Beratung: GraKa aufrüsten

ChrisCage96

Schraubenverwechsler(in)
Beratung: GraKa aufrüsten

Hallo liebe Forengemeinde,
habe mich hier angemeldet um euer Fachkundiges Wissen anzuzapfen.

Bin eher so der Hobbygamer und wollte in kürze den PC etwas "tunen",
dachte da könnte ne neue GraKa nicht schaden.

Wollte bis um die 200Euro ausgeben und wäre dankbar für Ratschläge und Tipps,
hier mal das System:

Prozessor: AMD Phenom 2 x4 955 , Socket AM3 (938)
Mainboard: Geforce 8000series - chipset nforce 720a
GraKa: Nvidia Gtx260 Zotac
Ram: DDR2 8GB
Netzteil: BQT SYS6 550W 80Plus

Danke schon mal vielmals
 
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Hallo und herzlich willkommen,

in diesem Preisbereich würde ich dir diese empfehlen HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein neues Netzteil wäre jedoch auch nicht verkehrt, da deins schon alt ist, zudem sollte die CPU übertaktet werden und falls ein guter CPU Kühler fehlt, sollte der dementsprechend auch geholt werden, wäre halt von Vorteil.
Tut mir Leid wenn du jetzt sagst, was will der Typ überhaupt, ich suche nur eine Grafikkarte, aber der kommt mir mit Netzteil / ggf CPU Kühler etc.
Wäre aber echt in deinem Sinne das Ganze.

Falls dies in Frage kommt: CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil zB Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder du wartest auf die E 10 Serie von bequiet beim Netzteil, welche recht bald erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Lässt sich das Netzteil als Hobbybastler auch wechseln?:)

Und nee, bin für jeden Rat dankbar,
gibt es bei Netzteilen auch was zu beachten?
Muss man auf die Kompatibilität achten?

Bin für alles offen^^


Am Rande, mit takten und derlei kenn ich mich halt 0 aus *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Oh, so schnell viele Tipps - DANKE :)

Hmm was hat es eigentlich mit dem pci-e 3.0 auf sich?
Das Mainboard hat ja irgendwie pci-e 2.0
Hätte ich da Probleme?
 
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Grafikkarte übertakten ist richtig leicht und in 2 Sekunden erledigt, bei der CPU musst du dich mal einlesen, oder du erstellst demnächst hier einen Thread, da wird dir geholfen.
Overclocking: Prozessoren
Für die neue Karte brauchst du halt ein 8 Pin und ein 6 Pin Anschluss und die meisten sparen meist an der falschen Stelle, nämlich beim Netzteil, obwohl das Leben der Hardware daran hängt.
Die Netzteile verlieren mit der Zeit deutlich an Effizienz etc, falls ich mich nicht verlesen hab, hat deins sowieso nur 2x 6 Pin, ich würde es verkaufen, vllt gibt es ja jmd in deinem Umfeld der ein Netzteil sucht :D
Schau einfach mal in die Threads rein, da erfährt man schon einiges über Netzteile http://extreme.pcgameshardware.de/g...entuell-umstieg-von-1-gpu-auf-sli-cf-x-2.html
Zur Not Threshold fragen :lol:
Schau auch hier rein Netzteile und Gehäuse

Netzteil wechseln ist doch nix, ist wie ok du kennst es vllt nicht, VHS Kasetten wechseln, raus und wieder rein, Moment mal, dass kenn ich doch iwo her :D
Kabel alle abstöpseln, neue Hardware rein, Kabel wieder anstöpseln, zur Not Videos anschauen oder einfach hier fragen.
 
Nope, da gibt es keine Probleme. Grafikkarten, die pci-e 3.0 unterstützen profitieren etwas von einem Board mit pci-e 3.0. Allerdings handelt es sich hier im schnitt um 2-3% Leistungszuwachs. Das ist echt nicht der Rede wert. Die Karten sind aber in jedem Fall abwärtskompatibel ;)

Edit: da war jemand schneller ^^
 
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Ich les jetzt mal nochmal alles zu den hier vorgeschlagenen Grafikkarten und Netzteilen durch,
denke werde mir die Komponenten in den nächsten Tagen zulegen.

Wenn ich mir denn nun Netzteil, Lüfter und eine der gen. Grafikkarten zulege.

WAS muss ich denn dann noch beachten? Ist das Takten dann bspw. zwingend erforderlich?
 
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Na ist mehr Leistung für Lau, also warum nicht?
Ausserdem ist es durchaus möglich, dass deine CPU leicht zu schwach ist für die Karte und limitiert, sprich die Karte kann sich nicht voll und ganz entfalten :D
Dagegen hilft halt das übertakten.
 
AW: Beratung: GraKa aufrüsten

Na ist mehr Leistung für Lau, also warum nicht?
Ausserdem ist es durchaus möglich, dass deine CPU leicht zu schwach ist für die Karte und limitiert, sprich die Karte kann sich nicht voll und ganz entfalten :D
Dagegen hilft halt das übertakten.
Duvar hat es schon ziemlich treffend beschrieben...:daumen:

Gruß
 
Zurück