• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Gaming PC bis 1000€

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
Beratung für Gaming PC bis 1000€

Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Hier ist meine bisherige Konfiguration der Hardware: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was haltet ihr davon? Was würdet Ihr ändern?

Einen Monitor würde ich auch noch benötigen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Keiner vorhanden


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur für Gaming aller Art (CS GO; The Division etc.)


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht. Für alles andere habe ich meinen Laptop.


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nein


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Ich würde eher eine GTX 970 anstatt GTX 960 nehmen, dafür evtl. den "kleineren" Intel 6600K gegen den 6700K ;)
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Maab: Das war auch schon ein Gedanke von mir. Welche GTX970 würdest du nehmen?

@Qatex: Der Monitor kann gerne oben drauf kommen. 23 Zoll reicht aus.
Vom Rest hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung.

@Markus1612: Speicherkrüppel? Die Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Gar keine.
Die 390 ist günstiger, schneller und kein Speicherkrüppel.
Wie es momentan mit DX12 aussieht will ich nicht erst antasten...

Warum also sollte irgendjemand eine 970 kaufen?
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Richtig.
Die Herleitung der Bezeichung "Speicherkrüppel" für die 970 ist dir bekannt?
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Nein ist mir leider nicht bekannt. War jetzt bestimmt 4 Jahre aus dem Thema raus.
Welche 390 würdest du empfehlen?
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Ich hab dir ne Zusammenstellung mit der entsprechenden 390 (Sapphire Nitro) in meinem ersten Post verlinkt.

Die 970 hat zwar 4GB GDDR5,
0.5GB sind aber per 32 Bit angebunden und somit so schnarchlahm, dass sie praktisch nicht genutzt werden können (wenn doch kann das für böse Mikroruckler sorgen, wie man das eben mit zu wenig VRAM kennt).
Das Interface der 390 ist nicht beschnitten, d.h. du kannst die 8GB voll nutzen, wobei du die nicht voll kriegen solltest.
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Für ein 1000-Euro-Gaming-System ist eine GTX 960 unterdimensioniert, das ist kein ausgewogenes System. Wenn nur gezockt werden soll, ist der i7-6700K völlige Verschwendung. Lieber einen i5-6600 oder i5-6500 nehmen, und das frei werdende Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren.

Da würde ich die Sapphire R9 390 Nitro empfehlen. Die ist bei gleichem Preis im Mittel ein Stück schneller als die GTX 970 (siehe PCGH-Leistungsindex), und bietet dazu mit ihren 8 GiB mehr als doppelt so viel VRAM. Die nur 3,5 GiB nutzbarer VRAM der GTX 970 sind heute schon äußerst knapp. In 1-2 Jahren wird man damit keine Freude mehr haben...
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Danke für eure Hilfe.

Ist der Unterschied zwischen einem RAM DDR4-2133 und einem DDR4-3200 groß?
Oder nicht wirklich zu spüren?

@Thaiminater: Danke für die Zusammenstellung. Der von Dir geannnte Ram hat teilweise üble Bewertungen. Evtl. lieber einen anderen nehmen?

Welchen Monitor (23) würde ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von dem hier:
23" (58,42cm) Asus VX Serie VX239H-W Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Schnellerer RAM verringert die Framedrops und pusht somit die min-FPS. Dadurch werden natürlich auch die durchschnittlichen FPS gepusht.
Spürbar ist das zwar, aber oft nur minimal.

Das ist ein Glaubensstreit, ich würde sagen, wenn es im Budget ist, dann nehm den schnelleren RAM mit.
 
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Die Preise bei MD wechseln ja stetig. Kann man sagen wann es dort am günstigsten ist? Als Bsp.ist die 390 Nitro gerade mal eben um 15€ gestiegen.


Dies ist nun meine Konfig; Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Meinungen dazu? Gerade auch zu dem Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Gaming PC bis 1000€

Du musst im Warenkorb auf "Veröffentlichen", dann auf "Link Kopieren" klicken, sonst sehen wir deinen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück