BeQuiet E10CM 500W - 12V-CPU-Rail zu schwach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Moin,

ich geh mir noch heute neues Spielzeug kaufen und hab nun endlich auch mal Geld für ein neues Netzteil übrig.
Betrieben werden soll folgende Hardware:

- Intel Xeon X5650 @4,3GHz
- GTX970
- Kleinvieh

Mir ist gerade bei der Betrachtung der Leistungsdaten aufgefallen dass wenn die Rails so belegt sind wie ich es mir denke (1 für CPU, 2 für Mainboard + Rest, 3 und 4 für die Grafikkarte) dass die Leistung auf der CPU-Schiene etwas knapp werden könnte? Schließlich ist die CPU nicht gerade stromsparend....

Was sagt ihr dazu? :)

Grüße,

David

Die Rails haben alle 18A, das macht 216W Nennleistung. Das E10 hält außerdem auch noch deutlich höhere Leistungsspitzen aus.

Die CPU hat bei Werkseinstellungen 95W TDP, also wird auch der Stromverbrauch nicht besonders hoch sein. Wie hast du die denn überhaupt auf 4,3Ghz bekommen? Oder übersehe ich gerade was?
Normalerweise sollten 216W dafür aber reichen ...

Referenztakt 215MHz * 20er-Multi. Läuft auf 1,376V... Im (Fast-)Leerlauf komme ich auf 160W für das Gesamtsystem, wenn ich prime95 27.9 starte steigt der Verbrauch auf etwa 350W (die GTX580 3GB ist aktuell durch eine 670 ersetzt...). Nun ist prime ja nicht der Alltag, aber leicht grenzwertig finde ich das dann doch schon.

Gibt es denn ähnlich viel kostende Alternativen? Diese MÜSSEN bei ACOM-PC kaufbar sein...

Womit misst du denn diese Verbrauchswerte? 350W nur bei CPU-Last halte ich für sehr viel, auch wenn man alle Verluste mit einrechnet ...

Für noch mehr Dampf musst du entweder ein richtig übertrieben großes Netzteil kaufen, oder eines dass seine Leistung auf weniger Rails verteilt. Das wäre keine besonders gute Idee in Bezug auf die Sicherheit, aber es würde gehen.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dein Xeon über 200W fressen kann :D Dann wäre er vermutlich schon flüssig.

Eine Rail ist, wie du schon richtig angemekrt hast, NUR für den CPU Stecker verantwortlich. Zudem kann sich die CPU ja aber auch noch Strom vom MB gönnen, wenn sie es denn bräuchte, aber das wird sie nicht, denn die wird niemals auf 200W+ kommen. Und da eine Rail mit strikten 18A schon 216W liefert und auch noch etwas höhere Spitzen lifert ohne abzuschalten, wird es hier keinerlei Probleme geben.

Wenn es dir zu unsicher ist, wäre noch das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W zu empfehlen.
Da ist die CPU auf 2 Rails verteilt.

Das Dark Power hat 20A auf den ersten beiden Leitungen und je 25A auf den anderen beiden.... Das ist schon echt monströs :D

Aber nochmal: Bei über 200W würde dein Xeon wahlweise verglühen, schmelzen, verdampfen, ... :ugly:

Keine Ahnung warum das so ist, steht so im Handbuch.

Stimmt. Allerdings ist hierbei von CPU1 und CPU2 die Rede.

Ich zitiere:
DPP10 User Manual 550W schrieb:
12V1: CPU1 & MB
12V2: CPU2, SATA, HDD, FDD, 24-pin
12V3: PCIE1, PCIE2
12V4: PCIE3, PCIE4

Nur müsste man mal nachfragen, wie CPU1 und CPU2 aufgeteilt sind. Es gibt nämlich zwei Kabel, eines mit 2x P4 und eines mit 1xP8 und 2xP4, welche mit "CPU1 P4" und "CPU2 P8" beschriftet sind.
Aus dem Handbuch wird man also nicht wirklich schlau.

Das P10 hat aber auch 2 Stromstecker für die CPU soweit ich weiß auf dem Board kann man aber nur 1 Stromstecker nutzen also würde das P10 auch in diesem Bereich nicht so viel bringen dafür hättest du halt viele andere Vorteile^^

Beim P10 sieht es so aus:

V RAILS SPLITS

12V1 CPU1 & MB
12V2 CPU2, SATA,HDD, FDD, 24-pin
12V3 PCIE1, PCIE2
12V4 PCIE3, PCIE4

Da du nur einen Stromanschluss für die CPU hast bringt es dir also nichts bzw unter Umständen je nachdem wie viel das MB verbraucht steht auf 12V1 für die CPU sogar weniger zur Verfügung denn beim E10 hast 18A rein für den CPU Stecker.
Hier Link zum Handbuch http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn200/bn200_mn_de.pdf Seite 58 steht die Railaufteilung des E10.

Als Alternative wären Netzteile zu nennen die auf dem Seasonic G-550W basieren wie das http://www.computerbase.de/2014-10/antec-edge-550-watt-im-test/3/ oder das recht leise Seasonic G-550W PCGH denn diese haben nur 2 Rails was falls 18A wirklich zu schwach sein sollten was ich mir nicht vorstellen kann da ja auch noch was übers Mainboard kommt dann ein Vorteil wäre.

Edit;
Stimmt. Allerdings ist hierbei von CPU1 und CPU2 die Rede.
Nur müsste man mal nachfragen, wie CPU1 und CPU2 aufgeteilt sind. Es gibt nämlich zwei Kabel, eines mit 2x P4 und eines mit 1xP8 und 2xP4, welche mit "CPU1 P4" und "CPU2 P8" beschriftet sind.
Aus dem Handbuch wird man also nicht wirklich schlau.

Wenn man sich die Kabelausstattung anschaut und da das P10 ja modular ist kann man halt selbst wählen welches CPU Kabel man wo ansteckt da es laut Kabelausstattung die gleichen Anschlüsse sind also kann man wohl auch wählen auf welche Rail es kommt, es gibt ja auch Mainboards die mehr als einen 8-Pin Anschluss haben für die CPU für diese wäre das größere CPU Kabel geeignet.

Das P10 hat ja zwei 8 Pin Stecker für CPUs.
Der erste liegt auf der ersten Rail und der zweite auf der zweiten Rail.
Und das P10 reicht problemlos dafür aus.
Ich hatte da schon einen 3930k dran hängen der mit 4,9GHz lief und dabei schluckt der mehr Strom als der Xeon. Daher kein Problem.

Denke das E10 500W sollte aber auch reichen für den PC bzw die CPU da hat die CPU immerhin ne Rail für sich alleine, das P10 wurde ja nur genannt da da es halt das beste NT ist.

Ein E10 empfindest du als am Netzteil sparen wenn es ausreicht?

Der TE wollte ursprünglich nur Wissen ob das E10 500W ausreichend für den PC ist, deswegen meine Rückfrage.

Ein E10 empfindest du als am Netzteil sparen wenn es ausreicht?

Wer sich einen Intel 6 Kerner rein baut und dann meint ein Mittelklassenetzteil nehmen zu müssen soll damit dann leben.
Könnte ich nicht.

Der TE wollte ursprünglich nur Wissen ob das E10 500W ausreichend für den PC ist, deswegen meine Rückfrage.

Das Netzteil reicht aus aber ich würde immer mehr investieren.

Wer sich einen Intel 6 Kerner rein baut und dann meint ein Mittelklassenetzteil nehmen zu müssen soll damit dann leben.
Könnte ich nicht.

Seit wann ist das E10 ein "Mittelklasse" NT? Es ist technisch auf der Höhe des P10, bietet nun endlich DC-DC, nur etwas weniger gute Kondensatoren und verzichtet auf die Lüftersteuerung. Sonst ist es dem P10 ebenbürtig. Kannst ja mal nachlesen. Noise, Ripple, Spannungsstablität... alles top.

500W reichen für jedes aktuelle System mit einer Grafikkarte ohne extrem OC aus. Das E10 500W ist daher ein P/L Tipp für viele Rechner. Das P10 ist dagegen zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das E10 ein "Mittelklasse" NT? Es ist technisch auf der Höhe des P10, bietet nun endlich DC-DC, nur etwas weniger gute Kondensatoren und verzichtet auf die Lüftersteuerung. Sonst ist es dem P10 ebenbürtig. Kannst ja mal nachlesen. Noise, Ripple, Spannungsstablität... alles top.

Das E10 ist Mittelklasse.
Hast du es schon mal aufgemacht und reingeguckt?
Hast du dir die technischen Spezifikationen mal genauer angeguckt?
Was ist mit der Kabelausstattung? Schon mal verglichen?

Das E10 ist Mittelklasse. Das ist Fakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück