Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Verwendet Ihr für eurem HiFi KH auch den EQ?

• Ich verwende den EQ mit mein HiFi Kopfhörer.

Stimmen: 13 37,1%
  • Ich werwende keinen EQ mit meinem HiFi Kopfhörer.

Stimmen: 22 62,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
H

hulkhardy1

Guest
Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Ich frage mich ob ein guter HiFi KH noch angepasst werden muss.
Beispiel der AKG K701 ist ja untenrum ein wenig Bass arm, sollte man da nicht ein wenig anheben?
Bei meinem AKG K550 sind die Bässe zwar ok aber die Höhen zu ausgeprägt weswegen ich sie ein wenig zurück genommen habe.
Da es ja den perfekten HiFi KH nicht gibt, ist doch so ein EQ recht hilfreich!

Schreibt auch dazu was für ein KH und welche EQ Einstellungen ihr verändert um den Klang anzupassen.

KH=AKG K550
EQ=4k, 8k, 16k ein wenig zurückgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Hmmm also seit ich meine DG habe lasse ich den EQ auf standart, denn entweder kommt es mir nur so vor oder ich hab mit der Xonar DG einen kräftigeren Bass :D Vorher hab ich auch die Höhen leicht gesenkt und den Bass angehoben. :D

AW: Bentutzt ihr mit eurem HiFi Kopfhörer auch den EQ um den Sound an zu passen?

Ich setze einfach mal voraus, dass jeder seinen Hifi Kopfhörer probegehört hat und sich danach nicht ein Gerät gekauft hat, dass mies klingt. Dann braucht es auch keinen EQ, zumindest, wenn ich ferner voraus setze , dass der Anschluss für den Kopfhörer mit dem Leistungshunger des Kopfhörers klar kommt... (An einem iPod Touch klingt selbst ein genügsamer Kopfhörer mies.)

Ich weiß nicht, der perfekte KH ist mir noch nicht über den Weg gelaufen! Alle haben so ihre Schwächen wie der K701 zum Beispiel, obwohl einer der besten ist hat er so seine Mankos.
Mag sein das es Studio KH gibt über 1000€ die perfekt ausbalanciert sind aber in unserem Preisbereich von 200-500€ ist das wohl eher nicht der Fall.
Daher auch meine Frage!

Als Feinabstimmung-warum nicht?
Den perfekten KH für alle gibts ja eh nicht,dann ist es schon o.k. etwas zu modifizieren.
Ich hab allerdings nur ein extra Gamingprofil.

Nein, weil ich der Meinung bin, daß man die falschen Kopfhörer gekauft hat, wenn man sich den KLang zurechtbiegen muss.

Ich werwende keinen EQ mit meinem HiFi Kopfhörer.
Ich verkneife es mir soweit es geht bei meinem Denon Kopfhörer, und wenn dann eher nur bei Games

Ich finde aber in dem Preisbereich von 200€ der mein K550 gekostet hat gibts kein KH den ich perfekt finde. Das gilt auch für den K701 dort würde ich die Bässe anheben weil er einfach untenrum zu dünn ist.
Der Sennheiser HD598 fehlen die Höhen also würd ich da ein wenig nachhelfen.
Ich finde es gibt bei jedem KH wohl was zu verbessern.

Kein WUnder, wenn man den K701 an der Kopfhörerwand oder am Handy hört. Der braucht ordenlich Verstärkung, um sein volles Potential zu entfalten.

Leichte Veränderungen sind in Ordnung, z.B. senke ich bei mir die Höhen bei 7k Hz etwas. Wenn man mit dem Equalizer aber den Klang komplett verändert, hat man den Falschen Kopfhörer gekauft.

Jepp, je nach Quelle ist der Unterschied schon mehr als deutlich. Ich hatte selber mal beim Media Markt ein paar Kopfhörer an der 50 Cent Hörwand getestet und danach bei meinem Hifi Dealer über eine gescheite Anlage. Da waren Welten dazwischen.

Kein WUnder, wenn man den K701 an der Kopfhörerwand oder am Handy hört. Der braucht ordenlich Verstärkung, um sein volles Potential zu entfalten.

Heheh, du bist wohl immer noch sauer weil ich nicht nach Darmstadt gefahren bin!:D
Der K550 schon ok, besser als der Beyerdynamic 910 oder dem Sennheiser HD 598. Wie gesat der 701 hat ne super Präzision also trennt die Töne recht gut aber bei dem Tiefbereich schwächelt er.
So entscheidend ist die Quell jetzt auch nicht um das zu merken.

Was interessiert dich was die Anderen machen? Du musst mit deinem Gerät zufrieden sein, wenn du eine ordentliche Badewanne rein drehst und es dir gefällt warum nicht.

(An einem iPod Touch klingt selbst ein genügsamer Kopfhörer mies.)
ayayay.....

Mag sein das es Studio KH gibt über 1000€ die perfekt ausbalanciert sind aber in unserem Preisbereich von 200-500€ ist das wohl eher nicht der Fall.
Nicht mal ein 1000€ KH ist perfekt balanciert, einem HD800 werden etwas scharfe Höhen nachgesagt und das als Bester dynamischer Kopfhörer.

Es gibt Leute die haben 3 und mehr Kopfhörer für verschiedene Musikstile, da sich Abstimmung für bestimmte Genre besser eignen. Aber so lange hier die meisten glauben es gibt den perfekten KH und ein EQ ist Teufelswekzeug brauch man sich über die Beratungen nicht zu wundern :D

Nutz den EQ wie es dir gefällt.

Ich nutze für meinen K701 keinen EQ, der gefällt mir so wie er ist ganz gut. Bei meinem K518 habe ich eine Bassbremse reinmachen müssen, sonst kann ich den nicht hören. Generell mag ich EQ's aber eigentlich nicht. Wenn ich sie denn einsetzen muss, dann nur in sehr begrenztem Maße.

Ich verwende ne ganze Stange unterschiedlicher EQ und DSP Einstellungen. Auch nach über 20 probegehörten Kopfhörer habe ich noch lange nicht den einen Kopfhörer gefunden der für alles perfekt ist. Deshalb hab ich auch aktuell 4 Kopfhörer hier (BD DT990 Pro, Denon Ah D2000, Ultrasone Pro 900, Ultimate Ears TF 10). Jeder einzelne hat seine Vorzüge und Nachteile. Je nach Einsatzzweck (Musik, Filme, Zocken, Unterwegs) nehme ich andere Kopfhörer und je nach Musikrichtung und Film auch andere EQ und DSP Einstellungen. Bei Foobar sind bei mir 14 EQ/DSP Kombinationen abgespeichert die ich je nach Musik/Kopfhörerwahl nutze.

Bsp: Filme oder 5.1 Aufnahmen sind bei mir ganz klares Metier des Denons, Rock/Elektronisches gehört dem Pro 900, Akustik dem DT990, Metal/Elektro dem TF 10. Teilweise verwende ich auch je nach Einsatzzweck ganz bewusst unterschiedliche Quellen (iPhone, Laptop, Vollverstärker, Yulong U100) auch hier hat jede Quelle ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Ich habe mich längst mit diesem Durcheinander abgefunden und bin inzwischen großer Fan davon geworden Musik auch mal unterschiedlich zu erleben. Wer generell EQ's und ähnliches ablehnt verpasst schlicht und ergreifend etwas.

Grüße

Wer generell EQ's und ähnliches ablehnt verpasst schlicht und ergreifend etwas.

Du hast die Sache auf dem Punkt gebracht. Ich halte es auch für einen Mythos das man bei einem guten HiFi KH nichts mehr zu verändern braucht.

ich vergewaltige ungern kreative machenschaften. das passiert mit einem eq schneller und einfach, als es die hersteller mit ihren abstimmungen hinbekommen (ausnahmen und so, ne ;)). dann am besten noch mit max 5 bändern.

bleibt aus das teil. immer.

sipsap schrieb:
ich vergewaltige ungern kreative machenschaften. das passiert mit einem eq schneller und einfach, als es die hersteller mit ihren abstimmungen hinbekommen (ausnahmen und so, ne ;)). dann am besten noch mit max 5 bändern.

bleibt aus das teil. immer.

Haargenau dies.
Bisher musste ich nie sagen, dass wir der klang missfiel.

Ich betreibe meinen Senni HD 650 am integrierten KHV der ASUS Xonar Essence STX auf "Extra High Gain" und der Einstellung "HiFi" - und bin damit in allen Lebenslagen, egal ob Film, Musik oder Spiel zufrieden.
EQ'ing und/oder DSP'ing sind, fuer mich persoenlich, Mumbo Jumbo - auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss sein mag, ich vertraue der nativen Ausrichtung meiner Soundkette (mit all ihren Eigenarten, Diskussion ist eh geschenkt).

:ka:

Zurück