Einstellung AMD System GPU (Discerete-Grafic-Modus) möglich?

Bruc3B4nn3r

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen.
Ich habe mir jetzt einen neuen Gaming PC gebaut und hätte noch ein paar fragen dazu.
Ist ein AMD System.


  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse 24GB
  • MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-6000 CL30
  • XPG Gammix S70 Blade 2TB
  • Corsair HX1000i (2022)
  • be quiet! Dark Rock Pro 5
  • be quiet! Silent Base 802 schwarz



Der Rechner läuft ohne Probleme.
Das Booten dauert zwar länger als ich es gewohnt bin aber das soll ja normal sein beim AM5.
Habe bis jetzt im Bios nur die Lüfterkurve für´s System angepasst. CPU hab ich so gelassen.
Außerdem noch das EXPO Profil aktiviert. Ram läuft auch auf 6000.

Hätte jetzt aber noch fragen zu den Einstellungen.
PC hängt zur Zeit im Wohnzimmer am Sony 4k Fernseher.
Kann man per Software im laufenden Betrieb die Graka Ausgabe wechseln?
Also im Moment ist die 7900xtx die ganze zeit aktiv.
Finde ich aber eigentlich unnötig um zB. im web zu surfen.
Da würde doch die interne GPU reichen oder nicht?

Mein MSI Vector GP76 Laptop macht das automatisch das er die GraKa wechselt.
Die Steuerung übernimmt glaub ich MSI Center?

Kann mir da vielleicht jemand von euch einen Tipp geben?

Grüße
 
Also im Moment ist die 7900xtx die ganze zeit aktiv.
Finde ich aber eigentlich unnötig um zB. im web zu surfen.
Die GPU verbraucht bei geringer Last auch nicht sonderlich viel Strom. Wenn Du zBsp. einfach nur im Internet surfst sind es um die 13w. Dafür lohnt sich der ganze Zirkus dann nicht.

Grundsätzlich ist es problemlos möglich per Software das "Ausgabe Device" zu ändern. Komplett deaktivieren kannst Du es aber nicht. Für die GPU würde so oder so der "Idle Verbrauch" anfallen.
 
Was frisst denn die Kiste im Idle, per Steckdose gemessen?
Mein Netzteil kann ich auslesen und das sagt mir 88W gesamt Leistung am Netzeingang im Leerlauf.
Beim Surfen 100-120W.
Beim Spielen hab ich da noch gar nicht geschaut. :)


Bei mir wird per AMD Overlay beim surfen zwischen 29 und 33 W angezeigt,
Bei mir zeigt er beim Surfen ca. 55W an.
Ich muss mich da noch rein fuchsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es problemlos möglich per Software das "Ausgabe Device" zu ändern.
Falls das am normalen PC funktionieren sollte (wo ich mir nicht ganz sicher bin), dann müsste doch aber der TV/Monitor mit zwei Kabeln gleichzeitig angeschlossen sein, oder?

Einmal an der GPU und einmal am board.
Denn, dass die iGPU ihr Signal zur GPU "durchschleifen" kann, ist mir am Desktop vollkommen unbekannt.
 
Zurück