• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Aufrüstkit skylake

AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Hmmm noch nicht alles hier und ich überlege, ob ich das Richtige gekauft habe... Soll ich mehr ausgeben für und eine 390X statt der gtx 970 kaufen, ist das doch zukunftssicherer?
Kam in dieser und ähnlichen Diskussionen immer mal wieder durch. Jetzt steht bei chip auch, dass die 390er bei den neuen directx 12 Unterstützungen etwas perfomanter wie die 970er sind.
Ich habe mich wegen der aktuell besseren Performance bei Anno 2205 auf die gtx 970 eingeschossen. Ist das zu kurz gedacht?

ps: Ich halte chip.de eigentlich für die Bildzeitung unter den Pseudo-PC-Magazinen, aber es hat die Überlegung neu angestoßen.

Radeon oder gtx? Fury und 980 ist beides zu teuer ^^ Da ich in beiden Fällen aber auch nur in die zweit höchste Schublade greife (vermutlich die erste Kompnentee, die in zwei Jagren wieder aufgerüstet wird...) und die im Falle Asus nochmal 70€ teurer ist... Lohnt das als Übergangslösung?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Die 390X ist genau wie die 980, nämlich Geldverschwendung.

Ja, ist zu kurz gedacht, da dir das Speicherfeature und die schlechtere DX12-Performance irgendwann zum Verhängnis werden, während die 390 noch freudig aus der Wäsche kuckt.

Von welchen Modellen redest du?
Bei AMD sollte man eigentlich nur Sapphire Modelle nehmen und bei Nvidia ist MSI auch besser als Asus.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Habe auf keine konkreten Modelle fehl festgelegt, eher über die allgemeine Glaubensfrage nvidea/amd nachgedacht ��

Nach sieben Seiten hier von http://extreme.pcgameshardware.de/g...nt-fuer-die-r9-390-und-gegen-gtx-970-a-7.html weiß ich immer noch nicht viel mehr.
Als Laie bekomme ich den Eindruck, dass der 390 vom ram und der directx 12 Unterstützung her eine längere Lebenszeit prophezeit wird wie der gtx 970. Wobei wohl (zumindest mir) nicht klar ist, ob bis dahin nicht beide Kartentypen, unabhängig vom vram, noch die ganz große Rolle spielen werden.?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Kauf die Karte, die dir gefällt - sonst ärgerst du dich im Nachhinein immer "Warum hab ich jetzt die genommen?".

DX12 würde ich nicht direkt als Argument nehmen, da schlicht und einfach noch die Beispiele fehlen. Es gibt zwar einige synthetische Benchmarks, doch die Aussagekraft in Spielen hält sich ja in Grenzen. Und bis auf einige Alphas gibt es noch nicht viel.

Ja, die AMD-Karten halten durchschnittlich länger, weil nVIDIA es sich leisten kann, bei jeder neuen Generation die alte "abzustempeln" und nur noch geringen Treibersupport (Bugfixing und bei grösseren Ausfällen) zu liefern. Auch verbaut AMD normalerweise eher zu viel Speicher als zu wenig - immer gut, man schaue sich die 7970 alias R9 280X an, wo zu Release die 3GB als unnötig abgestempelt worden sind, und die 7970 jetzt durch ebendiese 3GB grosse Vorteile zu GTX 670 und 680 hat, und im Gegensatz dazu immer noch alle aktuelle Spiele schafft - mit einer 680 wird das langsam problematisch, da gibt es immer mehr Nachladeruckler.

Nur anhand von ANNO festzulegen, welche GraKa wäre mir auch zu kurzsichtig. Als erstes ist man bei solchen Spielen immer eher schnell im CPU-Limit, und zweitens sind mir persönlich die fps dabei nicht so wichtig, alles ab 20fps ist dabei für mich in Ordnung.

Von der 390X würde ich P/L-mässig abraten.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Ja du hast vermutlich recht. Wer nicht mit Überzeugung kauft, kauft zweimal.
Ich glaube ich schwenke lieber um auf eine r9.

Wenn ich die gtx 970 nehme und irgendwann ruckelt etwas ein bisschen konzentriere ich mich auf diese Ruckler und rede mir ein, dass das am blöden vram liegt. Auch wenn das Quatsch sein mag, ich kenn meine subjektive Art solche Situationen zu interpretieren^^

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nt-fuer-die-r9-390-und-gegen-gtx-970-a-7.html

Welche würdet ihr empfehlen? Markus hat ja schon geschrieben sapphire oder amd.
Was bietet denn die 390x mehr wie die Nitro, Kühlung, Lärm? Lässt sich die. Nitro bei Bedarf auf den Takt der 390x prügeln?


Edit sagt ich will jetzt einen Haken dran machen, habe eine Sapphire Nitro bestellt und hoffe sie kommt spätestens am Samstag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Sapphire ist ein Kartenhersteller, die kaufen die Chips von AMD ein, welche nur die Chips und nicht selber Karten herstellen.

Der Unterschied zwischen der 390 und der 390X ist, dass bei der 390 einige der Rechenwerke nicht aktiv sind, entweder softwareseitig deaktiviert oder nicht funktionsfähig, was dazu verwendet wird, auch teildefekte Chips zu verwenden. Das ist gang und gäbe, macht auch nVidia so (GTX 950/970 insbesondere/980ti).

Ja, die Nitro lässt sich übertakten.

Hier sind jetzt schon einige Empfehlungen gefallen:

Sapphire Nitro
PowerColor PCS+
MSI Gaming (für kleine Gehäuse)

Von den meisten gibt es auch eine 390X-Variante, von der ich aber P/L-mässig abraten würde.

Die 390 Nitro ist sehr gut, ich habe den Sapphire Nitro-Kühler bei mir auf der 380, und der bleibt ruhig, und die 380 geht bei mir nicht über 70° beim zocken.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Habe auf keine konkreten Modelle fehl festgelegt, eher über die allgemeine Glaubensfrage nvidea/amd nachgedacht ��

Nach sieben Seiten hier von http://extreme.pcgameshardware.de/g...nt-fuer-die-r9-390-und-gegen-gtx-970-a-7.html weiß ich immer noch nicht viel mehr.
Als Laie bekomme ich den Eindruck, dass der 390 vom ram und der directx 12 Unterstützung her eine längere Lebenszeit prophezeit wird wie der gtx 970. Wobei wohl (zumindest mir) nicht klar ist, ob bis dahin nicht beide Kartentypen, unabhängig vom vram, noch die ganz große Rolle spielen werden.?

Ich persönlich halte die 970 schlicht für zu teuer.
Es kommt halt darauf an, was du willst, bzw. wie lange die Grafikkarten denn so im Durchschnitt bei dir halten.
Es gibt ja User, die sich sofort das neueste Modell kaufen, wenns auf den markt kommt -- keine Ahnung, wer so bekloppt ist. :stupid:
attachment.php
attachment.php

Andere kaufen Grafikkarten, wenn sie den Zenit erreicht haben, bzw. wenns feststeht, dass neue Modell in den nächsten Monaten erscheinen werden.
Wieder andere kaufen Grafikkarten, wenn bereits neue Modelle erschienen sind und hoffen dadurch ein Schnäppchen zu ergattern, also eine gute Karte für einen günstigen Preis -- wie damals als die Asus Matrix 780 Ti zum Release der 970 für sehr günstig wegging.

Gehörst du also zur mittleren Klasse und planst die Karte eher länger zu nutzen, ist die R9 390 aufgrund der 8GB Vram der 970 vorzuziehen.
wie lange die 390 nun länger "halten" wird als die 970 kann man aber nicht vorausahnen.
Was man aber sehen kann, ist der Jetzt Zustand, wo Karten von Schlage einer GTX 680 oder 770 die Puste ausgeht, weil sie eben nur über 2GB Vram verfügen, was heute schon meist zu wenig ist.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Nochmal danke für eure Einschätzungen. Ich glaube, dass ich eher für einen vertretbaren Preis möglichst zukunftssicher kaufen möchte. Ich bin vier Jahre mit einer GTX 460 klar gekommen, wenn die neuen Komponenten ähnlich lange aushalten ist das schon okay :) Zumindest renne ich nicht immer den Highend-Geräten hinter her.

Die GTX 970 ist schon wieder auf ihrem Weg zurück und die Sapphire 390 Nitro wartet seit gestern im Lager der Mindfactory auf ihre Abholung und ich warte auch^^ Wird aber vermutlich erst am Montag, mit viel Glück am Samstag geliefert.
Was nicht weiter tragisch ist, da ich bei dem bestellen Noctua leider übersehen habe, dass er für den verkehrten Sockel gedacht war. Habe mir für sieben Euro noch das Montage-Kit für den 1151 Sockel bestellt, das kommt auch erst am Dienstag.

Die restliche Hardware wartet bereits zusammengebaut auf die fehlenden zwei Teile. Wollte versuchsweise das Ganze kurz mit der GTX 460 hochfahren, aber bei den Stromanschlüssen hat sie leider zwei 6-Pin Stecker und die VGA-Kabel vom be quiet nur einen 6 Pin und einen 2-Pin Stecker. Bis das ich einen passenden Adapter hätte, ist vermutlich die Nitro früher da. Und nur mit einem gesteckten 6 Pin Stecker, passiert nichts beim Einschalten. Außer, dass alle Lüfter hochdrehen, auch der Grafikkartenlüfter. Ganz schön laut... Muss sagen, dass ich mir von einem gedämmten Gehäuse (Fractal Design Define S) irgendwie mehr Geräuschdämmung erwartet hätte. Aber so wie das aussieht ist das Dämmungskonzept vor allem darauf ausgelegt, einzelne Komponenten durch kleine Dämpfungselemente von einander zu entkoppeln. Um Resonanzen zu verhindern? Die eigentlichen Wände sind zumindest nicht sonderlich gepolstert oder so.

Auf jeden Fall habe ich mit der Bestellung der 390 Nitro jetzt ein deutlich besseres Gefühlt wie mit der GTX 970

Danke und einen guten Rutsch!


Ich habe jetzt auch endlich rausgefunden, wieso ich bei dem Gehäuse die Einschübe für optischen Laufwerke nicht finde... Naja, was soll´s. Wollte mir eh schon länger ein externes Blu Raylaufwerk zulegen^^
Ich liebe meine Weitsicht bei den Kaufentscheidungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Dann jetzt schon viel Spass mit dem neuen PC.

Beim Netzteil sollten eigentlich zwei VGA-Kabel beiliegen. Es ist so, dass manche Grafikkarten 1x6 pin brauchen, manche 1x8, 2x6, 1x6+1x8, 2x8 brauchen. Deswegen werden bei den 500W-NTs eigentlich immer zwei Kabel mit dem 6+2 Anschluss beigelegt. Wenn du nur 6Pins brauchst, steckst du nur die 6 Pins ein - mit 8 klemmst du die 2 noch an die anderen 6 und steckst den Stecker dann rein. Dein PC sollte auch mit der 460 laufen. Ansonsten kannst du auch schon mal über die iGPU ausprobieren.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Danke :)

Ja, da waren zwei VGA-Kabel bei dem be quiet! dabei. Jeweils mit einem 6 Pin- und einem 2 Pin-Anschluss.
An der GTX 460 hatte ich einen 6 Pin Stecker und den 2 Pin Stecker gesteckt, in allen unterschiedlichen "Steckmöglichkeiten". Passiert ist nichts, der Grafikkartenlüfter hat mal schneller und mal langsamer gedreht, Anzeige kam keine. Sollte ich einfach mit zwei Kabeln beide 6 Pin Stecker aufschalten?

LG BE14NU40 Super Multi Blue externer BluRay Brenner: Amazon.de: Computer & Zubehör heute noch 30% als Warehousedeal... Scheint nicht das Schlechteste zu sein und ich könnte es im Urlaub mit meinem Surface benutzen. Für 68 Euro ist das ganz okay?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Ja, einfach zwei Kabel benutzen. Für die 390 brauchst du auch zwei.

Mit BRs kenne ich mich nicht aus.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Schon wieder 3 1/2 Jahre vorbei und Anno macht immer noch Spaß.

Ich frage mich, ob ich mein System upgraden soll, um bei Anno 1800 mehr Spaß zu haben.
Das Spiel läuft bei mir in wqhd und mittel/hohen Settings relativ lahm.
Die Einstellungen möchte ich nicht weiter reduzieren, eher weiter hoch ziehen.

Ich erreiche im Durchschnitt nur ca. 20 fps. Wenn ich zoome bricht die Rate deutlich ein, bis nachgeladen wurde. Eigentlich bin ich nicht sehr anspruchsvoll und bei Anno braucht man meiner Meinung nach keine 100 fps, aber 20 fps sind doch etwas öde.

Was würdet ihr an meinem PC sinnvollerweise upgraden?

Folgendes System habe ich
- i5 6600k (läuft auf 4,2 ghz)
- 16 gb DDR4 2666 hyperx fury black
- asus Radeon r9 390x
- 480gb ssd sandsisk Ultra II
- irgend eine 2 tb hdd
- 500 Watt be quiet! straight power 10
- Noctua nh-d14 Lüfter
- Asus z170 pro gaming
- fractal Design define s
- monitor, Tastatur, maus etc.

Vorab danke für Eure Hilfe
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Sowohl die CPU als auch die GPU ist zu schwach für das Spiel. Willst du optimale Frames haben, musst du alles ersetzen.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Nur ein Wechsel auf z.B. einen 7700k und eine neue Grafikkarte z.B. Vega 64 würde nicht reichen?
Dann könnte zumindest Mainboard und Kühler weiter verwendet werden.
Ram vermutlich zu langsam?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Von einem 4 Kerner auf einen anderen 4 Kerner bringt nichts.
Willst du mehr Frames, musst du den Unterbau ersetzen. Also Ryzen 3600/3700 oder Intel 6/8 Kerner. Den RAM kannst du weiter nutzen.
Im Grunde genommen reicht neues Mainboard und neue CPU. Den Rest übernimmst du.
Die Grafikkarte ist die nächste Baustelle.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Schon mal danke.
Ich werde die nächsten Wochen auf Angebot für einen 3600/3700 und Mainboard warten.
Damit versuche ich es und kauf eine neue Grafikkarte bei Bedarf.

Meinen Noctua nh-d14 müsste ich mit dem Montage-Kit mit einem ryzen 3000 verwenden können? ( NM-AM4 Montage-Kit )
Ist der Lüfter besser als die Lüfter der boxed Varianten?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Servus,
Ist der Lüfter besser als die Lüfter der boxed Varianten?
die Lüfter machen in der Regel nicht den riesen Unterschied, und man kann sie auch austauschen wenn sie einem z.B. zu laut sind.
Der Kühlkörper ist der entscheidende Faktor wie viel Abwärme aufgenommen, und dann durch den Lüfter des Kühlers, und/oder der Gehäusebelüftung abtransportiert werden.

Gruß Lordac
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Da ich mich eigentlich nicht entscheiden konnte ob ein 3600 mit b450 Board für ca. 300 Euro oder ein 3700x mit x570 Board für deutlich mehr, hatte ich mir vorgenommen bei beiden Varianten nach guten Angeboten Ausschau zu halten und spontan zu entscheiden.

Es wurde dann ein 3700x für 289 und das msi x570 gaming pro carbon wifi für 219.
Ich warte noch auf die Lieferung.

Was haltet ihr von dem Board? Es wurde hier ab und an vorgeschlagen. Meist neben einen Gigabyte Aorus Elite oder Asus Tuf gaming plus.
Würdet ihr in der Preisklasse zu einem anderen Board raten?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Wo haste das denn beides so günstig bekommen :D
Für 219€ machste mit dem Board sicher nix verkehrt, ich würds behalten.
 
Zurück