[Beratung] Grafikkarte gesucht (i5 2500, ASUS P8P67 LE)

R

Reskiyoer

Guest
Hallo,

einem Freund ist gerade die Grafikkarte abgeraucht und jetzt sucht er eine neue. Sein System möchte er dabei behalten und erst in zwei Jahren wieder ein Upgrade durchführen. Da ich mit meinem gefährlichen Halbwissen keine konkreten Ratschläge geben kann, würde ich mich freuen, von euch Hilfe zu erfahren.

Sein System:

Motherboard: AUS P8P67 LE
Prozessor: Intel Core i5-2500
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB HyperX 1600 CL9
Netzteil: irgendein Ramschteil mit 530W
Kaputte Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti

Was genau bei ihm passiert ist, konnte er mir nicht sagen, da seine Freundin bei Youtube unterwegs und er nicht zuhause war. Das Teil ist auf jeden Fall jetzt bereit für die Elfenbeinküste.

Das MB unterstützt vollständig nur bis PCIe 2.0 x16.

Angesichts der Tatsache, dass ich mich nicht gut in den vergangenen Jahren auskenne, würde ich auch selbst keine Vorschläge machen, sondern auf eure Antworten warten.

Oh ja, Entschuldigung, total vergessen.

Budget: 200€
Spiele: League of Legends, Diablo 3 und Call of Duty hauptsächlich. Keine aktuellen AAA-Games mit hohen Erwartungen.

Oder du wartest auf den Release der GTX960, die erheblich weniger Strom frisst (120W statt knapp 200W) und für diese Titel wohl genau gleich schnell sein wird. (auch 180-200€, aber wer weiß das schon vorher)

Damit wir aber auch AMD eine faire Chance geben, hier ein Test von 5 populären Modellen der R9-280:
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Beim NT würde ich statt des System Power 450 das SP E-10 400 nehmen, wegen 11€ Unterschied sollte man da nicht sparen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab einmal ein System Power in einem PC verwendet, das war nicht schön. Damals waren da noch nicht alle Kabel gesleeved und sowas.
Die System Power, die ich vor dem Kauf des SP E9 580W CM (be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) letztes Jahr im Laden angesehen hatte, sahen irgendwie gammlig aus.
Das E-10 war da noch nicht draußen und es hatte ein X58-Board + i7-920 zu füttern, heute ist es deshalb überdimensioniert. Bevor mich hier jemand schilt. (schelten (Konjugation) - schalt - hat gescholten - Deutsches Verb schelten konjugieren) :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, ich werde mir den Kram gleich anschauen und ihm das auch weiterleiten!

Zum NT: Da er nicht mehr als 200€ (maximal) ausgeben wird, sollte im Falle eines neuen Netzteils auch das NT im Preis inbegriffen sein. Ich habe allerdings nochmal nachgefragt, er hat ein Be Quiet Pure Power 530W L7.

Die GTX 960 habe ich auch schon anvisiert, allerdings wird sie eventuell aufgrund seiner Hardware nicht komplett ausschöpfbar sein (PCIe 3.0 vs. 2.0), oder liege ich da falsch?

Er ist auch kein Ultra-Settings-Junkie, von daher sollten die Spiele einfach nur flüssig laufen.
Irgendwann hat er irgendein Spiel – an den Namen erinnere ich mich nicht mehr – gespielt, ich sah kurz zu und meinte, dass die Grafik für ein aktuelles Spiel irgendwie sehr seltsam aussehen würde. Nach einem Blick in die Settings fanden wir heraus, dass er nicht nur in der falschen Auflösung und dem falschen Format spielte, sondern auch noch auf Low. Er hat den Unterschied danach natürlich gemerkt, aber zehn gespielte Stunden sprechen für sich...

Naja, wenn die 120W TDP der 960 so realistisch sind wie die 145W der 970.. ;)
Ausserdem wird die wohl mit 2 GB RAM und 128 Bit Speicherbandbreite kommen. Das ist eher.. schlecht.

Das Netzteil geht, sollte aber bei Gelegenheit mal ersetzt werden. Könnte man bei ebay vielleicht noch verkaufen.

Der Unterschied zwischen PCIe 2 und 3 liegt bei wenigen %, funktionieren tut das auf jeden Fall. Vorher beim Mainboard noch ein BIOS Update durchführen.

Mit einer R9 280 dürfte ziemlich sicher die nächsten Jahre alles laufen.

Kurze amüsante Rückmeldung: Er hat sich vor Monaten meine alte GeForce 9800 GTX 500MB ausgeliehen und ist damit total glücklich. Scheinbar laufen bei ihm alle Spiele wie er es haben möchte (bitte fragt nicht nach Auflösungen und Grafiksettings). Immerhin sind LoL und D3 für ihre GraKa-schonende Arbeitsweisen bekannt...

Zurück