• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners, ....

FabsSpeed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen ...

es ist ja bald Weihnachten und da wollte ich mich selbst beschenken und mir einen neuen Rechner kaufen...

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Eure Meinung und Beratung zu meinem neuen Rechner den ich mir aktuell zusammen stelle... ich möchte sowohl den Rechner zum Gamen nehmen als auch brauche ich viel Leistung für unsere Demo Software die wir so beruflich machen. Dort ist viel Prozessor und RAM gefordert, da wir hauptsächlich bei 2008R2 Server nen 2012 SQL laufen lassen, die viel Rechenleistung braucht. Da aber der Rechner mein Privater ist, liegt der 80% Schwerpunkt auf Gamen... trotzdem will ich natürlich versuchen beides zu verbinden.

Prozessor:
Intel Core i7-3970X 3,5 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011*
oder
Intel Core i7 3960X 6x 3.30GHz So.2011
oder
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz - wie groß ist der Unterschied zu den o.g. ?

Ram:
Corsair Vengeance Series DDR3-2133, CL10 - 32GB Kit

Board:
Asus Rampage IV Extreme Intel X79 So.2011*Quad Channel DDR3 EATX Retail
Alternativen?

Grafik:
2 x 2048MB Asus GeForce GTX 680
oder
1 x 4096MB Asus GeForce GTX 690

SSD:
512GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)*SATA 6Gb/s MLC Toggle

Platten:
2 x 600GB Seagate Cheetah 15K.7 ST3600057SS*16MB 3.5" (8.9cm) SAS 6Gb/s
Alternativen?

Case:
Corsair Obsidian 800D Big Tower schwarz
oder
Silverstone-SST-TJ11B-W-TemJin-Big-Tower schwarz


Ich möchte auf jeden Fall den Rechner mit Wasserkühlung betreiben, da er bei mir im Büro den ganzen Tag läuft und ich 1. einen Leisen Rechner haben will und 2. denke ich die beste Kühlungsalternative ist!

Als Computer habe ich mir folgenden ausgesucht:
Aqua Computer Aquaero 5 XT


Nun die Frage: Welche weiteren Bausteine zur Kühlung? Wie "kompliziert" ist es auf dem Board, den Ram, Grafikkarten die Kühlung zu installieren? Ich habe gesehen, dass man bei CaseKing diese ja auch schon fertig kaufen kann ...

Weiter bräuchte ich Euren Rat zu Netzteil, etc...

Freue mich auf Eure Empfehlungen....


Viele Grüße
Fabs
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du per DICE oder LN2 übertaktest, bekommst du damit vielleicht noch das letzte Quäntchen MHz raus, für normale User ist es eher uninteressant, bzw. dient zum Angeben :D
Nachdem Bose 5.1 relativ wenig aussagt, werfe ich einfach mal die Asus Xonar DX in den Raum
 
Ich habe gelesen, dass in Verbindung der schnelle Intel Chips diese das schnellste Board ist.

Sound ist mir nicht so Super wichtig. Ich habe eine Bose Anlage aktuell und die würde ich daran anschließen.

Sonstige Kommentare zum setup? Passt das alles gut zusammen?
 
Prozessor:
Intel Core i7-3970X 3,5 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011*
oder
Intel Core i7 3960X 6x 3.30GHz So.2011
oder
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz - wie groß ist der Unterschied zu den o.g. ?

Ram:
Corsair Vengeance Series DDR3-2133, CL10 - 32GB Kit

Board:
Asus Rampage IV Extreme Intel X79 So.2011*Quad Channel DDR3 EATX Retail
Alternativen?

Unterschied ist minimal, nimm den 3930K...
Ich würde auch ein anderes Board nehmen - übertaktest du überhaupt? Weil das "schnellste Board" kommt auch nur von minimalen, für Menschen nicht spürbare Leistungunterschieden. ASRock X79 Extreme6, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre mehr als ausreichend. Nenn uns doch mal deine Anforderungen ans Mainboard. Dann kann man das passende finden.
Wenn du 32GB RAM willst - OK, wenn du meinst. Aber 2133er braucht es mal absolut nicht. Nimm irgendwelche 1600er. z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10Q-32GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genauso - du willst einen leisen Rechner, aber die Seagate Cheetah anschaffen? Das ist ziemlich Paradox. Zumal sich der Mehrpreis für die Cheetah absolut nicht lohnt, nimm konventionelle Festplatten. WD Red würden sich sehr gut anbieten.
 
Unterschied ist minimal, nimm den 3930K...
Ich würde auch ein anderes Board nehmen - übertaktest du überhaupt? Weil das "schnellste Board" kommt auch nur von minimalen, für Menschen nicht spürbare Leistungunterschieden. ASRock X79 Extreme6, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre mehr als ausreichend. Nenn uns doch mal deine Anforderungen ans Mainboard. Dann kann man das passende finden.
Wenn du 32GB RAM willst - OK, wenn du meinst. Aber 2133er braucht es mal absolut nicht. Nimm irgendwelche 1600er. z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10Q-32GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genauso - du willst einen leisen Rechner, aber die Seagate Cheetah anschaffen? Das ist ziemlich Paradox. Zumal sich der Mehrpreis für die Cheetah absolut nicht lohnt, nimm konventionelle Festplatten. WD Red würden sich sehr gut anbieten.

Ja ich möchte natürlich Übertakten,... Das Board hat mein Kollege drin und er ist Super zufrieden und für mich spielt Zuverlässigkeit auch eine wichtige Rolle.

Er hat die Festplatten wassergekühlt in einem Aqua HDD und da sind sie nicht wirklich laut. Für mich ist die Geschwindigkeit wichtig.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Aquadrive-X4-Kupfer-Edition::10400.html
 
Ja warum ist er denn super zufrieden? Wegen was? Was hat dieses Board, dass es unbedingt das sein muss? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest. Zumal heißt es im Volksmund schön: Asus rot gleich tot :ugly:

Und ich meine, du spekulierst doch eh schon auf ne 512GB-SSD - was hast du denn noch an Daten, was so extrem schnell geschrieben und gelesen werden muss? Musik und Filme? Das schafft auch ne 4200rpm IDE-Platte schnell genug :D
Bei dem Preis der Platten würde ich lieber komplett auf SSD umstellen, das kommt leiser, schneller und ist genauso teuer. Und du kannst dir das komische 150€-Festplatten-Nutzlos-Ding auch sparen.

Ich würde es in etwa so machen, dann sparst ein bisschen Geld und hast immer noch die gleiche Leistung und Geschwindigkeit, die du brauchst. Glaub mir, du merkst keinen Unterschied, sparst dir aber locker mal 1000€ UND hast sogar noch nen Rechner mit dem du super angeben/arbeiten kannst :daumen:

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10Q-32GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X79 Extreme6, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (so oft du eben willst, statt den Cheetah-Festplatten. Oder mal im Ernst, für Musik, filme, Daten etc. tut es eine Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ganz genauso gut und schnell)
ASUS GTX690-4GD5, GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (90-C3CHL0-T0UAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk fehlt noch und Gehäuse suchst du dir selber aus ^^
 
WaKü braucht doch keine 100 Watt.


Hallo Threshold,

ich lese aus Deiner Signatur, dass Du das Asus Board und auch das Corsair Gehäuse verbaut hast, dass ich ind er engeren Auswahl habe. Hattest Du Dir auch das TemJin mal angeschaut als Du Diene gekauft hast?

Würdest Du das Asus Rampage 4 Extreme wieder kaufen?

Danke
 
DAs Temjin ist zu klein.
Nein. Das Rampage ist überzogen im Preis für das was es leistet. Ich würde mir heute eher ein normales Asus X79 holen oder eins von Asrock.
 
Zu klein ist vielleicht das falsche Wort aber für den Preis erwarte ich einfach mehr Case wenn du verstehst was ich meine.
 
Zurück