• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Rechnerkauf Multi-Media 1000€ ;)

GruGru

Schraubenverwechsler(in)
Beratung Rechnerkauf Multi-Media 1000€ ;)

Hallo PCGH Community ;)
Da er heute den Geist aufgegeben hat, bin ich früher als geplant gezwungen meinen Medien und Gamer PC zu ersetzten. Ich hab mich diesbezüglich bei meinen lokalen PC Händlern und im Netz informiert und bin dabei immer wieder auf euch gestoßen. Erst einmal möchte ich betonen das ich es wirklich toll finde wie ihr trotz den vielen ähnlichen Anfragen immer und immer wieder passende Angebote zusammen sucht *schleim* ;) Ich hab mich also mal durch ein paar vielversprechende Threads gewühlt, mich allgemein in das Thema eingelesen und bis grade mit Lordac's Kaufberatung versucht mir mal selber ein System zusammenzustellen. Allerdings wird man von ein paar Stunden Foren lesen und googeln kein Experte und deshalb möchte ich mich da an euch wenden:
Ich möchte euch kurz meine Situation darstellen, euch dann meine eigene Lösung und Gedanken zeigen und zuletzte hoffentlich, mit euren Ratschlägen. ein ordentliches System kaufen ;)

Der Rechner wird an einen Beamer (1024x768 oder 1280x800 weiß ich noch nicht genau da ich ihn noch nicht habe) und an einen Samsung Syncmaster BX2235 angeschlossen und mit der jeweiligen nativen Auflösung benutzt. Der Beamer ist für das Heimkino geplant, wobei ich es mir wohl nicht nehmen lassen werde auch das ein oder andere Spiel in Lebensgröße zu genießen ;D Was Games betrifft so bin ich ein oller MMORPGLer und lege keinen Wert auf maximale Einstellungen bei Titeln wie Crysis. Allerdings erwarte ich Guildwars 2 mit Spannung und möchte das auch mit guter Grafik spielen ;) Soundtechnisch habe ich eine analoge Endstufe und ein Paar Stereoboxen die ich an den Rechner anschließen möchte. Der Rechner darf die Lautstärke aktueller Beamer mit <35dB(A) nicht übertönen sondern sollte eher noch leiser sein wenn ich Musik hören möchte. Weitere Anwendungen: Office, Surfen, Photoshop, CAD Programme wie Catia, numerische Simulationen und SETI@home das Nvidia's CUDA unterstützt.
Preisvorstellung liegt bei 1000€ und das Budget bei 1.500€. So nu hoffe ich das ich nichts wichtiges vergessen habe ;)

Ich hab mich bei der Zusammenstellung der Teile an Lordac's Kaufberatung orientiert. Wobei ich mir nicht sicher bin wie aktuell die tatsächlich ist, da das Erstellungsdatum schon etwas her ist und ich keinen Änderungsnachweis gesehen habe ;) Ich hab die Teile bei Arlt rausgesucht und auch deren Online Preise als Maßstab genommen. Wo ich am Ende kaufe entscheidet der Preis ;)

CPU: i5 2400 ~170€ OC nicht in Planung und Catia profitiert nicht von HyperThreading. Bei den numerischen Simulationen würde es zwar passen, aber ich mache das nur zu Studienzwecken da darf es auch mal 5min länger dauern. Der Rest der Programme, die ich benutze, braucht oder unterstützt dasn icht wirklich.
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 ~40€ Da ich Wert auf einen leisen PC lege, denke ich mal das ich nicht drum rum komme.
GraKa: GTX 560 Ti ~230€ An dieser Stelle bin ich mir sehr unsicher, es soll eine Nvidia sein da ich CUDA benutzen möchte. Und momentan tendiere ich dazu mir eine günstige Karte zu kaufen und im Zweifelsfall für GW2 aufzurüsten. Außerdem sind leistungsschwächere Grakas leiser? Aber das ist nicht in Stein gemeißelt, wenn es ne ATI mit bedeutend besserem P/L gibt ist CUDA nicht so wichtig ^^
MoBo: Asus P8P67 ~140€ Wenn ich in den nächsten zwei Jahren aufrüsten möchte, sollte das MoBo das auch unterstützen, nicht das ich am Ende den halben Rechner austauschen muss.
SSD: 60GB ~110€ reichen mir, da ich ohne hin seit Jahren konsequent mit 50GB C: Partition und allen Update unabhängigen Daten auf den restlichen Partitionen arbeite. Hier besteht wohl das größte Einspaarpotential - denn SSD ist doch in erster Linie prestige ^^
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB ~40€ Bis jetzt bin ich mit Seagate gut gelaufen, lass mich aber gern auch von anderen Platten überzeugen ;)
RAM: Corsair 4GB Kit ~50€ War das erst Beste... Wofür könnte man 8GB denn brauchen?
Netzteil: Be Quiet! E8-450 ~80€ Bin einfach mal vom Minimum ausgegangen ;)
Gehäuse: Lian Li PC-8NB ~100€ Hier habe ich auf die entkoppelten Festplatten Wert gelegt. Evtl. ist eine Entkopplung des BD-Laufwerkes auch noch interessant?
Laufwerke: Samsung SH-B123 ~80€ Ich möchte sowohl BD abspielen können als auch einen DVD/CD Brenner haben.
Gesamt: 1025,38€

Die Frage ist nun nur, ist diese Kombination so auch sinvoll? Was kommt noch an "Kleinkram", zwecks Geräuschminderung, auf mich zu? Bzw. ist es überhaupt nötig, das Gehäuse z.B. noch zu dämpfen? Wenn euch dies Zusammenstellung etwas willkürlich erscheint liegt das an der Uhrzeit und daran das ich nur bedingt Plan von der Materie hab ^^ Ich wollte mich nur nicht "vor euch stellen" und sagen: Hier macht mal... Ist ja schließlich mein Rechner ;) Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber ich werd langsam Müde *gähn* Ich freu mich auf euer Feedback ;)

Grüße
GruGru

AW: Beratung Rechnerkauf Multi-Media 1000€ ;)

naja schöne zusammenstellung aber wenn du einen 2400 nimmst brauchst du kein mainboard mit p sondern es reicht ein h board da du ja eh nicht oc kannst mit prozi
zum ram also Catia nutzt jedenfalls mehr als 4gb ram und bei den rampreisen zurzeit würde ich dir auf jedenfall 8gb empfehlen
ssd würde ich dir auch 90gb + empfehlen weil 60 gb ist nicht gerade viel
zur hdd als alternative samsung spinpoint f3 1tb

Genau, nimm ein Board mit H67 Chipsatz
da du ja sowieso nicht übertaktest.
Hier bietet sich das: P8H67-M von Asus an.

Das mit dem H Board wurde ja schon gesagt.
Würde dir zu 8 GiB Ram raten, die Preise sind so niedrig wie nie. Allerdings 8 auch mal voll zubekommen ist fast ne Meisterleistung, wenn man nicht grade Videos mit Premiere oder AfterFX bearbeitet. Da du PS besitzt, lohnen sie sich allerdings.
SSD's sind kein Prestige, ist der beste Leistungsboost unter Windows. Würde dir aber zu mehr Speicher raten, so 128 GiB. Damit man nich Programme drauf ablegen kann, die Profitieren auch von einer SSD!
Leisere Lüfter für den Ninja wären nixh gut. Slipstreams oder Silentwi gs
Der rest ist Ok und kann so belassen werden.

Hi,

- der Intel boxed-Kühler ist laut aktueller PCGH-Ausgabe mit 0,9 sone bei 100% Lüftergeschwindigkeit bereits sehr leise, und dürfte somit leiser als der Ninja3 sein.

- Graka würde ich eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 nehmen. Eine Stufe darunter wäre die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, die auch gut mit Deinen Anforderungen fertig werden sollte.

- Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67 (B3). Wenn Du USB3 haben möchtest, das ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3)

- SSD: Ich weiß nicht, warum alle hier immer eine Riesen-SSD empfehlen :D Wenn Du nur Windows 7, den üblichen Office-Kram und 1-2 Games draufpacken willst, reichen 60/64 GB sehr gut aus. Ich würde darauf achten, dass die SSD eine Strukturbreite von 34nm hat, denn die neue 25nm Fertigung hat Nachteile bezüglich Leistung, Lebensdauer und Kapazität. Daher z.B. eine Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II. Zusätzlich haben die Corsair SSD's eine relativ geringe Rückläuferquote.

- HDD: Eine Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II würde ich eher vorziehen, denn das ist eine der leisesten 7200er-Platten auf dem Markt und sehr schnell obendrein. Für ~15€ Aufpreis gäbe es dann auch schon die 1000GB-Variante.

- RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

- NT: Das beQuiet ist gut und reicht aus. Alternativ etwas günstiger ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

- Die Festplatte könntest Du auch mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer entkoppeln, und dann ein anderes Gehäuse wählen. Die Lüfter könnest du mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

-Laufwerk würde ich eher ein LG Electronics CH10LS20, SATA, retail nehmen.

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auch Wert auf Multimediatauglichkeit legst und dazu noch Stereoboxen am Rechner betreiben willst, würde ich noch dringendst zu einer dedizierten Soundkarte raten. Die Xonar DX von Asus sollte hier bereits gute Dieste leisten, wenn du großen Wert auf Klangqualität legst würde ich vielleicht sogar zur Xonar Essence STX greifen.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass eine SSD kein "Prestigeobjekt" ist, sondern einer der größten Performanceboosts seit Jahren. Wenn du noch ein wenig (1-2 Wochen) warten kannst, dann rate ich dir zur OCZ Vertex 3 SATA III MLC 120GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de , diese SSD stellt leistungsmässig alle anderen in den Schatten.

Ach und übrigens, du schreibst "Rechner hat den Geist aufgegeben". Du solltest herausfinden WAS genau defekt ist, und nicht gleich alles verschrotten :)

MFG

Hey ;)
Dank euch vielmals ;) Hab grad mal geguckt, es gibt alle Teile bis auf die vorgeschlagenen RAM Riegel bei Mindfactory. Als Gehäuse habe ich mir das NZXT HADES ausgesucht. Eigentlich wollte ich kein Modding Gehäuse, aber vor allem die Tatsache das die Festplatten nicht um 90° gedreht befestigt werden und die 140/200er Lüfterslots haben es mir angetan. Mal sehen ob ich die Lüfter ersetzen muss. Was mich nun noch interessiert ist ob jemand Erfahrungen mit NZXT hat? Was die Qualität usw. betrifft.
Bei den Preisen der Mindfactory hab ich sogar noch eine Asus Xonar Essence ST drauflegen können und bin immernoch unter 1000€ *freu*
Achso, ist Mindfactory eig. unbedenklich? Hab bei ner kurzen Recherche gelesen das zwar meißtens alles gut geht aber wenn nicht ist der Support Sch*!#*? Wo bestellt ihr denn üblicherweise?
Vielen Dank nochmal für die schnelle und ausführliche Hilfe ;)

Grüße
GruGru

Persönlich habe ich keine guten Erfahrungen mit der Gedankenfabrik gemacht, aber ist ein Einzelfall. Ich denke, Du kannst da bedenkenlos bestellen ;)

edit: Poste am besten nochmal Deine Zusammenstellung bevor Du bestellst. Fürs Feintuning :D

Huhu ;)
Klar, ich hab das bei der MF zusammengestellt und nen Screenshot gemacht. Mal sehen ob das mit dem Anhang so klappt wie ich mir das vorstelle ;)
Zusammenstellung.jpg
Ich hab bisher noch keine Probleme mit zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition gehabt, bin für Win7 von 40GB auf 50GB hochgegangen und komm bisher gut damit klar ;) Alles was regelmäßig geupdatet werden muss ist auf der Systempartition, der ganze Rest auf den Daten Partitionen.
Beim Ram hab ich nun noch die Empfehlung von Leandros eingebaut, dann läuft alles über die MF und ich brauch nicht bei verschiedenen Händlern bestellen. Der Preisunterschied liegt ja teilweise nur im einstelligen cent Bereich.

Beim nochmal durchlesen ist mir noch aufgefallen das ich noch Supeq antworten wollte: Der Rechner hat sich seinen Ruhestand verdient ;) Der Rechner existiert schon recht lang, der DvD-Brenner den ich habe kann nur DVD-R brennen und das Netzteil ist noch älter. Das letzte Upgrade hat er erfahren als grad Intels Dual Cores rausgekommen sind. In der Zwischenzeit ist ein RAM-Riegel kaputt gegangen und die Festplatte hat nen Wackelkontakt oder so, auf jeden Fall friert er nach 15-20min ein und wenn ich ihn nicht aufmache und am Stecker wackel erkennt das BIOS die Platte nicht. Das ist in den letzten Monaten von 1-2x die Woche auf 2-3x am Tag und nu im viertelstunden Takt gestiegen. Ich hatte gehofft das der Rechner noch bis zu meinem Umzug, ende des Monats, durchhällt ;)

Find das total toll wie gut und schnell einem hier geholfen wird ;) Kann gar nicht aufhören das zu betonen ^^

Grüße
GruGru

Zurück