• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Aufrüstkit skylake

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Kann mich halt nicht entscheiden und werde wöchentlich umbauen!

Oder ich habe nur eure Einschätzungen zu den Cases erhofft ;)
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Weißt du denn welche Maße diese Angaben beschreiben?

CPU-Kühler bis max. 180mm, Grafikkarten bis max. 450mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Netzteil unten, Staubfilter

Beschreiben die 180mm die Höhe oder Breite? Muss dazu nicht noch die Höhe des Boards bekannt sein an dazu gerechnet werden?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Damit ist die Höhe gemeint. Der Kühler kann also maximal 180mm hoch sein, was sehr viel ist, bedeutet also, dass du jeden aktuellen Luftkühler einbauen kannst.
450mm bezieht sich auf die Grafikkarten Länge. Solche langen Karten gibt es gar nicht, daher passt jede Karte dort rein.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Okay, danke für die Erklären.
Das deep silence 4 fällt wegen der Grafikkartenlänge raus. Asus gibt für die Strix 280mm an, das Silence 4 fasst nur GraKa mit 265mm.
In das be quiet passen GraKas mit 290mm, viel Platz ist da nicht. Bei der Luftverteilung sollte der schmale Spalt Grafikkarte - Gehäuse 1cm aber nicht stören? Oberhalb der Karte kann die Luft ja auch noch zirkulieren, das wird reichen?

Das deep silence 3 bietet genug Platz, hat aber das Netzteil oben. Ist es wirklich ein Vorteil das Netzteil unten zu haben? Wirkt sich das auf die Schwingungen/Geräusche aus?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Wo hat das Deep Silence 3 das Netzteil oben? Da ist das Netzteil genauso unten.

Vor allem alte Gehäuse haben das Netzteil oben, da dies oftmals der einzige "Gehäuse"lüfter war. Da es oben jedoch die Luft aus dem Gehäuse nimmt, wird es wärmer, als wenn man es unten mit der Luftzufuhr von draussen einbaut.
Die Übertragung von Vibrationen hängt von der Entkopplung ab, weniger von der Position.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

hmmm du hast bestimmt Recht.
Ich hatte mich auf die Filterfunktion "Besonderheiten - Netzteil unten" von mindfactory verlassen. Wenn ich dort nach Gehäusen mit Netzteilen unten suche, bekomme ich die Version 3 nicht angezeigt. Nehme ich das Kriterium "Netzteil unten" raus, wird es wieder aufgeführt, das habe ich so interpretiert, dass es nicht unten sondern oben wäre. Wenn ich mir aber die Bilder vom Gehäuseinnenraum anschaue, sieht der Bereich oben links so aus, wie die Aussparung zur Kühlung der Boardrückseite, genau wie bei den anderen Gehäusen mit Netzteil unten.
Super, dann fällt das ja doch nicht raus :)

Btw... Habe den Ram vergessen^^ 2133/2400/2666/2800/3000? Erstmal 8gb, später 16gb. Also erst 2*4gb um bei 4*4 zu landen oder 2*8?
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Ich würde direkt zu 16GB greifen, in 2x8GB Aufteilung. Als Takt würde ich dir mit Z-MB 2666er vorschlagen, es sei denn, der 3000er ist gerade auf 1-2€ gleich teuer.

Filterfunktionen sind was tolles... Das DS3 ist ein tolles Gehäuse, das MB sollte nur eine Lüftersteurung haben, das auch 3Pin-Lüfter steuern kann.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Ach scheiß der Hund drauf, hole ich mir halt gleich 16gb
man man man... Ich lasse mich von euch viel zu schnell überzeugen und schaffe es noch nicht mal meinem Gewissen auf subtilste Art wenigstens vorzumachen sparen zu wollen :)
Am 30.12. kommt mein Monitor, bis dahin sollten auch cpu und graka da sein. Den Rest bestelle ich in Abhängigkeit von eventuellen Schnäppchen spätestens am 28.12.

Wird dann wohl im Großen und Ganzen so aussehen (plus Monitor, alte hdd und DVD-brenner)
https://www.mindfactory.de/shopping...2211cdc032aae3f4073b23fd169be41ace940d2aee810

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Das DS3 ist ein tolles Gehäuse, das MB sollte nur eine Lüftersteurung haben, das auch 3Pin-Lüfter steuern kann.

Bitte was?



Asus Homepage schrieb:
Fan Xpert 3

Intelligente Lüftersteuerung


Fan Xpert 3 nutzt integrierte Temperatursensoren und die hardwareseitige Erkennung des drei- bzw. vierpoligen PWM/DC-Modus. Auf diese Weise wird für jeden Lüfter die optimale Balance zwischen Kühlleistung und geringem Betriebsgeräusch gefunden.
Automatisches Tuning: Erfasst alle Lüfterparameter und ermöglicht die Einstellung mit nur einem Klick
Extreme Quiet Mode: Senkt die Drehzahl des CPU-Lüfters bis unter den Standard-Mindestwert, sodass er bei leichter Last besonders leise und stromsparend läuft
Feste Lüfterdrehzahl: Reduziert die Geräuschentwicklung mit gezielten Einstellungen auf ein Minimum
Müsste passen oder bezieht sich das auf etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Im Deep Silence sind 3 Lüfter verbaut, zwei vorne und einer hinten. Das sind alles 3-pin-Lüfter, welche nur über die Spannung gesteuert werden. Mein Mainboard hat für die Lüfter genug Anschlüsse, sind aber alles 4-pin-Anschlüsse. Beim 4-pin-Anschluss entsprechen 3 Pins denen des 3-pin-Lüfter, wobei da immer 12V anliegen. Der 4. Pin überträgt dann das Signal, wie schnell der Lüfter drehen soll.

Bei manchen MBs kann man im BIOS einstellen, welcher Lüftertyp angeschlossen sind, oder das MB erkennt das automatisch. Bei mir ist das nur bei einem von 4 Lüfteranschlüssen der Fall, weshalb jetzt zwei Lüfter immer auf voller Kanone aufen, und damit auch entsprechend laut sind. ASUS ist bei den Lüftersteuerungen immer recht gut, das sollte also funktionieren.

Und nimm bitte nicht das L8, das ist technisch veraltet, und eigentlich nur für Office-Rechner vernünftig. Alternativen findest du hier im Netzteil-Bereich.

Edit: Habe gerade nachgeschaut, das Z170-K erkennt, ob ein 3- oder ein 4-pin Lüfter angeschlossen ist. Du hast aber nur 2 Anschlüsse für Gehäuse-Lüfter, da müsstest du zusätzlich noch ein Y-Kabel kaufen.
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Super, danke für deine Erklärung und die Kontrolle bei dem Z170-K! Ich werde bei der endgültigen Entscheidung darauf achten, wie viele Gehäuselüfter vorhanden sind (bei dem be quiet würde es mit 2 Lüftern ja auch ohne Zusatzkabel passen).

In die Netzteilwahl lese ich mich ein und melde mich dann wieder :)
 
AW: Beratung Aufrüstkit skylake

Wollte nur kurz nochmal eine Rückmeldung geben. Mittlerweile sind alle Komponenten bestellt und sollten die nächsten Tage eintreffen.

Es wurde dann letztendlich diese Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cac998167949f0e15319d782ae22575b021f52d702
Etwas teurer als geplant, aber ich glaube dafür ganz gut. Bin mit Gebrauchtkäufen bzw. Outletartikeln auf 940€ gekommen. Das Risiko trage natürlich ich, aber was soll´s. Netzteil ist aber z.B. neu, da habe ich mich irgendwie nicht getraut ohne Garantie zu kaufen :)

Nochmal vielen Danke für alle Hinweise, ihr hört von mir, wenn ich es nicht zusammengebaut bekomme :D
 
Zurück