Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer ein passendes HiFi 5.1-System für den Fernseher. Das Wohnzimmer ist 30 m² groß und hat in allen vier Ecken ca. 35 cm über dem Boden Ausläße für Boxenkabel sowie einen Stromanschluß.

Zusätzlich befinden sich im Esszimmer nebenan zwei Boxenausläße die mit der Anlage im Wohnzimmer verbunden werden sollen.

Im Moment habe ich ein System von Panasonic im Auge (SC-BT330) oder alternativ eines von Philips (HTS7540), passende Boxen für das Esszimmer muss ich mir noch aussuchen.

Das Philips-System würde mir im Moment etwas mehr zusagen weil bei diesem vier Säulenlautsprecher dabei sind und ich so keine extra Lösung für die Kabel finden muss. Wie sich beide Systeme qualitativ unterscheiden weiß ich leider überhaupt nicht.

Was haltet ihr davon und habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hi kann es auch 7,1 sein?
naja panasonic und phillips sind ja nicht gerade HIFI anlagen^^
Ich halte von diesen dingern nicht viel schlechte verarbeitung schlechter klang schlechte materialien...
wieviel geld willst du ausgeben und worauf kommt es dir an?
soll sie gut aussehn oder lieber nicht so gut aussehen und dafür einen unvergesslichen klang haben?
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Ich halte allgemein nix von diesen Komplettsets, da kann man quasi nix mehr dran ändern im Nachhinein, dann weiß Du nie, ob nun beim Player, bei den Boxen oder beim "Vestärker" gespart wurde, und wenn mal ein Teil rumspackt, is die ganze Anlage quasi wertlos. Kauf Dir lieber nen DVD/BD-Player, nen Receiver von Onkyo, Yamaha oder Denon und ein Boxenset separat. Vor allem den Receiver wirst Du dann auch sehr lange behalten, so was behält man viel länger als nen DVD/BD-Player oder so was.
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Muss Herbboy recht geben, dazu kommt noch das dieser all in one geräte mit Player und Verstärker in einem öfter mal gern überhitzen, was sich dann entweder in nem miesen Bild sichtbar macht, oder beim miesen Sound sich behörbar macht, oder die geräte schalten gleich in den schutzmodus und gehen aus nach nen paar stunden. Hab ich jetz schon öfter gesehen bei bekannten das solche Systeme eben diesen enormen nachteil habe das alles schön kompakt in einem gehäuse ist.

Wichtig wär mal zu wissen was überhaupt für nen Budget zur verfügung steht.
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hallo,

danke schon mal für die Antworten, recht viel mehr wie 600,- Euro wollte ich ansich nicht ausgeben, weiß aber auch nicht was man für ein gutes System ausgeben muss.

Die Anlage soll hauptsächlich für den Fernseher sein, Musik höre ich im Wohnzimmer eher selten.

Den Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 kenne ich nicht, ich habe aber wie gesagt nur in jedem Eck einen Boxenauslaß, die Optik ist auch erst mal Nebensache.

Gruß

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Also ich würde Dir folgendes empfehlen:
Heimkino-Set Concept S: Sound aus edlen Alusäulen von Lautsprecher Teufel

Und dazu folgenden AV Receiver:
DENON Deutschland | Home Audio Components

Das System liefert wirklich einen tollen Sound insbesondere im Heimkinobereich aber auch bei der Musikwiedergabe. Der Vorteil des Systems liegt in der Trennung von Verstärker und Boxen. So kannst du dir es offen halten, ob du auf 7.1 aufrüstest oder eventuell irgendwann einmal, High-End Stereo Boxen zulegst.

Ich habe dieses System zu Hause(nach langer Recherche) und bin mehr als zufrieden damit. Das einzige über was ich mich ärgere ist, dass ich den Denon 1910 habe, welcher nur HDMI 1.3 hat, was jetzt aber nicht so shclimm ist, da ich, nach jetzigem Technikstand, mich überhaupt nicht für 3d Entertainment interessiere. :)

p.s.: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut wegen dem Verstärker, dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden genannten sich in der Anzahl der hinteren Anschlüsse unterscheiden, da solltest du noch einmal nachschauen, da der 1910 wesentlich mehr Anschlüsse bietet. Wie gesagt, ich besitze das oben augezählte System und kann es vollstens weiterempfehlen und wenn du so wie ich kein Wert auf 3d legst, müssen ja auch die retslichen Komponennten wie Blueray und Flatsreen unterstützen, dann empfehle ich die den Denon 1910. ;)

@Preisvorstellung
Gib lieber ein paar Euros mehr aus, wie schon erwähnt wurde, solch ein System hat man i. d. R., insbesondere den AV, Ewigkeiten. Wenn du billig kaufst, kaufst du zweimal, denke daran. ;)
Ansonsten, wenn es nicht anders geht, dann empfehle ich das Komplettsystem Concept S mit Verstärkereinheit aber bedenke, mit Dlby TrueHD und DTS+ ist da nichts, da diese Audiosignale nur per HDMI übertragen werden können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hallo,

danke für die Vorschläge, das sieht schon einmal gut aus!

Eine Trennung von Blu-Ray-Player und Verstärker macht also auf alle Fälle Sinn, das dies in meinen ersten Vorschlägen kombiniert ist, habe ich gar nicht so beachtet. Einen DVD-Player habe ich schon, ein zusätzlicher Blu-ray/CD-Player ist dann ja nicht mehr notwendig, oder?

Zu den Anschlüssen, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich brauche, es sollen die vier Boxen im Wohnzimmer, der Subwoofer sowie die zwei Boxen im Esszimmer angeschlossen werden. Das man von Wohnzimmer auf Esszimmer umschalten kann ist unbedingt erforderlich.

Bei den Boxen für das Esszimmer (ca. 9,50 m²) habe ich mir mal die Omniton 202 angeschaut, passen die oder sind sie überdimensioniert?

Wenn der Verstärker neue Technik unterstützt ist das natürlich eine feine Sache, 3D ist bei mir aber kein Muss.

Gruß

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Nimm statt den Plastikdingern lieber die kleinen Magnat oder Heco Regalboxen ;).
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hallo,

danke für die Vorschläge, das sieht schon einmal gut aus!

Eine Trennung von Blu-Ray-Player und Verstärker macht also auf alle Fälle Sinn, das dies in meinen ersten Vorschlägen kombiniert ist, habe ich gar nicht so beachtet. Einen DVD-Player habe ich schon, ein zusätzlicher Blu-ray/CD-Player ist dann ja nicht mehr notwendig, oder?
Wenn du BlueRay Filme schauen willst, macht ein solcher Player Sinn, dann benötigst du die anderen aber nicht mehr. ;)
Zu den Anschlüssen, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich brauche, es sollen die vier Boxen im Wohnzimmer, der Subwoofer sowie die zwei Boxen im Esszimmer angeschlossen werden. Das man von Wohnzimmer auf Esszimmer umschalten kann ist unbedingt erforderlich.
Kannst du mit dem Denon 1910 AV. Dort kannst du verschiedene Boxensetups einstellen und ggf. aufrufen.
Bei den Boxen für das Esszimmer (ca. 9,50 m²) habe ich mir mal die Omniton 202 angeschaut, passen die oder sind sie überdimensioniert?
Was willst du denn haben, softe Hintergrundmusik? Dafür sollten die eigentlich ausreichend sein.

Du willst also im Wohnzimmer 5.1 und im Esszimmer Stereo und willst zwischen diesen beiden Modis hin und her schalten können? Wenn ja dann kommst du eh nicht um einen ordentlichen AV Receiver umher und der gepostete ist auf jedenfall zukunftstauglich(3d/HDMI 1.4) und liefert eine tolle Leistung. Mehr Anschlüsse, also vom Input her, bietet jedoch der 1910´er, dafür aber nur HDMI 1.3. Wie gesagt, dass musst du entscheiden was für dich wichtiger ist. Schaue dir einfach mal die Rückseite der beiden Receiver an und vergleiche.
Wenn der Verstärker neue Technik unterstützt ist das natürlich eine feine Sache, 3D ist bei mir aber kein Muss.
Wenn es für dich mittelfristig/langfristig keine Rolle spielt, empfehle ich den 1910.

Nimm statt den Plastikdingern lieber die kleinen Magnat oder Heco Regalboxen ;).
Sind die denn für die Wandmontage ausgelegt? Wenn ja dann würde ich auch diese Boxen empfehlen, es sei denn sie sollen auch für den Außeneinsatz bestimmt sein, dann macht das Omnitron natürlich mehr Sinn. ;)

MfG
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Mhh, kommt ganz darauf an, kann er denn die typischen BlueRay Tonformate per HDMI ausgeben? Ansonsten stehe ich dem Thema HTPC ganz neugierig und offen gegenüber. ;)

MfG
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hi,

Nimm statt den Plastikdingern lieber die kleinen Magnat oder Heco Regalboxen ;).
kannst du konkret welche vorschlagen und diese vielleicht auch verlinken?

Wenn du BlueRay Filme schauen willst, macht ein solcher Player Sinn, dann benötigst du die anderen aber nicht mehr. ;)
Ich habe schon überlegt den DVD-Player zu verkaufen, aus wirtschftlicher Sicht bringt das aber wohl wenig.

Was willst du denn haben, softe Hintergrundmusik?
Genau, die beiden Boxen sollen meinen Radio der im Moment auf dem Fensterbrett steht ersetzen.

Du willst also im Wohnzimmer 5.1 und im Esszimmer Stereo und willst zwischen diesen beiden Modis hin und her schalten können?
Ja, wenn ich fern schaue dann soll das 5.1-System aktiv sein, wenn Freunde da sind will ich mit dem gleichen Receiver die Boxen im Esszimmer versorgen.

Gruß

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Die AV-Receiver von Onkyo haben noch die "Zone 2" Funktion. Mit der kannst du ein 7.1 anschliessen und ein 2.0. Damit kannst du dann je nachdem was du möchtest, zwischen Wohnzimmer Sound und Küche Sound umschalten. Zuhause benutze ich den Onkyo Europe - TX-SR507

MfG

Betschi
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

kannst du konkret welche vorschlagen und diese vielleicht auch verlinken?

Magnat Monitor Supreme 200

Heco Victa 300

Die Magnat Monitor Supreme 200 kann ich sehr empfehlen. Ich habe die Vorgänger Magnat Monitor 220 an meiner HiFi-Anlage im Einsatz und bin immer wieder begeistert von ihnen. Für ihren doch sehr niedrigen Preis liefern sie einen hervorragenden Klang.
Zu den Heco Victa 300 direkt kann ich nichts sagen, ein Freund von mir nutzt aber die kleinere Victa 200 als Rear-Lautsprecher in seinem Heimkino (Victa 600 als Front-Lautsprecher). Da muss ich allerdings sagen, dass mir die Victas im Musikbetrieb nicht so sehr zusagen, da der Hochton doch sehr zurückhaltend spielt. Denen fehlt es doch ein ganz Stück an Brillanz.
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Sowas hat jeder halbwegs gute Verstärker ;)
 
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hallo,

die Boxen von Magnat machen einen guten Eindruck, aber gibt es nicht auch etwas kleinere Boxen welche auch gut sind? Meine Boxenauslässe im Esszimmer liegen relativ nah zusammen und ich denke das die Boxen zumindest optisch etwas zu groß für den Raum wären, ich kann auch ein Bild machen wenn das hilft.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung 5.1-System für das Wohnzimmer

Hallo,

die Boxen von Magnat machen einen guten Eindruck, aber gibt es nicht auch etwas kleinere Boxen welche auch gut sind? Meine Boxenauslässe im Esszimmer liegen relativ nah zusammen und ich denke das die Boxen zumindest optisch etwas zu groß für den Raum wären, ich kann auch ein Bild machen wenn das hilft.

Gruß

Lordac
Bei kleineren Boxen hast du dir ja schon etwas gutes herausgesucht. ;)
Und wenn du wirklich nur Radioersatz haben möchtest, wären die Magnatboxen eh überdimensioniert.

MfG
 
Zurück