Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

  • Ersteller Ersteller hulkhardy1
  • Erstellt am Erstellt am

Verwendet Ihr für eurem HiFi KH auch den EQ?

  • Ich verwende den EQ mit mein HiFi Kopfhörer.

    Stimmen: 13 37,1%
  • Ich werwende keinen EQ mit meinem HiFi Kopfhörer.

    Stimmen: 22 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

ich vergewaltige ungern kreative machenschaften. das passiert mit einem eq schneller und einfach, als es die hersteller mit ihren abstimmungen hinbekommen (ausnahmen und so, ne ;)). dann am besten noch mit max 5 bändern.

bleibt aus das teil. immer.

Genau ich hasse die 5 Band Dinger wie die Pest. Genutzt hatte ich so ein Zeugs vor etlichen Jahren im Auto aber mit wenigstens 10 Bändern.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Klar, wenn was zwickt, kommt halt der EQ ran.
Electri-Q per VST-Plugin, bevor jemand rumflamed ;)
Warum sollte ich mir nicht ein Paar db irgendwo draufpacken dürfen, wenn ich Bock drauf habe?
Und das hat auch nichts mit dem falschen Hörer zu tun, ich habe es an manchen Tagen einfach anders lieber als es ist ;)
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Für Musik nicht, für Spiele werden die Tiefen angehoben. Ich will mir ja nicht einen extra Kopfhörer kaufen, für die paar Stunden Zocken in der Woche.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Moin,
also ich hab den AKG K272 HD am SACD Player und den DENON C751 am MP3 Player und ich werd mich hüten da irgendwas per EQ zu verbiegen.

Gruß Hicki
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Was hat ein EQ mit Klang verbiegen zu tun? Für mache hier scheint das ja echt Teufelswerk zu sein:what:
Gerade wenn man z.b sowas benutzt hat man ungeahnte Möglichkeiten zur Klanganpassung und Verbesserung!
 
Bei meinem AKG K530 muss ich manchmal den Bass etwas reduzieren, beim K701 "verbiege" ich nichts^^.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Mein Marantz EQ ist immer dazwischen und wird auch ab und an mal dazu geschalten. Manche Stücken brauchen halt mal mehr oder weniger Bass.

Was hat ein EQ mit Klang verbiegen zu tun? Für mache hier scheint das ja echt Teufelswerk zu sein:what:
Gerade wenn man z.b sowas benutzt hat man ungeahnte Möglichkeiten zur Klanganpassung und Verbesserung!

Naju, digital arbeitende EQs im HiFi-bereich würde ich auch nicht anfassen. Da wird das Signal erst durch nen AD-Wandler gezogen, dann digital verändert und dann durch nen DA-Wandler gezogen. Verluste sind da vorprogramiert.
Aus dem Grund hab ich noch nen guten alten analogen EQ mit 125db Rauschabstand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Ich besitze keinen HiFi-Kopfhörer - höre über normale Monitore oder InEars - egal wie, ein EQ kommt immer zum Einsatz, das würde er auch bei jedem Kopfhörer tun, das Sounding geht manuell immer nochmal ne Ecke besser. Den KH bei dem ich den Klang nicht verbiegen muss, will ich erstmal sehen bzw. hören. Ich glaube, selbst dann würde ich nochmal verbiegen um das beste rauszuholen. Bastel gern mal stundenlang an nem neuen EQ wenn ich neues Equipment habe, viele Musikrichtungen lassen sich nicht einfach einigen.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Mein Marantz EQ ist immer dazwischen und wird auch ab und an mal dazu geschalten. Manche Stücken brauchen halt mal mehr oder weniger Bass.



Naju, digital arbeitende EQs im HiFi-bereich würde ich auch nicht anfassen. Da wird das Signal erst durch nen AD-Wandler gezogen, dann digital verändert und dann durch nen DA-Wandler gezogen. Verluste sind da vorprogramiert.
Aus dem Grund hab ich noch nen guten alten analogen EQ mit 125db Rauschabstand
Dieses Gerät hat auch digitale Eingänge.
Außerdem kann man mit einem analogen EQ nie soviel machen wie mit einem parametrischen.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Moin,
also ich hab den AKG K272 HD am SACD Player und den DENON C751 am MP3 Player und ich werd mich hüten da irgendwas per EQ zu verbiegen.

Gruß Hicki

Also das man immer hunderte Euro für kopfhörer ausgegeben muss. Besonders alle AKG Freunde sollten sich folgendes ansehen und sich fragen was Ihnen dabei bekannt vorkommt.

Superlux Hd681 Kopfhrer

Viele Grüße
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

@carlson

Danke, der Tipp ist aber schon nicht mehr geheim.;) Die superluxe sind gut, aber kommen nicht ans Original heran. Das ändert aber nichts am sensationellen P/L dieser Hörer.


Ot:

Kommst du aus Bremen? Welcher Stadtteil?
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Also ich bin der Meinung, das nichts gegen einen EQ spricht!
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Jeder kann doch den Sound den er hören möchte nach seinen Wünschen anpassen. Wenn da ein EQ notwendig ist, dann ist es eben so. Bei meinen großen NuBoxen nutze ich auch den EQ, aber nur um die Höhen gaaanz leicht anzuheben. Dieses gewisse Etwas "brauche" ich damit die Boxen so klingen wie ich das gerne hätte.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

ja, weiss ich das die mittlerweile bekannt sind. Von dir hab ich das ja auch...bzw. du wurdest mir empfohlen. Wollte auch nur anmerken, dass halbwegs vernünftiger Klang nicht teuer sein muss. Ist ja fast wie dem ganzen Kabelvoodoo..


Mitten in der City.
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

... es ist völlig legitim einen EQ bei der Wiedergabe zu benutzen...warum ? weil die Quellen völlig unterschiedlich sind !:P Es gibt keine Norm für eine neutrale Wiedergabe, alles hängt vom Studiomenschen ab, der die Aufnahme mixt ! Schlimmster Fall : So ein Tonlulli benutzt einen Dr.Beat - weil er ja so geil klingt:ugly: - zum mixen -- oder irgendeine andere Badewanne -- Derjenige der das dann mit einem neutralen KH (z.B. AKG 701 ) hört, ist gekniffen - mauer langweiliger Sound ohne Fundament und Brillianz ...im Grunde müßte jede Wiedergabe- und Aufnahmekette mit rosa Rauschen eingemessen werden, um so etwas wie Neutralität zu erreichen.
Ich weiß ja nicht, was ihr so hört, aber die meisten modernen Aufnahmen sind echt grottig gemischt - eben wegen der oft viel zu basslastigen Wiedergabe im Aufnahmebereich ! Die gemixte Badewanne ist dann oft genau das Gegenteil in der Aufnahme...Hört man das dann auch mit einer Badewanne scheint es toll zu sein - aber neutral ist was Anderes !!
Auffallend ist, das viele sehr alte Aufnahmen aus der Analogzeit sehr viel besser gemischt sind wie heutige Aufnahmen - da gabs den Boomboom Trend noch nicht ! Und es gab noch den Beruf des Tonmeisters !!!!!!:hail:
Viele Jazz Aufnahmen sind im übrigen auch ganz gut gemixt...
Also benutze ich natürlich auch den EQ beim Hören - übrigens nur unterhalb 250 Hz...es gibt aber auch Sachen, die klingen tatsächlich ohne eingreifen ganz toll...:daumen:

Beim Xonar Audio Center kann man z.B. ein rosa Rauschen ( gibts im Web ) laufen lassen und die Frequenzen mit dem EQ so einstellen, das alle Balken in etwa gleich stark ausschlagen - dann ist zumindest der Verstärker relativ neutral eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Ich hab bei meinem Superlux HD668B leicht die Tiefen nach oben gezogen :)
Ansonsten ist alles unverändert :D
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Mag sein das es Studio KH gibt über 1000€ die perfekt ausbalanciert sind aber in unserem Preisbereich von 200-500€ ist das wohl eher nicht der Fall.
Daher auch meine Frage!

Und du meinst im Ernst das ist mit 'nem bisschen Frickeln am Equalizer ein 200-500 Kopfhörer "besser ausbalanciert" ist? :ugly:
 
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

nutzen von einem Equalizer (nicht so ein 5 oder 10 Band teil) ≠ Frickeln
:ugly:
Gerade bei Lautsprechern und Messequipment kann man so viel herausholen
 
Zurück