von Enermax spuckt von allen Rechnern das mit Abstand höchste Ergebnis aus: 473 Watt. Dabei macht er zwischen 1060 und 480 keinen Unterschied, was sowieso schon seltsam ist. Denke mal, die wollen ihre teuersten Netzteile loswerden ;)
Die anderen Rechner liegen dazwischen, aber wesentlich näher am Ergebnis vom be quiet Rechner, als an dem von Enermax. Dennoch könnten die 400 Watt demnach knapp werden, zumindest wenn ich mich für die RX 480 entscheiden sollte.

Das Straight Power 10 sieht prinzipiell gut aus, ist jetzt nur die Frage, ob die 400 Watt ausreichen. Die Version mit 500 Watt ist auch gleich ein gutes Stück teurer und wäre vermutlich etwas überdimensioniert. Gäbe es noch gleichwertige Alternativen, eventuell mit 450 Watt? Oder wie sieht es mit dem Pure Power aus, spricht da etwas dagegen bzw. gibt es gravierende Unterschiede zum Straight Power? Wodurch unterscheidet sich die CM Version zur normalen Variante?
Vergiss bitte die Netzteilrechner. Selbst mit einer ab Werk getakteten GTX 1070 wirst du keine 300W verbraten:

der dort gemessene Verbrauch bezieht sich auf das gesamte Testsystem inclusive Graka... Und die GTX 1060 ist noch einmal deutlich effizienter:

ergo würde das BeQuiet E10 mit 400W oder das Bitfenix Whisper mit 450W dicke ausreichen:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, danke. Dann werde ich denk ich eines mit 400 Watt kaufen.

Jetzt nur nochmal die Frage, ob das Pure Power auch ausreichend wäre oder ob sich der Aufpreis zum Straight Power lohnt und wenn ja, warum? ^^
 
Die Pure Power Reihe ist die Office Reihe von BeQuiet und gruppenreguliert. Der Aufpreis zum Straight Power lohnt sich daher auf jeden Fall.
 
Ich bin ja immer noch der Meinung dass die Hälfte der forenmitglieder von netzteil Herstellern bezahlt wird.....
Ich glaube ich habe hier noch nicht einen einzigen thread gesehen , in dem dem Ersteller nicht empfohlen wurde sein netzteil zu tauschen.
Von daher sage auch ich:
Tausch unbedingt dein netzteil, sonst wird in Sekunden deine ganze Hardware abrauchen, du wirst einen grausigen feuertod sterben und vermutlich wird sogar das Internet gelöscht......

Gleiches gilt übrigens, wenn du statt dem pure Power das straight Power nimmst und umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung dass die Hälfte der forenmitglieder von netzteil Herstellern bezahlt wird.....
Ich glaube ich habe hier noch nicht einen einzigen thread gesehen , in dem dem Ersteller nicht empfohlen wurde sein netzteil zu tauschen.
Von daher sage auch ich:
Tausch unbedingt dein netzteil, sonst wird in Sekunden deine ganze Hardware abrauchen, du wirst einen grausigen feuertod sterben und vermutlich wird sogar das Internet gelöscht......

Gleiches gilt übrigens, wenn du statt dem pure Power das straight Power nimmst und umgekehrt
Dann hast du wohl nicht genug gelesen, das ist nicht immer der Fall. Das Netzteil ist das wichtigste Glied wenn da Schutzschaltungen im Notfall nicht greifen, kann dich das die ganze Hardware kosten.
 
Zurück