• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten/ zusammenstellen

chriske

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten/ zusammenstellen

Hilfe PC Beratung: aufrüsten

Hallo Ich bin grade am Überlegen ob Ich mein System aufrüsten soll.
Verwendungszweck ist, wollte Gameplay Videos aufnehmen (aufnahmen über obs! keine card capture aufnahmen!) und demensprechend Videos dann auch bearbeiten können (natürlich auch zocken ) ...mein momentanes System reicht grade mal vielleicht aus um CS:GO Videos aufzunehmen oder derartiges wie lol etc. Soll aber auch für meine Uni sein da ich viel mit CAD oder Simulationsa Programmen arbeite.
Da Skylake nicht so einen gewissen Leistungschub gegenüber der Haswell reihe gibt, würde ich darauf verzichten auserdem für mich günstiger.
Weil ich Student bin hab ich nur ein knappes Budget. Würde die komponenten daher mir nur nach und nach besorgen.

Hoffe ich könnt mir gute Ratschläge und Tips geben

derzeitiges System
Prozessor: amd phenom II 955 Black edition
Mainbaord: Asus M4A87TD Evo
Kühler: EKL Alpenföhn Sella CPU Kühler
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte PowerColor ATI Radeon HD 5770
Netzteil: 550 Watt Super Flower SF550P-14P Non-Modular 80+
SSD: Samsung Evo 850 250gb
HDD: Samsung 1TB

Hab mein wunschsystem zusammengestellt wie findet ihr das ?

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainbaord: asrock-h97-anniversary
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC oder eine
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5

Netzteil: Cooler Master G550M 550W
SSD: Samsung Evo 850 250gb (von vorherigen system)
HDD: Samsung 1TB (vom vorherigen sytsem)

Zu den fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€! aber würde mir einzelne komponenten eher mir nach und nach holen halt monat für monat

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein soweit alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau hat man mehr Spaß bei 

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

für´s erste mein atx cooler master gehäuse; 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; 1X HDD Samsung 1TB ; 1X Evo 850 250gb; !(falls es keine zu Altlast ist mein Sun Flower Netzteil)!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
für meine Verhältnis top ausreichen und zufrieden
LG 23EA63V-P: 23 Class IPS LED Monitor with Super Resolution (23.0 diagonal) | LG USA
Screen Size Class (diagonal) 23" Class (23.0" diagonal)
Panel Type IPS - LED
Aspect Ratio 16:9
Resolution 1920 x 1080
Brightness (cd/m2) 250
Contrast Ratio (DFC) 10,000,000:1
Response Time (GTG) 5ms
Viewing Angle (CR>10) 178º/178º
Panel Surface Anti-Glare, 3H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO; Lol; WOW; BF4 ; Assassins Creed Syndicate; Sony Vegas ; Matlab ; Pulsonix

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nach Möglichkeiten wenn es für das System machbar und keine Belastung ist (wegen wärme) soll es in einem cube verbaut werden dann halt mit einem micro Atx baord statt einem ATX board.

AW: PC Aufrüsten/ zusammenstellen

Hm, wenn du wirklich soviel Prozessorleistung brauchst solltest du über einen Sechskerner nachdenken:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte würde ich eine aus der 350€-Abteilung nehmen, also R9 390 oder GTX 970:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind gute 40% schneller und teuerer als die R9 380/GTX 960. Also für jene Euro kriegst du auch 1zu1 mehr Leistung, das hast du sonst nicht.

Ich weis, das ist über deinem Budget, aber da du eh nach und nach kaufst würde ich mir an deiner Stelle lieber einen Monat länger Geld ansparen um dann was "Richtiges" zu kaufen.

ich hab neben meinem studium ne studentische nebentätigkei und fr meine verhältnisse ist das viel :D ist schon geil das system, habs mir die sachen auf youtube angeschaut....aber baue mir das ding zusammen bringt mich meine freudin um XD

würde denn mein system gehen dass ich zusammen gestelt habe? das wüde locker erstmal reichen...bin froh wenn ich erstmal von der AMD schiene weg bin :)

Zurück